6. Edition Chaos gg Echsen Spielbericht

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
2 Spieler, 2000 Punkte.. und insgesamt knapp 2000 Punkte zusammen nur in Helden 🙂

Meine erste Schlacht ist geschlagen, die Liste hab ich in 25 mins zusammgeschustert da ich sowas von in Eile war..

Dazu hab ich eine ziemlich bekloppte Liste ausprobiert .. und zwar..

Lord auf Dämonischem Reittier
ZH, Shield
Armor of Damnation
Gaze of Gods
HdvA

Erhabener Champion
Bane shield
Sword of Might
Ross
MdUC

Chaosmagier, ungeteilt
2 Bannrollen, +1 Stufe

Exalted Champ
MdTz
Disc
ZH, Shield
Verz Schild , Rolle

3 Chaosoger
sr
5 Chaosbarbarenreiter
Flegel, Schild, Musiker

5 Chaosbarbarenreiter
Flegel, Schild, Musiker

5 Chaosritter, Auserkoren
CSM, Kriegsbanner

5 Gargyles

Todbringer
Spellbraker

3 Kreischer

Wenn ihr zaehlt.. 31 Modelle 😀

Mein Gegner nahm seine Lone Slann Liste
Slann , 2te Generation (2 Würfel sparen und was weiss ich noch)
Hornnacken
Schamane (mit auf 4+ Magiephase beenden)

12 Saurüssel
2x 13 Skinks
5 Chamaeleon Skinks
3 Döner
2 Schwarmbases
5 Echsenreiter mit Standarte mit +w6
Stegadöner


Aufstellung war wie folgt:
Ganz rechts Gargoyle, Oger. Dann war ein Wald. Dann kamen die Chosen
mit Lord und Exalted, hinter dem Wald der Tzeentchchamp. Mitte
Todbringer, links 5 Barbs und Kreischer.
Er links Stega, dann 13 Skinks, dahinter Terradöner, mitte links 5 ER
mitte Saurüssel, daneben Slann, Skink und Hornnacken. Rechts 2
Schwärme, und 13 Skinks. In nem See in der Mitte die Chamaelons.

Zauber: Ich Schatten 1 und 5, Tzeentch 0 und 1.
Er Licht 1 un 6. Himmel 1 und 4. Schatten 1, Schamane Himmel 1 und 4

Er liess mich anfangen, ich zog alles etwas nach vorne. 5 Barbreiter
quasi vor seine Armee (auf 10") Meine Kreischer zog ich einfach mal
mittig zwischen seine Skinks, Terradoens usw. Magiephase brachte
Oranges Feuer auf meinen Champ. Schussphase, super geschaetzt, leider
dumm abgewichen.

Er zog ebenfalls das meiste etwas vor. Schussphase brachte dank guter
5+ Rüster nur einen Toten Barbreiter und 3 LP bei den Kreischern. Mit
Schattenross chargte er mit dem Hornnacken meine 3 Oger, erschlug einen
aber ich hielt den Moraltest auf die 5. Sonstige Magie hielt ich im
Zaum.

Meine Runde Barbs chargen Skinks, verlieren durch stehen und schiessen
wieder einen (dank guter 5+ Saves) , Kreischer auf Skinks , verlieren 3
weitere LP, Gargyle auf Skinkschamane der flieht und meine Gargyle
bleiben gestrandet zurück. Linke Barbs chargen Terradöner die auch
fliehen (und sich nichtmehr sammeln sollten)
Meine Chosen ziehen vor. genau wie Rest der Armee.
Schussphase bringt fliehende Echsenritter bevor sie den Treffer vom
Todbringer auf die Mütze bekommen. Magiephase sieht 3 Tote Chameleons
durch den 0er Tzeentchspruch.
Nahkampfphase. Skinks halten gegen Barbs, die anderen verlieren aber gg
den einen Kreischer, laufen weg und werden überrannt, der Kreischer
knallt gleich mal in den Stegadon. Der Rüssel verliert 1 LP gg die
Oger.

Seine Runde, er sammelt die ER und den Schamanen. Seine Schwärme
chargen meine Gargyle. Schussphase bringt nix (bzw nix wichtiges).
Magiephase.. Zücken 2er Bannrollen entschärft die Sache. Bleibt nurnoch
der Spellbraker. Und das nach 2 Runden!
Nahkampfphase. Kreischer wird zerstampft, der Stega knallt in die
Barbreiter. Die Gargyle werden gefressen, genau wie der Hornnacken von
den Ogern. Oger knallen in die Schwärme. Barbreiter gg Skinks bringt
paar tote Skinks, einen bestanden 5+ Save bei mir und die Sache geht
weiter.

Runde 3.. das Spiel geht ab! 🙂
Barbreiter fliehen vor dem Stegadon wegen Entsetzen, flanke was auch
immer 😛
Exalted unterstützt Barbreiter gg Skinks, General geht vor die Chosen
um die ER abzufangen. Alles rückt vor. Schussphase.. Treffer auf das
Stegadon. Er wählt aus Furcht flucht .. und flieht! (Fehler mMn)
Magiephase bringt nur nen gezückten Kubus.
Nahkampf. Exalted und Barbreiter hauen die Skinks zu Brei, die letzten
3 wollen aber dank Slann net weglaufen. Oger werden von Bases zerklopft
und laufen weg, werden dabei überrannt.

Seine Runde, er zieht alles vor. Stegadon flieht noch etwas.
Bases chargen meinen Discheld im Rücken.
Magiephase, totaler Donnerkeil zerschmettert mir 2 CKs. Rest wird
gebannt. Das Bewegungsbanner wirft die ER mit meinem General in den
Nahkampf. Nahkampfphase, der Exalted haut die restlichen Skins zu Brei
und es wird vorgestürmt. Mein Diskheld versaut einen seiner 2 2+ Saves
, die Disc verliert nix, hauen im Gegenzug 4 wunden was ein schönes
Unentschieden macht. Mein Chef fordert, er will net. Ich töte 2 ER.
Veliere aber wegen Überzahl + Musiker um genau 1. Halte aber (dabei hab
ich noch die Attacken meines Reittiers vergessen .. doh)

Runde 4.
Ich charge mit den 3 CKs die Saurüssel.
In der Magiephase bring ich den Nachtdings da durch und krieg meinen
Exalted in den NK mit dem Schamanen, genau wie das Wiederholteil für
meinen Discheld.
Schussphase macht nix.
Mein Exalted zermatscht den Schamanen und knallt in den Slann mit seinen
3 Barbs
Der General zerteilt nun endlich den Champf mit +4. Die CKs hauen die
Rüssel ein bissl, er hält auf die 4. Der Discheld zerteilt das
Schwarmbase.

Seine Phase, er versucht Phas Licht auf den Slann, was ich aber auf die
12 banne. Danach gibt er auf.
Seine Armee war an allen wichtigen Punkten im Nahkampf, da wäre
wirklich nixmehr zu holen gewesen.

Massaker.

Heute waren die Würfel mal nett zu mir. Viele 5+ Saves geschafft,
Moraltests gingen auch gut. So könnte es immer laufen.

Hoffe es hat Spass gemacht zu lesen, Kritik wie immer erwünscht.
 
ok denn mal etwas kritik 😛h34r:


Zunächtmal ist es echt nervig wenn man die Beschreibung seiner Einheiten zum Teil in Englisch und zum Teil in Deutsch schreibt. Wenn man schon so auf die Englischen bezeichnungen steht dann hat man das auch durch zu ziehen und nicht so mal so. Alles in einer Sprache wie es sich gehört. Sowas ist etwas was mich wirklich stört.


Und die bezeichnung von "Döner" für meine eigendlichen Lieblinge, die Echsen, will ich mal überlesen haben *grummel* :annoyed:


Die Zusammenstellung vom Chaos als auch von den Echsen halte ich beide für ziemlich schlecht, aber gut, das ist ja geschmackssache. Und man sollte eine Liste nicht unbedingt in nur 25 min schreiben wenn man damit nicht so viel Erfahrung hat. Für sowas lohnt es sich etwas Zeit zu nehmen.



Zum Spielbericht selber muss ich sagen das der ruhig etwas ausführlicher sein könnte. Ist alles sehr "Stichpunkte-Artig" und stellenweise etwas ungenau.


Aber davon mal ab freu ich mich immer wieder Spielberichte hier im Forum zu lesen.


MFG
HS
 
OK kurz zur Kritik:

1 Punkt : bin grad in USA, hab teils englisches, teils deutsches Material. Da ich grad eh so ein Gemisch im Kopf hab aus Denglisch fliesst das halt mit ein 😛
Also nur net so Anspruchsvoll :lol:

2 Punkt: Wars heut nacht um halb eins als ich das Teil noch schnell verfasst hab. Ausfuehrliche Berichte dauern immer so ewig also nurnoch so gierig *g* 😀

3 Punkt: Hat meine Fahrt nach Hause gestern 90 min statt der ueblichen 45 in Anspruch genommen deswegen die 25 min Liste. Aber mir hat die so auch Spass gemacht *g*


Aber ich geloooobe Besserung 🙂
(zumal das Spiel eh nicht so Spannend war .. in 3 Wochen wohl gg Oger)
 
I enjoyed reading your Battle Report, and too please HEADSHOT :lol: I'll write in
English. Strange that nobody is ever bothered by my English-German posts/ lists.

Wow, I am happy that you won and killed those damn Lizards! I write my lists, btw,
normally in less than 10 minutes - but then again, I know my Army 😉

Anyhow, I'll see to get some Games going - Confrontation is just calling all the time 😀 -
and also get a Battle Report posted. Maybe even with Photos!
 
10 minuten unterbiete ich noch bei weitem... 🙂

zum spiel selbst kann ich nichts sagen denke ich, ich möchte dich aber auf eine regel aufmerksam machen, die ihr wohl falsch spielt:

wenn du den gegner im nahkampf komplett vernichtest, darfst du nur überrennen, wenn es die erste nahkampfphase war... deine oger hätten also nicht überrennen dürfen, nachdem sie den hornnacken ausgeschaltet haben und der exalted hätte es auch nicht gedurft, nachdem er die letzten skinks in der für ihn zweiten nahkampfphase vernichtet hat...
 
Originally posted by Da_Ruffy@27. Oct 2005 - 21:20
10 minuten unterbiete ich noch bei weitem... 🙂

zum spiel selbst kann ich nichts sagen denke ich, ich möchte dich aber auf eine regel aufmerksam machen, die ihr wohl falsch spielt:

wenn du den gegner im nahkampf komplett vernichtest, darfst du nur überrennen, wenn es die erste nahkampfphase war... deine oger hätten also nicht überrennen dürfen, nachdem sie den hornnacken ausgeschaltet haben und der exalted hätte es auch nicht gedurft, nachdem er die letzten skinks in der für ihn zweiten nahkampfphase vernichtet hat...
ich denke wir machen sogar noch viel mehr Regeln falsch :lol: :lol:

Ok warte lass mich kurz rekapitulieren. Die letzte Skinks sind geflohen die wurde auf der Flucht zermatscht (fuer mich als 40kler is das alles gleiche 😀)

Ok der Horrnacken nicht, was passiert dann? Ich toete ihn und dann? Muss ich stehen bleiben?
 
OK danke.

Naaaaa wir sind halt noch dabei die Feinheiten des Spiels rauszukriegen, oh wenn du schon hier im Thread rumstoeberst gleich noch ne Frage:

Der Hornnacken charged die Oger so das er nur mit einem in Kontakt kommt, haut einen Tot, die bleiben stehen. So nun muessen die ja bewegt werden das Basekontakt hergestellt wird. Darf er sein Hornnacken nun so stellen das er wieder nur mit einem Kontakt kommt oder duerfen da nun beide zukloppen?
 
erstens mal ist es regeltechnisch zwar möglich, eine einheit mit einem einzelmodell so anzugreifen, dass nur ein gegnerisches modell in kontakt ist, allerdings wird das als unsportliche regelfickerei angesehen und ist dementsprechend verpöhnt...

falls man es doch tut: bei deinem beispiel mit dem hornnacken und den ogern wird nicht der oger in direktem kontakt mit dem hornnacken entfernt, sondern der am anderen ende der einheit... ein verrücken von einheiten nach der ersten nahkampfphase, um mehr modelle beider seiten in kontakt zu bekommen, ist regeltechnisch nicht erlaubt, allerdings spricht im bekanntenkreis nichts dagegen, es zu machen, wenn der minimale kontakt zwischen beiden einheiten nicht beabsichtigt war, sondern eher zufallsmässig zustande gekommen ist...
 
Jupp, normalerweise sollte man immer die Maximale anzahl an modellen auf BEIDEN seiten in kontakt bringen. Steht zwar nicht so im regelbuch, aber ich kenn eigentlich keinen der das anders spielt und wenn das jemand machen würde, würde er nen schlag auf den hinterkopf bekommen um sein Denkvermögen anzuregen ^^

Und zum entfernen:
Tendenziell besitzt bei Fantasy kein Einzelmodell lebenspunkte, sondern bei einheiten mit mehreren LP pro modell makierste die verlorenen LP und nimmst dann sobalds reicht irgendeinen Weg, so das kontakt noch hergestellt ist.
 
ach wir haben das gleiche Spielchen letzte So nochmal wiederholt..

mit .. aehnlichem Effekt:


> Wir kamen dieses Wochenende tatsächlich mal wieder zum zocken.
> Das gleiche Spiel wie letzte Woche, Echsen mit Mega Slann gg meine
> Chaos mit Super Char Armee.
>
> Viel zu erzählen? Gibts net.. warum? Werdet ihr gleich sehen.
> Er fing an, spuckte mir einen Barbreiter um, Magie .. mit Würfeln
> bannte ich garnix. Aber eine Bannrolle half mir weiter.
>
> Meine Runde, Kreischer und Gargyle griffen 12 Skinks an, Rest vor,
> Barbreiter direkt vor sein Sauruskrieger Regi mit Hornnacken drin.
> Magiephase wird durch den Kubus beendet (das 5te mal in Folge würfelt
> er jedesmal ne 4+!!!). Mein Todbringer frühstückt gleich mal die ganze
> Besatzung.
> Fing ja toll an ..
> Ok Nahkampf war .. naja Skinks tot halt.
>
> Er .. nach langem zögern griff er die Barbreitger an, die fliehen und
> nun steht sein Regi direkt vor meinem Lord auf Daemonic Mount und Disc
> Held... der trick hat funktioniert 😛
> Seine ER stellen sich direkt vor meine Chaosoger.
> Magiephase.. ich brauche 2 BR, meine Chosen halten alles an Beschuss.
> In der Schussphase verlieren Disc und Held je 1 LP durch Skins (3x 2
> Save.. 1 versaut), genau wie mein Exalted auf Gaul (3x 2.. 1x versaut)
> Ok er zündet das Banner und rauscht in die Oger, haut ´2 tot, überrennt
> diese direkt in die Chosen.
> Meine Runde ..Todbringer rennt 6" vor. Exalted geht in Flanke von den
> ER
> Magiephase schubbst meinen Exalted in die Flanke, Disc und Lord chargen
> Saurüssel.
> Schussphase kotzt der Todbringer paar Chaemaelons tod die auch gleich
> fliehen.
> Nahkampfphase.. der Exalted haut den Champ um, die Chosens verlieren
> garkeinen (sind halt Chosen) hauen die Saurüssel um und stürmen in das
> Stegadon vor.
> Lord fordert Hornnacken, trifft von 5 .. 1x und verwundet nicht.
> Daemonic Mount macht dafür 1 SP. Der Hornnacken haut meinem Chef prompt
> noch ne Wunde. Discheld fertig 3 Saurüssel ab. Damit gehts
> unentschieden weiter.
>
> Seine, Schwärme in die Flanke von den Chosen, Chaemleons fliehen,
> Terradons fliehen .. Magiephase kostet mich meinen Exalted der vom
> donnerkeil niedergestreckt wird.
> nahkampfphase radieren Lord und Discheld das Regiment vollends aus.
> Danach gab er auf ...

Er: Stega, 2 Schwaerme, Slann, Skinschamane
Ich: Discheld, Mage, Lord, 9 Barbreiter, 5 Chosen, 3 Kreischer, 5 Gargyle alle quasi in Position zum angreifen.

Ich weiss das das nur n Anriss ist und soll auch nicht die Funktion eines vollstaendigen Spielberichts erfuellen!!!
Aber vll interessiert es ja irgendwen 🙂
 
@Anuris Todesherz: wenn du auch gerne mal gewagt spielst und mit relativ wenig modellen, hast du schon mal daran gedacht eine hamsterliste zu spielen, mit 4 tzeentch helden auf disk? da könnte man auch noch den todbringer einbauen, obwohl es auch ohne ihn geht, die liste ist deiner relativ ähnlich, wobei ich die diskhelden als stärker empfinde
 
ja habe ich .. um ehrlich zu sein. 🙂

Aber: Zu .. verbreitet fuer meinen Geschmack, etwas zu einseitig.
Ich hab paar Modelle schon daheim , wie zB Archaon (das modell was mich irgendwie auch zum Chaos gefuehrt hat bei whfb) und deswegen muss der schon drinne bleiben 🙂

Edit: oh grad noch 2 Nubfragen von mir

1.) geben Kreischer auch nen zztl E Wuerfel oder zaehlen Daemonen net als mit Mal bestueckt?!

2.) Meine Ritter ueberrennen, chargen Stega, werden darauf in der Flanke angegriffen

Wer schlaegt nun wann zu? Wird einfach die Initiative abgeglichen von den beiden Angreifern oder hauen die in der Flanke zuerst zu weil die als 2te angegriffen haben oder wie laeuft das genau?
 
Originally posted by Anuris Todesherz@21. Nov 2005 - 20:37
1.) geben Kreischer auch nen zztl E Wuerfel oder zaehlen Daemonen net als mit Mal bestueckt?!

2.) Meine Ritter ueberrennen, chargen Stega, werden darauf in der Flanke angegriffen

Wer schlaegt nun wann zu? Wird einfach die Initiative abgeglichen von den beiden Angreifern oder hauen die in der Flanke zuerst zu weil die als 2te angegriffen haben oder wie laeuft das genau?

1. Kreischer, Horrors und Flamer produzieren keinen extra Energie Würfel.

2. Die Einheit, die Deine Ritter in die Flanke angegriffen hat, greift zuerst an. Dann schlägst Du zurück, und zum Schluss kommt der Stegadon dran.