Raumflotte Gothic Chaos Einstiegsflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Viruz

Eingeweihter
15. Oktober 2002
1.577
0
8.196
41
das-immaterium.spaces.live.com
Moin moin leude

Morgen kommen meine 4 Kreuzer an, und ich wollte mal fragen, welche Kombination sinnvoll wäre

Ich hab hier 12 Eskortschiffe (6 Fluch und 6 Terror Schiffe) und dazu eben die 4 Kreuzer, nun frage ich mich, welche Schiffsklassen für den Start gut wären

bis dato habe ich mir überlegt, einen Schweren Hades Kreuzer, einen Devastor Kreuzer sowie 2 Henker Kreuzer

dadurch hätte ich bei den Kreuzern einen guten Mix aus Waffenbatterien und Lanzen, da ich als Gegner unter anderem Dark Eldar habe, die ja gegen Lanzen weitestgehend "Immun" sind durch ihre Schattenfelder. Weitere Gegner sind Space Marines, Imps und Chaos.

wäre eine andere Kombination besser?

:lol: vier Leute, vier Meinungen...

als erstes würde ich dir bei begrenztem Budget empfehlen die Waffenslots mit Magentfolie (schön und praktisch) oder einem ganz kleinen Stück Knete (nicht so schön aber auch praktisch und noch einfacher) zu befestigen, um die Kreuzer variabel zu halten.

Wenn du dich doch festlegen willst rate ich auch zumindest vom Styx ab, weil er ein riesiges "Erschieß mich!" -Schild auf dem Rücken kleben hat. Er kostet immerhin mehr als jeder Panzerkreuzer, hat aber nur die Nehmerqualitäten eines Kreuzers, und ist fast komplett nutzlos wenn du ihn mit Kollisiosnalarm schützen willst.

Wenn du alle deine Schiffe einsetzt wirst du so grob überschlagen bei ~1250 Punkten landen, da sind die 4 Hangars eines Devastations relativ mager, also würde ich dir 2 davon empfehlen.

Ein Exterminator ist gegen Spitzohren fast schon Pflicht, der letzte Kreuzer könnte dann Henker (wenn du viel auf Messerreichweite spielen möchtest), ein Hades (sehr vielseitig) oder ein Acheron (sehr viel fokussierbare Feuerkraft) sein.

meiomei, is des schwierig ^^

wobei ich mich frage, ob es so einen großen unterschied macht, ob man nun 8 Flieger starten kann (2 Devastoren) oder nur 6 (beim Styx)...

hmm... irgendwie haben ja alle was für sich... werd mir da nochma meine Gedanken zu machen, zumal der Postbote noch ned da war <_< sollte eigentlich heute kommen... blödmann

Die 60cm Lanzen vom Hades und den zwei Devastoren sind einfach total no-brain-geil und dann kommen ja auch noch mal ganz nette Waffenbatterien dazu (eigentlich natürlich zuerst die Batterien und dann die Lanzen).

Ich würde wie gesagt den Exterminator dazu empfehlen, der macht gegen Eldar echt gute Dienste. Berserker ist aber auch schön, nochmal zwei easy-mode-Lanzen auf 60cm. 😀

Habe mich für 2 Devastoren, einen Exterminator und einen Henker entschieden ^^

hätte aber noch ne Regelfrage

im Grundregelbuch sind als Flottenkommandanten 2 verschiedene angegeben, plus die 3 aufstrebenden Champions. Jeder der beiden Kommandanten hat je einen Wiederholungswurf inne. Im Armada Regelbuch sind allerdings andere Kommandanten angegeben, die Champions fehlen dort etc.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kommandanten etc. aus Armada die "Rüstkammer" aus dem Grundregelbuch ersetzt?

Nein, die Flottenlisten sind meines Wissens nach parallel beide gültig. Du musst dich aber für eine entscheiden und kannst nicht beide beliebig mischen.

Die Flottenliste aus Armada ist für eine Flotte von Abaddons 13. Kreuzzug, die Flottenliste aus dem Grundbuch ist für eine Flotte aus dem Gothic-Konflikt.