6. Edition Centigors, Wurfäxte und 2 Chaos AST?

Wie kommst Du denn bitteschön auf 2 ASTs?
<
 
1.. nein, da schusswaffen und keine fernkampfwaffen

2. afaik warum nicht, da nirgends steht, dass man nur 1 AST haben kann, soweit ich weiß steht bei jedem buch lediglich dabei, dass ein (0-1) chara held zum AST aufgewertet wird, un man nimmt halt einen aus seinem AB und einen aus dem anderen AB, weil man ja helden aus diesem AB nehmen darf.

btw. eigentlich nicht besonders sinnvoll.
 
zu 2.:
Naja, wenn man es wörtlich nimmt...
"Maximal ein Aufstrebender Champion in der Armee darf für +25 Punkte die Armeestandarte tragen." (Armeebuch Seite 59)
Das Gleiche beim TM-Häuptling. Allerdings gibt es imho nur eine Armeestandarte. Es ist eine Armee, also nur eine Armeestandarte. Kannst aber auch so genug magische Banner nehmen (weiß nicht, wie's bei den TM ist, aber die Chaoten können 2 (Krieger und Ritter je eins) plus AST. Also min. drei in der Armee, evtl. noch welche für die TM.
 
Originally posted by Dark Warrior@9. Sep 2003, 21:01
zu 1: Naja, da bei der Wurfaxt steht, dass sie im NK als Handwaffe zählt und auch bei den Centis steht, dass sie die üblichen Handwaffen Boni erhalten geht das sicher, warum auch nicht.
1) 3 Punkte sind dafür viel zu billig. Eine S5 Attacke und eine weitere S4 Attacke?

2) Ich betrachte das Wort "Handwaffe" in diesem Zusammenhang nicht als Waffenkathegorie sondern als Beschreibung, die die Wurfaxt als einhändig zu führende Waffe klassifiziert. Da die Wurfaxt weiterhin Sonderregeln hat, profitiert sie nicht von Handwaffensonderregeln.

3) Der Passus bei der Wurfaxt ist schon alt und wurde damals wahrscheinlich mit den Grenzläufern im Hinterkopf so formuliert. Die haben nämlich keine Handwaffe in ihrer Ausrüstung und waren dadurch gezwungen immer zuletzt zuzuschlagen, bis GW alle Einheiten eine grundsätzliche Handwaffe zugestanden hat.
 
Allerdings hätten die dann schon mehrfach die Gelegenheit gehabt das in den Chroniken zu ändern, was nicht getan wurde.

Würden die das nicht tun, hätte GW den Text zu den Centis nicht so schreiben brauchen, dort wird ja die Verwendung zweier Handwaffen erwähnt (und die dürfen normal keine zweite als Ausrüstung kriegen).
Und die Wurfaxt hat Fernkampf Sonderregeln, keine für den NK, dort zählt sie eben als normale Handwaffe und hat sonst keine weiteren Einschränkungen und zählt somit nur als Handwaffe.

Ich denke schon, dass dieses möglich sein dürfte. Ich finde kein Gegenargument (und die Punktkosten sind keines, die sind eben wie sie sind).
<
 
@Jupac: Das wurde in irgendeinem FAQ oder der Chroniken gesagt.

@Dark Warrior:

Das sie im Nahkampf keine Sonderregeln haben, entlastet sie nicht von ihren Fernkampfsonderregeln. Ausserdem betrachte ich es noch immer so, das sie als diese "gilt als Handwaffe" Beschreibung nicht auf die Waffenklasse "Handwaffe" zutrifft. Sie sind dann eben Waffen die einhändig geführt werden und deren Sonderregeln einfach nicht im Nahkampf zur Anwendung kommen.

Mal davon abgesehen das das Preis/Leistungsverhältnis absolut unverschämt wär!

Bisher gab es einfach, bis auf die Grenzläufer, keine Einheit mit Wurfäxten.
Was mich zu was ganz anderem bringt: Jede Einheit mit Schusswaffen/Wurfwaffen hat genug Munition für die ganze Schlacht. Nun könnten die Zwerge ja mit der Wurfaxt, selbst wenn sie keine grundsätzliche hätten, immer mit zweiter Handwaffe kämpfen...
 
Originally posted by Warp+10. Sep 2003, 16:05--><div class='quotetop'>ZITAT(Warp @ 10. Sep 2003, 16:05)</div>
<!--QuoteBegin-112
@9. Sep 2003, 16:54
1.. nein, da schusswaffen und keine fernkampfwaffen
Sorry, aber daran muss ich mich jetzt auslassen
<
<
<


also back 2 Tpoic: 1: Nö, da es im RB steht.
2: Nö, da es in allen Armeebüchern steht.

mfg

Warp [/b]
Wäre schön wenn du auch mal lesen würdest was bisher geschrieben wurde, anstatt hier so völlig falsche Sachen zu posten.
 
Lass den kleinen seinen Spass haben.
<


Hmm, also ich denke schon, dass die Wurfaxt im NK als Handwaffe zählt. Bedenke: Was ist denn an einer Wurfaxt anders als an einer Handwaffenaxt?? Die ist nur ausbalanciert damit man die besser werfen kann, aber die hat auch einen Griff, hat auch eine Klinge und man kann damit auch zuhauen (mit einem Gewehrkolben schliesslich auch, und das ist auch eine Schusswaffe). Und die Waffenklasse Handwaffe gibt es so ja gar nicht, es sind eben alle Waffen die mit einer Hand geführt werden und keine Sonderregeln haben (wie gesagt, die Wurfaxt hat im NK keine!).

Und über die Punkte brauch man da gar nicht zu diskutieren, das ist GW Prinzip Zufall, von daher ist das nicht so wichtig.
<


Das Grenzläufer Argument ist allerdings ein gutes, das ist wohl wahr und es geht auch nicht, glaube ich. Nun, ich werde mal die Frage im UK Forum anbringen, mal schauen was die Kerls dazu sagen
<
<
 
@Dark Warrior: Handwaffen sind ebenso eine Waffenklasse wie zB Helebarden oder Speere.

Ich hab gerade noch ein Argument für die Handwaffensache gefunden: Bei allen anderen Schusswaffen steht nicht dabei, das sie im Nahkampf als Handwaffe gelten. Das bedeutet, das ich mit anderen Einheiten gar nicht erst die Möglichkeit bekomme, mir Gedanken über diese "zusätzliche" Handwaffe zu machen.