Chaos Anfangen - Armeeaufbau - Grundlegendes - Verbündete

drakonx

Codexleser
25. Februar 2008
225
1
12.728
Moin,

bin gerade dabei mit ein paar Freunden wieder mit 40k an zu fangen und würde gerne eine Chaosarmee spielen.

Würde mir dann auch die Grundbox zulegen um erst mal ein Grundgerüst zu haben. Für die ersten Spiele wird es wohl auch erst mal bei kleinen Matches bleiben. Aber da ich ja langfristig planen möchte, will ich ja natürlich einen Plan aufstellen was in Zukunft noch dazukommen wird.
Kann mich leider noch nicht ganz entscheiden welche Legion ich mir da aufbauen möchte und wollte mal eure Meinung hören.

Also in der engeren Wahl liegen die Alpha Legion, Word Bearer und Black Legion.

Soweit ich jetzt weiß, (bitte korrigiert mich bei Fehlern) hat die Alpha Legion prinzipiell nichts mit den Dämonen zu tun.
Sie operieren aus ihren Verstecken raus, korrumpieren, infiltrieren und schlagen hart und schnell an den Schwachstellen zu.
Als Verbündete würde ich dort am ehesten Imperiale Armee sehen. Stationierte Einheiten die entsprechend korrumpiert wurden.
Mutationen und Dämonen kommen bei ihnen eher selten vor. Dämonenprinzen?

Die Black Legion und Word Bearer haben sich allen Dämonen gleichermaßen verschrieben.

Die Word Bearer haben Ordenspriester (Apostel), setzen viele Kultisten ein und könnte man als Gläubige Fanatiker bezeichnen.
Ein Teil zog sich nach dem Angriff auf Terra in den Warp zurück auf eine Dämonenwelt. Dämonen und Mutation sind also gängig, würde ich sagen-
Was den Kampfstil und Grundeinheiten sonst angeht sehe ich so keine Besonderheiten. Verbessert mich wenn dem doch so ist.
Als Verbündete passen Dämonen. Dort alle Götter gleichermaßen, oder?

Die Black Legion wird von Abaddon angeführt, ehemals Luna Wolves - Suns of Horus.
0815 Chaos Space Marine Orden? Gibt’s da Besonderheiten?
Da hab ich gerade echt keinen Plan.
Verbündete würde ich auch sagen Dämonen.
Was das bemalen der Black Legion angeht… mal man da ernsthaft nur schwarz und verziert die Rüstung mit Gold? Oder gibt’s noch eine Möglichkeit das schwarze auch zu akzentuieren?

Ich habe hier bereits einiges gelesen, über den Fluff kann man sich immer streiten was rein sollte und eher nicht.
Würde mich aber freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie man die Armeen grundsätzlich etwas aufbauen kann. Will jetzt hier keine fertige Armeeliste, die gedanken kann ich mir dann später selber machen. Aber so ein paar Grundlagen wären cool.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
alles in allem hast du dir schon nen sehr gutes bild gemacht. cool. und willkommen im und beim chaos 😎

AL, jo, alliierte imps passen hervorragend, und eigene kultisten. die imps bieten auch diverse infiltratoren (straflegion, stormtrooper, ratlings ...). beim chaos bietet es sich an, die regeln von huron zu nutzen um immer w3 chaos-infiltratoren zu bekommen, man kann den guten ja count-as als selbst erdachten AL-general spielen. dämonenprinzen kommen schon mal vor, manchmal auch dämonenwaffen oder hexer, aber das wars dann meist mit dem warp.

ich würde garnicht mal sagen dass WB selbst viele kultisten haben so wie die AL, die das dauerhaft aufbaut. die WB schicken eher so nen apostel im geheimen voraus um mal schnell aufstände anzuzetteln. dauerhafte verbündete sind va die dämonen, davon haben die gern viele bei sich. auch besessene kommen schon mal vor. überhaupt hat die legion nen leichten hang zu infanterie (incl termis und auserkorenen) und zugehörigen transportern, weniger schweres kriegsgerät oder schnelle sturmauswahlen. dabei kann jeder trupp ne tendenz zu 1 der götter haben, muß aber nicht. darstellen würde ich das, indem ich die trupps immer im roten WB schema halte, aber ggf nen standartenträger mit ikone und an den rüstungen des trupps symbole der jeweiligen gottheit (zusätzlich zu den obligatorischen schriftrollen usw) hinzufüge.

die BL zeichnet sich dadurch aus, dass sie ALLES was das chaos bietet nutzt. aber sie hat eher selten wirklich verbündete darüber hinaus. denen traut kaum wer, und zurecht 😉 such dir aus dem chaos dex aus, was dir gefällt ... in der BL kommt es irgendwo vor! die werben auch seuchenmarines, khorne berserker usw an. darstellen kann man das zb indem man die typen zwar schwarz hält, aber manche schultern/armschienen/beinschienen/helme im schema der jeweiligen götter malt.

Am besten ist es - wie immer - spiel was dir gefällt, optisch oder welcher Hintergrund dir am meisten zusagt. Die Grundzüge der von dir genannten Legionen hast du ja schon erkannt. Daher würde ich sagen:

Spiel WB! Sie sind lt. Romanen etc. eine der Ressourcen-reichsten Legionen, du kannst dich mit Dämonen etc. voll austoben und rot silber + ohne Ende Schriftrollen sind schon interessanter als Schwarz/Gold. Aber auch bei der BL kannst du optisch einiges machen, z.B. Berserker in schwarz mit roten Hüten und Öhrchen oder Noisemarines in schwarz mit lila-Schulterpanzer.

Es waren übrigens die SONS of Horus - Söhne, nicht Sonnen.

super, vielen dank für eure Antworten.
Kam leider erst jetzt wieder zum nachlesen.

Hab mich jetzt für die Word Bearers entschieden. Bin schon ganz gespannt.

Zu den ganzen Schnipseln die die öftmals an sich hängen haben. Wie macht ihr das, bzw würdet ihr das machen? Gibts da was was man nehmen kann oderm uss ich da mit GreenStuff was selbst schustern?

Armeeaufbau

So... da ich mich ja jetzt für die Word Bearers entschieden habe und die erste Bestellung mittlerweile eingetroffen ist, bin ich fleissig am basteln.
Jetzt bin ich aber am überlegen wie ich meine Armee zukünftig weiter ausbauen möchte.
Man muss ja früh anfangen zu planen... 🙄

Hier mal meine derzeitige Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
+ Warpblut, Aura dunkler Pracht -> 20 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dunkler Apostel, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Kampf-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

6 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 2 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 4 x Bolter
……+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 237 Punkte

5 Chaos Terminatoren, 3 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombibolter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieschwert -> 2 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, Mal des Khorne, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 1 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 78 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
……+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
……+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 79 Punkte

5 Warpkrallen, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
+ Warpfeuerspeier, Zusätzliche Panzerung -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1704

Zur Erklärung:

Erstmal grundsätzlich habe ich "vorerst" nicht vor an Turnieren teil zu nehmen. Es werden hauptsächlich erstmal Spiele mit Kumpels sein (Eldar/Space Wolves/DarkElder). Muss also nicht die perfekte Turnierliste sein.

Der Apostel ist einfach ein muss für Word Bearers, finde ich! Wird zwar vermutlich nicht viel reissen, aber soll auf jedenfall in den Trupp Kultisten mit Nahkampfwaffen.

Zu den Raptoren/Warpkrallen hab ich ja auch shcon einiges gelesen, sollen ja nicht ganz so toll sein. Finde die Modelle ansich aber ganz cool und habe mich dann für die doch recht teuren Warpkrallen entschieden. Sie sollen dann bei DE die Infanterie ordentlich aufmischen. Natürlich als Schocktruppen!

Die Geißel finde ich vom Modell her auch ziemlich cool und hab mir dann einfach mal eine mitbestellt...

Jetzt bin ich mir mit den Malen aber noch nicht so ganz sicher... geb ich den Nahmkämpfern grundsätzlich mehr Khorne? Oder hab ich zuviele Male verteilt?
Bei den Kultis dachte ich sonst auch an Slaanesh, damit sie auch was die Ini angeht mit den Space Marines mithalten können.

Und dann würde ich ja gerne Dämonen als verbündete einsetzen, kann mich da nur nicht entscheiden in welche Richtung ich da gehen soll.
Nurgle mag ich nicht so und ist bei CSM als verbündete eher nicht so effektiv.
Tzeentch? Fernkampf hat man ja im grunde genug...
Bleibt fast nur noch Khorne oder Slaanesh, was ist eure Meinung da so?

hello again!

-ja, du hast m.m.n. zu viele male verteilt. das kostet alles punkte und bringt teils sehr wenig. nur dort, wo es eine gute einheit noch besser in ihrem job macht würde ich male vergeben. grade bei word bearers muß ja nicht jeder spezialisiert sein, nur die "eliten".
-überleg dir mal, den apostel in ner einheit (nahkampforientierter) marines einzusetzen. bei WB ist das ja der "chef" der seine besten trupps anführt, und kein billiger demagoge um volksaufstände zu schüren ... so einen hätten eher die alphas.
-in welcher einheit soll denn der general mitlaufen?
-nicht die kultis müssen mit SM mithalten können ... die sind eh nur opfer, egla mit welcher aufwertung. die sollen den kopf unten und nen missionsziel in besitz halten. vielmehr kannst du deine verschiedenen marines auf ini5 bringen und VOR den wölfen dran sein im NK mit slaanesh; gleichzeitig bekommst du so die option auf ne feelnopain-standarte was gut gegen den massenbeschuß der (dark) eldar ist.
-die raptoren wären umstritten. ich mag sie und spiele sie, insgesamt eher durchschnitt. die warpkrallen hingegen sind grauenvoll schlecht. sorry, aber ist halt so, das ist eine der enttäuschungen des chaos codex. kannst du nicht noch raptoren draus bauen? mit 2 meltern oder 2 flamern sind die ganz nett. so oder so, auf keinen fall schocken die !!! du verlierst die 1-x runden die du wartest reinzukommen, um dann in der ersten runde nicht in den nahkampf zu dürfen, und schießen können warpkrallen auch nicht stattdessen? *schauder* wenn es gar nicht anders geht, gib ihnen mal des tzeentch und laß sie von anfang an starten.
-ok, ich war am überlegen bei den warpkrallen ... aber die geißel ist tatsächlich NOCH schlechter :angry: und ich hab selbst aus früheren tagen noch eine :angry::angry: das hat viele gründe ... kurz gefaßt, kannst du das teil in deinem spielerkreis nicht als seelenzermalmer der dämonen spielen? der wäre ganz ok, jedenfalls viel besser und zugleich billiger als die geißel!

-die plasmapistolen sind zu riskant und zu teuer
-der general braucht keine 5++ aura wenn er schon das 4++ siegel hat.
-warum nicht die gute axt der blindwut sondern nur nen popeliges e-schwert? kann man prima den axt-auserkorenen aus SdV nehmen
-kampfhomunkulus und warpblut kann man machen, ist aber auch eher punktverschwendung
-lös die auserkorenen auf und benutz die modelle als HQ bzw als truppführer oder sonst innerhalb de rnormalen trupps ... teure nahkämpfer zu fuß leisten einfahc nichts. beschuß zu fuß, nahkämpfer müssen entweder schnell sein oder transportet haben. mit nem (sehr teuren) land raider ginge das noch ... aber da wären die termis auch besser drin aufgehoben.
-nimm die kettenfaust als champion der termis. so kann er a) in herausforderungen was gg 2+ rüster machen und b) ist die faust im trupp besser geschützt durch achtung sir. überhaupt ... hast du noch andere nahkampfwaffen zur wahl? billige äxte und kolben wären besser als die fäuste, und eklauen wären auch ne überlegung.
-male von den kultis weg, billig halten, in reserve beginnen, kopf innen dreck werfen sobald am missionsziel.
-die biker wenn nicht billig ungeteilt dann mit nurglemal. das sind keine nahkämpfer zu 3t, da bräuchtest du 6-10. umgekehrt unbedingt 2 (gleiche) spezialwaffen dran, egal welche, geht alles.

dämonen, wobei du die nurgler nicht magst ... wiegesagt, nen seelenzermalmer. dann würde ich dämonetten nehmen, ruhig ne große meute. als hq entweder nen slaaneshherold oder wenns teuer werden darf nen blutdämon. wenn noch punkte frei sind, slaaneshbestien und/oder reiterinnen.

nicht zu sehr geschockt sein ... ich bemüh mich ja möglichst konstruktiv zu kritisiern 😉 aber du hast wirklich einige sehr schwache auswahlen getroffen; und zudem ist es auch (bisher) noch keine besonders WB-thematisierte armee. also entweder powergaming oder fluff darf es ja schon sein 😎

Naja du hast ziemlich viel überflüssiges Zeug drin. Suturiels Tipps kannst du da beherzigen, aber mit den Einheiten würde ich doch lieber selbst Erfahrung sammeln, als da auf die recht extreme Meinung zu hören.

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt. PP kann man lassen, muss man nicht
+ Warpblut, Aura dunkler Pracht -> 20 Pkt. bringt kaum was und überflüssig, weil Sigel,
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dunkler Apostel, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt. Pistole zu teuer, bringt kaum was, killt er sich im zweifel selbst
+ Kampf-Homunkulus -> 15 Pkt. kann, aber muss nicht
- - - > 145 Punkte

6 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 2 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 4 x Bolter
……+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 237 Punkte sind so viel zu teuer, wenn so gespielt, dann ab in einen Landraider

5 Chaos Terminatoren, 3 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombibolter, 1 x Zwillings-MaschKa eine KF ist natürlich muss, EFs hingegen machen unnötig teuer, mauls and axes!
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieschwert -> 2 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Khorne, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 1 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Kultisten brauchen keine Male, das ist LUXUS

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
……+ Aufstrebender Champion, Bolter, 1 x Energieschwert, 1 x Plasmapistole -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte bis auf die PP supi, hast halt 1 - 2 x nen Schuss Plasma mehr ...

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
……+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. mal raus, spezialwaffen rein
- - - > 79 Punkte

5 Warpkrallen, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
+ Warpfeuerspeier, Zusätzliche Panzerung -> 15 Pkt. JEDER Zusatzkram macht die Geissel ZU teuer, ausserdem guck dir mal an, was ZP macht und was DM macht (letzteres hat sie ja eh)
- - - > 215 Punkte

Alles klar und danke schonmal für die hilfreichen Tipps!

Habe mir das gerade mal alles durchgelesen, fürchte aber ich werde da heute Abend nochmal in Ruhe alles durchgehen...
einiges hab ich schon mal umgesetzt...

Zu den Warpkrallen.. wollte auch erst die Raptoren, hab mich dann aber doch für die Krallen entschieden, fand die vom Modell her cooler und dachte mir das so eine Nahmkampfeinheit auch nicht schaden kann. Hatte ja aber schon gelesen das die sehr umstritten sind.
Werde ich dann ja bei den spielen feststellen...

Die Geißel... tja, werde ich dann ja auch sehen. Im Zweifel sieht sie im Schrank auch gut aus... 🙂

Male hab ich dann auch schon mal raus genommen.
Der Apostel könnte dann auch bei den Auserkorenen rein. Wäre ja Nahkampforientiert. Da hätte ich sonst aber den General rein gestellt.
Die als Champions zu nehmen ist aber auch eine interessante Idee. Wobei ich ja nur einen Tupp Marines hätte, den als Champion... dann würden noch 5 rumliegen...
6er Marines sind nicht so sinnig, oder?
Die Marines mehr auf Nahkampf aus zu legen ginge natürlich auch. Macht es dann nicht sonst Sinn gleich Khorne Berserker zu nehmen?
Die Bikes hab ich auch mal rausgeschmissen. War schon die ganze Zeit am überlegen ob 3 überhaupt sinn machen... fand die auch nie so dolle...

Word Bearer... Die reinen Nahkämpfer sind sie ja auch nicht. Da jetzt alles auf Nahkampf umstellen wäre ja auch nicht so sinnig. Transporter macht natürlich dann Sinn bei Nahkämpfern. Eher noch mehr Dämonen als Verbündete rein nehmen?

Boah, hab eindeutig zu wenig geschlafen... hoffe ich hab alles soweit richtig verstanden und nicht zu viel blödsinn geschrieben... 🙄

edit:
Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen...

Macht es evtl. Sinn den Apostel zum Kommandanten zu machen und in den Trupp Auserkorene zu stecken? Dafür müsste ich sehen für die noch ein Rhino zu beschaffen. Würde doch zum Hintergrund der Word Bearers passen.
Dann evtl. noch einen Dämonenprinzen als 2. HQ-Auswahl statt den eigentlichen Chaosgeneral?

Den Trupp CSM könnte man auch Nahkampflastig, bzw "Vollausstattung" auslegen.
Termi-Ausrüstung muss ich noch mal gucken was ich da so hinbekomme.

Und dann könnte ich ein Verbündetenkontingent bestehend aus:

Herold des Tzeentch / oder hier einen Dämonenprinz (nen zweiten?)

2x 10 Horros oder 1x 20
1x 10 Khorne Zerfleischer

1 Seelenzermalmer des Tzeentch

Was haltet ihr von der Idee?
Muss das nacher noch mal genauer durchrechnen. Viel mir nur gerade so ein 🙂
Die Dämonen gibts gerade im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab da noch mal ein bischen rumgebastelt.
Was haltet ihr jetzt davon?

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Plasmapistole
- Axt der blinden Wut
+ - Warpblut
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

Dunkler Apostel
- Mal des Slaanesh
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Khorne
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 217 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energieaxt
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 197 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 58 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 263 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpkrallen
- Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion
- - - > 195 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1565

Der Generall kommt zu den Auserkorenen und der Apostel zu den CSM.

Und dazu habe ich mir mal ein kleines Verbündetenkontigent ausgesucht was so aussehen könnte.

*************** 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 3
- Mächtige Präsenz des Wandels
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

Herold des Khorne
- Erhabene Präsenz des Zorns
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 94 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Gleißender Horror
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 135 Punkte

10 Zerfleischer des Khorne
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Höllenkrieger
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 145 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Warpblick
- Warpschwert
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 854

So, eure Meinung ist wieder gefragt, auch sollte sie noch so hart sein... 🙂
Da ich die Warpkrallen und Geißel soweit schon habe werde ich sie mal testen und kann sie im Zweifel später immer noch mal ersetzen...

Schaun wir mal rein :look:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Plasmapistole Muss nich sein, aber wenn man gern mit Fereur spielt ...
- Axt der blinden Wut
+ - Warpblut da wurde auch schon gesagt das es unnötig ist
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

Dunkler Apostel
- Mal des Slaanesh unfluffig aber schaden tuts auch nich
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Khorne
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 217 Punkte

Die sehen so aus als wenn sie in den Nahkampf sollen !?
Ohne fahrbaren Untersatz oder 20+ Meatshild-Kultisten ? = Laaaagner Weg

5 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energieaxt
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust die KF zu den "normalos" nimm nen Kolben spart 3Punkte
- - - > 197 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Sturmgewehr wieso nur eins? ganz oder garnicht !
- 1 x Maschinengewehr s.o. bei ganz lassen bei garnicht nen Flamer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 58 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 263 Punkte
Ok Was solls sein; Beschuss, Nahkampf oder Punktegrab ?
Für Beschuss kannst du dir die zusätzliche NKW und die Male+Ikone sparen
für Nahkampf lass die Bolter weg tausch die PW gegen Melter und wie bei den Auserkorenen wär ein Auto oder Meatshild praktisch

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpkrallen
- Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion
- - - > 195 Punkte
Die Opfern Blut für den Blutgott, wenn deinen Kontrahenden sie früh genug auf dem Schirm haben, hauptsächlich ihr eigenes.
zum Ablenken/Stören noch ok aber teuer
weicher Infantrie können sie auch gefährlich weden wenn es
a) nicht zuviele sind
b) sie nah genug rankommen

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Schon optisch Chaos in seiner reinsten Form .... was so gut aussieht muss nicht effektiv sein 🙄

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1565

*************** 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Mächtige Präsenz des Wandels
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 170 Punkte
Aha da will einer Zaubern, Hört sich brauchbar an
Herold des Khorne
- Erhabene Präsenz des Zorns
- - - > 110 Punkte
Wie wärs mit nem Slaanesh Herold im Wagen ? = billiger +schneller

*************** 1 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- Feuerspeier
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 94 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Gleißender Horror
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 135 Punkte
austauschen sofort alles is besser als die

10 Zerfleischer des Khorne
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Höllenkrieger
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 145 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Warpblick
- Warpschwert
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 854

just my 2 Cents ein bischen MicroManegment bei den Mariens ein bischen feilen an den Dämonen und ein paar Brandopfer für die Würfelgöter dann klapt das schon ...:chaos: