Chaos Dämonen vs. Chaos SM (Vergleich -> Diskussion)

Welcher Codex pwnt mehr?

• Chaos Dämonen

Stimmen: 12 48,0%
  • Chaos CSM

Stimmen: 13 52,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
Hatte heute mein erstes Spiel gegen Chaos Dämonen; war genau genommen ein 2on2 (imps und chaos vs. Tyras + Dämonen).

Nunja Spiel aufgrund von Immobilät verloren da ich nicht mehr in die Mitte kam zum Missionsziel.

Allerdings hab ich festgestellt, dass der neue Chaos Dämonen Codex ein ganz schöner Angst-Faktor ist. Vorallem seine fiesen über-Dps, Einheiten die , nach verpatzen des gegnerischen MW Tests, Schüsse umlenken können und Monster die dir deine Dps mutieren -.-.

Daher wollte ich alle Chaos Spieler mal fragen (genau genommen CSM-Spieler)
welche Erfahrungen ihr gegen die neuen Chaos Dämonen gemacht habt und wie ihr sie euch vom Hals haltet. Und vorallem welcher Codex wohl mehr pwnt...

Allerdings hab ich festgestellt, dass der neue Chaos Dämonen Codex ein ganz schöner Angst-Faktor ist. Vorallem seine fiesen über-Dps, Einheiten die , nach verpatzen des gegnerischen MW Tests, Schüsse umlenken können und Monster die dir deine Dps mutieren -.-.
Als ob Dämonenarmeen nur daraus bestehen würden... zudem diese ganzen bösen "pwnt"-Einheiten auch erstma irgendwohin kommen müssen um ihre "L33t"-Skills einsetzen zu können... 🙄
Zudem ein 2on2 eh wenig Aussagekraft hat aber das nur nebenbei. 😉

Ansonsten sollte man mit solchen Fragen eh immer sehr vorsichtig sein...

Und bitte, es gibt hier leute die hängen nicht jeden Tag im Internet und kennen sich mit diversen abkürzungen nicht aus, deshalb schreib das zeugs aus (wenigstens beim ersten mal.)
@Hattari und Eversor:
Es handelt sich dabei nicht um gängie 40k Abkürzungen sondern um Counterstrike-Sprache, die sehr gerne von der etwas jüngeren Generation benutzt wird. Ich musste mir diese Begriffe zum Beispiel auch erst erklären lassen. :lol:

Wenn man selbst keine Chaosdämonen spielt oder die Regeln halbwegs kennt, fällt es offenbar schwerer sich eine Meinung zu bilden 😛

Fiese Über-DPs? Die da wären?
Ganze Einheiten, die Schüsse umlenken können.. soso 😀
Das ist nur ein einziges Modell und das steckt in nur einer Horror Einheit und kann diese Fähigkeit nur einmal pro Runde benutzen.
Warum du dich über die Sache mit dem mutierten DP aufregst, versteh ich auch nicht. Du hast eigentlich so ziemlich die gleiche Psikraft beim normalen Chaos. Also ist das hier nicht unbedingt was wahnsinnig Neues. Und diese Kraft können nur der Herrscher des Wandels, Tzeentch Herolde (und halt ihre verwandten besonderen Char-Varianten) und DPs bekommen.

Also aufgrund dieser "Argumente" lässt sich gar nichts entscheiden. Dann kommt noch die Spielweise dazu und vorallem aber auch die Verallgemeinerung. Weil du mit Chaos gegen sie verloren hast, sind sie besser? Es kommt immer auf die Gegner an 😉

Zuletzt bearbeitet:
okay wage ich mal ein 2 Spiel 😀. Na ja der Spieler der sie gespielt hat war eher ein Anfänger; daher hatte es weniger mit dem Spielerischen zu tun.

Leider ist es bei den ganzen Sonderregeln ganz schön schwierig für den Gegner den Chaos Dämonen Codex zu überblicken. Kann man Chaosdämonen im Nk gut bezwingen oder sollte man immer draufschießen? Das größte Problem war das Schocken... da wusste ich nie ob ich grade sicher steh.

Ich würd den Nahkampf sogar größtenteils komplett meiden, weil du da nicht immer die besten Chancen hast (außer gegen Nicht-Monster Tzeentch-Dämonen) Je nachdem was dein Gegner aufstellt, sind die allermeisten Dämonen sehr anfällig für Beschuss. Also alles aus der Elite, Sturm und Standard-Sektion kannst du schonmal sehr gut wegschießen. (Seuchenhüter sind etwas schwerer, aber da helfen Energiewaffen im Nahkampf) Havocs mit schweren Boltern dürften auch ganz gut sein und Flamer.
Auch Kyborgs mit Plasmakanonen dürften sich sehr gut machen. Also hauptsächlich Fernkampf, aber du solltest halt wie immer noch was für den Nahkampf in der Hinterhand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst mit deiner Meinung alleine 😛
Ich für meinen Teil- naja von Angst kann man nicht direkt sprechen- find einige Kombinationen sehr eklig. Leider sind diese ziemlich abgedroschen. Sobald ich einen Armeelisten-Thread mit Lash sehe, mach ich ihn direkt wieder zu 😀 (ich kann diese Psikraft einfach nicht leiden, aber das ist ein anderes Thema)

Sofort ausschalten kannst du keinen Dämonen, richtig. Außer mit Psiwaffe, da gehts ja atm noch, weil die nicht sofort ausschaltet sondern alle LP abzieht oder dergleichen.

Wenn du das erste mal gegen eine Armee spielst und praktisch keine Ahnung davon hast- was in diesem Fall ja eindeutig zutrifft- macht einem vieles Angst. Das legt sich aber nach einigen Spielen. Zudem kristallisieren sich die besseren Dämonenlisten erst mit der Zeit heraus. Atm sind sie neu und in der Experimentierphase. Warten wir aber das neue RB ab, vielleicht ändert sich damit so einiges.

Welcher Codex pwnt mehr?
Da vergeht einem ja gleich die Lust zu antworten....

Anhang anzeigen 42701

Wie auch immer - sind zwei grundsätzlich verschiedene Codices, auch wenn sie aus der gleichen Ecke kommen.
Bei den CSM kannst du z.B. Beschuss maxen, bei den Dämonen kannst du in Runde zwei eine Welle im NK haben,
wenns für den Gegner schlecht beim Schiessen läuft. Die Dämonen haben natürlich einiges an lustigem Spielzeug,
dafür können CSM "small arms fire" besser ab usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da vergeht einem ja gleich die Lust zu antworten....

Anhang anzeigen 42701

Wie auch immer - sind zwei grundsätzlich verschiedene Codices, auch wenn sie aus der gleichen Ecke kommen.
Bei den CSM kannst du z.B. Beschuss maxen, bei den Dämonen kannst du in Runde zwei eine Welle im NK haben,
wenns für den Gegner schlecht beim Schiessen läuft. Die Dämonen haben natürlich einiges an lustigem Spielzeug,
dafür können CSM "small arms fire" besser ab usw.
Gibt es eigentlich Regeln für Verbündete, sprich: kann ich die Dämonen mit Eigenschaften mit CSM beschwören? Und nein, ich meine nicht auf Turnieren.