Armeeliste Chaos 1750 Punkte Liste was sagt ihr?

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne noch ein paar Tipps für meine aktuelle Liste. Ich würde da gerne dran rumbasteln.

Ich würde gerne 2 Drachen spielen ( Das hatte ich von anfang an geplant) nur stellt sich das Problem, ob sich das wirklich lohnt? Ich sehe nämlich das Problem darin, dass es der zweite Drache es zu spät schafft aufs schlachtfeld zu kommen und eventuell nicht mehr seine Punkte rausholt.

Nebenbei liebäugel ich auch mit dem Supplement der Scharlachroten Schlächter und überlege meine Liste mit dem sup generell umzubauen bzw ne neue zu erstellen.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 172 Punkte
Kommt mit den Termins in den Landraider um nach vorne zu fahren und im Nahkampf alles umzuhauen.

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte
Mit CSM im Rhino rumgurgen, meine csm supporten und Gegner ärgern

*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- - - > 409 Punkte
Siehe General

*************** 3 Standard ***************

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 187 Punkte
Siehe Hexer + zusätzliche LP fürn Hexer

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
MZ halten

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte
MZ halten

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Sein Ding machen

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Ballern

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
Kyborgs unterstützen

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 172 Punkte
Kommt mit den Termins in den Landraider um nach vorne zu fahren und im Nahkampf alles umzuhauen.

Nette Idee, leider sehr teuer. Zusammen mit den Termis kostet dich das fast 600 Punkte,
nicht ganz ein Drittel deiner Armee. Glaubst du wirklich, das die im Alleingang ein Drittel des Gegners aufrauchen ?

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte
Mit CSM im Rhino rumgurgen, meine csm supporten und Gegner ärgern

Ist okay, allerdings sollte er zumindest einen Rettungswurf bekommen.

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 409 Punkte
Siehe General

Siehe General. Nett, aber teuer.

*************** 3 Standard ***************

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 187 Punkte
Siehe Hexer + zusätzliche LP fürn Hexer

Die werden nicht weit kommen, die gegnerische Panzerabwehr wird erst das Rhino zerlegen und
dann stehst du da.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
MZ halten

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte
MZ halten

Kultisten sind immer okay, billige MZ Halter. Auf die Sturmgewehre kannst du aber verzichten, es seid denn du magst sie so.

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Sein Ding machen

Drache halt.

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Ballern

Ist ein Risiko. Du versenkst hier viele Punkte und ich nehme an,
die sollten Feuerunterstützung geben. Auch hier, überlege dir, ob die ihrer Punkte wert sind und deinem Plan dienlich sind.
Ich empfehle außerdem Veteranen zu kaufen, denn MW 8 ist nicht wirklich viel.
Und du willst nicht, das die Jungs Panik kriegen.

Predator des Chaos
- 2 Schwere Bolter
- - - > 120 Punkte
Kyborgs unterstützen

Okay, das funktioniert nicht. Auch Panzer feuern alle Waffen auf ein Ziel ab.
Feuerst du also auf einen gegnerischen Panzer, sind die schweren Bolter nutzlos.
Schiesst du auf gegnerische Infanterie, ist die Laserkanone Verschwendung.

Also entweder 3 Laserkanonen oder 2 Laserkanonen und die Maschinenkanonen oder Maschinenkanone, schwere Bolter und Infernoraketenwerfer.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Das Problem an deiner Liste ist, man kann sie zu schnell ausbremsen und deine Standards sind schwach.
Jeder Gegner erkennt sofort, das du mit dem Raider nach vorne willst, dazu noch die CSM und der Rest schiesst.
Das heisst du wirfst dem Gegner einen Teil deiner Armee entgegen und der Rest bleibt hinten. Du erkennst das Problem ?
Das Rhino geht schnell unter, der Raider ist dann das einzige Ziel für die gegnerische Panzerabwehr.
Die Kyborgs müssen jede Runde ihre Waffe wechseln und können durch jede Waffe erledigt werden, und sei es nur ein schnödes Lasergewehr.

Dein Gegner muss nur den Raider ausschalten oder ihn ausmanöverieren, im Notfall die Termis mit irgendwas einige Zeit im Nahkampf aufhalten.
Dann erledigt er deine kümmerlichen Standards und du kannst nicht mehr gewinnen.

Dein General und deine Terminatoren mögen irgendwo reinrauschen und den feindlichen Trupp erledigen. Dannach stehen sie im offenen und werden erschossen.
Die Kyborgs fordern auch ihren Tribut, aber letzlich sind das die einzige Ziele für den Gegner. Der Rest macht nicht viel und den Drachen kennt inzwischen jeder und weiß
wie man mit dem umgeht. Da helfen auch 2 Drachen nicht.

Die Frage ist also: Was ist dein Plan ? Was soll deine Armee erreichen ? Welche Figuren hast du noch zur Verfügung ? Wer sind deine Gegner ?
Und bedenke immer: Es geht in fast allen Spielen um Missionsziele, also kann deine Armee in Runde 5 genug davon besetzen um zu gewinnen ?
Den Gegner zu vernichten mag eine Option sein und kann auch sehr spaßig sein. Aber mit deiner Liste gehst du gnadenlos unter.

Idee der Liste war, dass ich nen schönen ausgleich von Nahkampf und ballern habe.
Als zusätzliche Figuren habe ich noch 5 Raptoren.Die haben ich aber absichtlich nicht in der Liste, denn die würden, wenn die mit dem LR nach vorne rasen sofort zum Firstblood. Und dass will ich halt nicht verschenken. Es war eher gedacht, dass ich mit den Termis das Firstblood hole ( was mir bisher auch schon 2 mal gelungen ist). Klar ist das auch ein Risiko mit dem ding nach vorne zu rasen.

Den Predator hab ich reingehauen, weil ich den noch da hatte und nicht wusste, was ich noch dazu kaufen kann.

Ich muss auch sagen, dass ich mit mit der Liste oder generell mit den CSM nicht so oft gespielt habe. Mit der Liste sogar erst 4 mal. Davon waren 2 spiele gewonnen, 1 verloren und 1 musste abgerochen werden.

Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps geben?^^ Muss nichts Turnier taugliches sein.

Also ich spiele nur im Freundeskreis. Als Fraktionen sind bei mir vertreten Space Wolves, Eldar, Necrons, Imps, Tyras, Dämonen, Orcs, Blood Angels, Dark Angels, Space Marines und andere Chaos Space Marines.
Wir pendeln immer zwischen Herausfordernde und wie du es nennst Bier und Bretzel Spielen. Ich spiele gerne ausgewogen. Modelle hol ich mir auf jedenfall noch dazu, bis vllt auf bcm, die gefallen mir bisher nicht. Ich brauche auch keine Anti Liste falls du sowas meinst.

Okay, dann würde ich mal sowas in der Art probieren:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 392 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 223 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 233 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1741

Deine Termis fahren mit dem General vor und machen vorne Stress, die Seuchenmarines fahren mit ihnen vor, so das richtig Druck nach vorn kommt.
Die Laserkanonen der Predatoren sorgen für Panzerabwehr auf lange Reichweite, die Melter sind für alles was dichter kommt.
Die Kultisten kommen aus der Reserve um eine Ziel zu besetzen, der Drache brennt Zeug vom Feld.
So wirfst du alles nach vorne, und die Seuchis sind hart genug, um zu kämpfen und am Ende noch auf dem Feld zu sein, um Ziele zu besetzen.
Ist aber nur eine grobe Listen Idee, die Bewaffnung müsste noch an deine Vorlieben angepasst werden.
Kannst ja auch einen Kultisten Trupp streichen, um Punkte für Ausrüsung zu haben.

Ich habe die Liste mal getestet. Der andere Chaos spieler (Er spielt eine reine Death Guard Fluffarmee) hat mir, nachdem er aufgehört hat zu lachen, mir ein paar Modelle ausgeliehen. ( Er lachte, weil ich nach seinen Seuchis etc gefragt habe und bei uns zweien steht immer zur Disskusion wer die coolste Gottheit ist. Er vertritt Nurgle, ich eher Khorne)

Danach durfte ich gegen den Eldar Spieler ran. Und hatte wie sonst auch immer gegen seine Eldar keine Chance.
Seine Phantomwachen oder -sensen? haben mich in Runde 3 restlos vernichtet.

Entweder muss ich da was anderes aufstellen, etwas defensiver spielen oder gar nicht mehr gegen seine Eldar spielen.

Naja ich abgesehen von meiner Liste, die hier schon steht. Kann ich seine jetzt nicht so schnell aus dem ärmel Zaubern. Mein Gegner sollte momentan auf dem Weg in den Urlaub sein und da will ich den nicht stören. Ich kann aber versuchen seine Liste aus meiner Erinnerung aufzubauen......
Also er hat halt das Iyanden Supplement und konnte seine Phantome auch als standard spielen.

Hier in etwa die Liste (Ausrüstung des HQ weiß ich leider nicht mehr):
*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
Sahs bei den Phantomdroiden mit den äxten im Serpent

*************** 4 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Sternenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 340 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Sternenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 340 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Sternenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 340 Punkte

5 Phantomdroiden
- Geisteraxt und Schild
+ Serpent
- sync. Sternenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 290 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Geistergleve
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1735
Die Bewaffnung seiner Serpents könnte auch anders gewesen sein.

Der Lord und der Illum Zar haben halt schon in Runde 1 angefangen, meine Panzer zu knacken, den Rest haben halt die Phantomwachen und Serpents vernichtet. In Runde 3 war, wie schon gesagt, alles vorbei.

Edit: Es könnte auch an dem großen unterschied an Spielerfahrung und Würfelglück liegen. Er spielt schon 3 Jahre aktiv und ich erst seit 6 Monaten. Und zum würfelglück, ich glaube er hat ein Verhältnis mit der Glücksfee.....😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie können dich denn Phantomwachen in Runde 3 vernichten ?
Die haben nur eine 3er Rüstung und sind somit ein leichtes Opfer für den Drachen. Einmal den Flammenwerfer rauf und weg sind die Burschen. 😱

Wie Artery sagte, erzähl mal was der Eldar Spieler aufgestellt hat und wie das Spiel ablief.
Sonst können wir dir schlecht Tipps geben.

EDIT:

So hart scheint seine Liste nicht zu sein.
Und du wirst ja nicht in Runde 1 alle deine Panzer verloren haben, so stark ist der Illumzar ja auch nicht.
Was genau hast du denn gemacht und was hat er getan ? So eine kleine Rundenübersicht wäre interessant.
Ich hoffe du bist nicht in Runde 1 vorgestürmt, sondern hats erst mal versucht einige seiner Fahrzeuge mit den Laserkanonen auszuschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lag es nicht an der Liste oder deinem Gegner, sondern an deiner mangelnden Spielpraxis.
Der Drache hat übrigens auch einen Antigrav Modus, der muss nicht vom Feld fliegen, wenn du nicht willst.

Und wenn du in Runde 3 nicht mehr viel hattest, muss ja einiges schief gelaufen sein.
Denn so hart ist die Eldar Liste ja nicht.
Da bleibt nur, weiter üben.

Ja das kann durchaus sein, es kann aber auch an dem Würfelpech liegen, dass ich hatte. Beim Wurf für die Reserven gabs nur 1 und sonst konnte ich wenn ich schon rüster oder treffer hatte die nicht durchbringen.....

Das mit dem üben ist so ne Sache... wenn ich weiter gegen ihn spiele, verlässt mich irgendwann der spaß am spiel. Zu meinen anderen Gegnern komme ich nicht (habe kein Auto mehr) und außerdem müsste ich mich eh auf meine Abschlussprüfungen und Fachgespräche vorbereiten.......

Edit: Zum Spielverlauf:
Vorgestürmt bin ich nicht... zumindest nicht wirklich. bin mit den Rhinos von deckung zu deckung gefahren. ( das Schlachtfeld war eine zerstörte Stadt) leider konnte ich nicht mit allen Rhinos außerhalb der sichtweite seines illum bleiben. Die Predator sind hintengeblieben, was schlecht für meine kulstisten war. Als die dinge explodiert sind haben die ein paar kulstisten mitgenommen, die daraufhin ihren moraler verpatzt haben und wieder vom tisch gerannt sind.

Die Predator konnte wenigstens 2 Serpents ausschalten. die Droiden dadrin haben dafür aber meine Seuchis gegrillt die neben einem Rhinowrack in deckung standen und ein MZ gehalten haben.

Der Landraider wurde vom Illum Zar in Runde 2 Lahmgelegt. Danach mussten die Termis laufen und konnten schön aufs Korn genommen werden. Nach ein paar 1 waren die in der Runde danach weg.

Jetzt wo mir das so alles einfällt könnte das spiel doch etwas länger als 3 Runden gedauert haben. Aaber so genau kann ich das nicht sagen. Bier hilft ja nicht immer dem Gedächnis xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst schon Prioritäten setzen.

Spielen ist nicht das Wichtigste auf der Welt. Also kümmern dich erst mal um deinen anderen Kram.
Was das Üben angeht, es dauert eine Weile, bis man genug Spielerfahrung hat. Aber ich denke,
das ist dir klar. Wenn du nächstes Mal gegen einen Gegner antrittst der mehr Erfahrung hat,
dann sag ihm, du willst was lernen.
Lass dir von ihm während des Spiels Tipps geben, damit du besser wirst.

Wenn wir bei uns im Club Neulinge haben, dann weise ich sie beim Spiel schon während ihres
Spielzuges auf Fehler hin. Nur so kann derjenige ja was lernen und wird besser.
Es bringt ja nichts, wenn einer den anderen immer vom Feld prügelt, ohne ihm zu sagen wo er sich steigern kann.
Beim Spiel sollen ja beide Spaß haben und nicht nur einer. Und es ist für dich auf Dauer ja auch langweilig und demotivierend,
wenn du immer besiegt wirst, dir aber keiner helfen will, besser zu werden.

EDIT:

Ah, ich glaube einen deiner Fehler erkannt zu haben.
Du wolltest die Missionsziel schon sehr früh im Spiel besetzen und hast dann dort auf ihn gewartet.
Schlechter Plan.
Missionsziele musst du erst am Ende des Spiels halten, vorher ist das völlig unwichtig.
Es bringt dir nichts, 4 Ziele bis Runde 3 zu halten, wenn du in Runde 5 alle verlierst.
Lass deine Leute nicht auf Missionszielen hocken, du müssen erst mal kämpfen.
Und Kultisten sollten immer in Reserve starten, die sind sonst zu zerbrechlich.

Eldar sind schnell, aber sehr zerbrechlich.
Und Seuchenmarines sind hart und gefährlich. Die können nicht nur gut schiessen, sondern sind auch im Nahkampf
ganz praktisch. Mit den Seuchenmessern (Giftwaffen ) können die allem gefährlich werden.
Und die Servorüstung, W5 + Verletzungen ignorieren sind für Eldar echt ein Problem.
Dazu noch Seuchengranaten, die deine Deckung verbessern, wenn der Gegner aus der Nähe auf dich schiesst.
WAs hast du eigentlich mit deinen Termis angreifen wollen ?
Achja, an deiner Stelle hätte ich zuerst versucht, den Illum Zar zu erledigen und dann die Serpents.
Denn die Serpents sind kaum in der Lagem deinem Landraider was zu tun, ebenso sind die Predatoren recht sicher vor ihnen.

Der Drache kann sich ganz gut um die Serpents kümmern, erst der Beuteschlag, der ignoriert Deckung,
was für Serpents ganz mies ist. Und dann der Flammenwerfer, der ignoriert auch Deckung. Auch mies für Eldar.
Und mit Macht der Warpschmiede kannst du ganz sichergehen, das auch was vom Feld geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 Serpents zu spielen ist schon wirklich verdammt lame, besonders bei unter 2k Punkten. Ich kann mir aber gut vorstellen wie das Spiel lief und daraus resultierenden auch weshalb du verloren hast.

Erstmal hilft eine Aegis ungemein, um deinen Panzern Deckung zu geben, besonders auch, wenn du nicht den ersten Spielzug hast.
Ich denke mal, dass 1-2 seiner Serpents auch mit Laserlanzen ausgerüstet waren. Zusammen mit dem Illum zerschießen die natürlich schnell deine beiden Predators, besonders wenn die max 5+ oder gar keinen Decker haben.
Die beiden anderen waren bestimmt mit Impulslaser ausgerüstet, womit die deinen Drachen ziemlich leicht vom Feld holen können und deine Kultisten im Nu zerschießen.

Ich hätte die Kultisten erstmal in Reserve gelassen, da sie zum einen noch nichts anrichten können und zum anderen sonst leicht und schnell zerschossen werden können.
Wenn er den ersten Spielzug hat, hätte ich Land Raider und vielleicht sogar die redator erstmal hinter LoS Blocker gestellt (falls du das nicht sowieso schon gemacht hast 😉 ).
Wenn du weißt, dass er viele LaLas spiwlt probier mal Dämonenmaschine beim LR. Wobei LR für Eldar eigentlich kaum ein Problem sind.

Er muss sich dann in den ersten Runden auf deine Predators und den LR konzentrieren, so können deine Rhinos gut und schnell vorrücken.

Es ist vielleicht auch besser, wenn der Drache erst in Runde 3 kommt, wenn evtl bzw. hoffentlich ein Serpent mit Impulslaser schon zerstört ist, denn einer mit IL reicht meist nicht aus um ihn runter zu holen.

Wenn er aber viel Würfel Glück hat bringt das alles auch nichts 😀

Das A und O gegen Eldar ist das Stellungsspiel!