CC-Chosen, wie Ausrüsten?

Chrische

Codexleser
18. Oktober 2010
336
10
7.401
Hi, ich möchte mir gerne einen Trupp Nahkampf Chosen bauen.
Und ja, mir ist bewusst das es nicht die beste Auswahl ist, und sie vermutlich relativ schnell umfallen. Aber das müssen wir jetzt
erstmal ausblenden. Nun stellt sich die Frage wie würdet ihr diese spielen?
Nur Kettenäxte? oder auch ein paar Fists/Hämmer mitnehmen
Da diese vermutlich mit Charakter Support in irgend einem Transporter fahren müssen, dachte ich erstmal an 8 Mann.

Gibt es tatsächlich noch jemanden der lieber eine fluffige Truppe aufstellt, die auch (sicher leider sehr oft) auf die 12 kriegt statt einer super mega Schnetzeltruppe? Wow, dachte das wäre ne austerbende Art. Also zur Frage. Welche Legion schwebt dir denn da so vor, denn da kann man mit der Ausrüstung auch noch ein wenig variieren. Ganz auf Output würde ich vielleicht nicht verzichten und evtl mit dem Char die Lücken füllen, aber ein paar Fists oder Hämmer haben noch nie geschadet. Bin mit der aktuellen Edition noch nicht so vertraut, aber wenn dir der Trupp gefällt nimm ihn, manchmal überraschen sie einen und so schlecht sind die ja auch nicht. Ich persönlich würde evtl noch ne Kombi beim Char oder Champ nehmen, aber sie nicht zu teuer machen.

Hi, ich möchte mir gerne einen Trupp Nahkampf Chosen bauen.
Und ja, mir ist bewusst das es nicht die beste Auswahl ist, und sie vermutlich relativ schnell umfallen. Aber das müssen wir jetzt
erstmal ausblenden. Nun stellt sich die Frage wie würdet ihr diese spielen?
Nur Kettenäxte? oder auch ein paar Fists/Hämmer mitnehmen
Da diese vermutlich mit Charakter Support in irgend einem Transporter fahren müssen, dachte ich erstmal an 8 Mann.
Die viel interessantere Frage für mich wäre eher nach welchen Legionsregeln man sowas spielen sollte .🙂

So generell würde ich ja 2-4 Fäuste oder gar Hämmer nehmen und den Rest einfach billig halten .
Und ansonsten halt noch irgendwelche "Distraction Carnifexe" spielen damit die nicht sofort erschossen werden .

Wobei das auch wieder Legions abhängig wäre .

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich würde mir überlegen, was die Chosen besser können als die Berzerker und dann genau das nehmen (zB Hämmer / E-Fäuste / Kombiwaffen), außer du spielst eine Legion, die keine Berzerker erlaubt. Denn die Berzerker sind nunmal in allem besser, wenn es um Nahkampf geht (den Punktevergleich kann ich allerdings gerade nicht ziehen, weil ich die neuen Punkte noch nicht im Kopf habe).

8 Mann Chosen, Champ(Faust/Combibolter), 4 Fäuste/Combi-Bolter, 3 Bolter/Chainaxe =~190
8 Mann Berserker, Champ (1 Faust/Chainsword), 7 Chainaxe/Chainsword =~150

Chosen sind mit ihren Bolterschuss schon im Fernkampf zum GEQ töten geeignet, im Nahkampf aber mit Faust auf 4+ treffen ist nicht meins. Allesamt mit Chainaxe sinds ~50p weniger und trotzdem in der Lage was zu reissen.

Berserker sind im Nahkampf klare Gewinner. Dafür machen die im Fernkampf halt nichts. Wenn die nicht ankommen sind die weg, die Chosen haben zumindest einmal geschossen.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und wie schon gesagt wurde werden ja einige Waffen demnächst angepasst. Also evtl warten bevor man die jetzt zusammenbaut oder magnetisieren.

Ich habe meine zu letzt mit einer bunten Mischung an E-Waffen und Combiboltern gespielt da hauen die schon einige Schüsse raus. Dem Sergeant würde ich da er mehr Attacken hat eine E-Faust geben.

Erstmal danke für die Antworten 🙂
Also ich spiele Iron Warriors. Gedacht hätte ich so an 1 Champ mit Faust, 2 Mann mit Faust Rest Günstig halten. Hämmer halte ich aber leider dennoch für zu Teuer, wenn ich keine Retter kriegen kann
Das die einenCombi Bolter kriegen können hatte ich gar nicht dran gedacht, irgendwie ist das Prinzip NK=Pistole (wegen der +1A ganz früher) noch im Kopf 🙂
Ich würde den Trupp dann wohl auch in einer NK lastigen Liste Spielen, das ist bei mir meistens Daemon Engines basiert.

Die Änderung der Waffenprofile ist natürlich auch ein Punkt, über Punktkosten wurde da noch nichts gesagt oder?

Chosen sind mit ihren Bolterschuss schon im Fernkampf zum GEQ töten geeignet, im Nahkampf aber mit Faust auf 4+ treffen ist nicht meins. Allesamt mit Chainaxe sinds ~50p weniger und trotzdem in der Lage was zu reissen.
Combibolter / Chainaxe. Warum nicht dann direkt Terminatoren?

Ich finde die ganzen damage1 NK Waffen extrem bescheiden, da kommt gegen Primaris oder andere Modelle mit mehreren LP auch einfach mal nichts an. Das ist auch der Grund, warum ich keine Berserker spiele.

Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht 50% mit E-Faust ausstatten, sondern nur etwa 25% der Modelle.

Durch die Änderung in der 9th das Wunden nicht nur auf Modelle die schon Schaden erlitten haben verteilt werden müssen sondern auch auf jenes Modell das schon einen Schutzwurf in dem Angriff gemacht hat landen ja erst einmal alle Angriffe auf einem Modell und da könnte 1 Schaden Waffen schon profitieren wenn man genug Angriffe raus bekommt.

Durch die Änderung in der 9th das Wunden nicht nur auf Modelle die schon Schaden erlitten haben verteilt werden müssen sondern auch auf jenes Modell das schon einen Schutzwurf in dem Angriff gemacht hat landen ja erst einmal alle Angriffe auf einem Modell und da könnte 1 Schaden Waffen schon profitieren wenn man genug Angriffe raus bekommt.
Das ist schon klar (und kein so großer Unterschied zur 8ten). Was ich meinte: Auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden, dann auf 4+ rüsten (im Falle der Kettenaxt) => 6 Attacken für eine Wunde. Und immer noch staht das Modell, weil es ja 2 LP hat. Also braucht man statistisch 12 Attacken, um einen Primaris zu töten.

8 Chosen (um beim obigen Beispiel zu bleiben) haben im Nahkampf 24 Attacken, macht also statistisch 2 Primaris. Das fühlt sich so extrem bescheiden an, da will ich gar nicht mit starten.

Für 150 Punkte bekommt man ca. 6 Chaos Spawns (in einen Trupp gehen nur 5, weiß ich auch), die haben im Schnitt 27 Attacken (in der ersten Runde), treffen auf 4+, verwunden auf 3+, der Gegner rüstet auf 5+, macht eine Chance von 2/9, dass eine Attacke durchgeht. 2/9 mal 27 sind 6, d.h. dank damage2 Waffe gehen 6 Primaris nach Hause.

Die Spawns haben zwar nur einen 5er Rüster, aber dank W5 und 4 LP stehen die gegen vieles stabiler als die 8 Chosen mit insgesamt 8 LP. Aber gut, es geht ja um Chosen hier und nicht um Spawns.

Das ist schon klar (und kein so großer Unterschied zur 8ten). Was ich meinte: Auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden, dann auf 4+ rüsten (im Falle der Kettenaxt) => 6 Attacken für eine Wunde. Und immer noch staht das Modell, weil es ja 2 LP hat. Also braucht man statistisch 12 Attacken, um einen Primaris zu töten.
Kettenaxt macht +1S, also auch 3+ im verwunden. Sind im Schnitt 2,5 tote Primaris statt 2. Da muss man dann aber auch noch die Fernkampfverluste zurechnen, die man bei den Spawns auch nicht hat.
Insgesamt ist man bei 4 Primaris, aber die sind auch nicht deren Ziel. Wenn man nix anderes hat, ok, aber Chosen sind imo GEQ Jäger und nicht MEQ oder gar TEQ.

Erstmal danke für die Antworten 🙂
Also ich spiele Iron Warriors. Gedacht hätte ich so an 1 Champ mit Faust, 2 Mann mit Faust Rest Günstig halten. Hämmer halte ich aber leider dennoch für zu Teuer, wenn ich keine Retter kriegen kann
Das die einenCombi Bolter kriegen können hatte ich gar nicht dran gedacht, irgendwie ist das Prinzip NK=Pistole (wegen der +1A ganz früher) noch im Kopf 🙂
Ich würde den Trupp dann wohl auch in einer NK lastigen Liste Spielen, das ist bei mir meistens Daemon Engines basiert.

Die Änderung der Waffenprofile ist natürlich auch ein Punkt, über Punktkosten wurde da noch nichts gesagt oder?

Iron Warriors ist eine interessante Wahl für Nahkämpfer. 🤔

Hätte ja spontan AL wegen Sachen wie Conceal,renascent infiltration oder Forward operatives gesagt oder EC wegen Combat Drugs oder Honour the Prince . ?

Mit Canon fooder könnten die aber womöglich wenn man es so will aber Chosen notfalls auch etwas helfen .🙂
Distraction Carnifexe müssten die mein ich wegen paar Dmg Buffs ja auch gute haben.

Also ich habe mir nicht überlegt mit welcher Legion man da ein gutes NK-Konzept abliefern kann. Ich habe halt ne IW Armee und will für diese nur eine Einheit Chosen bauen weil man da schön dran basteln kann und weil ich es ganz cool finde 🙂
Nur um sicher zu gehen mein Post war nicht irgendwo sarkastisch gemeint noch wollt ich dir das ausreden . ?
Meinte es nur generell das die Legions Wahl da viel beeinflussen kann .🙂

• Like
Reaktionen: Chrische
. Ich habe halt ne IW Armee und will für diese nur eine Einheit Chosen bauen weil man da schön dran basteln kann und weil ich es ganz cool finde
Endlich mal jemand der sich traut normale Nk Truppen bei IW mitzunehmen (da gehören sie nämlich auch hin). Fast jede IW Armee, die ich gesehen habe hatte Beschusstruppen ohne Ende, aber kaum Nk. Dabei sollten gerade die IW als Belagerungs/Vereidigungsexperten rel viele Nk haben. Schließlich gewinnt man eine Belagerung nicht (na ja selten) nur durch massiven Beschuss, sondern iwa muss mal jemand ran und die Drecksarbeit machen, dh Bresche stürmen oder Ausfälle machen. Da stehen Langstrecken Schützen ziemlich im Regen. Ich würde ihnen zwar sicher auch Kombibolter geben aber auch ein paar gute Nk Waffen einpacken. Auf Primaris würde ich sie nur hetzen wenn nix anderes da wäre, aber da se ja jetzt auch 2Lp kriegen sind da bestimmt auch ein paar Verluste drin.

• Like
Reaktionen: Chrische