Chaos Bastion ???

Hallo Zona Pille,

General Grundmann hat dir die bestmögliche Antwort gegeben, unter Berücksichtigung deiner Information.

Die Bastion kostet 75 Punkte und ist praktisch ein Klotz auf der Platte.
Du kannst sie als Sichtblocker für deine Einheiten nutzen und z.B. schwerer Waffen Teams
reinstellen und über die Platte schießen. Falls du dazu noch Luftabwehr brauchst, kannst
du eine Flack-Kanone oben drauf dazu kaufen.

Falls du also einen Teil der Armee defensiv aufstellst und als Feuerunterstüzung nutzt,
kann die Bastion eine Überlegung wert sein. Wir spielen mit recht viel Gelände und
Gebäude und deshalb benötige ich sie deshalb nicht.
 
Der Bunker hat ganz gut mit Cypher und seinen Gefallenen Engeln zusammengespielt.
Man kann dem Bunker zwei Upgrades kaufen, mit denen sowohl Einheiten die aus dem Bunker schießen als auch die Einheiten oben auf dem Bunker jeweils Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen.
Dort könnte man jeweils eine Einheit Auserkorener mit Plasmawerfer drauf bzw. reinpacken und der Einheit auf dem Bunker schließt man noch Cypher an für besseren Deckungswurf.

Allerdings darf man Befestigungen nicht mehr außerhalb der eigenen Aufstellungszone aufstellen und so können die beiden Einheiten nicht in die vorgeschobene Position des Bunkers Infiltrieren und haben mit 24" etwas eingeschränkte Reichweite.

Generell ist eine Bastion mit Vierlingsflakk nicht ganz schlecht für eine Einheit Havocs mit z.B. Maschinenkanonen,die haben dadurch eine schön erhöhte Position und der Champion kann die Flakk bedienen.
 
Mit der neuen Edi lohnt sich der Einsatz ein Bastion immer mehr und nicht nur als Feuerstellung für Havocs. Am besten stellt man sie naheliegenderweise auf oder neben einem Missionziel in der eigenen Zone auf. Für 75 Pkt ist sie günstig und sehr stabil und hat jetzt wie alle Gebäude die nette kleine Regel "Werft den Feind zurück" wodurch man rauslaufen und noch angreifen kann. Damit kann man den ein oder anderen Gegner durchaus auf dem falschen Fuss erwischen.
 
Hört sich ja alles sehr interessant an. Bin grad eh auf den Geschmack gekommen Gebäude oder sowas mitzunehmen. Hab jetzt das erste mal die Aegis in gebrauch und da ich meist gegen Necrons spiele muss ich sagen echt top. Wobei ich mir die Gebäude und so selbst baue. Aber das mit der Bastion werde ich mir auch mal merken
 
Meines Erachtens ist die Bastion der Aegis vorzuziehen. Der Unterschied sind lediglich 25 Punkte. Die Bastion hat mehr Kapazität, ist sicherer und bietet zudem noch eine erhöhte Position. Die Waffenoptionen sind glaub ich sogar die gleichen. Ich frag mich wer sich das ausgedacht hat... Wenn man Böses denkt, kann man GW hier wieder vorwerfen, dass sie die Bastionen vertickern wollen...
 
Du kannst aber keinen Panzer auf eine Bastion stellen, von daher haben Aegis und Bastion einfach total unterschiedliche Zielgruppen
Ah, darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. 🙂 Wobei ich kann einen Panzer hinter einer Bastion in Deckung stellen, aber mit der Aegis bin ich flexibler.