7. Edition Chaos Armeeliste 2500 Punkte

sancez

Testspieler
05. Mai 2003
128
0
6.621
Hi!

Ich werde in nächster Zeit auf ein Turnier gehen und vorab mal meine Liste zur Diskussion stellen:

Es gibt folgende Beschränkungen:

GENERELLE REGELN

Gespielt wird mit 2.500 Punkten und nicht einem Punkt mehr.
Es kommen die jeweilig gültigen Armeebücher zur Anwendung.
Keine Appendixarmeen, Armeen aus dem White Dwarf
Sturm des Chaos Listen sind erlaubt
Es gelten die aktuellen Errata´s.
Albiongegenstände sind erlaubt.
Maximal sind 8, bei Tzeentch 10, Energiewürfel zugelassen.
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen zugelassen.
Kerneinheiten: Maximal 3x dieselbe Einheit
Eliteauswahlen: Maximal doppelte Auswahlen
Seltene Einheiten: dürfen nicht doppelt ausgewählt werden

"BONUSPUNKTE FÜR EINZELNE VÖLKER"

CHAOS (gesamt)
o nur eine Entsetzen verursachende Kreatur (2P)
o es gibt nur ein auserkorenes Regiment (3P)
o max. 2 Einheiten (incl. Kommandanten und Helden) mit der Sonderregel fliegen (2P)

Und meine Liste:

Ungeteilter Chaosgeneral auf Drache @ 670 Pkt.
+Schwarzer Hammer 60 Pkt
+Auge der Götter 30 Pkt
+Verzauberter Schild 10 Pkt

EC, ungeteilt @ 150 Pkt.
+Rüstung der Verdammnis 30 Pkt
+Flegel 2 Pkt
+Schild 2 Pkt
+Ross 16 Pkt

Bestienbanncaddy @ 125

5 Barbreiter+Musik+Flegel @ 81 Pkt

5 Auserkorene ungeteilte Ritter @ 275 Pkt
+Kommando

5 Ritter des Khorne @ 310 Pkt
+Kommando
+Banner der Wut

5 Ritter des Khorne @ 230 Pkt
+Champion

5 Hunde 30
6 Hunde 36

7 Gargoyle 105 Pkt

3 Kreischer 99 Pkt

5 Berittene Dämonetten @ 150 Pkt

3 Drachenoger +l. Rüstung + Zweihänder @ 237 Pkt

Gesamt 2498 Pkt.

EW: 3

BW: 5 + 2 Rollen

Leider besitze ich keine Minos, deswegen müssen nocheinmal Khorne Ritter und Drachenoger als Hardhitter agieren.

Bersonders bei der Ausrüstung des Generals bin ich noch sehr unentschlossen.

Alternativ muss ich für die Gargoyle einen Tiermenschen SW einsetzen, was mir insofern entgegenkommen würde, dass ich Bonuspunkte bekommen würde. (Siehe Bonuspunkte für einzelne Völker) Leider sehr langsam.

Anstelle des Pferde EC könnte ich noch einen Dämonenreiter EC einseten, allerdings weiss ich nicht wo ich dafür die Punkte freischaufeln soll und ob es überhaupt die bessere Alternative wäre.

Auch ist keine Herde für den Banncaddy vorhanden, er wird also die meiste Zeit im Wald parken.

Berittene Dämonetten sind auch noch dabei als KM Jäger mit ihren 20 " Bewegung, und weil ich gerne noch was schnelles drin haben wollte und Punkte frei hatte. Alternative wäre ein Chaos SW, welcher mir aber eigentlich zu langsam ist, ebenso wie der Tiermenschen SW.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruss

ALSO...

- General find ich nicht gut. Die Magischen Items sind zwar genau das, was ich auch spiele, aber imo ist der Drache einfach zu viel. Damit wird er zum absoluten Atomziel. Die 360 Punkte kann man sich imo sparen, ein Normales Ross macht ihn imo deutlich besser.
- Seltene Auswahl sollte ein Todbringer sein. Egal was sonst rien geht, wenn anderen Völkern Drachen, Altare etc. zugelassen sind stell den Todbringer um sie rauszunehmen.
- Brauchste natürlich noch mehr für Punch... 2x Minos z.b... *hust* Oder ein paar Trolle für den General. Muss man halt investieren... bis vor kurzem gabs z.B. noch Wolfen mit 40% off...
- Berittene Dämonetten... imo ganz nett, grad da LK und gegen Infanterie sehr geil, aber imo sterben sie einfach zu schnell für ihre Punkte... ich bin inzwischen davon wieder ab, da kann man imo besser 5 Ritter mit Musiker mitnehmen.
- die Auserkorenen würd ich auf jeden Fall bemalen. Grad da du nen ungeteilten General hast.... Z.B. einfach mal Slaanesh mit sTandarte der Leidenschaft, wenn sie dir als Khornejungs zu leicht lenkbar sind. ABer sie ungeteilt zu lassen ist imo verkehrt, dann rennen die auch mal gerne zu schnell...

Sooo

Erstmal danke für Deine Antwort!

Todbringer besitze ich leider keinen, sonst wäre er sicher gesetzt.

Die Auserkorenen haben kein Mal damit der ungeteilte EC sich ihnen auch anschliessen kann und nicht alleine unterwegs sein muss. Klar, Auserkorene mit der Leidenschaft sind ne Macht, spiele ich auch sehr gerne, aber das wäre sich einfach Punktemässig einfach nicht mehr ausgehen.

Mehr Punch kann ich leider nicht erreichen, Minos wären auch meine bevorzugte Wahl, aber die Modelle besitze ich leider nicht, und habe auch nicht mehr die Zeit die noch zu bemalen, da muss leider einiges vorher noch Farbe abbekommen 🙂

Berittene Dämonetten sind durch Ihre schnelligkeit einfach ein Stressfaktor und auch als KM Jäger einzusetzen.

Wäre es eventuell auch besser, das Banner der Wut bei den Khornies zu streichen und durch ein KB bei den Auserkorenen zu ersetzen? Ich dachte, wenn der EC die Ritter begleitet brauchen sie kein KB, und das Banner der Wut soll für den Fall sein, falls ich mal verwürfeln sollte mit dem Trupp...

Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Grüße

Da würd ich das Banner der Wut eher zugunsten Slaaneshmal Auserkorene + EC Ausfallen lassen. Weil einfach die Moralische Stabilität ist wichtig, wenn die 5 Auserkorenen plötzlich auf die 8 Testen weil mal Hunde erschossen wurden (wenn du den General jetzt drachig lässt, dann wird der sich wohl eher selten in der Nähe aufhalten), dann kann das halt auch mal schiefgehen, und das währ dann sehr, sehr ärgerlich...

So hier der nächste Entwurf:

Ungeteilter Chaosgeneral auf Drache @ 606 Pkt.
+Flegel @ 3 Pkt
+Auge der Götter 30 Pkt
+Schild 3 Pkt

EC, Khorne @ 235 Pkt.
+Berserkerschwert 40 Pkt
+Verzauberter Schild 10 Pkt
+dämonisches Reittier @ 50 Pkt

Bestienbanncaddy @ 125

5 Barbreiter+Musik+Flegel @ 81 Pkt

5 Auserkorene ungeteilte Ritter @ 280 Pkt
+Musiker, Standarte
+Kriegsbanner

5 Ritter des Khorne @ 240 Pkt
+Musiker, Standarte

5 Ritter des Khorne @ 210 Pkt

5 Hunde @ 30
6 Hunde @ 36

7 Gargoyle @ 105 Pkt

5 Kreischer @ 165 Pkt

2 Slaaneshbruten @ 150 Pkt.

3 Drachenoger +l. Rüstung + Zweihänder @ 237 Pkt

Gesamt 2500 Pkt.

EW: 3

BW: 6 + 2 Rollen

Änderungen:

Es sind weitere Champions aus den Rittereinheiten geflogen, ebenso wie die Berittenen Dämos, dafür sind dabei 2 Slaaneshbruten und ein weiterer Kreischer, die Jungs sind jetzt also zu fünft, ich hoffe die Grösse ist angemessen.

Weitere Vorschläge?

Ich habe schon das maximale aus meinen Modellen rausgeholt, habe leider keine Kreischer mehr und auch keine Hunde.

Das Khornemal für den Erhabenen habe ich auch deswegen reingenommen, da er dann noch einen BW bringt. Ausserdem habe ich den EC mit Berserkerschwert schon oft so gesehn und hab das einfach mal übernommen.

Ich hätte auch noch ne Frage zur Taktik, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich den EC lieber alleine agieren lassen sollte, oder ob er die Khorneritter begleiten sollte. In den Khornerittern hätte ich dann nen Möchtegern-Breaker-Trupp. Alleine kann er auch Flanken bedrohen. Wie sieht sein Aufgabengebiet meistens aus?

Grüße