6. Edition Chaos gegen Ratten (2000 Punkte)

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Hier mal meine Liste fürs Alsterkloppen am WE:

1 Kriegsherr "Nieflieh"
General, schwere Rüstung, Bihänder
- Krone der gehörnten Ratte

1 Häuptling "Flinknagh"
AST; schwere Rüstung
- Warpstein-Talisman, Schwert der Macht

1 Warlock Techniker "Rasputinek"
Warpausrüstung (ausser Pistole)
- Sturmdämon
- Bannrolle

1 Warlock Techniker "Morszzap"
Warpausrüstung (ausser Pistole)
- 2 Bannrollen

23 Sturmratten
Schild; Standarte; Musi, Champion (der Champ um auch mal den Kriegsherren oder AST vor Todstossern und anderen überstarken Burschen zu schützen)
- Kriegs-Banner

23 Klanratten
Standarte; Musi; Warpflammenwerfer

24 Klanratten
Standarte; Musi; Ratling Gun

24 Klanratten
Standarte; Musi; Ratling Gun

20 Sklaven
Musi

20 Sklaven
Musi

21 Sklaven
Musi

1 Meute Riesenratten

1 Meute Riesenratten
(diese wurden im Gegensatz zum letzten Mal gesplittet um mehr Aufstellungspunkte zu bekommen und einfach leichter verschmerzbare Umlenker und Opfer zu haben)

2 Rattenschwärme

5 Schattenläufer
zweite HW

4 Gossenläufer TT
vergiftete Handwaffen (diesmal nur ein Team erlaubt, das dafür größer um auch mal einen Verlust zu verkraften und gegen Zwerge eh besser)

6 Jezzails (um ein Team verstärkt, schlicht weil das Trefferbild bei 5 zu gering ist und meine Jezzails stets mehr im Nahkampf plätten als beim Schiessen -> schick mir doch deine Fledermäuse und Wölfe )

1 WBK
----------------------------------------------
EW: 6
BW: 4
Modelle: 196
Gesamtpunkte: 2000

Hatte damit dann neulich eine nette kleine Schlacht mit der Liste um mal die minimalen Änderungen und allgemein mein Spiel zu beobachten. Es ging gegen sterbliches Chaos und eine nicht sonderlich harte Liste. So wollte er mal wieder Chaoskrieger testen und gleich dazu Horrors samt Flamers.

Hier ist sie mal:
- Erhabener Champion (ungeteilt), General, Zweihänder, Schild, Chaosrüstung
- Aufstrebender Champion (Tzeentch), Chaosrüstung, Schild, fährt auf Streitwagen (hatte rotes Feuer und blaues Feuer)
- Erhabener Champion (Tzeentch) auf Disc, Goldauge, Spruchaffe, Zweihänder, Schild, Chaosrüstung
(hatte Rotes Feuer, Rosa Feuer und Lila Feuer ?)

- 16 Chaoskrieger (ungeteilt), schwere Rüstung, Schild, volles Kommando (Barbaren)
- 15 Chaoskrieger (ungeteilt), schwere Rüstung, Schild, volles Kommando
- 14 Horros (alte Saurüssel)
- 4 Flamers (dargestellt durch 4 Gargoyles)
- Streitwagen (ungeteilt) (der Echsenstreitwagen)
- 5 auserkorene Chaosritter, volles Kommando, Kriegsbanner
- 14 Chaoshunde (Zitat mein Kumpel: "Aus irgendnem Grund müssen die doch Gliederbonus bekommen!" 😉 ). (dargestellt durch ein Sammelsurium an bretonischen Pferden, Barbarenreitern etc..)

Das Gelände sieht man auf dem Bild mit unseren Aufstellungen. Offene Feldschlacht, 2000 Punkte...kein Schnick-Schnack: Aufs Maul (das sag ich hier zum ersten und letzten Mal: Will ja keine Copyright-Klage aus Köln bekommen...😎 ).

Aufstellung Skaven:
img21832mf.jpg
[/URL]

Aufstellung Chaos:
img21849yt.jpg
[/URL]

Und nochmal beide Armeen wie sie sich gegenüberstehen:
img21853kr.jpg
[/url]

Der General schloss sich den mittleren Chaoskriegern an, der obere Streitwagen wurde vom Aufstrebenden gefahren und der Schweber versteckte sich erstmal hinterm Haus. Meine Gossenläufer bezogen als Kundschafter im oberen Wald Position.

Spielzug 1 - Skaven

(rechte Flanke):
Ich gewann den Wurf ums anfangen und wollte das diesmal auch gleich tun, hatten meine Jezzails und die WBK doch zwei verlockende Ziele in den Streitwagen und den auserkorenen Rittern, gerade letztere musste ich schnelle dezimieren, da ich auf der rechten Flanke nur Wusel-und-Nerv-Krams hatte.

Überall rückten die Skaven vor, Schwarm und Schattenläufer schlugen sich in die Wälder um sich vor magischem Beschuss zu schützen und in kommenden Zügen Ritter, Disc-Held und Streitwagen nerven und verlangsamen zu können. Meine experimentelle Minimal-Meute auf dieser Seite zog so, daß ein späterer Angriff der Ritter diese in den Wald oder zumindest von meinen Jezzails weglenken würde.
Die Sklaven mit Warlocktechniker (rot) zogen etwas vor, während Sturmratten samt General und Klanratten samt AST Deckung hinter der Mauer suchten...sollten die Krieger des Chaos doch kommen... 😱k:

In der Magiephase fehlte dem mit hoher Komplexität (dank Happen so um die 18) leider 1-2" um die Ritter zu treffen...ich Dummi.
Der Beschuss der Jezzails brachte 2 Treffer, aber dank einer doppel sechs fiel keiner der teuren Elite-Krieger.

img21866mb.jpg
[/url]

(linke Flanke):
Hier spielte die Meute das gleiche Spiel, mit der Aufgabe die Hunde wegzulenken, während meine Klanratten weitesgehend die Stellung hielten, lediglich ein Regiment brachte sich weiter vor um die Kante des Hügels zu nehmen und den beiden hier stationierten Ratlings Schutz zu geben (weiters wurde der hier wartende Warlock in sichere Blitz-Reichweite gebracht, er hatte den Sturmdämon). Eine Einheit Sklaven ging frontal auf die Horrors zu um einen infernalischen Nahkampf wüsten Gemetzels zu suchen, die andere hier stationierte sich um in der Deckung des Waldes die linke Flanke dichtzumachen.

Magie wurde hier gebannt und die WBK schaffte es mit Stärke 2 nicht den Streitwagen auch nur anzukratzen...

img21872gz.jpg
[/url]

Spielzug 1 - Chaos

(rechte Flanke):
Im wesentlichen bewegte sich alles vor, der Disc-Held kam hinter dem Haus hervor (hatte wohl gesehen, daß meine Jezzails Watte verschossen...Die Ritter bewegten sich maximal vor, ihre Nahkampqualitäten möglichst schnell in die Waagschale werfen wollend. In der Mitte rückten die Krieger des Generals vom Streitwagen flankiert ebenfalls vor, während 2 Flamer in die Wälder huschten um mein Tunnelteam zu grillen und die Horrors sich in Position brachten.

Die Magie konnte ich gut im Zaum halten, entweder scheiterte sie an der Komplexität oder wurde (im Falle der Horrors vergessen 🙂 ). Könnte sein, daß ich ein rotes Feuer auf irgendwas durchließ, was aber keinen nachhaltigen Effekt hatte. Der Beschuss der Flamer im Wald grillte doch tatsächlich einen Gossenläufer, seine Kumpels versauten prompt den Paniktest und stürmten wieder zu ihren Artgenossen...

(linke Flanke):
Leicht zu merken alles rückte vor und der Magier versagte auf ganzer Linie oder wurde gebannt...Tzeentch-Luftpumen...pfft!!

Spielzug 2 - Skaven

(rechte Flanke):
Die Nerver umgingen die Ritter und standen zum nerven bereit, die Meute blockte die Ritter und würde sie von meinen Jezzis weglenken, während im Zentrum die AST-Klanratten begannen die Mauer zu überwinden und die Sturmratten etwas an der Mauer vorbeischwenkten. Der Flamer verharrte an der Mauer um sich mal an einem Schuss zu wagen...wer weiß ob das verdammte Mistvieh nicht mal was ausschaltet :chef:

Mein Warlock versuchte sich an den Rittern wurde aber gebannt...rüber zum Flamer -> 8" Reichweite. 4 Chaoskrieger drunter, ein weiterer kam durch die 4+ dazu. Drei Burschen wurden gebrutzelt und die ungeteilten Krieger...versauten zweimal ihren Paniktest und liefen :banana:
Die Jezzails schafften es einen der ihren zu Töten...wie heisst es bei Jügne von der Lippe (war er es?): "Einer ist immer der Looser!"

(linke Flanke):
Riesenratten blockten Hunde, Sklaven griffen Horrors an, Gossenläufer sammeln sich und Klanratten lungern weiter hinten rum. So gefiel mir das. Ich hielt die anderen Sklaven zurück um dem Streitwagen samt Held die Option zu nehmen in meine Sklaven umzulenken, wenn dieser die 3 Gossenläufer angehen würde...passive Boni sind nicht immer alles.

Die Magie und der Beschuss auf dieser Seite machte mich stolz 😛lasma: :minigun: Die Magie zerlegte den Streitwagen, und auch wenn der Dämon ausbrannte war eine erste Gefahr gebannt. Beide Ratlingguns waren zwar ausser Reichweite beim Schuss auf Krieger oder Hunde, aber meine WBK zerlegte 4 Hunde und zwang diese damit zu einem Paniktest, den diese natürlich verbockten und auf einmal sah diese Flanke recht sicher aus 🙂 (und sehr immobil). Test für die Hunde in mit Gliederbonus gescheitert würde ich sagen.

Im Nahkampf der Killermaschinen (beide KG 2... hihi) gewann ich dank Überzahl und eines erschlagenen Horrors um 2, die Einheit ploppte aber nicht...4 gewürfelt.

(Das Bild ist zum Ende meiner Bewegungsphase, daher stehen Hunde und Streitwagen noch da...)

Spielzug 2 - Chaos

Jetzt musste was passieren, so wurden erste Angriffe angesagt: Die Chaosritter hatten die Schnauze voll von den albernen Riesenratten geblockt zu werden und giffen an, gleichzeitig gingen 2 Flamer in die Flanke der Sklaven. Der Streitwagen stand den fälligen Paniktest wartete aber auf die sich sammelnden Krieger samt General. 2 andere Flamer kamen aus dem Wald, aus dem sie das Tunnelteam verjagt hatten und brachten sich in Schussposition auf die Klanratten des AST. Der Held brachte sich in Position um die Jezzails mit Magie zu beharken und im kommenden Zug anzugreifen.

Die Flamer fackelten ganze 3 Klanratten ab, während ihre Artgenossen im Nahkampf mit ihren 4 Attacken 4 Sklaven ausschalteten...damn! Der Rückschlag der Sklaven liess jedoch 3 Horrors im Warp verschwinden und so gewann ich um 1..ein nerviger Flamer ploppte!! Die auserkorenen Chaosritter, diese elitären Kämpfer des Chaos schafften es doch tatsächlich genau eine Riesenratte auszuschalten und ich musste mir ein wenig das Kichern verkneifen...leider ging der Rückschlag erwartungsgemäß ins Leere und so verlor ich dank Überzahl, Standarte, Kriegsbanner und dem einen Verlust um 4 und rannte...weit genug um den Rittern zu entkommen, da diese die Verfolgung vermieden um nicht in die Wälder zu gelangen. Opferrolle erfüllt! Leider hatte ich die Schattenläufer zu nah dran bewegt und so mussten sie auf Panik testen und suchten das Weite...naja!

(linke Flanke):
Nicht viel hier: Der Held zu Fuss und die Krieger bewegten sich zurück, um die Bedrohung durch die 2 Ratlings wissend.

Spielzug 3 - Skaven

(rechte Flanke):
Nachdem die Ritter die Riesenratte vertrieben hatte, selber aber in Position geblieben waren, standen dem Schwarm hier mehrere Optionen zur Verfügung. Erst wollte ich im Reflex die Ritter in die Flanke angreifen um diese zu binden. Dann entschied ich aber, etwas langsamer denkend, den Rücken des Erhabenen auf Disc zu besteigen :sex:

Die Sklaven richteten sich danach auf Flanke der Ritter und Front des nun gebundenen Erhabenen aus, während die Sturmratten an der Mauern entlangschlichen um das Bewegungsfeld des Streitwagens einzuschränken.

Weder Schattenläufer noch Riesenratten sammelten sich, erstere waren damit auch vom Tisch....feiges Pack :verbot: Der Flamer schob sich ebenfalls weiter vor um ein besseres Schussfeld zu bekommen, blieb aber hinter der Mauer.

Magie wurde hier gebannt, aber die Jezzails killten 2 Ritter und liessen diese schon um einiges weniger böse ausschauen...bis jetzt: 2 Tote Ritter vs eine tote Riesenratten 😱k:

Den Schwarm im Nacken kämpfte der Erhabene wie ein wahrer Killer und schaffte es alle seine Attacken auch in Verwundungen zu verwandeln. Vorher hatten die wilden Ratten aber seinem Schweber einen LP gemopst. Alles in allem wurde es ein Unentschieden...ich hatte die höhere ES, saß im Rücken und konnten einen LP-Verlust verursachen. Schade...hätte auch den Burschen besiegen können :haha:

(linke Flanke):
Ich griffe mit meinen Gossenläufern und dem AST jeweils einen Flamer an, diese Dinger hatten mich beim DOV 5 so genervt...die mussten weg. Beides mal standen meine tapferen Nager ihren Angsttest! Ganz links ging eine Klanratteneinheit begleitet von ihrer Ratling frontal vor, die Riesenratten spielten weiter doofes Opfer und meine anderen Klanratten samt Ratling schwankten in die Mitte des Spielfeldes ein, ebenso wie der Warlock, welcher durch einen kleinen Spalt eine Sichtlinie auf die Chaoskrieger des Generals ziehen konnte.

Er konnte dann auch gleich fast die Hälfte des restlichen Regiments auslöschen...braver Bursche!
Die WBK versuchte sich am übrigen Streitwagen...und flog in die Luft :nono2: Skyre-Versager...wieder Mal, IMMER geht irgendwas von dem Mist in die Luft oder versaut im entscheidenen Moment mal nen Verwundungswurf...

Im Nahkampf ploppten endlich die nervigen Horrosr gegen meine Sklaven und nahmen den einen Flamer gleich mit...die anderen beiden feurigen Gesellen wurden von den Warpsteinwaffen meiner Jungs in feine Würmerstückchen geschnitten...dämonischer Rettungswurf, hmm?

Spielzug 3 - Chaos

(rechte Flanke):
Die Ritter griffen an...glorreich ritten sie auf den Schwarm um ihrem Bruder zu Disc zu helfen ->

In der Mitte wagte sich der Streitwagen ein minimales Stück vor, flankiert vom kläglichen Rest der Leibwache des Generals.

Die Magie verpuffte, der Nahkampf löschte, wenig verwundert, den Schwarm aus, die Ritter blieben aber stehen.

(linke Flanke):
Nicht viel hier: Zurück ziehen und an Magie versuchen: Nix...evt ein-zwei tote Ratten irgendwo...verschmerzbar.

Spielzug 4 - Skaven

(rechte Flanke):
Mutig griffen die Sklaven des Warlocks den Erhabenen auf Disc an...die feige Memme wählte aber Flucht und entkam natürlich...Der Rest auf dieser Seite blieb recht statisch...viel war ja nicht mehr zu tun: Ausser Blechbüchsen abzuknallen: Die Jezzails legten an und erlegten 2 weitere Ritter...one to go!

(linke Flanke):
Die mittigen Klanratten bewegten sich endgültig über die Mauer in eine Abfangposition für die restlichen Chaoskrieger, AST und General schlossen sich an. Die Horror-Killer-Sklaven setzen sich in die Flanke der Chaoskrieger und das Tunnelteam durchquerte den Wald...evt konnten sie ja noch den einen Chaosmagier bekommen?
Der Rest rückte recht stumpf vor und/oder brachte sich in Position!

Spielzug 4 - Chaos

(ab hier lasse ich rechte und linke Flanke weg und wechsle auf die Beschreibung des Restes)
Um das Spiel evt doch noch rumreissen zu können sagten die restlichen 2 Chaoskrieger und der General mit dem Streitwagen zusammen einen Angriff auf das Klanratten-Regiment samt General und AST an: ich hielt.

Der übrig gebliebene Chaosritter sagte, wohl auf Rache aus, einen Angriff auf die Jezzails aus...stehen und schiessen liessen ihn jedoch vom Pferde fallen: 2 Treffer...2 Wunden...einen RW versaut...puh!

Der Disc-Held sammelte sich aussen wieder und die Krieger mit Fussgänger-Magier bewegten sich weiter zurück :schlafen:

Der Nahkampf mit allen Hauptakteuren:

Hier ging es rund: Der Streitwagen machte 7 Aufpralltreffer, die beiden Krieger verwundeten ebenfalls und so hatte alleine der Streitwagen 9 Ratten ausgeschaltet, ohne das irgendwas anderes passiert war...:kopfab: Ähem...ok, immerhin erschlugen die Pferde mal zur Abwechslung niemanden, ebenso wie die Chaoskrieger, die auf den AST einschlugen. In der Herausforderung verwundete der Erhabene meinen tapferen "Nieflieh" 2 mal...davon konnte ich aber eine Wunde regenerieren. Der Rückschlag brachte ebenalls eine Wunde, während mein AST wohl vom Strahlen seines tollen Schwertes der Macht abgelenkt war und kryptische Muster in die Luft malte. Kurzum: Ich verlor um 5....und konnte trotz AST nicht stehen bleiben. Die enorme, rekord-verdächtige Fluchtbewegung von 3 Zoll reichte natürlich nicht wirklich und so überfuhr und überrannte das Chaos meine Führungs-"elite" samt den beiden Bannern..:motz:

Die fälligen Paniktests versauten Flamer und Warlock...die Sturmratten standen aber der Gehörnten sei Dank :skaven:

Spielzug 5 - Skaven

Alles richtete sich auf die durchgebrochenen Chaosjünger aus! Nur die Jezzails legten auf den Helden auf Disc an: Und trafen sogar, trotz des vermaledeiten Goldauges.

Im Zentrum wurden die übrig geblieben Chaostruppen von Ratlings und Warpblitzen zerblasen und somit war das Spiel endgültig vorbei...im weiteren killte ich noch den Schweber mittels Beschuss und Magie, während ich die Chaoskrieger und den einen zu-Fuss-Magier nicht mehr bekam.

Am Ende ein klarer Sieg für die Skaven, dank des Ablebens meines Generals und des ASTs dann doch "nur" ein überlegener Sieg, wenige Punkte unter dem Massaker.

Fazit:
Leider kein echt aussagekräftiger Test, da die Chaosliste einfach zu viele Schwächen hatte und Chaoskrieger einfach einen sau-schweren Stand haben, besonders gegen Armeen, die den Nahkampf nicht gerade suchen. Das Fehlen von Bannrollen hat letztlich das Spiel früh entschieden, gepaart mit dem Willen meiner Warlocks auch mal ein Spiel zu überleben konnte ich so jede Runde etwa einen großen Warpblitz durchbringen: Alles in allem habe ich ihn zerschossen und zer-warpblitzt, die paar Nahkämpfe waren dann doch immer sehr deutlich und der Monster-Streitwagen hat mich dann doch noch fast einen sicheren Sieg gekostet...(wären die Sturmratten geflohen etc).

Aus diesem Grund erspare ich uns mal ein Tops-Flops. Hoffe aber es hat halbwegs gefallen und war in Ansätzen verständlich. Werde evt morgen noch ein Spielchen machen (evt gegen Dunkelelfen...) ansonsten gehts am WE gen Hamburg!

PS: Die Aufsplittung der Meuten halte ich jedenfalls, trotz aller mit Panik im Zusammenhang stehenden Probleme, für eine interessante taktische Option, einfach weil sie einen Dreck wert sind und so den Gegner ein-zwei Züge aufhalten oder weglenken können...damit habe ich jetzt 5 Einheiten, die das können und ich muss nicht nur meine Sklaven dafür missbrauchen 😉