Ich denke, daß die wahrscheinlichste Variante folgende ist:
Ein Inquisitor (I) wird von einem Trupp Marines sammt Champion (Ch) begleitet. Vielleicht eine Spezialmission während einer großen Schlacht: Die Masse der Marines greift mit schwerem Gerät die Festung eines zum Chaos übergelaufenen Planetaren Gouverneurs (G) frontal an, während dessen schleichen sich unsere Spezialisten durch den Hintereingang in die Festung.
Nachdem sie viele gefährliche Situationen gemeistert haben (Wachen ausgeschaltet, wichtiger Generator zerstört, siehe beliebiges D&D Abenteuer), treffen sie, inzwischen ist der Trupp stark dezimiert, im Thronsaal der Festung auf dem chaosinfizierten Gouverneur und seine Schergen. Während sich die Schergen (riesige Mutanten) und die normalen Marines beharken, greifen der Champion und der Inquisitor den Gouverneur an:
Der I, der den G zuerst erreicht, wird von diesem überwältigt. Dabei zerstört die Dämonenwaffe des G die Psiwaffe des I. Der Ch springt nun dazwischen, bevor der G zum tödlichen Schlag gegen den I ausholen kann.
Nach einem epischen Kampf (insert fluffigen Kampf hier) besiegt der G auch den Ch und meuchelt diesen. Der I stürmt wieder auf den G zu und greift sich dabei die erste Waffe, die er finden kann: das Schwert des Champions. Damit schafft er es den inzwischen arg abgekämpften G zu erschlagen.
Als er sich nach diesem Triumph umblickt, sieht er daß außer ihm im ganzen Saal keiner mehr lebt: alle anderen haben sich gegenseitig ausgeschaltet.
"Hmm" denkt er sich "Eigentlich sollte ich den Marines das Schwert wieder zurückgeben, schließlich hat der Champion mir sogar das Leben gerettet und stehlen ist auch nicht nett. Aber andererseits ist der Besitzer tot und ich brauch sowieso ne neue Waffe." und verschwindet wieder in Richtung Festungshinterausgang.
Als die anderen Marines nach langen, aber siegreichen Kampf in dem Saal eindringen finden sie nur ihre toten Brüder und erschlagene Chaosverräter vor. Die heilige Waffe ihres Champions und der Inquisitor aber sind verschwunden.
Den kleptomanischen Inquisitor verfluchend und ewige Rache für den Diebstahl schwörend ziehen sie sich auf ihren Schlachtkreuzer zurück und überlassen das Aufräumen der imperialen Armee.
Aber das sollte dich nicht davon abhalten, eine etwas "exotischere" Erklärung zu finden. Dafür ist schließlich der 40K Hintergrund da!