Celestinas im Nahkampf

Edi

Eingeweihter
25. Januar 2004
1.695
0
7.131
Hi, hab mal eine Verständnissfragen.

Celestinas im NK.

Im Codex steht: Heiliger Hass, sie treffen alles (auser genante Ausnahmen) auf die 3+.

Im FAQ: Steht sie haben die Allgemeine Sonderregel Erzfeind, in Regelbuch steht Erzfeind bewirkt: Trefferwurf im NK widerholen.

Im Onlinecodex steht: "Für sie zählt die allgemeine Sonderregel Erzfeind, das heist sie treffen alles im NK auf die 3+"

Was stimmt nun?

a) sie treffen alles auf 3+ (auser die Ausnahmen)
b) sie dürfen lediglich Trefferwürfe widerholen
c) sie treffen alles auf 3+ und dürfen diese widerholen (auser bei den Ausnahmen)

ich bin da etwas verwirrt, am coolsten fänd ich natürlich c)

mfg

Langsam Freude.

Also Sachlage:

5.Edit!

Im Codex (Online)steht:
Heiliger Hass treffen auf 3+ und dürfen wiederholen.

Im FAQ steht:
Keine Beschreibung mehr zu Heiliger Hass, ergo funzt sie so wie sie im Codex steht.

Antwort c ist in dem Falle also Richtig.

Aber:

Black Paladin und ich sind derzeit noch am herrausfinden des englischen Orginaltextes eines Codex des secont Print um Gewissheit zu haben ob da auch beide Verweise, also Erzfeind UND 3+ wiederzufinden sind.

Denn:

Zur Zeit der 4. Edit verwiesen die FAQ auf die secont Print Codexe, da hier wie im Online Codex jetzt schon eingefügt die Heiliger Hass Regel mit Erzfeind gleichgesetzt wurde. Da hatte Erzfeind aber noch eine andere spielerische Auswirkung als jetzt.
Also bitte hier keine Edition´s FAQ zusammenwerfen!

In der 5.Edit gillt Antwort C!!!! (Zumindest bis wir den englischen Text vorliegen haben)

Bei dem Erzfeind wird nicht auf das Regelbuch verwiesen, sondern die Regel wird extra dort definiert.
Nein, das steht da so nicht. Lese bitte genau.
Heiliger Hass: Für Celestias gilt die allgemeine Sonderregel Erzfeind (WH40.k Regelbuch S. 75),......
Das ist eigendlich ein sehr deutlicher Verweiß auf das Regelbuch und der damit zusammenhängenden Erzfeind Regel des Wiederholbaren Trefferwurfes
...., d.h. sie treffen alle Gegner außer UCM, Autos, MC im Nahkampf immer auf 3+.
Das ist jetzt ein Zusatz zu dem vorherigen. Sprich keine Extra erklärte Regel sondern eben ein Extra zu der Regel.

Sprich Celestias treffen im NK auf 3+ und dürfen dieses wiederholen. Aber durch die genannten Außnahmen wie UCM/MC sieht man ja schon den Unterschied der gemacht wird zu der normalen Regel des RB. Da betrifft es ja nur Autos. Es gibt also auch hier einen kleinen Nachteil an dem text.

Wie gesagt, ob beide Teile des Satztes auch im engl. wiederzufinden sind wird noch versucht rauszubekommen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl von Regelfi***rei, wenn ich Treffen auf 3+ und wiederholen mache.

Bin ich zu weich für das Geschäft!?😉 Ne, mal im Ernst, ich finde der zweite Teil des Satzes ist eindeutig eine Erklärung des ersten. Das zeigt für mich das "d.h." Und daher gilt für mich auch eindeutig nur das wiederholen der Trefferwürfe. So habe ich es bisher auch in der 5ten gespielt.

Ja ich kann dir auch erklären warum du so emfindest.

Du weißt, dass die Erzfeindregel früher immer nur einen Gegner betreffen konnte den man auf 3+ traf.
Die Heiliger Hass Regel besagte dahingehend, das man jeden Gegner auf 3+ traff.
Dann erfolgte eine Angleichung, als die Erzfeindregel einfach nur noch 3+ beinhaltete.
Weshalb auch Celestias diese dann im Codex zugeschrieben bekamen, mit ihren Einschränkungen zu UCM/MC.
Und genau auf diese Einschränkung bezieht sich dieses
.
Also einen Regelzusammenhang den es nicht mehr gibt.
Dein Gefühl sagt dir also mehr oder weniger, dass was die regel besagen sollte.

Lass das aber mal weg, und geh nüchtern nach RAW. Dann ergibt der gramatekalische Satzaufbau genau diesen 3+ wiederholbaren Trefferwurf.
Also steht der Nutzung dieser "jetzigen" Regel nur dein eigenes Regelwissen (Ehrgefühl von mir aus auch) im Weg.😉

Woyzech hat insoweit recht, dass das "d.h." hier absolut komisch erscheint. Wäre da ein einfacher Punkt würde ich "3+ & wiederholen" plädieren. Aber so erscheint es auch mir eher wie "Die haben erzfeind, s. hier, und (bzw. aber) das läuft so.

Ich denke, es gibt für alle 3 Möglichkeiten Argumente und genau deswegen muss der englische Codex her. Da es ihn im Internet scheinbar nicht gibt, wird er von mir geordert und sollte gegen Weihnachten da sein (hauptsache ich bekomme nicht ein altes 1. Print geschickt oO°)