Catachaner - They came from above

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hier mal eine Catachanerliste, die zwar auf den IG Codex basiert, aber als Luftlandearmee gedacht ist.

Der Lord Commissar/Nahkampfveteranen&Kommandotrupp sind als Nahkampfeinheiten geplant gegen schwächere gegnerische Truppen.

Die Einheiten mit Melter/Melterbomben kommen in die flankenden/scoutenden Vendettas, wobei sich der Lord Commissar den veteranen anschließt.

Alles andere versucht den gegnerischen Beschuss zu überstehen und etwas zurückzuschießen und eigene Marker zu halten.

Lord Commissar, 1 x Power fist, Melta bombs
- - - > 90 Punkte

Guardsman Marbo

3 Ratlings

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist, Melta bombs, 2 x Guardsman with Flamer, 2 x Guardsman with Meltagun, Krak grenades -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist

3x 2 Vendettas, 2 x Pair of Hellfury missiles

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Ist die Liste so ok als catachanische Liste oder fehlt etwas Bestimmtes?

PS
Wenn alles glatt läuft werde ich 2010 meine Metallcatachaner auf die Turnierwelt loslassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier leicht abgewandelt:

- Sentinels flanken
- Lord Commissar ist nur die regeltechnische Umschreibung für den General der Armee 😉

*************** 1 HQ ***************
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

4 Ratlings
- - - > 40 Punkte

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, Melta bombs, 2 x Guardsman with Flamer, Krak grenades -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
- - - > 630 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Meltagun, 1 x Veteran with Heavy flamer, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
- - - > 120 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Meltagun, 1 x Veteran with Heavy flamer, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power fist
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Vendettas, 2 x Pair of Hellfury missiles
- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

3 Scout Sentinels, 3 x Multi-laser, 3 x Hunter-killer missile
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Uhh, ein Kommissar bei Catachanern. Die stehen nicht gerade im Ruf die Schwarzen Männer besonders lange leben zu lassen.
Halblinge sind auch so, hmmm, komisch.
Hellfurys sind imho totaler Mist, würde ich nie an eine Vendetta tun, vor allem weil man bei Walküren die Salvenraketen bekommen kann.
Die Liste sieht für mich sehr ungewohnt aus, liegt wohl am Mangel von Panzern.
Ich glaube bei den Spezialwaffentrupps wärst du mit 2x Flammer 1x Sprengladung besser beraten (oder 1x Flammer, 2x Sprengladung 🙂).
Sonst ist Vendettasturm, glaube ich, ein bewährtes Konzept.
Grünes Licht, Springer!

Argh, zwei Ninjas 😛h34r:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, sind Panzer nicht für Pussies?

Was ist ein imperialer Soldat denn sonst? 😉

Hier mal eine kleine Änderung:

- ein Flamer bei den Sentinels und eine Sprengladung bei den Spezialwaffentrupps

*************** 1 HQ ***************
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, Melta bombs, 2 x Guardsman with Flamer -> 45 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 2 x Meltagun, 1 x Demolition charge -> 75 Pkt.
- - - > 635 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

3 Scout Sentinels, 2 x Multi-laser, 1 x Heavy Flamer, 3 x Hunter-killer missile
- - - > 140 Punkte

Jetzt sind da ja überall Hellfurys. Ich kann mit denen nix anfangen. Ein Schuss, verlierst zwei Laserkanonen imho kein guter Deal.
Ich bin kein Fan von schweren Flammenwerfern, ich finde die 15 Punkte Differenz nicht wirklich lohnenswert.
Über die RSR kann man streiten, eigentlich sollte man auch mit Multilasern genug Chancen haben einen Panzer im Heck zu zerstören oder man nimmt gleich MaschKas.

Die Hellfurys sind kostenlos und deswegen dabei, habe den Codex nicht da, sollten sie eine LK ersetzen, fliegen die natürlich raus.

Und mit schweren Flamern verursacht man deutlich mehr Schaden, da die Verwundungswürfe um 17% leichter sind im Normalfall (außer gegen W2).

Die Raketen der Sentinels sollen ggf. iVm. den Multilasern und den S5 Nahkampfattacken einen Panzer knacken bzw. gegnerische Unterstützungstrupps stark dezimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vendetta darf 2 syncro Laskans durch Hellfury Missiles ersetzen. IMO ein Scheiß Deal!

nimm doch 2x Vednettas mit Laskas und 2x Valkyren mit Salvenraketen.
Dann haste sowohl Antitank und Antiinfanterie.

Kommissare sind halt bei Catachanern sehr unbeliebt (die Misgeschicktabelle im alten Catachaner Codex beweist es), aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Jedoch meine ich, dass du dir mit nem HQ Command einen größeren gefallen tust.
Ansonsten würde ich die Trupps mehr spezialisieren; damit sie das was sie tun sollen auch wirklich gut können. Also entweder Infanterie oder Panzer Jagen.
Die Liste ist so absolut spielbar und mal erfrischend anders, aber ob sie deshalb effektiver ist, ist die Frage. Gut ist sie auf jeden Fall

Mfg
Marlb

@Catachaner Codex

Der ist nicht alt, sondern noch aktuell. 😉

@Kommissar vs. Kommandotrupp

Bei den Catachanern kann ich mir keinen normalen Kommandotrupp, der Befehle erteilt, vorstellen.

@Effektivität

Die ist nicht gegeben im Vergleich zu einer maximierten Liste.

Es soll nur eine nette Funliste werden.

Und eine normale Vendettasturmliste beinhaltet 6 Vendettas. 😉

Und gerade weil die Liste eher für Funspiele gedacht ist, habe ich suboptimale Auswahlen drinnen (2x3 Halblinge, Energiefäuste, keine Chimären, Sentinels, gemischte Waffen bei den Vets).

Die Vendettas werden LK only bewaffnet sein.

Aber Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet: