Chaos 2000pkt. Armeekonzept

Cyp

Codexleser
06. Oktober 2010
230
0
8.861
Servus,

Ich will bis Ende des Jahres eine Chaos Armee aufstellen, mein Spielkreis und ich haben uns bis Dezember ein Ziel gesetzt um ein Turnier untereinander zuspielen. Ziel ist es 2000pkt aufzustellen die ordentlich bemalt sind, keine absoluten Turnierlisten aber dennoch sollten sie spannung in den Spielen halten. Geproxxt wird nix (ausser es geht was zu bruch, ist schonmal vorgekommen, ein Stormtalon kann nicht wirklich fliegen).
Jeder fängt eine Armee neu an und spielt diese dann.

Ich weiss das es Tau, SW, BA, Tyraniden und Eldar sein werden, 3 armeen sind noch in der planung. Flieger wird es kaum geben und Aegis wird nicht aufgestellt da es nicht in den Missionen erlaubt ist.

Meine erste überlegung wäre in etwa so:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 145 Punkte

Typhus
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombibolter
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieschwert
- - - > 216 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 193 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 193 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 3 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 176 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000


Allerdings ist das jetzt nur ein erster Entwurf.

Khorne + bruten nach vorne, sowie Typhus + termis shocken.
Standart Seuchis halten missionsziele oder greifen ein, csm gehn dahin wo es was zu schmelzen gibt
rest sollte sich erklären.

ich glaub nurgle bruten mit khorne general geht zusammen nicht, weiss ich jetzt gerade nicht genau.
Was die Gegner genau aufstellen bleibt natürlich erstmal ein geheimniss.

vll erklärt mir einer fehler in der armeeliste oder hat einfach nur verbesserungsvorschläge.
Diese Armee oben ist nur ein Auszug aus meinen Fav. einheiten und ist nicht in Stein gemeisselt.

gruß Cyp
 
was als erstes auffällt:

Khornelord geht nciht in den Bruten wie sie oben stehen.
warum Typhus ohne Zombies? (bzw. müssen dann nciht zombies gestellt werden?)
bei den Havos fehlen die LPs - so tut jeder verlust weh
warum 1x 10 CSM und nicht 2x 5? (ok das sind nur feinheiten)
meistens haben Cyborg VdK wenn sie in Truppen aufgestellt werden (falls es zum MW-test kommen sollte)

sonst sieht alles andere recht stabil und ordendlich aus.

Mechderan
 
Also die HQ Sektion sagt mir nicht so zu, finde Typhus selbst beim schocken jetzt nicht so überragend und ziemlich teurer. (Habe heute selbst erst wieder den Nurgle-Lord mit Klaue/Faust auf Bike gespielt und der in der Einheit Bruten war sehr gut)
Wie du selbst schon sagtest kann der Khorne-Lord soweit ich weiß nicht in Nurgle-Bruten und ist ohne Begleitung ein recht leichtes und dankbares Ziel für den Gegner.

Die Terminatoren finde ich soweit ok, wobei du für etwas Flexibilität über nen schweren Flamer nachdenken könntest, hab es selbst noch nicht getestet, allerdings viel gutes gehört/gelesen.

Finde deine Servostandarts bei der Bewaffnung etwas zu langsam. Spiele selbst gern zwei mal sieben Seuchenmarines, einmal mit Meltern im Rhino, einmal mit Plasma zu Fuß, machen sich immer ganz gut. Aber nur Melter/Flamer Trupps laufen lassen find ich mutig. (Und warum kein Mal bei den normalen CSM?)
Kultisten find ich ok, sitzen dann wahrscheinlich auf nem Missionsziel und versuchen es zu halten, obwohl ich hier auch lieber 2x 20 spiele. 🙂

Deinen Sturm find ich solide.

Und Unterstützung auch ok, wobei ich (leider) noch keine Erfahrungen mit dem Monstrum habe, obwohl es mich auch sehr reizt. 😀

Das war jetzt erstmal das was mir aufgefallen ist...hoffe dass das ein wenig "hilft". :happy:
 
vieles wurd ja schon gesagt
-khornelord fehlt der 4+ retter
-typhus ist schwierig einzusetzen, ich würd ihn lieber mit 3 mutilatoren schocken als mit 5 termis
-termis mit hvyflamer und 4!! kombiwaffen, keine kombibolter, verschwendetes potenzial. und ewaffen passend zur zielauswahl festlegen
-200 pt teure seuchis sind eben genau nix, um auf eigenen misssionszielen rumzugammeln. die sollen arbeiten gehn.
-melter- und flamertrupps zu fuß sind recht langsam. plasma einpacken oder rhino drunter
-die CSM ... hmm ... lieber einige seuchis wenn du die eh schon als standard freigeschaltet hast
-du hast typhus sowieso? dann her mit den zombies! DIE können nämlich prima auf markern gammeln
-ja, der khornelord kann nicht in die nurglebruten. aber auch ungeteilte bruten sind ok
-mir haben bisher immer 6 havocs gereicht, einen würd ich jedoch tatsächlich zufügen

ansonsten sicher nen ordentlicher grundstock, siehs als detailkritik 😉 wenn du andere sachen in betracht ziehst, nurglelord auf bike, lvl3 telepathie hexer, biker (nurgle, slaanesh oder ungeteilt) ... das sind sicherlich gute kandidaten im moment
 
oha, naja das alles ist mehr als logisch und ich sollte eher nicht bei der spätschicht versuchen mir was aus dem Hirn zu krümeln.
+1 havoc werd ich machen, 1x seuchenmarines raus, dafür Zombies rein und auf marker setzen, check , nurgle mal bei bruten weg, an den Flamer bei den termis hatte ich nicht gedacht und es ist mehr als logisch (da sie nach vorne sollten) ihn einzupacken. Das mit den malen bei csm ist schon richtig,hatte gestern nur kein pkt mehr übrig dafür.
normalerweise hänge ich oft länger an Armeelisten um sie gut zu machen, gestern des war einfach ein Fail meinerseits. danke für die ganzen tipps. Am WE werd ich alles nochmal durch rechnen und was neues auflisten.
Typhus ist immernoch etwas unsicher bei mir, eventuell wollte ich ein Hexer anstelle aufstellen, den aber dann eher nicht den termis anschliessen, das muss ich mir jetzt nochmal durchgrübeln, da die zombies ganz nett sind. Bikes kommen für mich nicht infrage, sie sind ihre Punkte meistens wert aber ich mag sie nicht besonders; aber meinung ändern sich ja auch ^^
 
Bikes kommen für mich nicht infrage, sie sind ihre Punkte meistens wert aber ich mag sie nicht besonders; aber meinung ändern sich ja auch ^^

Ganz genau so ging es mir auch!^^
War auch kein Fan von Bikes, hatte mir dann auf gut Glück eines gekauft, mir Freitag den oben genannten Nurglelord (Faust/Klaue) gebastelt und gestern in ner Einheit Bruten getestet und er hat sich fröhlich durch die Orks meines besten Kumpels geschlachtet ohne auch nur nen Kratzer zu erhalten. Bin nach dem ersten Test auf jeden Fall schon sehr überzeugt von ihm. 😀
 
Wenn schon Nurgle, dann richtig.. Find ich jedenfalls XD

Was hältst du von dem Vorschlag hier?


*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Typhus
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 20 Pkt.
- - - > 218 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energieklaue -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 248 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

20 Seuchenzombies
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001
 
naja an der Liste stört mich der General auf Bike ;-)
ausserdem finde ich das Typhus hier irgendwie sinnfrei ist, man kann ihn zwar irgendwo dazu machen, aber da wäre wohl ein hexer sinnvoller ^^

von den anderen Einheiten her ists ja in etwa so, in welche Richtung sich auch meine Liste bewegen wird, wobei ich das Schmiedemonstrum auch als verzichtbar halte