Raumflotte Gothic Chaos Fragen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Argyle2000

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
52
0
5.116
Moin, hab nochmal ein paar Fragen, hoffe auf eure Hilfe!

1. Im Regelwerk heißt es, die Flotte muss einen Kriegsherrn enthalten, auch wenn sie kleiner als 750 Punkte ist. In Armada steht, sie darf einen enthalten, wenn mindestens ein Großkampfschiff dabei ist. Wie haltet ihr das?

2. Kann ich die Flottenlisten mischen? D.h. wenn ich einen Kriegsherrn brauche, einfach einen billigen Chaos-Lord nehmen?

3. Zum Planetenkiller: Eine Flotte von 1000 Pkt. oder mehr darf ihn enthalten. Muss ich 1000 Punkte aufbringen um ihn einzusetzen, um dann auf 1500 zu kommen, oder funktioniert 3xHenker plus Planetenkiller auch (3x165+505=1000)?

4. Wie haltet ihr das mit den verschiedenen Chaosgöttern? Könnte ich ein Schiff z.B, mit dem Mal des Nurgle austatten und ein anderes mit dem Mal des Tzeentch? Bei den Chaos-Space-Marines wird das ja untersagt.

5. Muss jedes Schiff mit CSMs ein Mal des jeweiligen Gottes erhalten? In Armada steht erst, sie dürfen ein Mal erhalten, weiter unten steht sie müssen....?

6. Nutzt ihr überhaupt Male des Chaos, oder investiert ihr die Punkte anderweitig?

So, das reicht für heute. Danke im vorraus,

Argyle2000

Moin, hab nochmal ein paar Fragen, hoffe auf eure Hilfe!

1. Im Regelwerk heißt es, die Flotte muss einen Kriegsherrn enthalten, auch wenn sie kleiner als 750 Punkte ist. In Armada steht, sie darf einen enthalten, wenn mindestens ein Großkampfschiff dabei ist. Wie haltet ihr das?

Sie müssen einen Kommandanten haben, steht irgendwo weiter vorne. Das muss allerdings nicht der teure Kriegsherr sein, darf auch der Champion bei ner kleinen Flotte.

2. Kann ich die Flottenlisten mischen? D.h. wenn ich einen Kriegsherrn brauche, einfach einen billigen Chaos-Lord nehmen?

Nö, mischen geht nicht. Verwende die eine oder die andere Liste.

3. Zum Planetenkiller: Eine Flotte von 1000 Pkt. oder mehr darf ihn enthalten. Muss ich 1000 Punkte aufbringen um ihn einzusetzen, um dann auf 1500 zu kommen, oder funktioniert 3xHenker plus Planetenkiller auch (3x165+505=1000)?

Regeltechnisch geht das, Frage ist, ob es spieltechnisch sinnvoll ist. (hat das schon mal jemand ausprobiert?)

4. Wie haltet ihr das mit den verschiedenen Chaosgöttern? Könnte ich ein Schiff z.B, mit dem Mal des Nurgle austatten und ein anderes mit dem Mal des Tzeentch? Bei den Chaos-Space-Marines wird das ja untersagt.

Auch hier: regeltechnisch ist das erlaubt, bei den CSM wird das ja mit der Rivalität untereinander begründet. Der Fluff ist da natürlich ne andere Sache...

5. Muss jedes Schiff mit CSMs ein Mal des jeweiligen Gottes erhalten? In Armada steht erst, sie dürfen ein Mal erhalten, weiter unten steht sie müssen....?

Sie müssen nicht. Es gibt ja auch Legionen, die gar keine Male haben (nach den BFG-Regeln)

6. Nutzt ihr überhaupt Male des Chaos, oder investiert ihr die Punkte anderweitig?

Lieber anderweitig, Male lohnen sich bis auf den Wiederholungswurf meiner Meinung nach meist nicht.

Deine Fragen scheinen beantwortet.
Zum Planetenkiller musst du doch eigentlich auch Abaddon kaufen, oder?
Ansonsten würde ich den Planetenkiller nicht in zu kleinen Flotten einsetzen, dieses Schiff ist verwundbarer als es aussieht und braucht begleitschutz.

Ich persönlich finde die Chaosmale gut, Nurgle bringt stuktur und du kannst nicht geentert werden, Khorne macht dich zu guten Enterer und so weiter.

Zu 1.
Für die Chaosflotte gibt es zwei Flottenlisten: Die Flotte für den 12. Schwarzen Kreuzzug aus dem Regelbuch und die Flotte für den 13. Schwarzen Kreuzzug aus Armada.
Benutzt du die Flottenliste aus dem Armada, musst du erst ab 750 Punkten einen Flottenkommandanten dabei haben. Theoretisch ist es möglich, in dieser Flottenliste einen Chaoslord als Flottenkommandanten zu verwenden (er ist zumindest unter dem gleichen Eintrag wie der Kriegsherr zu finden); der Chaoslord hat aber den Nachteil, dass er nur schiffsweite Wiederholungswürfe erhalten kann, der Kriegsherr hingegen kann flottenweite Wiederholungswürfe bekommen.

Zu 2.
Es macht keinen Sinn, die Flottenlisten zu mischen. Die Flottenliste aus dem Armada ist im Prinzip nur eine erweiterte BBB-Flottenliste.
Und nein, Flottenlisten darf man im Normalfall nicht mischen, das ist ja der Sinn der Flottenlisten. 😉

Zu 3.
Eine Flotte von 1000 Punkten oder mehr darf einen Planetenkiller beinhalten, d.h., dass du dich mit deinem Mitspieler vor dem Spiel auf eine Flottengröße einigst; falls diese mindestens 1000 Punkte groß ist, darfst du an Stelle eines Schlachtschiffes den Planetenkiller verwenden.
3 Henker plus Planetenkiller funktioniert nur dann, wenn du mehr als 1000 Punkte spielst, da du ja ab 750 Punkten auch noch einen Flottenkommandanten dabei haben musst.

Zu 4.
Du darfst die Male nur dann nicht innerhalb einer Flotte mischen, wenn du eine Legionsflotte spielst. Eine Flotte der Emperor's Children dürfte also z. B. nur Schiffe mit dem Mal des Slaanesh oder mallose Schiffe enthalten.
Ein Schiff darf AFAIK nur dann mehrere Male erhalten, wenn es den Kriegsherrn beherbergt; hier darf man aber beliebig mischen IIRC.

Zu 5.
Spielst du eine Legionsflotte, muss jedes Schiff mit CSMs auch das entsprechende Mal erhalten. (Bzw. definiert sich eine Legionsflotte dadurch, dass jedes Schiff mit CSMs auch das entsprechende Mal besitzt; ist das nicht der Fall, spielst du eben auch keine Legionsflotte, ist ja kein Beinbruch.)
Spielst du eine reguläre Chaosflotte, erlaubt dir CSM-Besatzung, einem Schiff ein Mal zu geben.
Also: Du musst keinem Schiff ein Mal geben. Kriegsherr, Chaoslord und CSM-Besatzung erlauben dir aber, einem Schiff ein Mal zu geben. Wenn du eine Legionsflotte spielen möchtest, muss jedes Schiff, das das entsprechende Mal bekommen kann, dieses Mal auch besitzen.

Zu 6.
Nachdem ich eine Legionsflotte spiele (Thousand Sons), verwende ich natürlich auch das Mal des Tzeentch. Nicht auf jedem Schiff, selbstverständlich; das wäre viel zu teuer, und irgendwie auch etwas nutzlos ... ^^

Danke, damit sind alle Klarheiten beseitigt. Erstmal...😀

@ Fallout_Boy: So wie ich das verstanden hab, muss man Abaddon nicht zum Plannetenkiller dazukaufen. In der Armada-Liste steht:" Sollte sich außerdem Abaddon in der Flotte befinden (was keineswegs sein muss), dann muss er sich an Bord des Planetenkillers befinden.

Ach ja, bin grad dabei, meine Chaos-Kreuzer mit Magneten auszurüsten, um die Waffenplattformen wechseln zu können. Falls Interesse besteht, meldet euch und ich schreib ein kleines Tutorial.

MfG
Argyle2000