Chaos Armee-Listen

1 HQ
Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Aura dunkler Pracht
- - - > 110 Punkte

1 Elite
Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

4 Standard
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x kostenlose Handwaffe
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 1 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 182 Punkte
10 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 75 Punkte
10 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 67 Punkte

1 Sturm
5 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- - - > 175 Punkte

1 Unterstützung
Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

Pro:
Natürlich Plasmawerfer, E-Waffen, Hexer und Veteranen des langen Krieges!
Viel Standard, der Hexer begleitet den ersten CSM-Trupp. Der Predator geht auf Fahrzeuge, und notfalls auch der Höllenschlächter (der sonst Termis und so tötet...).
Die Warpkrallen töten Takt. Tr., Salvenkanonen u. etc pp.
Hexer stärkt auch mit Psikräften seinen Trupp, der ander CSM-Trupp reinigt MZ, Kultisten laufen als Kanonenfutter vor pder besetzen MZ kurz.
Contra:
Leider wenig Fahrzeuge, schnell aufgeriebene Infanterie und wenig gegen feindliche Fahrzeuge, wenn der Predator weg ist.

Hier mal eine etwas andere liste, die dein gegner so bestimmt nicht erwartet:

*************** 1 HQ ***************
Warpschmied
- Mal des Slaanesh optionale ini5-attacken sorgen für mehr flexibilität (zb in herausforderungen)
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
18 Thousand Sons
- Ikone der Flammen die ikone gibt dem schon recht großen trupp noch mehr antihordefeuer
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 464 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- 3 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte sollen wegen fraggranaten (ggü. termis) gegner in deckung angreifen (champ & eklauentyp)

5 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieklaue
- 3 x Energiefaust
- 4 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Standard ***************
15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte sollen vor da sie im angriff ggfs. mehr attacken haben als für 70p khornekultis

10 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 79 Punkte sollen hinten Mz halten. falls angegriffen werden haben sie ggfs. mehr attacken als für 79p ungeteilte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warpkrallen
- Mal des Tzeentch (optional: statt MdT 6. Modell- führt gegen 6 „DS 2/3“wunden aber im erwartungswert zur gleichen resttruppstärke)
+ Warpkrallen Champion
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 200 Punkte

9 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch neben RüW & DeW sorgt der zusätzliche ReW für ein rundumsorglospaket
- Ikone der Flammen lohnt wegen pistolen iVm ungeordneten angriffen noch mehr als bei 1ksons
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 232 Punkte

7 Raptoren
- Mal des Nurgle damit fast so zäh wie bikes, können aber einheiten in/auf gebäuden angreifen
- 2 x Plasmapistole um auch härteres angehen zu können und bonusattacke gibts dank pistole weiterhin
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 194 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1725
für glatte 1750p könnte man noch die termis mit zwillingsmaschka für mehr feuerpower aufrüsten

so ich hoffe da ist was brauchbares dabei… und mögen die chaosgötter dir/deinen würfeln wohlgesonnen sein!!:dice: :chaos:

ich bin auch sehr unsicher wie ernst ich sowohl den thread als auch die antworten nehmen soll :huh:

mein erster impuls ist, der thread ist entweder satire oder ein trollpost und eine geeignete antwort wäre
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

[Orks] Bigmek, Snotzogga, Munigrot, 1 x Schmiergrot
- - - > 103 Punkte

*************** 6 Standard + 2 Verbündete ***************
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte
35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

[Orks] 30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte
[Orks] 30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Orks] 3 Wummen, Zzapwumme, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

was zwar sinnlos, aber tatsächlich unendlich nervig für viele gegner wäre und echt schwer kleinzukriegen.

da ich aber ein freundlicher kerl bin, nehme ich mal an der threadersteller sucht nach inspirationen, daher:
welche miniaturen hast du bereits?
was bist du dir bereit zusätzlich zu beschaffen? (limit an €, menge an umbauarbeit ...)
schließt du bestimmte chaosauswahlen aus? sei es wegen der modelle, dem hintergrund ...
kommen bündnisse für dich in frage?
welchen spielstil bevorzugst du in etwa? nah- oder fernkampf, elitäre einheiten oder eher masse, eher fahrzeuge oder infanterie ...
in welchem umfeld spielst du meist? freundeskreis, hobbystore, turniere? wie hart sind die listen dort?
welche punktgröße peilst du an?

kannst du zumindest einige der fragen kurz beantworten, können dir bestimmt viel mehr forenleser sinnvolle tipps geben und dein anliegen auch ernster nehmen! ciao 😎

Austauschen ist eine gute und schöne Sache, und das macht hier glaube ich auch jeder gerne,

aber deine Eröffnung liest sich (Vorsicht Sarkasmus):

"ich hab keine Lust mir Gedanken zu machen, ich hab kein Regelwerk und kein Armeebuch und Leute macht mir mal ne Megaarmee mit dem ich mit 0 Brain alles niedermache!"

ich sage nicht das du das so meintest, aber die Angefragten Infos sollten in so einem Threat schon sein.
und Dann möglicherweise noch ein paar Fragen die man grade heraus beantworten kann. Und schon gibt es einen Austausch.

Wenn du dir keine Mühe bei der Fragestellung geben magst, wieso sollte dann jemand seine Zeit darauf verwenden dir zu helfen.

also
Wieviel Punkte (1.000 oder 5.000 das ist ein WICHTIGER unterschied 🙂 ) ?
Welche Modelle hast du (Einheiten und Ausrüstung)?
Wie ist das Spielumfeld (Tunier, Fun, Anfänger, Taktiker etc...)?
Spezielle Armeevorstellung (Mono Gott, Night Lords etc)?
Vorlieben was Einheiten angeht?
Abneigungen?
Weitere Einschränkungen?

wenn du dir selbst und auch uns diese Fragen beantwortest, oder sogar selber ne liste prostest mit den "Verwendungsideen" dann können wir dir auch konstruktiv helfen... so aber ist das wie schon gesagt unsinnig.

MfG
Doc

@doc
Ich verstehe was du meinst, also, Versuch Nummer 2 🙂

Hey ich bin auf der Suche nach frischen Ideen für meine Armee. Punktzahl so zwischen 500-1500 Punkten. Ich spiele gerne Sturm Truppen wie etwa Raptoren in Verbindung mit der geballten Feuerkraft von z.b. Kyborgs.
Da ich in letzter Zeit mit diesen Listen eigentlich ganz weit gekommen bin, würde ich mir nun gerne einige auffrischende Ideen von euch holen.
Figuren technisch gibt es fast kein Limit.
Danke für alle hilfreichen Tipps und Tricks

So, und da mich wohl einige falsch verstanden haben;
Entschuldigt meine doch sehr karge Fragestellung in der ersten Nachricht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch schon mal ein Anfang 😀

nun wenn du Sturmeinheiten Magst, was hälst du von einer sogenannten Speed Liste

Lord auf Molch mit Bruten + Biker Lord des Nurgle/Slaanesh mit Bikes
Drachen sind auch immer ne Nette Abwechslung...auch wenn mehrere schon wieder an tunier und powergaming ran kommen und ich sowas nicht unbedingt in nem Freundschaftliche spiel machen würde...außer in der Gruppe spielen die Leute so liste....soll es ja geben 😎

Dann stellt sich halt die Frage was du in den Standart haben willst mit der Generalidee hast du schon mal Khonberserker und Seuchies bez. Shocker jungs als grundauswahl.
dann eben die Frage wie schauts mit Kultisten aus (wenn ihr viele Missionssmarker halten müsst) sind immer 2 Truppen je 10 man in reserve super.

gegen Massenarmen machen Havocs mit MdT + HBolter und Falmmenbanner einfach nur laune...
oder gegen Mittlere bis große Fiecher auch Maschkas.

eine Lustige "Sturmidee" ist auch den gegner mit ner 3 Termin wegwerf Einheiten-Wand zu nerven...einfach mal so 9 Termins mit Falmmer (bei infant. Gegnern) Melter(Tanks), oder Plasma (Heavy Infant.)

das nur nal die 2 Ideen.

Das ist was ich mir unter ner guten Anregung verstehe 😀
Also dass mit dem General + Moloch in ner Horde Bruten zieh ich demnächst auf jeden Fall mal durch.
Was das mit den Drachen angeht. Also ich spiele zwar Freundschaftsspiele, aber das heißt nicht dass wir uns nicht mal mit fiesen Listen oder Taktiken ärgern. Außerdem dezimieren Drachen mit Flamer einfach mal schnell einen Trupp, was sich sehr schnell bei den Standarts des Gegenspielers auswirkt 😉
Zu meinen Standart Einheiten; ich spiele eigentlich immer 2 zehner Trupps der normalen Chaoten, die ich Rund für Runde immer näher ans Geschehen bringe während hinten einige Kultis meine Missionsziele sichern (außer ich weiß dass ich einige Schocktruppen zu erwarten habe, dann lasse ich auch mal einen Trupp hinten).

Danke für 1. Deine brauchbare Kritik und 2. Die Denkanstöße