Centurions einsetzen und schützen

Stahlhammer

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
365
38
7.541
Moin,
ich bemale gerade meine Centurions. Der Plan ist, sie im LRC rumfahren zu lassen und mit Grav- und Hurricanebewaffnung auszustatten. Die Ziele sind klar: Fahrzeuge, MCs, alles was gut gerüstet ist.
Auch, wenn sie 2+ Rüster, W5, 2LP und dank IH-Taktik noch IWND und 6+ FNP haben, hab ich irgendwie Angst um sie. Sie sind recht teuer, und es gibt ja doch ein paar mobile Einheiten mit hoher Stärke (vllt bekommen die BAs im neuen Dex ja wieder schnelle Vindicatoren? Brr). Spontan fällt mir dazu ein Prophetie Scriptor ein, der ihnen 4++ erzaubert, aber die Psikraft muss man auch erstmal erwürfeln. Wobei der mit Leitender Geist sicher auch nicht verkehrt wäre. Aber wenn man da bei den Kräften Pech hat, ist das ein teurer Spaß. Eine andere Möglichkeit wäre ein Tank, ein Ordensmeister zum Beispiel (hätte ja auch ohne Bike W5 wenn er sich anschließt), aber das ist auch sehr teuer, nur als Schutzschild.
Wie macht ihr das? Und, wo ich das gerade schreibe, die Hurricanebolter passen ja auch nicht soo gut (gar nicht )zu den Gravwaffen, auch, wenn einer dank Omniskop auf eine andere Einheit schießt. Doch Raketenwerfer (und somit noch teurere Cents)?
Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.:happy: Hab sie einmal geproxt und tierisch abgesahnt, aber das war gegen alte GK mit nicht so harter List (wollten beide ein bisschen rumprobieren) , die sind für Cents natürlich ein gefundenes Fressen (jede Runde eine Einheit rausgenommen).

Es geht ums generelle, ich spiele mal so mal so. Im Prinzip hab ich alle Einheiten außer diversen Scouts.
Was ich häufig spiele:
Gravbiker + MM-Trike
Sturmtermis im LRC (derzeit nur 1 LRC, möglicherweise Erweiterung auf 2. für Sturmtermis und Cents)
manchmal LOTD (Melter, Multimelter, Kombimelter/grav)
2 Stormtalons
Ordensmeister auf Bike mit Hammer und Schild d.E.
Salvenkanone👎

Vielleicht is dann sowas ne Idee...

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Dark Angels (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden (1 + 0) ----------

[1] Iron Hands (0 Punkte)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit

[1] Space Marine Captain (170 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Sturmschild
- Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe
__- Energiewaffe
____- Energieaxt
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Gravstrahler

[2] Scriptor (95 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe

---------- Standard (3 + 1) ----------

[1] 10x Taktischer Trupp (195 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Spezialwaffe
__- Melter
- Schwere Waffe
__- Schwerer Bolter
- Rhino

[1] 10x Taktischer Trupp (205 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Schwere Waffe
__- Multimelter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[1] 4x Bike-Schwadron (124 Punkte)
- 3x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

[2] 5x Taktischer Trupp (85 Punkte)
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Raketenwerfer

---------- Sturm (1 + 1) ----------

[1] Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

[2] 6x Ravenwing-Angriffsschwadron (241 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Melterbomben
__- Nahkampfwaffe
____- Kettenschwert
- Trike
__- Multi-Melter

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

[1] Salvenkanone (100 Punkte)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1EeC1L1O1L2O2L3O4UL1O4NL4O5UL1O3NL8O6EgC1L2O2L3O4UL1O1UL1O2NNL4O3UL1O3NL5O1L6O6E2tCaL1O1UL2O1L3O1NL2O1UL1O2NO2UL1O1NL3O2E2tCaL1O1UL2O1L3O3UL1O4NNL2O1UL1O2NO2UL1O3NL3O1UL1O1NE2wC4L1O1UL2O3UL1O3NNL2O1C3L3O1C2UL1O3C2NE49C1L1O2E5mC3L1O1C3L2O3C3L3O1E5nC1E8hC1AeD2EaC1L2O1L3O1L4O1L7ObL9O1E2tC5L1O1UL1O1L2O1NL3O3E47C6L1O1UL1O2UL1O1NL2O1NL2O1C5L3O2C2L4O1UL1O2N

HQ: 515 Punkte (27,8%)
Standard: 609 Punkte (32,9%)
Sturm: 366 Punkte (19,8%)
Unterstützung: 360 Punkte (19,5%)

Der OM kann jetzt rein, wo du es gerne hättest.
Ich würde den Scriptor&OM in die Cents. Sobald die dann in guter Position sind, kann der OM den Trupp verlassen und in den Nahkampf... Der Scriptor spendet dann schön sein Kraftfeld (4++) für die Cents...
Der Captain begleitet die Gravbiker und so kommst Du alleine aus diesem Trupp auf 12x Grav...

2-3 superschnelle Einheiten steuern die RW-Biker dann dem ganzen hinzu...

Wie gesagt is nur mal so ne Idee

Hi,
Also ich schuetze meine Centurions meist mit einem LR/LRC. Haengt immer etwas vom Gesamtkonzept ab. Dazu kommt immer noch ein UCM.

1. Tigurius mit Unsichtbarkeit
2. Ordensmeister mit Termiruestung und SdE
3. Coteaz
4. Inquisitor mit Servoschaedeln und dem Scoutgegenstand

Je nach Liste auch mal 2 davon.
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Am besten wirkt meiner Meinung nach wohl Unsichtbarkeit um sie zu schuetzen. Aber dafuer braucht man fast zwangslaeufig Tigurius.

Also kann ich sagen das ich am meisten Erfolg mit folgendem hatte:
- OM + Tigurius, da man da auch mal auf Deckung Ignorieren wuerfeln kann ohne die Cents gleich zu verletzlich zu machen
- Tigurius + Coteaz, da man sowohl Unsichtbarkeit als auch Leitender Geist haben kann. Und natuerlich alle sonstigen Boni von Coteaz. ;-)

Lg

Zu der Frage ob Hurri oder Rak:

Ich hatte damals meine Cents mit Hurris ausgestattet und es nicht bereut. Hurris machen auf 12" gute 18 Schuss gegen Kleinvieh richtig Aua, welches über keinen guten Rüssi verfügt. Was den Rak angeht, so erhöhst du zwar deine Reichweite aber fängst auch automatisch an, drüber nachzudenken, deine Cents erstmal etwas gesicherter aufzustellen, was im Zweifel dazu führt, das Sie immer nie in Reichweite Ihrer Gravs sind.

Bei den Hurris erübricht sich die Frage, da die Cents somit immer Zentral aufgestellt werden und Ihre volle Power auch auf die Gravkanonen setzen.

Wenn ich jetzt wie du nicht über Prophetie verfüge, würde ich es lieber über einen Techmarine versuchen. Der gibt nochmal 1+ auf die deckung und du "kannst" Sie zentral in der gesicherten Ruine lassen oder reinlaufen lassen. 3er Decker ist immer ne Ansage und mit dem entsprechenden warlord schaffst du sogar 2+ Decker in der Ruine.

Was mir immer wieder Sorgen macht bei den Cents ist das fehlende Abwehrfeuer gegen Modelle, die mit Ihnen in den NK wollen. Cents solltest du immer eine billige Mauer aus Marines oder Scouts mitgeben. Finde ich persöhnlich besser als nen Crusader. Denn meistens ist Ihre Untätigkeit damit begründet, das Sie im NK angegangen wurden und nicht mehr ballern können.

Was ich immer wieder gerne spiele ist ne Einheit mit Cents in Verbindung mit ner Salvenkanone und noch nem dritten Slot UT...
Dazu Taktische Marines, die in Kampftrupps aufgesplittet wurde und deren 5 Marines sich den Cents als Schutzschild stellen..... 😉

Habe jetzt die Erfahrung in drei Spielen gemacht, das meine Centis im Redeemer gut fahren. MdS im Auto lassen, dicht flankiert vom Centi-Trupp lassen und mit einem 10er TT als anderen Flankenschutz, langsam immer Richtung Feind.
Mir ist auch bewusst das es eine Menge Punkte massiert sind. Schindet aber immer Eindruck, sollen sie auch. Dann haben meine LSS auch ihren gewünschten Effekt.

Ich spiele immer Grav- und Raketen Centurions mit Ordensmeister im Land Raider.

Der OM dient nicht nur als Kugelfang sondern dient auch als Nahkampfunterztützung. Da der Rest meiner Armee genug Druck macht und der Land Raider und das Gelände als Sichtschutz dienen, überleben die Cents durchaus ein paar Runden. Wenn die Jungs 2mal schießen können sind die Punkte bald schon drin.

Tigurius ist mMn die mit Abstand beste Ergänzung für einen Trupp Centurions und punktetechnisch noch im Rahmen.

Mit Psistufe 3 und seiner Regel Psikräfte zu rerollen bekommt man schon relativ wahrscheinlich das was man möchte.
Ob man dann auf Divination (Tigurius darf das als einziger aus dem Codex) oder Telepathy würfelt ist Geschmackssache.
Invisibility aus der Telepathy ist sicherlich sehr stark aber auch irgendwie das einzig richtig gute von der Tabelle für den Trupp... Bei Divination hat hingegen man viele gute Optionen: Twin-Linked, 4++, Ignores Cover, Rending auf Gegnereinheit, Overwatch mit voller BF

Cent's dürfen nur kein Overwatch geben, weil sie Langsam und Entschlossen sind 😀. Generell ist die Prophetie aber wirklich nützlich, keine Frage. Allerdings hindert einen ja keiner daran 2 mal auf die Telepathie zu würfeln und einmal auf die Prophetie, wenn die Grundkräfte nicht unbedingt nötig sind. Würfelt man mit re-roll das falsche auf der Prophetie gibts eben die Grundkraft, fertig!

Cent's dürfen nur kein Overwatch geben, weil sie Langsam und Entschlossen sind 😀. Generell ist die Prophetie aber wirklich nützlich, keine Frage. Allerdings hindert einen ja keiner daran 2 mal auf die Telepathie zu würfeln und einmal auf die Prophetie, wenn die Grundkräfte nicht unbedingt nötig sind. Würfelt man mit re-roll das falsche auf der Prophetie gibts eben die Grundkraft, fertig!

Nach erneuter Studie der Regeltexte wäre ich mir da nicht so sicher... RAW dürfen sie es meiner Meinung nach! 😉
Hab einen Thread dazu aufgemacht => http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208049

Zuletzt bearbeitet: