Chaos Decimator Daemon Engine

Neyssa

Blisterschnorrer
10. April 2018
399
91
5.141
Hey zusammen,

ich liebäugle seit einer Weile mit dem Chaos Decimator, bin mir jedoch nicht sicher, ob das Modell am Ende überhaupt mehr bringt als eine Hellbrute.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Einheit und kann dazu was sagen?
Hat eventuell auch jemand einen Plan, wie man die Waffen vernünftig magnetisieren kann?
 
Das Modell ist sehr schön und flexibel in der Haltung.

Er ist flink mit 10".

Die Waffen sind auch gut:
- Soulburner petard verteilt mortal wound wenn Trefferwürfe gelingen, man muss relativ nah ran (Assault)
- Butcher cannon ist bis W7 sehr gut und gegen Masse da die Moral modifiziert wird, hat mittlere Reichweite (Heavy)
- C-Beam cannon wird immer beseer je weiter weg, auch gegen W8, wenn sie verwundet gibt 2W6 Autohits dazu auf das Ziel (Heavy)

Als Slaanesh eine Bank mit Delightful agonies, als Tzeentch mit Weaver of Fates auch gut. Ist Geschmackssache was priorisiert wird. Prescience mit 1er reroll wird böse.
 
Den C-Beam gibt es für die Dreadnoughts, die müssen mit Green Stuff dran gebaszelt werden an den Decimator. Genauso wie die Butcher cannon.

Der Decimator hat einen Retter und kostet max. 210p..
Er kann auch zum Nahkamofmonster gezüchtet werden mit 6 Attacken.

Die Helbrut ist ein Witz gegen den Decimator. Zu teuer mit Twin las annon + Missile launcher und zu langsam für um ihm Nahkamof anzukommen. Die Helbrut kann als Konter in der eigenen Aufstellungszone gespielt werden, ist dafür aber zu teuer.

Ich hab 5 Helbrutes, sie sind leider Staubfänger und hüten das Regal.
 
Habe den zuletzt in 2 Spielen als Nahkampfvariante gespielt. Die Schweren Flammer mit DMG 2 sind ganz nett, aber nur ein Bonus. Alleine bringt er es aber nicht.
Also in der Regel stell ich den ganz nach vorne. Lasse den 10" vorrücken und ein Hexer mit Sprungmodul und DP hinterher. Das ist nicht ganz ohne Risiko. Dann Vorhersehung und Weaver drauf und abschließend mit Warptime nach vorne schiessen. In der Regel steht er dann 4" vor den Gegner. Der schlaue Gegner steht weiter weg. Dann Grillen. Und dann rein in Frauenleben. Der macht dann schön Schaden, aber holt in der Regel nicht seine Punkte raus.
Der Gegner zieht sich in der Regel dann zurück oder ist kaputt. Dann kommt eine böse Feuerphase auf ihn. Wenn er selber noch in Deckung steht, um so besser, ist aber kaum möglich aufgrund seiner Größe.
Wenn er dann noch steht, wird er in der Regel von fiesen Nahkämpfern überfallen. Schafft er dieses alles zu überleben, kommt die Bonus-Runde. Selten aber möglich. Meistens ist er aber dann tot. Würde mir wünschen er könnte dann noch infernalisch explodieren.
Aber damit hat er seine Aufgabe erledigt und die gegnerische Armee eine Runde beschäftigt. Helbruten und DP rücken dann nach.
Habe vor einiger Zeit mit 1x Decimator, 1x Contemptor, 2x Helbruten + Abbadon und Hexer + Verstärkung eine Orkarmee geschlagen. Wo die zuhauen wächst einfach kein Grass. Die Wiederholungswürfe durch Abby sind da schon ezentielll.
 
Ich hab den Decimator bzw. die Waffen magnetisiert und bin da recht variabel.
Als Fernkämpfer mit Soulburner und Butcher Cannon hinten zusammen mit einer Helbrute und einem Lord für 1er Rerolls.

Als Nahkämpfer mit dem Klauenpaar und Hellflamer hab ich als World Eater (keine Hexer/ kein Warptime) das Problem, dass er meist nicht ankommt um Schädel zu holen.
Wenn ich ihn als Nahkämpfer spiele muss ich den Gegner überlasten d.h. linke und rechte Flanke je ein Rhino mit Berserkern, in der Mitte kommt meist ein Dämonenprinz, geschirmt durch Kultisten.
Anschließend der Decimator um die Reste zu frühstücken. Im Idealfall steht der Prinz und ein Exalted Champion in der Nähe und verteilen Rerolls.

Im Großen und Ganzen ist es eine spaßige Einheit, welche ihre Punkte mit Glück reinholt.
Er macht auf jeden Fall Eindruck und lenkt von anderen Einheiten ab und ein Decimator sieht einfach richtig cool aus.
 
Ich hab den Decimator bzw. die Waffen magnetisiert und bin da recht variabel.
Als Fernkämpfer mit Soulburner und Butcher Cannon hinten zusammen mit einer Helbrute und einem Lord für 1er Rerolls.

Als Nahkämpfer mit dem Klauenpaar und Hellflamer hab ich als World Eater (keine Hexer/ kein Warptime) das Problem, dass er meist nicht ankommt um Schädel zu holen.
Klingt soweit ja schon gut!
Hast du Probleme gehabt, die Waffen zu magnetisieren? Die Verbindung sieht auf den Fotos ja nicht gerade dick aus und für mich wäre es der erste Versuch der Magnetisierung.
Im Netz habe ich nur einen Post gefunden, bei dem sehr dünne Magnete einfach in das Ellenbogengelenk geklebt wurden, hast du das auch so gemacht?
 
Die Waffen zu magnetisieren ist beim Decimator sehr einfach. Ich denke die Waffe an sich ist klar. Am Modell selbst hab ich das Gelenk passend komplett von außen aufgebohrt, den Magnet eingeklebt und dann die Außenseite wieder mit Plastic Puty verschlossen.
Hatte ich auch überlegt, aber ohne das Modell vorliegen zu haben sah es so aus, als wäre dann sehr wenig vom Gelenk noch vorhanden, so dass es fix rausbrechen kann. Daher dachte ich, dass es irgendwie tricky sein muss.
Was für Magnete hast du verwendet? Ich hab aktuell nur 2x5 mm Magnete da, die ziemlich kräftig sind.
 
Hatte ich auch überlegt, aber ohne das Modell vorliegen zu haben sah es so aus, als wäre dann sehr wenig vom Gelenk noch vorhanden, so dass es fix rausbrechen kann. Daher dachte ich, dass es irgendwie tricky sein muss.
Was für Magnete hast du verwendet? Ich hab aktuell nur 2x5 mm Magnete da, die ziemlich kräftig sind.

Ich glaube es waren 2x3 oder so. Einer davon ist für die Soulburner allerdings zu schwach. Du musst dann aussen und innen am Gelenk einen verbauen.

Von der Bewaffnung her ist natürlich auch 2x Soulburner für Mortal Wounds ein Brett. Da ich in der Regel viel Infanterie als Gegner habe spiele ich einmal mit Butcher Canon.
 
Habe ihn auch ein paar mal eingesetzt. Größter Pluspunkt ist das es einfach eines der geilsten Modelle überhaupt ist xD

Zur Bewaffnung habe ich meist die Butcher cannon gespielt aber so bald er sich bewegt trifft er eben nicht mehr zu verlässig. Die ist aber z.B. für Nightlords ziemlich interesant durch den Moralabzug.

Vorteil ist wie gesagt die Schnelligkeit er zieht gut Aggro aber steckt eben nicht so viel ein, heilt aber jede Rund eine Wunde. Mein Dämonenprinz hat meist Miasma der Pestilenz auf ihn gewirkt und ist hinter ihm vorgerückt.

Mit Doppelnahkampfwaffe wollte ich auch mal testen da er dann ha auch immer rennen und flamen kann, das fphrt sber eventuell dazu das man seine Chargerange verlängert. Außerdem bleibt er natürlich leicht wie auch Cybots in Infanterieeinheiten stecken wenn man Abschirmeinheiten spielt.

Die Waffe mit den Mortalwounds könnte noch interessant sein habe ich noch nicht ausprobiert.

Magnetisieren ist wirklich einfach bei dem Modell.