Cerastus Knight Lancer Schild - Plastik "innenleben"

Du meinst sowas?
RitterGaheris05_zpsca4cca0a.jpg

Das ist Teichfolie aus den Eisenbahnmodellbau. Als erstes hab ich die Teichfolie in Form geschnitten. Ist nicht so leicht wie es sich anhört. Das Zeug ist spröde. Im zweiten Schritt hab ich in jedes Feld einen dünnen Streifen Plastcard, halb so dick wie der Schildrahmen, eingeklebt. Die Folie ist zu dünn, um sie einfach so einzukleben. Diesen Hilfsrahmen hab ich verspachtelt und geschliffen. Dann hab ich den Schildrahmen grundiert und bemalt.
Die Folie ist nur sehr blassblau. Ich hab mit dem blauen Glaze nachgeholfen.
Jetzt wird es richtig knifflig. Jetzt wird die Folie gegen den Hilfsrahmen gesetzt und ein zweiter Hilfsrahmen eingeklebt, der die Folie an Ort und Stelle hält. Abschließend diese Seite ebenfalls spachteln, schleifen und bemalen. Da jetzt die Folie drin ist, muß man höllisch aufpassen, nicht die Folie mit Farbe, GS oder Klebstoff einzusauen.
Ist ´ne Arbeit für jemand der Vater und Mutter tot geschlagen hat.
 
Ja, genau so etwas meine ich. 🙂 Bis dato hatte ich auch im Modellbau bereich geschaut ob es da was gibt und bin bisher auf einer Paste für Wasserfälle und Gischt in fließend Wasser zu gestallten. Diese scheint sehr leicht zu verarbeiten zu sein, lässt sich nach aushärtung prima schneiden und ist sehr flexibel. Aber danke schon einmal für den Hinweis.