Raumflotte Gothic Chaos gegen Necrons

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Argyle2000

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
52
0
5.116
So, werde demnächst 1000 Punkte gegen Necrons spielen. Wenn ich meinen Gegner richtig einschätze, treffe ich auf 3 x Ernte und 1x Shroud. Also schon ziemlich hart.

Ich hab jetzt 2 verschiedene Flotten im Kopf, und würd gerne wissen was ihr davon haltet.

1.
50-Aufstrebender Kriegsherr
255-Weltenbrand mit beiden Upgrades
190-Devastor
170-Berserker
200-Hades
135-3x Terror
---------
1000 Pkt.

2.
50-Aufstrebender Kriegsherr
400-Inferno
170-Berserker
170-Berserker
200-Hades
---------
990 Pkt.

Auf offensichtlichen Gründen leg ich viel Wert auf die 60cm Lanzen😀, bin aber nicht wirklich sicher was passiert wenn er dichter ran kommt. Auch bei den Flugkörpern bin ich unsicher. Bei 6´er Panzerung und 3 Türmen bringen die Bomber wohl nicht viel. Und da er kritische Treffer schon bei 4+ repariert, halte ich den nutzen von Enterbooten auch für begrenzt. Andererseits will ich auch nicht komplett drauf verzichten, falls er doch Eskorten aufstellt. Und auch den Shroud mit einem Turm kann man glaub ich mit Bombern knacken.

Wie seht ihr das? Oder soll ich ganz anders aufstellen?

Eine Frage noch: Wenn ich entern will, zählen Beschussmarken ja als Bonus für den Angreifer. Gilt das bei Nec´s auch, da sie ja sonst BM´s ignorieren?

Danke,

Argyle2000

Ich weiß nicht, ob die Waffenbatterien es bringen werden. Ich würde auf mehr 60cm Lanzen gehen.

Desolator 300 Punkte
Kriegsherr, Mal des Tzeentch 130 Punkte
schwerer Archeron Kreuzer 190 Punkte
2 Devastor Kreuzer 380 Punkte

Macht exakt 1000 Punkte und 10 Lanzen auf 60cm.

Aber mal ´ne andere Frage. Was ist denn das zweite Upgrade für den Weltenbrand Panzerkreuzer? Und wo kann ich das finden? Ich kenne nur das Upgrade für die Reichweite der Lanzen.

Auf Lanzen gehen nützt Dir gar nichts, dann geht er einfach auf BFI womit er die halbe Feuerkraft hat und Du 1/6. Eine flexible Liste aus Schiffen mit gemischter Bewaffnung wie Berserker, Henker und Archeron bringt viel mehr, erst alle Bats abfeuern und danach versuchen ihn mit den Lanzen noch auf BFI zu schicken. Langsame Schiffe wie der Weltenbrand sind nur Zielscheiben und werden ausmanövriert, Punktegräber wie der Desolator haben gegen Necrons auch nichts zu suchen.

Hm, scheint ja doch schwieriger zu sein.

@Dark Björn: Meine 2. Liste hat 11 x 60cm Lanzen, davon allerdings 6 nur zur Front.
Wenn ich dich recht verstehe soll ich ich ihn auf mich zukommen lassen und quer zu seiner Richtung fliegen?

@ Livegiver: Spielen die 5cm Unterschied in der Geschwindigkeit so eine Rolle? Er ist eh schneller, außer ich setze nur Henker ein!

Der Plan war eh, nicht mit allen Lanzen auf ein Schiff zu schießen, sondern immer 2-4 Lanzen pro Feindschiff. Keine Ahnung ob ich dann auf BFI gehen würde.
Eine andere Idee die mir vorschwebt, ist das Entern. Wenn mir das mit Schlachtschiff+Khornemal gelingt, komme ich auf Enterwert 24 gegen 11 beim Ernte. D.h. +2 weil doppelt so hoch, +1 weil Chaos, vllt. +1 weil BFI und wenn alles super läuft noch +1 wegen Beschussmarke. Was haltet ihr davon?

Bin jedenfalls weiterhin für eure Ideen dankbar!

Argyle2000

Necrons sind mobiler als Du, 5cm machen da einen großen Unterschied (zumindest gegen einen guten Spieler). Denk auch noch an den Sprungantrieb, der kann eine unangenehme Überraschung werden.
Entern kannst Du vergessen, da kommst Du wahrscheinlich nicht ran. Und selbst wenn, das macht nicht viel Schaden und die Kritischen repariert er eh automatisch am Ende der Runde. Den Gegner nur auf BFI zu schicken nützt nichts wie meine obige Rechnung zeigt, man muß zusätzlich noch Schaden machen und das geht mit konzentrierten bats am besten. Bleib einfach flexibel und mach damit ein paar Spiele, so ist die Lernkurve am steilsten.

Am sinnvollsten gegen Necrons ist jedes Schiff der Necronflotte mit 3-4 Lanzentreffern pro Runde zu belegen - das ist zu wenig um auf BFI zu gehen, aber genug Schaden durch versemmelte Rettungswürfe zu machen.
Batterien sind ein netter Bonus, das war's aber auch schon - immerhin braucht man 9 Batteriewürfel um einen Punkt Schaden zu machen, und das nur bei dem 5+ ReW der Scythes.
Außer Tyraniden und Eldar gibt es kein Volk bei Gothic, dass so exorbitante Mengen an Batterien auffahren kann um damit effektiv Schaden an Necrons zu machen.

Naja, sobald er auf BFI ist (und das geht er sofort wenn man alles voller Lanzen hat) braucht man sogar 12 Lanzen pro Lebenspunkt während bei den Bats weiterhin "nur" 12 Würfel ankommen müssen (kommt etwas auf die Tabelle an, aber man kann ja noch Feuer konzentrieren geben). Daher halte ich gemischte Bewaffnung mit obg. Vorgehen für besser.

Wer auf nen Necronschiff auf BFI schießt, solang irgend was anderes in reichweite ist, ist schlicht aber auch doof.😀 Durch das Rettungswurfsystem hat man überhaupt nichts davon ein Schiff mit viel Feuer zu belegen, das unterscheidet Necrons ja von regulären Flotten mit Schilden.
Daher würde ich dem Grundtenor zustimmen: so viele Lanzen wie möglich mit guter Reichweite, Rest als Bonus betachten.

Entern ist auch keine schlechte Option: wenn man die Desolator mit Mal des Khorne spielt nimmt man so nen Necronkreuzer schon mal auseinander:
+2 für die Enterwerte (24 gegen 11) und nochmal +1 für Chaos, eventuell nochmal +1 bei CSM Crew....

und so weit werden Necrons nicht entfernt sein, wollen sie mal ihre Portale nutzen...

Wer auf nen Necronschiff auf BFI schießt, solang irgend was anderes in reichweite ist, ist schlicht aber auch doof.😀 Durch das Rettungswurfsystem hat man überhaupt nichts davon ein Schiff mit viel Feuer zu belegen, das unterscheidet Necrons ja von regulären Flotten mit Schilden.

Das halte ich für realitätsfern: Zum einen hat man selbst wenn man komplett ohne Gelände spielt gegen mobilere Gegner i.d.R. schnell keine große Zielauswahl mehr, und zum anderen sind bats gegen Necrons auf BFI kaum schlechter als ohne (beim Schlachtschiff macht es sogar keinen Unterschied). Irgenwie werde ich den Eindruck nicht los daß viele Leute die hier Tips gegen Necrons geben selbst gar keine Erfahrung mit ihnen haben.

und so weit werden Necrons nicht entfernt sein, wollen sie mal ihre Portale nutzen...

Richtig, einen guten Necronspieler hat man auch mit Chaos schnell in der Flanke oder am Heck kleben. Direkt vor die Nase fliegt einem i.d.R. kein Spieler der sich selbst die Schuhe zubinden kann^^. Und nicht zu vergessen, auf diese kurze Entferung werden die Waffenbatterien schon einigermaßen wirksam.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt vor die Nase fliegt einem i.d.R. kein Spieler der sich selbst die Schuhe zubinden kann^^.
Ist doch wurscht: Burn retros und schon hab ich mit dem Schlachter 90° Drehung und 10cm Bewegung, womit wir wieder beim Entern sind...

um einen hat man selbst wenn man komplett ohne Gelände spielt gegen mobilere Gegner i.d.R. schnell keine große Zielauswahl mehr,
Auch ein Necrons wird seine Flotte nicht derartig aufteilen, das ich mit 60cm lanzen nur 1 Ziel habe...wenn doch habe ich eh gewonnen 😀

und zum anderen sind bats gegen Necrons auf BFI kaum schlechter als ohne
Natürlich, aber sie sind immer noch massiv mieser als Lanzen auf Schiffe ohne BFI.
Warum sollte ich meine Bewaffnung bewußt nachteilig wählen? Ich mein man wird kein ohnehin gutes Schiff wegen Bats aussortieren, aber wenn man bei ansonsten gleichwertigen Designs die Chance hat Lanzen statt Bats zu bekommen, spricht nix dagegen. Beispielsweise würde ich gegen Necs immer eine Gothic einer Lunar vorziehen.

Irgenwie werde ich den Eindruck nicht los daß viele Leute die hier Tips gegen Necrons geben selbst gar keine Erfahrung mit ihnen haben.
Nimms mir nicht übel, geht mir irgendwie genauso...

Auch ein Necrons wird seine Flotte nicht derartig aufteilen, das ich mit 60cm lanzen nur 1 Ziel habe...wenn doch habe ich eh gewonnen 😀

Anfangs eher nicht, aber sobald er dran ist und anfängt mich auszumanövrieren schränkt das meinen Spielraum sehr stark ein.

Ist doch wurscht: Burn retros und schon hab ich mit dem Schlachter 90° Drehung und 10cm Bewegung, womit wir wieder beim Entern sind...

So wurscht ist das nicht, da gibt es einige Einschränkungen: Erstmal darf ich dazu selbst nicht auf BFI sein, dann muß der Sonderbefehl noch klappen und dafür kann das Schiff keinen anderen mehr nutzen. Und natürlich ist es auch Essig damit wenn eins meiner anderen Schiffe den Wurf schon verhauen hat.

Natürlich, aber sie sind immer noch massiv mieser als Lanzen auf Schiffe ohne BFI.
Warum sollte ich meine Bewaffnung bewußt nachteilig wählen? Ich mein man wird kein ohnehin gutes Schiff wegen Bats aussortieren, aber wenn man bei ansonsten gleichwertigen Designs die Chance hat Lanzen statt Bats zu bekommen, spricht nix dagegen. Beispielsweise würde ich gegen Necs immer eine Gothic einer Lunar vorziehen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn man voll auf Lanzen geht braced er schon beim ersten Schuß. Dann bringen die Lanzen praktisch gar nichts mehr während Batterien weiterhin brauchbar bleiben (aber nicht mehr ganz so gut wie wenn er noch nicht bracen würde). Daß ein Anfänger sich u.U. anders verhält ist klar, aber ich halte nichts davon auf die Dummheit des Gegners zu hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Daß ein Anfänger sich u.U. anders verhält ist klar, aber ich halte nichts davon auf die Dummheit des Gegners zu hoffen.
Warum spielst du dann nur gegen welche? 😀

Einen größeren gefallen als beim ersten Schuss auf BFI zu gehen kann dir ein Gegner doch gar nicht tun: halbierte Feuerkraft reduziert auch eine Scythe in die Kategorie harmlos (4er bat und 2 lanzen), Pulsgenerator ist auch off, keine Sonderbfehle im nächsten Zug für ihn und seine Portale können mir auch nicht gefährlich werden - denn nach dir ist er ja so aufgefächert das ihn meine 60cm Lanzen grade so erreichen können, und keinen anderen, da wird er kaum nachher auf 10cm dran sein 🙂

Also ganz ehrlich: wenn der Gegner wirklich sofort auf BFI geht sobald ich nur Lanzen einpacke, dann ist das eher ein weiteres argument gegen Batterien und nciht dafür...

Anfangs eher nicht, aber sobald er dran ist und anfängt mich auszumanövrieren
Was soll er denn ausmanövrieren? gegen Necrons entfernen sich die einzelnen schiffe im Idealfall nicht mehr als 3cm weit voneinander - sprich grade so weit das ein Blastmarker nicht mehr als ein einzelnes Schiff berühren kann. Necs haben weder Torpedos noch AoE Waffen, da gibt es nicht den geringsten Grund zu splitten. Und Skythes müssen halt auch auf 30cm ran wenn ihre Partikelbögen ballern wollen. Kann die Flotte geschloßen zurückballern ist er auch schnell tod oder auf BFI.

Hauptproblem für reguläre Gegner (non-Eldar) sind eigentlich die Lanzen: legt der halt ne 6er Serie hin tut es halt mal enorm weh und eine Situation wird unberchenbar, aber ansostnten sind Necs grade mit chaos gut beherrschbar.

So wurscht ist das nicht
Ich wollte darauf hinaus das es so ein Gerücht ist das es irgendwie sinnvoll wäre hinter einen Gegner zu kommen: echte tote Winkel gibt es nicht, wenn mich der Gegner anvisieren will kann er das auch und in den meisten Fällen ist es schlicht aufwendiger/verlustreicher überhaupt in so eine Position zu kommen.

die beste Position im 1 on 1 ist im Regelfalle die Breitseite direkt vor dem Bug des Gegners zu parken - optimale Feuerkraft der Bats bei gleichzeitig minimierter des Gegners (ja ich weis, nicht bei Necs, ist jetzt allgemein gesprochen). Bei multiplen Kämpfen sollte die Positionierung so erfolgen das man möglichst seine gesamte Feuerkraft -also Links wie rechts zum tragen bringen kann, während der Gegner nur jeweils eine zum tragen bringen kann - heißt im Regelfalle mitten durch die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

"Ist doch wurscht: Burn retros und schon hab ich mit dem Schlachter 90° Drehung und 10cm Bewegung, womit wir wieder beim Entern sind..."
Kapier ich nicht. Ist Schlachter die Übersetzung vom Slaughter(engl. Version vom Henker) oder soll damit ein Schlachtschiff gemeint sein? Hab hier im Forum schon beide Versionen gehört. Aber egal wie, mit Burn Retro hab ich doch nur eine Drehung und halbe Geschwindigkeit, oder?
Korrigiert mich ruhig, aber für zwei Drehungen muss ich Wendemanöver einleiten nehmen, muss dann aber vor jeder Drehung meine 10 cm fliegen.

Ich habe bisher 2 mal selbst Necs gespielt, gegen Orks, und jedesmal deutlich gewonnen. Hab aber die Erfahrung gemacht, wenn ich auf BFI gehe tun die Waffenbatterien mehr weh, da die Trefferanzahl zunimmt und somit die wahrscheinlichkeit steigt, das ich eine 1 Werfe.
So versteh ich auch Livegiver!

Aber nochmal zu meinem 1. Post. Ignorieren Necs die Beschussmarke auch beim Entern?

CU Argyle2000

Zuletzt bearbeitet:
Eine Drehung reicht vollkommen um die Breitseite nach hinten auszurichten (45° Drehung auf dem Punkt).
Bei BFG gibt es praktisch keine toten Winkel.
Der einzige Vorteil wenn man dem Gegner im Heck hängt ist, dass man in der nächsten Runde seine volle Breitseite abbekommt, wenn man ihn nicht so sehr beschädigt, dass man ihn crippled oder auf BFI schickt.

Es gibt nur wenige Völker gegen die eine Position im Heck wirklich hilfreich ist (selbst gegen die meisten Schiffe mit Frontwaffen ist das ziemlich sinnlos, da die meist 90° Drehung haben und auf CTHN Volldrehungen auf dem Punkt machen können).

Ich wollte darauf hinaus das es so ein Gerücht ist das es irgendwie sinnvoll wäre hinter einen Gegner zu kommen: echte tote Winkel gibt es nicht,

Dann habe ich mich wahrscheinlich icht klar genug ausgedückt: Ich wollte darauf hinaus daß der Gegner einem in die Seite kommt und meine Schiffe dann nur in einen Winkel feuern können, reine Frontlanzen u.U. gar nicht (Chaos hat ja einige Schiffe davon). Das meine ich mit Ausmanövrieren.

Einen größeren gefallen als beim ersten Schuss auf BFI zu gehen kann dir ein Gegner doch gar nicht tun: halbierte Feuerkraft reduziert auch eine Scythe in die Kategorie harmlos (4er bat und 2 lanzen), Pulsgenerator ist auch off, keine Sonderbfehle im nächsten Zug für ihn und seine Portale können mir auch nicht gefährlich werden - denn nach dir ist er ja so aufgefächert das ihn meine 60cm Lanzen grade so erreichen können, und keinen anderen, da wird er kaum nachher auf 10cm dran sein 🙂

Du mußt das einfach im Verhältnis sehen, 8 bats und 4 Lanzen wären auch "nur" doppelt so viel. Wo soll da die Grenze zu "harmlos sein"? Ich sage die gibt es nicht aus folgenden Gründen:
Er halbiert seine Feuerkraft aber dafür fällt meine auf 1/6, das ist relativ betrachtet eine Verdreifachung für ihn. Was soll ich ihm damit dann noch anhaben, voll auf Lanzen zu spielen ist wie ihm ein Holofeld gegen alles zu schenken. Der nimmt mich langsam aber sicher auseinander, er kann seine seine Feuerkraft immernoch gut konzentrieren und selbst wenn er es aus irgendeinem Grund nicht könnte gibt es noch die Sonderregeln der Necronwaffen (also bats immer auf Ziel nähert sich und Lanzen können Schilde durchschlagen). Die Teleporter funktionieren auf BFI ebenfalls noch. Wenn ich jetzt auch noch Schife auf BFI schicken muß wird es sogar noch schlechter für mich. Und wie gesagt, das geht jetzt noch alles vom günstigsten Fall aus daß ich die erste Schußphase habe und alle seine Schiffe im Feuerbereich - in der Realität gibt es noch Gelände, den Sprungantrieb und Gegner die auch schätzen können
greets%20%286%29.gif
.

Bei multiplen Kämpfen sollte die Positionierung so erfolgen das man möglichst seine gesamte Feuerkraft -also Links wie rechts zum tragen bringen kann, während der Gegner nur jeweils eine zum tragen bringen kann - heißt im Regelfalle mitten durch die Mitte.

Wie Du schon selbst schreibst, im Regelfall. Chaos ist ja relativ gut darin seine Waffen auf eine Seite zu konzentrieren, Necrons noch viel besser und mobiler. Das ist ein Nachteil der sich schnell auswirken kann, zumindest für Leute die sich nicht für solche Supergeneräle halten alle anderen als Anfänger zu bezeichnen^^.

Hab aber die Erfahrung gemacht, wenn ich auf BFI gehe tun die Waffenbatterien mehr weh, da die Trefferanzahl zunimmt und somit die wahrscheinlichkeit steigt, das ich eine 1 Werfe.
So versteh ich auch Livegiver!

Statistisch ist es annähernd gleich da man ihn ohne BFI auf die 6 treffen muß, das ist wie ein 2+ Rettungswurf. Bats profitieren aber noch vom Sonderbefehl Feuer konzentrieren und werden durch das Necron-BFI kaum benachteiligt weil die Panzerung auf 4+ fällt (was bei den Lanzen keinen Unterschied macht, die werden durch den 2+ReW praktisch wirkungslos). Natürlich benutze ich auch bei gemischter Bewaffnung die Lanzen noch um den Gegner auf BFI zu schicken, aber erst nachdem meine Bats Gelegenheit hatten Schaden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Er halbiert seine Feuerkraft aber dafür fällt meine auf 1/6, das ist relativ betrachtet eine Verdreifachung für ihn
Ganz so krass ist es nicht: Lanzen fallen etwa um den Faktor 4, nicht 6 ab (vom Scythe ausgehend) sprich rel. Feuerkraft verdoppelt sich nur.
Dazu kommt das ich meine Feuerkraft mittels Zielerfassung wieder auf den Faktor 1,5 erhöhen kann, womit der "Vorteil" durch BFI sehr schrumpft, etwa auf das Verhältnis 0,75 zu 1.

Und das gewinne ich einfach, weil ich a) mehr Feuerkraft/Schiffe habe und b) du Schilde außen vor lässt bzw. das Necrons keine haben. Jeder Punkt Schaden tut nem Necron eben weh, während er erstmal 2 (beim Schlachtschif 4) Punkte Schaden machen muss um überhaupt was zu machen - und im Extremfall kann ich auch BFI geben, wenn auch zu nem Preis nächste Runde. D.h. ein Nec ist auf seine höhere Feuerkraft viel mehr angewiesen - und die hat er nicht wenn er permanent auf BFI rumhängt.

Ich wollte darauf hinaus daß der Gegner einem in die Seite kommt und meine Schiffe dann nur in einen Winkel feuern können, reine Frontlanzen u.U. gar nicht (Chaos hat ja einige Schiffe davon). Das meine ich mit Ausmanövrieren.
*Schulterzuck* ist der vorgeschlagenen Flotte (Acheron, 2 Devas und Desolator) nicht der Fall: 10 Lanzen jeweils nach backbord und Steuerbord plus 2 schwenkbar.

Chaos ist ja relativ gut darin seine Waffen auf eine Seite zu konzentrieren,
Da muss ich nix konzentrieren, nur meine Flotte zusammenhalten und in die selbe Richtung fliegen!

Bats profitieren aber noch vom Sonderbefehl Feuer konzentrieren
Was meinst jetzt damit? Meinst du damit "zielerfassung aktivieren"?
Wenn ja: dir ist schon klar, dass das für Lanzen wie für Bats gilt, oder? (wenn icht, verstehe ich plötzlich warum du argumentierst wie du argumentierst 😀)

Du mußt das einfach im Verhältnis sehen, 8 bats und 4 Lanzen wären auch "nur" doppelt so viel. Wo soll da die Grenze zu "harmlos sein"?
Harmlos sind 4 Batterien und zwei Lanzen deshalb, weil man allein vier Treffer braucht um bei einem Schlachtschiff überhaupt durch die Schilde zu kommen (das gibt einem Schlachtschiff das drei Runden lang beschossen wird praktisch acht zusätzliche Ablativlebenspunkte, bei vier Runden sind es schon zwölf Ablativ-LP).
Sprich wenn ein Necron die ganze Zeit auf BFI herumhängt, wird er vom Gegner im Shootout schlichtweg wegerodiert, weil der Necron diese regenerative Ablativpanzerung nicht hat.