Champion des Imperators,darf man den noch nutzen?

Dark lu

Erwählter
12. Juni 2003
620
6
7.876
46
www.darklu.de
habe mir ja damals den angeblich limitierten geholt, und da hieß es ja das jeder orden einen cdi hat laut hintergrund. und jeder orden durfte den glaube ich auch benutzen. hab ich jednefalls ein zweimla gemacht. dann kam ja der neue cdi raus (ein wunderschön durchdesigntes modell wenn ich anmerken darf) und nun im neuen sm-codex findet man den ja gar nicht mehr.
nun meine frage darf den noch nutzen auch wenn man keine black templars spielt? wäre ja schade da ich das schöne modell gerne mal wieder nutzen würde.
und nein, ich finde nicht das der kommpaniechampion aus dem kommandotrupp ein würdiger ersatz ist.

äh,is ja toll und wo steht das bzw kann man das nachlesen. es gibt schließlich genug spieler die nach dem motto gehen, wenns nirgendwo steht ist es auch nicht verboten.da gibts doch bestimmt irgend ein englisches errata oder f&q, oder? wenn du so eine klare antwort geben kannst, kannst du mir das doch bitte auch nennen,oder?
ich habe ja auch bedenken, sonst hätte ich die frage nicht gestellt, aber dein nein so ganz ohne begründung,ich weis nicht...

also ich merke schon dass das niveau des treats jetzt langsam aber sicher sinkt und ins lächerliche gezogen wird.
es scheint also nirgends wirklich eine offizielle regelung zu geben( was mich eigentlich wundert, da man ja sonst auch ungefragt von besser wissenden leuten mit englischsprachigen texten zugespamt wird). man soll sich also nur an die tatsache klammern, das der gute champ nicht mehr weiter erwähnt wird und mit der miesen aushilfsvariante aus dem kommandotrupp vorlieb nehmen.

und an alle scherzkekse, die sich hier noch nicht verewigt haben erst den GM benutzen und dann tippen,danke.

Schau mal, ist doch eigentlich recht simpel:

Der CDI hatte im alten SM-Codex einen extra Eintrag, jeder Orden konnte ihn benutzen, da es kein spezialisiertes Modell gab. Zusätzlich war er im Codex Armageddon eine Pflichtauswahl für jede BT-Armee, dies sollte verdeutlichen, dass die BT's IMMER einen CDI dabei haben.

Da der neue SM-Codex den alten überschreibt ist es für "normale" SM-Armeen nicht mehr möglich, den CDI mit in die Armee zu nehmen, da kein Eintrag mehr existiert. Der CDI erscheint nur noch im Codex der BT's und kann auch nur dort verwendet werden

ergo

CDI nur für BT's

ja,iss mir schon klar. aber nochmal für alle zukünftigen poster die nur das geschrieben nochmal aufkochen wollen:

och menno,sowas aber auch. naja pech gehabt und gw unnütz geld für (jetzt) unnütze figur in den rachen geworfen. aber was nicht in den akten steht ist eben nicht auf der welt. na endlich hat man klarheit. er steht nicht im codex und existiert somit auch nicht mehr in den gefügen des ordens.
ich habs kapiert(zwar schon vorher,aber man muss es wohl ganz deutlich schreiben) endlich. was war ich dumm...
so ich hoffe das reicht.

danke nochmals

in den "normalen" orden gibt es halt die Kompaniechampions

der BT-CDI hat ja jetzt auch viel mehr gewicht in einer BT Armee bekommen

dem Modell fehlt doch nur die zusaätzliche Bewaffnung ... Ausserdem wer will den unbedingt einen Schwarzen Schwertschwingenden irren der im gesammten nicht zur Farblichen wirkung der SM passen darf :lol: