Chaos gegen hexenjäger wie würdet ihr vorgehen?

PPCler

Aushilfspinsler
15. Juni 2006
73
0
5.896
37
Hi

Also ich wollte mal von euch wissen was ihr so im allgemeinen gegen 2000Punkte Hexenjäger einsetzen würdet?

Habe selber noch nie gegen dieses Volk gespielt und
wollte mich mal schlau machen

so in der Richtung

-muss ich was besonderes beachten wenn ich gegen die spiele
-gibt es irgendwelche Pflicht Einheiten
-bzw. Etwas was besser zu Hause gelassen werden sollte
-besonders harte Modellle bzw. Truppen der hexenjäger

Hab mir schon den Codex aus em Internet geladen
steht ja zur Zeit Online bei gw drin weil die zur Zeit vergriffen sind

aber ich finds besser Erfahrungen von andern Spielern einzuholen.

Mal schauen vielleicht folgt von mir dann ja auch noch ne Armeeliste
Die Kann denn wieder komplett zerfetzt werden 😀
bis es irgendwie hinhaut.

mfg. PPCler
 
Das kommt natürlich schwer auf die Armee an, die dein Gegner spielt. Ein Freund von mir spielt fast nur mit Sororitas und hat daher das Problem, kaum weitreichende, schwere Waffen drinne zu haben. Da kann man auch einfachmal ein paar Havocs und Predatoren einpacken und alles zu Muß schießen, bevor es ankommt. Ansonsten sollte man wohl auf Läuterer aufpassen. Die haben zwar "nur" eine Panzerung von 11 wenn ich mich nicht irre, ignorieren jedoch das eine oder andere Ergebnis, Crew durchgeschüttelt und betäubt glaube ich, und bewegen sich auch recht schnell. Defenitiv eine Einheit, die man nicht im Nahkampf haben möchte. Außerdem können Sororitas mit ihren Gelöbnissen recht fies werden. Also sollte man im Nahkampf seine Truppen unterstützen und aufpassen, das man nicht im DS1 Bolterfeuer untergeht.
 
tipp meinerseits:

ich hab am wochenende ein 1650pkt- turnier gespielt,
die hexenjäger haben mir keine große Angst gemacht
obwohls Punktetechnisch nur für ein Unentschieden gereicht hat.

Was aber recht lästig war, dieser komische Exorzist-Panzer
mit Stärke 8 und DS1, das war ein wirklich nerviges Teil sowohl
gegen meinen Predator als auch gegen meine Chaos-Marines...

Raptoren und Seuchenmarines sind mMn umso geeigneter, weil
die Raptoren schnell im Nahkampf mit den Soros aufräumen und
die Seuchenmarines das ganze Bolterfeuer einfach "absorbieren"
 
Ich hatte letzten Sonntag das Vergnügen ein 2000 Pkt.-Spiel gg. Hexenjäger zu führen. Er spielt meist reine Soros mit kleinem Anteil Ekklesiarchie (ein Trupp Arcoflagellanten und 1 3er Trupp Läuterer). Wieder einmal 2 Exorzisten.

Also meine Armee hatte ich eigentlich gg. eine Seuchenmarineliste getrimmt und packte für mein Slaaneshthema 2 Lash-Hexer ein (einer auf Bike, einer mit Flügeln). Dazu 2 Vindicatoren. Grundidee sollte klar sein: alles schön in Position lashen für's Gruppenfoto...ähm...Gruppeneinäschern! Da ich ja hin und wieder ein notorisch fauler Mensch bin, habe ich mit dieser Armee gespielt gg. Soros.

Das wichtigste ist zu wissen, dass die Soros auf sie gewirkte Psikräfte wie die Lash bei 5+ ignorieren. Was ihm auch 2x gelungen ist ... <_<

Mein Predator hatte die Aufgabe die Läuterer zu fällen, was er auch tat - leider erst NACHDEM sie durch die Termis gepflügt sind... Der Predator hatte die komplette "Lichtorgel"-Konfiguration versteht sich 😱riginal:

Ja und die Exorzisten knöpfte sich der Land Raider vor, welcher im Gegenzug nur eine Laserkanonenkuppel verlor.

Welcher auch ordentlich das Spiel gekippt hatte, war der 100 Punkte-Große Dämon! Ohne Kratzer ging er durch die Reihen - was aber wohl eher daran liegt, dass er sich als Neuling in meiner Armee beliebt machen möchte 😀.

Wichtig ist auch die gespielte Mission. Wir spielten Suchen und Sichern. Da reicht es die gegnerischen Trupps unter halbe Sollstärke zu bekommen und selber etwas Punktendes zu den Missionsmarkern zu schieben.

Bei reinen "Sichten&Vernichten"-Spielen würde ich Hexer daheim lassen und mehr auf Feuerkraft setzen. Schalte seine dir primär gefährlichen Ziele zuerst aus. Also Exorzisten und Läuterer sollten da auf der Liste stehen! Flagellanten dann wenn du sie kriegen kannst. Denk auch über die Benutzung kleiner Opfereinheiten nach, mit denen du Läuterer und Flagellanten weglocken kannst, denn beide Einheiten müssen immer das nächststehende Ziel angreifen.
Ein Chaos Lord sollte eine gute HQ-Auswahl sein. Bikes können dir auch das Sichern von Missionszielen bringen, wenn man sie bedacht einsetzt.

Bedenke einfach, dass Hexenjäger eben recht gute Sonderregeln gg. Hexer/Psikräfte hat. Ansonsten ist man auf lange Reichweite meist klar überlegen, wenn es eine Hexenjägerarmee ohne Alliierte ist.

Soweit.

Gruß Uwe
 
wo ich aufpassen würd, wär im Nahkampf, unterschätze NIE einen Trupp Schwestern!
die Glaubensakte sind scheiß flexibel und teilweise verdammt böse meist schlägt man zuerst zu, aber denk dran die Tussen haben Servorüstungen und das Echo is heftig (könnten S5 Attacken werden) oder kleine trupps kriegen Rettungswürfe, irgendwas war mit 6 beim treffen gelten sie als E-Waffen attacken... (das ist, woran ich mich so erinnere)
alles teilweise nur kleine Verbesserungen, aber wenn sie gut eingesetzt werden wirds übel...
Ich sag das nur, weil nicht jeder ne Schussarmee hat, mit der er die aushebelt. (ich zum beispiel...)