Armeeliste Chaos DV Liste

Hamstah

Blisterschnorrer
07. Oktober 2014
451
0
9.131
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu der standard DV Chaos Liste. Wo finde ich denn den Aufstrebenden Champion? Oder anders gefragt, wo taucht der im Codex auf. HQ, Elite?? ich bin neuling bei den CSM. Ich will keine Experimente, sondern einfach die "normale" Liste aufstellen

Bisher sieht es so aus:

---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (95 points)
- Power Armour
- Melee Weapon
__- Power Weapon
____- Power Sword
- Ranged Weapon
__- Plasma Pistol

---------- Troops (2) ----------

10x Chaos Cultists (55 points)
- 8x Autopistol
- Flamer
- Cultist Champion

10x Chaos Cultists (65 points)
- 8x Autogun
- Heavy Stubber
- Cultist Champion
__- Shotgun

---------- Elite (2) ----------

6x Chosen (184 points)
- Lightning Claw
- Powerfist
- Combi-Bolter
- Chosen Champion
__- Boltgun
__- Melee Weapon
____- Power Weapon
______- Power Maul
__- Ranged Weapon
____- Combi-Bolter
- Power Weapon
__- Power Axe

Helbrute (100 points)
- Multi-Melta
- Powerfist

Der hat keinen eigenen Eintrag in dem Sinne, auch wenn in der Starterbox ein Profil für ihn drin steht. Aber das sind keine offiziellen Regeln.
Ich spiele den immer als Seargeant eines Auserkorenen-Trupps mit Kombi-Melter (hat er ja auf dem Rücken).

Ja, das hatte ich auch gesehen. Kann man denn dann drei Energiewaffen im Trupp spielen? Einer hat ja schon ne Axt. Der eigentliche Champion den Kolben. Das wäre dann die zweite Axt und somit 3 Energie waffe. Ich glaube das geht nicht, da ich ja auch die beiden Krallen und die Faust mit Habe in der Starter Box

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.

Also in unserem Codex steht, dass jeder Auserkorene entweder eine Power weapon, Lightning claw oder Power fist erhalten darf.
D.h. wenn du 7 Auserkorene hast, dann dürfen die auch 7 Energiewaffen haben. Hast du schon einen Codex? Absolute Empfehlung falls nicht.

Du könntest ihn auch als HQ spielen, wenn du möchtest. Man könnte die Waffe als Axt der blinden Wut interpretieren, welche wirklich im Nahkampf sehr gut ist. Problem wäre dann ihn gescheit in den Nahkampf zu bringen.

Manche nutzen das normale Hq dann als Champion der Ausserkorenen.

Ah ok. Also Wäre es z.B. so:

Champion mit Energiekeule
zwei mit Energie Axt
einer mit Energie Faust
und einer mit Klauen.

Sollte dann passen.

Edit: Ne, ich sehe grade er kann den Melter auch nicht mit nehmen. Weil das auch als Option zählt oder? Also muss er der Champion sein. Dann bekommt er den auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also so:

---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (95 points)
- Power Armour
- Ranged Weapon
__- Plasma Pistol
- Melee Weapon
__- Power Weapon
____- Power Sword

---------- Troops (2) ----------

10x Chaos Cultists (55 points)
- 8x Autopistol
- Flamer
- Cultist Champion

10x Chaos Cultists (65 points)
- 8x Autogun
- Heavy Stubber
- Cultist Champion
__- Shotgun

---------- Elite (2) ----------

7x Chosen (236 points)
- Pair of Lightning Claws
- Powerfist
- Chosen Champion
__- Boltgun
__- Ranged Weapon
____- Combi-Melta
__- Melee Weapon
____- Power Weapon
______- Power Axe
- 2x Power Weapon
__- Power Maul
__- Power Axe

Helbrute (100 points)
- Multi-Melta
- Powerfist

Ja denke ich haut hin.
Reihenfolge der Waffen ist ja egal.
************** 1 Elite ***************

7 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 5 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 236 Punkte

Achja das HQ hat eigentlich das sigil of corruption- 4++ Rettungswurf.

Der hat keinen eigenen Eintrag in dem Sinne, auch wenn in der Starterbox ein Profil für ihn drin steht. Aber das sind keine offiziellen Regeln.
Ich spiele den immer als Seargeant eines Auserkorenen-Trupps mit Kombi-Melter (hat er ja auf dem Rücken).

Das wage ich so, einfach mal anzuzweifeln. Er ist ein offizielles, weil von GW veröffentlichtes, Datasheet und gilt als unabhängiges Charaktermodell und HQ Auswahl. Er ist also eher als ein besonderes Charaktermodell einzustufen, als als einfacher Champion. Und er gehört so eigentlich in das Crimson Slaughter Supplement und nicht in den regulären CSM Codex.

Da hast du dann leider etwas missverstanden. Die DV Missionen stammen noch aus der vorherigen Auflage und da gab es Vrosh noch nicht. Um ihn jetzt trotzdem in der Startbox spielbar zu machen, hat man auf dem Datasheet einfach klargestellt in welchen DV Missionen er genutzt werden kann. Aber nichts hält dich davon ab, ihn als reguläre HQ Auswahl einzukaufen. Ob das aber abseits von Storymissionen nun Sinn macht, sein mal dahin gestellt. Ich denke da haben wir andere Auswahlen, für die wir die Punkte besser nutzen können.

Kleinen Tipp am Rande... die Auserkorenen halten nicht mehr aus als andere Marines, E-Waffen kann man machen, man muss sie dann nur ans Ziel bringen. E-Klauenpaar kostet 30 pts, heißt der Auserkorene kostet 48 pts, was wenig lohnt für 4 Attacken im Angriff (5 mit MdK) mit reißend. für 33 Pts mit einer E-Klaue hat er eine Attacke weniger und kann noch schießen und für 33 pts mit normaler E-Waffe halt gleiche Attackenzahl und kein reißend.
Wenn du sie natürlich so wie in der Starterbox spielen möchtest (sehen ja auch schön aus) dann sei das dir überlassen 🙂. Dann rüste den Trup aber wenigstens auf 10 Mann auf, damit die 5 E-Waffen nicht als erstes weggeschossen werden. Zum Vergleich: ein Termi mit normaler E-Waffe kostet 31 pts, hat 2+ Rüstung 5+ Rettung, belegt den gleichen Slot, kann nach vorne shocken und eben nur nicht nachsetzen.

Überlegs dir gut, wenn du nicht frustriert aus den Latschen gehauen werden willst, was für Einheiten du bei geringer Punktzahl aufstellst.

MfG

Gorgrunt

Das tut er immer. 😉 Ich spiele ihn sehr gerne zusammen mit den Kultisten als Helcult Formation. Weiß gar nicht mehr wer mir hier den Tip gegeben hat, er wurde so auf jedenfall böse Zäh und die Kultisten Furchtlos. Wenn sonst keine Modelle zur Verfügung stehen, kann man ja den Rest Unbound lassen. Ich habe mir noch Noisemarines und Besessene geholt, um den Rest als Crimson Slaughter CAD Spielen zu können. Hat die Jungs sehr böse gemacht.