Centurions, wie sieht die Armee um die herum aus?

Mana

Blisterschnorrer
28. März 2008
379
0
7.776
Da momentan viel über Centurions gerredet wird, würde ich gerne mal sehen wie die Armee um die Centurions herum bei euch aussehen würde, wenn ihr sie spielen würdet.

[h=3][/h][h=3][/h][h=3][/h][h=3][/h][h=3][/h]Das wäre mein erster Gedanke. Durch Khan scouten die beiden Land Raider nach vorne und decken die Bikes. Khan kommt in einer der Standardbikes und geht ab nach vorne.
[h=3] *************** HQ ***************

[/h][h=3] Kor'sarro Khan, Monddrache - - - > 150 Punkte

*************** Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp

5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild

+ Land Raider -> 250 Pkt. - - - > 475 Punkte

*************** Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron

8 Space Marines auf Bike

+ Upgrade zum Sergeant - - - > 168 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron

8 Space Marines auf Bike

+ Upgrade zum Sergeant - - - > 168 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts

+ Upgrade zum Sergeant - - - > 55 Punkte

*************** Sturm ***************

Bike-Schwadron

3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler - - - > 103 Punkte

Bike-Schwadron

Bike-Schwadron

*************** Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp

3 Centurion, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, 3 x Hurricane Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Omniskop
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 520 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1845

[/h]

Ich glaube es geht kaum besser wie du es machst.
Der Gegner hat ab der erste Runde sau viel Druck durch die Bikes, dass er garnicht weiß wo er anfangen soll.
Außerdem zwei LR sind hart grad mit solche Einheiten am Board. Der Gegner wenn er noch PA verfügt (wenn du die erste Runde hast kannst du die Gezielt angreifen) muss sich entscheiden auf welche der zwei er zu erst schießt.
Und das beste bei deinen zwei LR ist das es keine klare antwort gibt was zu erst sterben muss. Erst die mit Cent? Dann kommen die Termis durch. Anders herrum? Dann können die Cent sehr sicher ein Trupp vom Tisch entfernen.

Ich Spiele BT und muss noch mir überlegen wie ich die Cents am besten ein setzen würde. Ich denke über Drop Pods nach die in der erste Runde beim Gegner landet und ihn zwingt zu entscheiden was er zuerst angreifen soll.
LR werde ich auch spielen aber nicht unbedingt als Transporter für die Cents. Ich würde Cents mit Rak spielen und direkt aufstellen und schon ab der erste Runde schießen zu können.

Meinem verständnis nach kriegen einheiten mit der sonderregel massig und sehr massig die sonderregel nicht oder ? heist du kannst mit den beiden LR nicht scouten.
außerdem glaube ich das du dich zu sehr auf die landraider konzentrierst. gegen ein paar lanzen hast du ein dickes problem.
klar gegen die meisten gegner sind landraider gut. ich fände die liste gegen nen unbekannten gegner allerdings zu riskant.
probiers mal ganz ohne LR ich glaub das wäre besser. für die beiden kannst du die einheiten fast doppelt aufstellen.
ich stell mir grade ne liste mit 6 oder gar 9 von den cents vor.

würde ich auch sagen. wenn schon cents dann ballerburg. Oh man wann kommt endlich der neue OC raus =? 😀
Ich würde beispielsweise 2 trupps cents plus ne salvenkanone einpacken. Dazu noch protektorgardisten mit schweren waffen ( weil man ja keinen platz für devas hat 🙁 ) und im sturm 3 flieger. und den rest müsste man mal gucken was ab besten passt. bei 2000 punkten kann man dann ja den AOP verdoppeln

Ich werde meine Iron Hands-Liste nicht um sie herum schreiben, werde aber mal zwei Varianten testen:

A, die mobile Feuerkraft:
3 Cents mit Grav, Raks und dem Omnizikulator (oder wie der heisst), dazu einen Ordensmeister mit meisterhafter Rüstung, dem besonderen Sturmschild (inkl. Ewiger Krieger) und einer NK-Waffe.
Der Ordensmeister schluckt dann einiges mit 4LP, 2+/3++, Ewiger Krieger, 6er FnP und Es stirbt einfach nicht.

B, die Feuerstellung:
3 Cents mit 1x LasKas, 2x schweBo, 3x Raks und wieder der Omni..., dazu kommt ein Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler, das ganze auf einer Himmelsschild-Landeplattform.
Große Reichweite (schweBo mit 36 Zoll ist das geringste), 4++, durch Iron Hands auch hier wieder 6er FnP und Es stirbt einfach nicht, der Konversionstrahler erhöht noch einmal die Feuerkraft.

Hab ich Punktemäßig noch nicht berechnet, aber das sind so zwei Wege, die für mich in Frage kommen.

ich frage mich grade ob wir hier grade von einer tunierliste ausgehen oder von ner 0815 liste. denn wenn wir mal ehrlich sind ist ein OM als schutzschild für nen trupps der grade mal dasselbe an punkten kostet wohl etwas übertrieben. das hat schon bei den Space wolves nicht so gut geklappt obwohl das jeweils nur 33 punkte für einen termi sind.
ich glaube das ihr das defensivpotential der Cents unterschätzt. wenn man die nicht zu offen aufstellt und eine relativ sinnvolle armee hat wird jeder gegner probleme mit denen haben. klar gewinnt man normalerweise kein spiel wegen einer einheit aber wenn man die fiecher wirklich loswerden muss halten die viel mehr aus als man denkt glaube ich.

Turnierliste würde ich nicht sagen, nein. Aber das ist so meine Überlegung, wie ich die Cents mit Grav relativ mobil halten
und sie trotzdem noch gut beschützen kann, ohne sie von einer Deckung zur nächsten bewegen zu müssen.
Okay, ob es jetzt der Schild sein muß und ob nicht ein normaler Sturmschild reicht, kann natürlich diskutiert werden.
Und bei Variante B ist der Meister der Schmiede auch nur ein Bonus, die Landeplattform alleine sollte auch reichen.
Ist ja auch nur eine Überlegung für mich, ich treffe öfters auf Waffen, die Deckung ignorieren, deshalb versuche ich den Cents einen Retter
zu verpassen. Und ich fände für mich persönlich beides recht cool, der MdS wäre bei Iron Hands zusätzlich noch extrem fluffig... 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich halte die landungsplattform auch für ne gute alternative. allerdings muss man sagen, dass die meisten deckung ignorierenden waffen max. Ds 3 haben. klar mit ner psikraft kann man das auch so machen aber sein wir mal ehrlich... soll doch einer sein ganzes potential für die cents ausgeben solange man noch immer ne funktionierende liste hat kann man auch weiterhin noch gewinnen.
wir sollten das mal die woche ausprobieren und dann weiterschnacken. vielleicht habt ihr auch recht aber so wie ich es kenne sind listen die wenig speck haben meisten am besten. ( gutes beispiel sind tau oder imps. funkgeräte für jeden trupp hört sich toll an aber das sind meistens 50 punkte mit denen man einfach mal nen neuen trupp bauen könnte.)