8. Edition chaos gegen Hochelfen

unsu

Aushilfspinsler
19. Januar 2011
10
0
4.726
Hallo,
ich habe an Ostern das erste mal das Vergnügen mit meinen Chaoten gegen die Hochelfen anzutreten.
Da ich noch gar keine Erfahrung gegen diesen Gegner habe wollt ich fragen, was man da am besten aufstellt. Wir spielen 2000 punkte plus zusätzliche max 250 punkte.
Ich hab den Vorteil, dass ich die Liste des Gegners sehen kann, also werde ich sie denk ich mal heut abend, wenn ich sie erhalten habe posten, damit detailiertere Vorschläge möglich sind.
Danke schon mal im voraus!!

Es gibt drei Probleme: Sie schlagen zuerst zu, Die Speerschleuder und die Magie.

Ich würde einen Meisterzauberer des Tzeentch als General nehmen. Dein wichtigster Block sollte das Fluchtbanner und MdT haben 4+ Retter gegen Fernkampf, eventuell noch einen Helden mit dem Halsband des Khorne.

Dann noch ein Block Barbaren mit Zweihändern, schlagen zwar zuletzt zu, aber ist gegen Elfen egal.

Vielleicht rüstest du einen deiner Helden mit dem Helm der vielen Augen aus, um das mit dem Schlägt zuerst der Elfen zu umgehen, so dürfen sie wenigstens die Trefferwürfe nicht wiederholen.

Ritter machen sich auch sehr gut, gegen deren Kern da sie nur Stärke drei haben, rüsten die Ritter auf 1+, so kannst du mit 5 Rittern einen Block Speerträger zermalmen. 😉

Ritter machen sich auch sehr gut, gegen deren Kern da sie nur Stärke drei haben, rüsten die Ritter auf 1+, so kannst du mit 5 Rittern einen Block Speerträger zermalmen.
Da wäre ich mal vorsichtig... je nachdem, wie viele Upgrades du den Rittern kaufst kann der Hochelf im gleichen Punkterahmen gut und gerne mal 24 Speerträger aufstellen. Da kommen also 24 Attacken mit Erstschlag und dann sind sie auch noch Standhaft, bis du ihm alle Glieder genommen hast.

Ich denke Krieger mit dem MdN und Helebarden könnten vllt ganz interessant sein.
Auserkorene sind natürlich ncoh etwas besser. ^_^

Ritter sind immer gut, aber gegen Helfen mit vorsicht zu geniesen.
Durch die Speerschleudern können die Helfen ihre Flanken soweit decken, dass ein flankierversuch sehr riskant ist.

Gegen die Magie gibt es eine gute Auswahl an Gegenständen welche die eigene Armee mit Magieresistenz versorgen.

Meine Vorschläge für die Magierwahl wären:
Ein Meisterzauberer (St4) des Tzeentch mit dem Talisman der bewahrung und dem Verzauberten Schild auf einem Flugdämon und vllt noch eine Bannrolle.
Und ein Zauberer (St2) des Tzeentch mit dem Halsband des Khorne auf einem Ross, mit einem Magischen Schild.
(ja, ein Tzeentch Hexer mit einem Khorne Gegenstand, reinste blasphemie. :lol🙂

Bei den Helden dürfte das "Schwert des schnellen Todes" ganz interessant sein.
Wenn beide Seiten ASF haben schlägt man ja wieder nach Ini zu.
Die Helden haben ja bereits S5, das reicht gegen den gemeinen Elf.
Zusätzlich kann man dem Helden noch die AST mitgeben.

Falls du einen Todbringer besitzt, wäre das natürlich ganz praktisch. 😉
(Liste mal auf, was du an Miniaturen zur Auswahl hast)