1. Edition Champions & Spezialwaffen

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.633
19
8.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hi Leute,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das ich oft in Armeelistenthreads gesehen hab (gerade auch in Verbindung mit Neulingen).
Und zwar ist es die Aussage "gib deinem Champion auf jeden Fall die Spezialwaffe."

Ich denke mal, man dürfte gemerkt haben, dass ich zumindest zuletzt recht wenig bei Verbesserungsvorschlägen zu Armeelisten beteilige, bestenfalls wenn ich sehe das eine Liste nach Matched Play Bedingungen illegal sein könnte (zu wenig Battlelines z.B.). Hauptgrund dafür ist dass ich mich eher zum Narrativen Lager zählen würde, die meisten Listenvorschläge aber eher in eine kompetitive Richtung gehen (beide Bereiche sind nicht gut vereinbar und ich möchte eigentlich nicht derjenige sein, der Aufgrund der Sichtweise Konflike verursacht, gerade weil ich ja auch ne Modrolle hier habe.

Ich kann den Vorzug der Aussage verstehen, da in der Regel die Spezialwaffe beim Champion etwas effektiver sein wird (sei es mehr Attacken oder ein verbesserter Trefferwurf), jedoch muss man in dem Thema sich den Champion Regeltext im Einzelfall ansehen, ob der Fall überhaupt zutrifft (dazu aber später nochmal).

Einer der Gründe, weshalb ich die oben genannte Aussage nicht so mag ist zum einen die erzählerische Sicht. Aus erzählerischer Sicht wirkt es sehr gestellt und unrealistisch, wenn wirklich jeder Champion mit einer Spezialwaffe herumläuft. Hab in meiner Stormcastarmee auch ein paar Champions mit Spezialwaffe drin aber das ist dann eher ein kleiner Teil und eben nicht "jeder Champion", was dann eben noch eine Möglichkeit gibt eine keine Story um die Champions mit Spezialwaffe zu schreiben, warum sie diese tragen (hab ich bei mir noch nicht gemacht, müsste ich irgendwann noch tun).

Jetzt also nochmal zu dem Punkt warum ich sagte, man müsste die Einzelsituation beurteilen.
Es gibt zum einen ja Waffen die z.B. D3 tödliche Verwundungen machen (Thunderbolt Crossbow bei Judicators, Starsoul Mace bei den Paladinen). In dem Fall wird die Waffe beim Champion zum Beispiel nicht besser, weil die Waffe überhaupt nicht den Regeln folgt.

Andere sind wenn die Waffe zum Beispiel gar nicht abgedeckt ist.
Als Beispiele Prosecutors. Der Prime schlägt im Nahkampf mit 3 Attacken statt 2 Attacken zu. Das mag bei einer Grandblade oder einem Grandhammer funktionieren, bei einer Grandaxe die eine Attacke gegen jedes Modell in Reichweite macht (und daher keine 2 Attacken im Profil hat) wohl eher nicht.

Oder es die Verbesserungen nur auf bestimmte Waffen gibt wie bei den Grundstok Thunderers bei denen beim Champion dabeisteht, dass bei ihm nur die Aethershock Rifle besser wird oder der Champion der Arkanaut Company der auch auch nur Boni im Fernkampf bei der Privateer Pistol und im Nahkampf mit dem Arkanaut Cutter bekommt.

Gerade wenn es um neue Spieler geht kann die Aussage sogar in die Irre führen, wenn es auf den genannten Champion gar nicht zutrifft und ich weiß auch nicht, ob es so Sinnvoll ist dieses System zu sehr in Richtung kompetitive und damit Richtung maximale Effizienz zu drücken, weil es dafür vielleicht nicht unbedingt geeignet ist.
Das ist aber nur meine Meinung dazu, ein Versuch das Thema in der Gemeinde ein wenig zu sensibilisieren auch kenn ich kein Recht habe der Community vorzuschreiben, wie sie zu spielen hat.

Eure Meinung wäre aber mit Sicherheit auch interessant um unterschiedliche Meinungen zum Thema zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So dann, denn.

tl;dr
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die ich in eine solche Entscheidung hereinziehe und diese sind deutlich nicht nur auf Effektivitätsgedanken reduziert.

Ein paar Dinge zu Beginn:
Die absolute Darstellung Spezialwaffen an Champion geben zu müssen, da diese bessere Werte hätten ist ja wie du erkannt hast nachweislich falsch.
Eine feste Anzahl automatischer Treffer und/oder Mortal Wounds zeigen sich von einem erhöhten Attack Stat vollkommen unbeeindruckt. Solche Aussagen haben demnach durchaus das Potential Anfänger, die das (noch) nicht so durchdacht betrachen fehlzuleiten.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Narrative Viewpoint wie üblich:
Allgemein mache ich da einen Unterschied zwischen Fantasy und Sci-fi. Wenn ich einen Elfentrupp habe und der Anführer in irgendeiner exotischen Waffe geschult ist, ist es für mich stimmiger, als wenn es ein Trupp Sci-fi Soldaten ist, die mMn ihre dafür eigens ausgebildeten Spezialisten haben.
In AoS bedeutet das für mich persönlich kommt es immer auf den Einzelfall an, der auch durch Symmetrie bedingt wird. Oder weniger ätherisch:
Eine einzelne Spezialwaffe an den Champion zu geben finde ich okay. Dies ausschließlich zu tun um den Effekt zu maximieren würde ich zwar nicht, aber es ebenso auch nicht absichtlich unterlassen. Siehe Fantasy-Sci-fi-Vergleich.
Eine von zwei Spezialwaffen an den Champion zu geben würde ich hingegen nie. Ganz gleich ob der Champion die Wirksamkeit verbessern würde oder nicht. Das beisst sich einfach mit meinem ästhetischen Anspruch. Dann hab ich lieber zwei "Spezialwaffenträger" in der Einheit, die dann eben diese Spezialwaffe gleichgut einsetzen.
Dieser Anspruch geht aber auch nicht soweit, dass ich dem Champion grundsätzlich die (einzelne) Spezialwaffe in die Hand drücken würde, nur damit er besonders aussieht. Wenn es die Effektivität senken würde - beispielsweise weil der Champion besser trifft, aber die Spezialwaffe automatisch trifft - würde ich es auch nicht machen.
Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass ausschließlich der Champion eine besondere Waffe bekommen darf. Zum Beispiel der Scion der Tree-Revenant. Hier wird mir die Entscheindung quasi abgenommen und ich kann ausschließlich nach Effektivität und persönlichen Vorlieben entscheiden.