8. Edition Chaos Barbaren alle gleich?

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Da bringst du einen Begriff durcheinander. Eine Armee ist die Gesamtheit der Truppen die du auf die Platte bringst, was du meinst ist ne Einheit. Bei den Barbaren ist die Einheitengröße wie du schon sagtest 10+. Da sie zu den Kernauswahlen gehören darfst du beliebig viele davon spielen, aber alle müssen dabei mindestens 10 Mann haben.

10er Trupps Barbaren sind zu klein um lange zu überleben, aber als Wegwerfeinheit mit Zweihänder/Flegel sind sie brauchbar.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Naja, also ich habe bisher in meinen Testspielen nur Flegel ausprobiert, da ich nicht auf die doch wirklich gute Initiative verzichten wollte... Machen sich wirklich gut.

Innerhalb einer Einheit dürfen die Modelle natürlich nur mit einer Art von Waffe ausgerüstet werden. Bei der Darstellung der Modelle sehen das viele nicht ganz sooo eng... Wenn es dir um die Optik geht, so bau einfach die Masse der Barbaren mit der Waffe die sie wirklich nutzen sollen und ein paar kannst du sicher stilvoll unterbringen auch wenn sie einen Schild oder sowas mit sich rumschleppen, bringt etwas mehr Stil in die Einheit finde ich...
 

h4voc

Aushilfspinsler
23 Juli 2010
54
0
5.026
Ich glaube eine sehr wichtige Sache ist noch:
Die Regel: "What u see is what u get"
Also wie du sie zusammen baust(Waffen, Schilde, oder auch ein Bannerträger/Musiker) hat nichts unbedingt was damit zu tun wie du sie später im Spiel ausstattest. Natürlich ist es schöner wenn man es so macht, aber es muss nicht sein.

Ich persönlich habe ein paar mit Schild, ein paar selber gebaute 2 Händern, manche mit Flegeln und sogar 3 Banner und 2 Musiker für meine 36 Barbs.
So kann ich mich beim aufstellen meiner Armee entscheiden nur 1 Regiment oder 2 zu nehmen.Dann stelle ich die Modelle mit der ausgewählten Ausrüstung in die erste Reihe, somit ist meinen Mitspielern auch klar womit sie es zu tun haben. Champions, Banner und Musiker sollten halt schon irgendwie kenntlich sein.

Darum solltest du die Zusammen bauen wie du willst und die restlichen "Ausrüstungsoptionen" in ein paar spielen einmal Testen ;)

Zu den Rittern, die haben entweder eine Lanze oder eine magische Einhandwaffe. Da kann ich nur ganz klar empfehlen mit der Einhandwaffe zu spielen. Die Lanze gibt dir zwar für die erste Nahkampfrunde +2 Stärke, aber die meisten Nahkämpfen dauern in der 8ten Edition recht lange und da sind +1 Stärke permament einfach besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Also was die Nachlässigkeit gegenüber "WYSIWYG" angeht muss ich dir widersprechen. Ich habe es auf mehreren Tunieren (in Dt und außerhalb) schon erlebt, dass sich bis aufs Blut pikiert wurde, weil das Regiement laut Armeeliste Zweihandwaffen hatte, jedoch nur Einhandwaffe+Schild zu sehen war...
In meinen Augen macht so etwas das Spiel kaputt, aber man kann es sich eben manchmal nicht aussuchen. Von daher: Immer drüber nachdenken, vor dem Kauf (für zuküftige Anschaffungen) vllt ein paar Testspiele mit Freunden machen und dann erst zusammenbauen.^^

Zu den Rittern: Kann ich nur zustimmen, die magischen Einhandwaffen sind wesentlich besser. Neben dem angesprochenen "one hit effect" sind die Lanzen auch keine magischen Waffen, sprich gegen Geister etc. bringen sie dir gar nichts.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
ich woltle mal fragen ob ihr mir vllt den einen oder andren tipp gegen hochelfen geben könntet? weil sie schlagen ja imemr zuerst zu ...und er stellt auf jedenfall die 2händer auf ...die noch zusätzlich meine rüstung negieren und dann alles put machen :(

Passt nicht so ganz in diesen Thread rein.^^ Mach doch bitte ein eigenes Thema dafür auf, dann helfen wir dir natürlich gerne weiter.