4. Edition Catalyst und explodierende Fahrzeuge?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich denke, das ist etwas, das man länger ausdiskutieren kann...

Gestern ist folgendes passiert:

Eine Einheit Ganten hat eine Einheit CSM angegriffen. Ich habe vorher einen Catalyst darauf gesprochen.

Bevor ich nun diesen Nahkampf erledigt habe, hat ein Lictor einen Predator gesprengt und die Explosion hat nun 7 Ganten mitgenommen.

Die Frage lautet nun: Können diese noch im Nahkampf zurückschlagen oder nicht...

Nach dem deutschen Regeltext (den englischen habe ich nicht 🙂 ) können die Ganten noch zuschlagen, da sie ausgeschaltet wurden, bevor sie in Initiative-Reihenfolge attackieren konnten. In den Regeln steht nichts davon, dass sie von ihren Nahkampfgegnern getötet werden müssen, damit sich Katalyst aktiviert. Von daher nach den deutschen Regeln eindeutig ja.
Und sofern im englischen Codex nichts anderes steht...

Ich würd sagen die Ganten haben noch ne Chance zurückzuschlagen, einfach weil sie noch nicht zugeschlagen haben.

Denn Nahkämpfe werden an sich alle Gleichzeitig durchgeführt, nur bestimmt man selbst die Reihenfolge wie sie durchgeführt werden. Sollte es jemand besser wissen und mir das widerlegen können, dann würd ich sagen du hast Pech gehabt! ^^

Nach dem reinen Regeltext, kann man lange diskutieren und muss die Nahkampfphase in ihrem ablauf selbt heranziehen, was dann dazu führt das ich die varaiante Predator bumm ganten, breit ohen zurückschlagen bevorzuge.

Der eigentliche Sinn Fluff der Psikraft ist es ja das die tyranidenihren tod noch etwas hinauszögern um getrieben vom Schwarmbewußstsein , noch zu attackieren, wenn sie von agileren Gegner zuvor getötet wurden.
Und auf den Mechanismus zielt es mmn auch ab. Wenn sie aufen weg in de nnahkapf von einer explosion erfasst wurden (ja cineastich denken)
könenn se nicht mehr als ein bsichen zappeln ^^