Chaos 40k kombiniert mit Fantasy

JackTheRipper

Testspieler
14. Februar 2008
86
3
6.181
Essen
Huhu,
hab ne Frage bzw eine Idee, ich finde die Chaos Krieger Modelle und die Chaos Ritter von Fantasy einfach so verdammt genial, das ich mir übelegt habe, hey nimmse die einfach für 40k! Ich finde, die Krieger sind so dick gepanzert das das ruhig als Servorüstung durchgehen kann, zumindest als Plattenrüstung!
Die Krieger würden entweder mit Schild+1Handwaffe 2 Einhandwaffen oder eben mit Bolter oderso rumrennen (wie ich halt lust habe).
Bei den Ritter könnte man ja annehmen das die Sprenglanzen haben!

Aber wie lässt sich regeltechnisch das Schild einbauen ... ich hatte dran gedacht das das für +x punkte den Widerstand um 1 erhöht odersowas.

Als HQ hatte icch an den netten herrrn gedacht -> http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491740&prodId=prod1290097

Ich wollte die halt wie gesagt genauso lassen wie se sind, vielleicht nur etwas mehr in Richtung 40k Umbauen/verändern/erweitern, vielleicht hätte da ja jemand Ideen?

Als Hintergrund dachte ich vielleicht das ein Zauberer des Chaos aus den tiefen den Warps die Diener des Chaos Vergangener Tage zurück aufs Schlachtfeld führt! Eben zweite HQ Einheit!

Wäre sowas durchführbar?

gruß fabian

Ah was mir grad einfällt, weiß jemand wie die Chaos Krieger aufgebaut werden? Weil vielleicht könnte man ja die Beine+Torso von CSM nehmen und den Helm Umhang von den Kriegern nehmen, Arme je nachdem ob die mit Bolter oder Schild und so rumrennen!

Zuletzt bearbeitet:
Durchführbar durchaus.
Aber eben als Hausregeln und dann musste das mit dienen Mitspielern abklären.

Oder aber kleine Ideen meinerseits:

Die Chaoskrieger als Trupp CSM mit Ikone des Nurgle spielen.
Symbolisiert dann die Schilde.
Die Ritter mit den Verzauberten Waffen bauen dann könntest du die als Biker einsetzen.
Den General auf Moloch kannste nach dem Codex spielen.

gruß Sebastian

Hi,
danke erstmal, das mit den Rittern hört sich gut an, wird dann auch so umgesetzt denke ich! Ja das ich mit dem Moloch keine Probleme krieg, hab ich mir gedacht und gehofft^^

Aber das mit den Schilden musste mir mal genauer erklären, also irgendeinen besonderen nutzen hätten die dann aber nicht oder?

Problem is vorallem das Nurgle genau der Gott ist mit dem ich rein garnichts anfangen kann, grauenhaft hässlige Dämonen etc^^

Ich würd gerne nach Codex CSM zocken nur mit paar kleinen änderungen, ich würde halt z.B sehr sehr sehr gerne das Schild vll irgendwie Einbauen, so nach dem Motto, jeder CSM(Krieger) darf für +2Pkt pro Modell mit einen Schild ausgerüstet werden, dies erhöht den Wiederstand um 1, ODER ermöglicht einen Rettungswurd von +6 oder Rüstungswurf wird verbessert irgendwie sowas, kla das man das dann mit dem Mitspieler dann abklären muss, aber es sollte ja auch realistisch sein und nich das Balancing üübern haufen werfen!

Uff das is dann aber recht kompliziert weil einfach ´nen 2er Rüster oder sowas verpassen is nicht so gut,und recht unbalanced.

Das mit der Ikone ist einfach nur die Sache das du dann Die Ikone für den Trupp kaufst,den Wiederstandsbonus aber einfach durch die Schilde erklärst^^
Einen Retter kannste bei ´ner Ikone des Tzeentch bekommen.

Ahjo das hört sich echt nach ner Prima Lösung an, aber wäre das nicht leicht zum Nachtteil von mir, weil ne Ikone muss ja nich an jedem Modell sichtbar sein also was ich damit sagen will ist das die eine Hand ja praktisch "umsonst" blockiert haben ... aber sieht halt geeil aus^^ Mhhhh ja aber ich denke das werd ich dann so umsetzen ... Danke!

Wie war das noch mit der Ikone des Khorne ... gab die nich +1 Attacke?? Kann mich jetzt auch irren aber ich meine das WAR mal so ... vielleicht ja immernoch^^ bin bei Chaos +überhaupt nich aufm aktuellen stand, aber wenn ja würds Sinn ergeben die mit 2 Einhandwaffen auszustatten, man könnte dann sogar auch das Schild nehmen, da man ja bekanntlich mit nem Schild zuschlagen kann! (also kenn ich zumindest von RPG´s etc so)

Gibt die Ikone immernoch aber du kannst den normalen CSMs ja keine andere Bewaffnung geben außer wieder über Hausregeln.
Von Haus aus haben sie immer eine Boltpistole,einen Bolter und eine Nahkampfwaffe dabei.

EDIT sagt habe es nachträglich verstanden bzw.kann mir denken was du meinst^^

Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon hab mich in letzter Zeit viel zu sehr mitm malen beschäftigt und viel viel zu wenig mit den Regeln/Codiez ... aber wie jetzt, die tragen 3 waffen bei sich wasn isn das fürn sorry für das wort scheiß ..... das is ja .... keine ahnung aber SM haben dat doch auch nich?

Ich glaub ich bastel mit nen eigenen Codex 😀😀😀

Ne aber das stört mich jetzt richtig^^

hatte mir grad noch überlegt, Termi rüsi, stellt das schild dar (ich find das Schild is so groß das bedeckt eh 3/4 des Kriegers das muss eigendlich möglich sein) und halt Ikone des Khorne, halt 1H Waffe und Schild (wobei ich mir halt im Kopf denke das die zweite Attacke mit dem Schild durchgeführt wird) Modelle wären dann kla teurer, aber ich müssste auch nich so viel malen xDDDDDD

Gibts nich irgendwie einen Codex der sowas zulässt (halt einen selbst gemachten) odersowas .... weil so wies aussieht muss ich mir dann einen eigenen machen und das wär glaub ich so viel Arbeit das ich Angstzustände krieg^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn Sch***?
Guck dir mal an was die DA Scouts alles mitschleppen^^
Sind meines Wissens nach:
Bolter,Schrotflinte,NK-Waffe,Boltpistole.
Wenn mich der DA Spieler bei uns im Laden nich verarscht hat^^

Und nein normale SMs haben das nicht deswegen sind Standard Chaoten besser als Standard Loyalisten.

Und meines Wissens nach gibt es so einen Codex nicht.

Irgendwie machst du dir mehr Probleme als nötig Jack.

Spiel sie einfach als normale Chaos Space Marines mit Ikone des Nurgle (W+1) oder Tzeentch (6+ ReW) und das Problem ist gelöst.
Nur weil du sie aber ausrüstungstechnisch mit dem Mal des Nurgle versiehst, musst du sie doch nicht auch zwangsweise so anmalen, weil du ja das W+1 durch die Schilde und nich durch Nurgles Segen darstellst. Oder aber wie du schreibst Ikone des Khorne.

Insofern... wo is das Problem dabei?

Und, dass die nunma Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe haben... das is doch nur ein Vorteil für dich und du musst den ganzen Krams ja auch nich zwingend am Modell darstellen (also zusätzlich zum Schild) denn ansonsten würden sie wirklich zu überladen aussehen.

Du musst dir doch deshalb jetz keine unausgewogenen Hausregeln machen wo es doch so einfach nach offiziellen Regeln geht, nach denen wenigstens jeder gegen dich spielt.

Guck dir mal an was die DA Scouts alles mitschleppen^^
Sind meines Wissens nach:
Bolter,Schrotflinte,NK-Waffe,Boltpistole.
@Darkscout:
Stimmt aber nicht. Die haben ne Boltpistole und dann die Wahl zwischen Bolter oder Schrotflinte oder Nahkampfwaffe (im Codex steht bolter, shotgun, chainsword or combat blade - es ist also eine auflistung von der man sich 1 sache aussuchen kann, wobei die letzten 2 dinge ein und dasselbe sind).
Wenn mich der DA Spieler bei uns im Laden nich verarscht hat^^
Hat er dann wohl. 😀

Zuletzt bearbeitet:
ja ich find halt nur, das Model hat das was man sieht .... aber jetzt is mir die Lösung schlechthin eingefallen!!! Was ist, wenn ich die als Khorne Beserker spiele? Danns ind doch 2 Einhandwaffen möglich?? Weil Khorne is der Gott schlechthin meiner Meinung nach^^ Und die Krieger sehen in Rot bestimmt super aus!

Ich find einfach wenn ich die aufs Feld stelle, mit nem Schild und nem Schwert, können die definitiv nich einfach nen Bolter aus der Luft zaubern ....

Ich find einfach wenn ich die aufs Feld stelle, mit nem Schild und nem Schwert, können die definitiv nich einfach nen Bolter aus der Luft zaubern
Bolter an den Gürtel/auf den Rücken pappen. Oder mit ner Schlaufe versehen und über die Schulter hängen. Wie gesagt du machst dir mehr Probleme als eigentlich vorhanden sind. 😀

Deshalb, spiel die nach welcher Gottheit auch immer, solange du ne plausible Erklärung für die Schilde hast (ob nun W+1 oder Khorne Berzerker oder 6+ ReW) spielt es doch keine Rolle... das interessiert niemanden.
Wenn du sie als Khorne Berzerker spielst, fehlt ihnen ja an sich auch ne Boltpistole, da Khorne Berzerker nicht 2 Nahkampfwaffen haben sondern nur 1 Nahkampfwaffe und 1 Boltpistole.
Aber selbst diese Problematik ist keine wenn man ihnen einfach Holster annen Gürtel bzw. ans Bein klebt bzw. vielleicht die Schilde mit Rachen/Mündern versieht und sagt "diese spucken den Gegner mit dem Blut der Erschlagenen an und das gilt wie ne Boltpistole" oder so.
Deshalb... machs dir doch nich so kompliziert. 🙄

Bei den Standart Einheiten könnten die Werte ja noch ungefähr hinkommen, aber bei den Charaktermodellen wirds haarig, Verpester mit W8 und 10 LP und Blutdämon mit was weiß ich nicht wievielen Attacken und Raserei (nur als Beispiel von den Anderen CM hab ich die Werte nich im Kopf)... Auch die Punktkosten haben sich arg verändert. Finde die Regeln nicht wirklich kompatibel, das ging schon in der 3. schief, aber für Denkanstöße kann man bestimmt mal reinschauen

@ Aidan:
Ne Tzeentch Biker die Boosten haben nur W5, Rüstung3 und Rettungswurf5+. Beim boosten wird der Rüstungswurf zum Rettungswurf, sprich 3+. Nur Nugel profitiert von Bikes (Widerstand 6!!!).

Pferde als Bikes finde ich mieß. Bau die lieber um und setze die Reiter auf ein Bike.
@ JackTheRipper
Die Idee hatten schon viele Spieler vor dir.
Einfach mal dem LINK hier oder hier folgen und die Rar Datei runterladen. Da sind viele Spielarmeen abgebildet. Und einige Chaosspieler haben das in etwas umgesetzt,was du willst. Hoffe es hilft die weiter.
Viel Erfolg

Ansonsten kannste schnell langweilige Regeln aus der Hüfte schießen, indem du durch das Pferd ne Zusatzattacke und nen 5+ReW einpackst.

Harrharr, ich könnte mir da sowas vorstellen (alles nicht zu Ende gedacht):

Chaosreiter (26 Punkte)
Einheit . . . . . KG BF S W A I LP MW RW
Chaosreiter . . . 4 .4 .4 4 2 4 1 .9 3+/5+
Aufstr.Champion . 4 .4 .4 4 3 4 1 10 3+/5+

Truppgröße:
3-10 Chaosreiter
Ausrüstung:
Boltpistole, Nahkampfwaffe, Sprenggranaten, Fragmentgranaten
Optionen: Maximal zwei Modelle dürfen einen Melter (+10) oder einen Flammenwerfer (+6) tragen. Maximal ein Modell darf eine Chaosikone tragen (Punktkosten siehe Biker). Jedes Modell ohne Spezialwaffe darf seine Boltpistole für +5 Punkte gegen eine Adamantiumlanze tauschen.
Truppchampion: Ein Modell ohne Spezialwaffe darf für +10 Punkte zu einem Aufstrebenden Champion aufgerüstet werden, dieser darf seine Boltpistole gegen eine Energiewaffe (+5) oder eine Energiefaust (+20) tauschen.
Sonderregeln: Kavallerie, Scouts, Rasender Angriff

Adamantiumlanze: Eine Adamantiumlanze ist eine zweihändige Nahkampfwaffe. Adamantiumlanzen verdoppeln den Bonus für Rasender Angriff und gelten als Rüstungsbrechend. Adamantiumlanzen dürfen niemals zusammen mit Granaten eingesetzt werden.

Anmerkungen: Chaosreiter dürfen niemals in Transportfahrzeugen transportiert werden.

Zuletzt bearbeitet: