Catachaner mit der neuen Edition

FreeNemesis

Testspieler
15. Dezember 2009
162
0
6.281
Hallo,
ich brüte und brüte über dem neuen Codex und kann mich nicht festlegen. Irgendwie werd ich nicht warm mit dem. Habe mal was probiert. Soll eher fluffig sein, will aber auch nicht jedes Spiel verlieren. Was haltet Ihr von der Liste, was könnte ich verbessern.
Taktik ist, das 2 20er Haufen mit Priestern (Catachanische Feldwebel) und die Ogryns vormarschieren und ev Ziele halten Gegner binden und Deckung geben. Der Rest gibt Zunder. Die Vets rücken bei bedarf nach. HQ gibt Befehle. Scoutseninels flanken.



*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Master of Ordnance
+
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- Tarnmäntel
- - - > 141 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Ogryns3 Ogryns
- - - > 140 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 680 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- 1 x Laserpistole
- - - > 149 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

2 Scout Sentinel
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Basilisk Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000
 
Hey!
Ich finde die Idee dieser Armee auf dem Schlachtfeld echt super! Aber ich frage mich dann doch noch ein paar Sachen...
Die ganz große Frage ist erstmal was du mit Panzern vorhast... Ein kluger Gegner wird die LasKa Teams in der ersten Runde rausschießen. Mit 4 Meltern wirst du dann wahrscheinlich auch nur schwerlich hinkommen. Und du musst bedenken, dass Melterbomben immer nur EINE pro Trupp sind ! 1.kriegt man für die Gesamtpunkte dafür denk ich was Besseres (z.B. schwere Waffen an Sentinels). 2. Kommen die oftmals nicht mal an und sind dann als einzelne Melterbombe nicht so effektiv. Zumal der Sergeant bei dem ganzen gezielten Beschuss der inzwischen überall rumläuft relativ leicht rausgenommen werden kann.
Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- 1 x Laserpistole
- - - > 149 Punkte
Was hast du eigentlich mit denen vor ? 😀 ?
Aber wie gesagt gefällt mir die Liste Fluffig sehr sehr gut 🙂 Passt vom Stil toll zu den Catachanern !

MfG Ildrahim
 
Ja das mit der Panzerabwehr ist schon ein Problem, über das ich am meisten nachgrübel. Das mit den Sergeants und nur einer Melterbombe ist auch klar. Ich hätte also den Manticor, den Basi, Laserkanonen-Squad, Rakwerfer und die Melterveteranen.
Ich habe noch catachanische Gardisten, die ich im alten Kodex eingesetzt habe. Möglichkeit hier wäre diese hier reinzunehmen:
+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 4 x Soldat mit Melter
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 215 Punkte

Dafür müsste ich dann aber die Ogryns+Priester rausnehmen und anstatt des Basi eine Wyvern reinnehmen. Was haltet ihr davon?
 
Ich denke die Ogrins gehen sowieso unter bei 2k Punkten.
Setze lieber auf die Scions mit Meltern da reichen normal auch 2 Melter pro Trupp (drei für Sicherheit) damit ein Fahrzeug unschädlich gemacht wird. Ausser Landys evtl.
Ob Scions jetzt aber Fluffmäßig gut zu den Catachanern passen weis ich nicht, bin nicht so belesen mit denen.
Ich würde evtl auch noch nicht nen Commando Trupp und nen normalen, sondern zwei normale Trupps spielen, die Befehle brauchst nicht wirklich. Dann sollte der Basilisk auch noch passen. Evtl sogar ne 2er Schwadron Wyvern (die ich bevorzugen würde, aber Flufftechnisch ist glaube ich nen Basi wieder passender, oder?)
 
Das mit dem Commando Trupp ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Dachte den muss man nehmen wie bei nem normalen Zug. Habe jetzt auf zwei normale Trupps Scions geändert, die Ogryns + Priest raus, 5 Halblinge und den Basilisken wieder rein. Sieht jetzt so aus.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Master of Ordnance
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
- Melterbomben
- Tarnmäntel
- - - > 162 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 685 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Scout Sentinel
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 65 Punkte

Basilisk Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1997
 
So, ich würde jetzt noch die Melterbomben bei allen Trupps raus lassen, dann kannst noch ne Flottenoffizier mitnehmen. Oder einem Vet Trupp noch ne Sprengladung verpassen. Du könntest auch ein Waffenteam mit 3Mörsern noch raus nehmen und für die Punkte dann ne zweite Wyver rein. Das würde natürlich dein Potential noch was gut verstärken.

Beim HQ Trupp hast du schlecht gemischt -> hast Plasmawerfer, die eine Bewegung früher oder später brauchen, aber der Ari darf nur feuern wenn nicht bewegt -> nimm die Plasmas raus und pack ne LK ein. (noch mehr Punkte frei für ne 2. Wyver 😉)

Ansonsten gefällt mir die Liste. Müsste man mal testen.
 
Oder vielleicht so? Starke Ari-Unterstützung und Infantrie. Nicht das der Fluff auf der Strecke bleibt.


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Master of Ordnance
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
+
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
- Melterbomben
- Tarnmäntel
- - - > 147 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 595 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flakraketen
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Scout Sentinel
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Basilisk Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1997
 
Gefällt mir so auch schon wesentlich mehr (wenn ich jetzt auch nich soooooo die Ahnung hab, weil ich so neu hier bin ^^)!
Ich frage mich bloß noch ob die Mischbewaffnung bei den Veteranen so toll ist... Ein Flugabwehrraketenwerfer und Flamer und Melter ? Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten bzw. der Vielseitigkeit ? Kann jetzt aber auch sein, dass ich totalen Schwachsinn rede... Wie gesagt keine Ahnung 🙄.
LG Ildrahim
 
Ich frage mich bloß noch ob die Mischbewaffnung bei den Veteranen so toll ist... Ein Flugabwehrraketenwerfer und Flamer und Melter? Kann jetzt aber auch sein, dass ich totalen Schwachsinn rede...
Da hast du schon Recht.
Mit Meltern muss man sehr nah dran, mit Raketenwerfer hat man riesige Reichweite und darf man sich nicht bewegen wenn man was treffen will, also das macht garkeinen Sinn.
Einen Flamer zur Abwehr gegnerischer Nahkämpfer ist für die Punkte vielleicht nicht verkehrt, aber die Melter sind Fehl am Platz.
Wenn noch Spezialwaffen rein, dann welche mit höherer Reichweite, sprich Granatwerfer oder Plasma...
 
Hallo ich wollte auch mal senf zu deiner Liste hinzugeben.

1. Warum 1 Basilisk? Da ist ein Kampfpanzer fast genauso gut und hat P 14
2. Soutsentinels mit Flamern? Was sollen die tun? um in Flamer Reichweite zu kommen (ca. 8 Zoll) kann die Jeder SM verhauen und sowieso alles ab stärke 4 wird denen gefährlich. und wenn du mit denen Flanken willst dann nimm lieber Mulit oder Maskas und übe druck auf die Flanke aus.


Dann noch eine andere Frage Spielst du die Catachaner Fluffig? Also ein Jungel Gurillia bzw Aufklärungs Regiment? oder willst hast du die Modele?
 
Ich probiere meine Jungs schon fluffig zu spielen. Da sich leider meine spielergruppe aufgelöst hat und ich noch keine neue gefunden habe fehlt mir leider zur zeit viel spielpraxis. Meine alte Aufstellung wollte ich mal ändern und was neues probieren. Diese basierte bisher auch auf einem Zug aber ohne zusammengelegte Trupps, Plasma-HQ, und 2 vets in chimären, scharfschützen, Artillerie, höllenhund, sentinels und ab und zu leman russ oder Gardisten. Wollte jetzt weniger Panzer einsetzten (wobei ich Panzer bei catachanern nicht als unfluffig sehe) und mehr Infanterie. Warum das Ganze kann ich gar nicht genau sagen, wahrscheinlich um überhaupt mal wieder was mit meiner Armee zu machen. Habe auch noch seit einigen Monaten gw-Gutscheine zu Hause und hab keine Ahnung in was ich investieren soll (ist auch fast alles vorhanden). Ich poste Nachher noch meine alte Liste, schreibe grad am iphone.
 
Ne, das ist mir persönlich zu viel und würde mir auch keinen Spaß machen. Eine Vendetta habe ich, wenn ich mir noch einen Flieger zulege, dann wird es ne Walküre. Um beide einzusetzen müsste ich aber auf einen Trupp sentinels verzichten und die haben bisher immer dicke ihre Punkte reingeholt, sowohl mit Multis als auch mit flammern bei den scouts über die Flanke und der Plasma-sentinels sowieso. Man könnte auch mit 3 sentinels über die Flanke mit 2x maschka, 1 rakwerfer (hab zurzeit nur einen) + 3x suckkopfrakete. Habe damit ein mal gespielt und wenn die Würfel mitgemacht hätten auch was erwischt.
 
Mal die alte Liste an den neuen Codex angepasst als Alternative:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 186 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Mörser Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 495 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 149 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Scout Sentinel
- 2 x Multilaser
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 3 x Suchkopfrakete
- - - > 135 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Tarnnetze
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000