Chaos im September?

Wobei man sagen muss das der DP und der Generall getrennt werden. Sie werden beide Ihre Optionen zugeschnitten bekommen und da werden auch Punktkosten warieren. Zudem denke ich das der General der einzigste ist der eine DW füren kann. Da es DPs ohnehin nach Fluff wohl etwas schwer fallen würde sich mit einem weiteren Dämon in der Hand anzufreunden. Menschlcihe "Helden" kennen das Riskio ja garnicht.
 
So, als ich am Anfang die ersten Gerüchte gelesen hab, hab ich echt die Krätze bekommen. Aber jetzt würd ich sagen, dass der neue Codex noch viel besser wird, als der Alte. Es gibt zwar keine bärtigen Iron Warriors oder Alpha Legionen mehr, aber das ist auch gut so. Und das Schreckensbeil und das Trugbild waren eh zu übertrieben. Kyborgs als Unterstützung ist sowieso nur logisch. Schade find ich nur, dass Dämonen einheitlich werden, aber das soll ja später geändert werden. Und ich glaube, dass die Bessenen auch nicht so schlecht werden, wie hier gesagt. Entweder sind sie sehr punktegünstig oder jede Fähigkeit ist total gut oder sie werde ganz anders. Auf der anderen Seite könnte das mit dem W6 Profil auch gut sein, weil GW endlich die hässlichen Besessenen Modelle verkaufen will, die alle eine andere Mutation haben, denn kaum jemand wird sich für jede Mutation nen Modell bauen. Und zum Thema DW, wer die als nicht gut bezeichnet, der ist krank. +W6 Attacken ist doch voll übel und man mus die Waffe ja nicht nem UC geben, soweit ich gehört hab, wird die ne ganz normale Ausrüstung wie ne E-Faust. Also kann jeder aufstrebende Champion eine haben.
 
bei den bessessenen wäre ich vorsichtig, die werden wohl in etwa so werden, wie zu anfang der 3. edition und da waren. und wirklich gut waren die damals nicht, man kann sie in der armee nicht einplanen, jeh nach dem was man würfelt übernehmen sie andere aufgaben. ist halt nix für leute, die wissen wollen was sie von ihren einheiten erwarten können.
das einzige was sie interessant machen könnte, wären angemessene punktkosten. aber da gibt es bisher noch keine infos.

wieso glaubst du das man die DW jeden geben kann? die rüstungskammer auf die ale zugriff haben, wird es ja nicht mehr geben und ich bezweifle das jeder trupp eine option auf selbige haben wird. würde auch nciht wirklich passen wenn irgendwleche champs damit rumlaufen dürfen. wird wohl so werden das die HQ´s nur zugriff auf diese waffe habe und in dem fall ist es wie bei den bessesenen ein glücksspiel. das HQ modell kann sich durch die gegnerische armee schnetzeln oder darf garnicht angreifen und kassiert durch die waffe noch einen LP verlust. damit gleichen sich vorteile und anchteile recht gut aus. auch hier werden wohl die punktkosten einen recht entscheidenten punkt spielen. wenn die waffe teuer wird, kann es sein das sie genauso oft gespielt wird wie die klaue beim carnifex.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 16.05.2007 - 13:35 ) [snapback]1015274[/snapback]</div>
@ Karnstein:
Den Zusammenhang zwischen den Chaosspielern, die das Maß verloren haben und Weiner, hast Du hergestellt. In meinem Post sind die beiden Sätze klar durch einen Absatz abgegrenzt. Ich werde deshalb darauf nicht eingehen, da ich solche Aussagen nie getätigt habe.[/b]

Joa, ändert aber nix an der Unterstellung mir gegenüber ich sei ein Chaosspieler oder ein Chaosspieler wie Mf_greg. (Um mal spaßeshalber paar Haare zu spalten)

Doch werden wir wieder ernst, Diskussionen über gewollte, ungewollte oder reininterpretierte Botschaften in Forenbeiträgen mit Absätzen dürften ziemlich OT sein. ^^

Ich habe ausdrücklich von einem Lord gesprochen, habe explizit geschrieben, dass es bei einem DP noch anders aussehen würde. Also bitte etwas genauer lesen. Der Zusammenhang 6,67 statistische Attacken und DP ist falsch! [/b]
Jein, du hast zuerst von Char gesprochen und dann im zweiten Satz die Aufwertung auf Male+DP gemacht. Kontexttechnisch stimmt das, sprich ich habe falsch gelesen. Eindeutig vom Lord hast du aber nicht gesprochen, den Leutnant wird es ja angeblich in irgendeiner Form immer noch geben und der ist kein DP. ^^

Ich versteh aber worauf du hinaus willst und anhand der KG hätte man auf non-dp schließen müssen, auch ohne den Nachsatz, das gebe ich ehrlich zu. Schlechte Ausrede meinerseits: Beitrag wurde unter Kaffee und Schlafmangelin der Fachschaft geschrieben. 😛

Eine Aussage, dass niemand diese Waffe nehmen würde, halte ich für ziemlich unhaltbar. Ich würde das in etwa in die Schubalde packen wie das ganze "Ulthwe wird unspielbar sein"-Geschreie vor dem neuen Eldarcodex.[/b]

Ulthwe ist unspielbar, meine Gardis haben keine BF4. Ne, niemand war sicherlich das falsche Wort. Die Frage, wie häufig das ganze in Turnierlisten wiederum auftaucht, dürfte am Ende von den Kosten und Alternativen abhängen. Da wir die noch nicht exakt kennen, kann man sich wohl weder auf "häufig" noch "selten" klar festlegen. Vermutungen sind was anderes. ^^

Jap. Das ist ein Nachteil. Aber glaubst Du wirklich, dass das die Spieler davon abhält, sich nicht mit dem 0815-SM Profil zufrieden zu geben und statt dessen ein wahres Nahkampfmonster ins Feld zu führen (gemessen an den Maßstäben der neueren Codices und nicht am überzogenen aktuellen Chaoscodex)? Man darf nicht vergessen, dass dies die einzige Möglichkeit für einen Lord ist, an S5 heranzukommen.[/b]
Wenn ich kein 0815 Profil will spiele ich nen DP. Persönliche meinung, nicht mehr und nicht weniger. Was der Lord am Ende wirklich kann und welche HQ-Wahlen am Ende 0815 Standard werden, können wir wohl beide erst nach dem Kodex sagen. Ausser einer von uns hat ihn schon vor der Veröffentlichung in der Hand.^^

Das der Kodex CSM in vielen Punkten überzogen ist, bzw. einfach auch daran krankt das er aus der 3te Edi ist, will ich mal am Rande erwähnt nicht bestreiten.

Warum die PoW-Attacke ne ganz andere Liga sein soll, verstehe ich auch nicht. Nem Tzeentch-Hexer wird dieas auch in 2 von 3 Spielen passieren. Das ist zwar immer noch weniger als bei der DW, aber auch keine ganz andere Liga mehr. Und bei den Psikräften nimmt auch jeder gerne das Risiko in Kauf. Blood Angels haben gerne ihre W3 Zusatzattacken genommen, auch wenn der Scriptor bei jedem 20ten Versuch nen LP verloren hat. Und jetzt sollen W6 Zusatzattacken mit S+1 kein 1:6 Risiko Wert sein?[/b]

Nach dem neuen Kodex, wobei auch keiner nun genau weiß was Tzeentch-Hexer so an Ausrüstungsoptionen bekommen werden, sprich inwievern GW den Verlust des "test automatisch bestehen" ausgleichen wird. 2 Psi-Kräfte pro Runde mag ja nett klingen, aber irgendwie ist das noch nix unter dem ich mir ein psionisches Feuerwerk vorstelle und ein solches wurde einem ja im Interview angekündigt.

Und Du unterschlägst den gravierendsten Nachteil der Pestsense: sie funktioniert nicht gegen Einzelmodelle.[/b]
Stimmt nicht, das habe ich nicht unterschlagen. In meinem Vergleich P-Sense und neue DW steht klar was von "kontinuierlichen W6". Damit war der Unterschied zwischen "immer W6, egal gegen wen" und "nur gegen Trupps +W6" gemeint. Das nur so am Rande...

Da halte ich gerne gegen. Können ja um ein Bierchen wetten. Ich glaube, dass die Waffe auf Turnieren eine beliebte Auswahl für Chaos Lords wird, die nicht gepickt werden können und damit dann locker sowohl Trupps als auch Chars auseinander nehmen können. Sozusagen das Anti-Schattenfeld: wenn man ne 1 würfelt ist blöd, aber wenn nicht, hauts derbe rein.[/b]

Die Wette können wir gerne machen... wenn ich mich nicht irre müßte das Finale vom GT wohl im September sein, da ist dann der Kodex wohl entweder schon raus bzw. die Infos dürften dank WD und Internet recht wasserdicht sein. Du bist fürs Finale qualifiziert und ich werde wohl den Kal wieder beherbergen, also dürfte das schon hinhauen.

Ich sag jetzt einfach mal, der DW Lord wird nicht die 0815 Auswahl auf Turnieren werden. Sicherlich hängt das am Ende maßgeblich von den Optionen, den anderen HQ-Auswahlen und dem P/L ab, aber das Bier kann selbst ich gerade noch verwetten. 😎 Solange der DP oder eine andere Lordkombo auf eine berechenbare und brauchbare Attackenmenge kommt, wird sich die DW max. in "small cost, high risk" Kombos wiederfinden. Beispielsweise ein günstig gehaltener Slaneesh Hexer/leutnant, der dank Ini gegen fast alles zuerst dran ist, inkl. typischen SM HQs. Ist die Kombo machbar billig und irgendwie in den NK zu kriegen, könnte man bei 2K die Punkte schon darauf verbraten. Aber eben nur wenn z.B. große Dämonen keinen HQ-Slot brauchen (je nach Liste und Können der GroDäm).

edit: ich sehe, Du hast Deinen Beitrag nochmal editiert. Ich spreche schon die ganze Zeit von einem Lord und nicht von einem DP

<div class='quotetop'>QUOTE
und dann reden wir schon nicht mehr von dem "KG6, S5 Ini 5 und 6,67 Attacken" Monster[/b]
Das stimmt. davon reden wir dann nicht. Hab ich aber auch nicht getan. Aus genau diesem Grund habe ich KG5 geschrieben 😉
[/b][/quote]

Ahjo, lesen bildet... da haben wir aneinander vorbeigeredet...bzw. ich hätte die angegebenen profilwerte besser lesen sollen. ^^

Auf die Sachen mit Lottoeinheiten bin ich mal nicht eingegangen, weil ich es pers. nicht für vergleichbar halte. Den Geisterblick des PL kann ich verhindern, selbes gilt für die Drogentests der DE-HQs. Bei bisherigem Gerüchtestand gibt es für die DW im Moment eben kein Hintertürchen.

Ich denke mal damit können wir die Diskussion um die DW aber erst mal abhaken, denn ohne die sonstigen Optionen, die Frage wer die denn nun überhaupt kriegen kann und was sie kostet ist es recht fruchtlos. Trotzdem halte ich sie nicht für ne "cheese-weapon", ob sie das wird hängt primär davon ab wieviele der D-Geschenke nun wirklich wegfallen und wie weit man die beim non-monströsen Lord kompensiert bekommt. Im Vergleich zum SM mag der CSM nun z.B. dank DW mehr Attacken haben, aber dafür ist wohl auch Schluß mit 4+ ReWe oder Chaosrune oder gekauften 4ten LP/extra attacke/...

Andere Sache... wieso soll der Chaoslord als UCM nicht pickbar sein, meines Wissens (regelbuch liegt bei meinen Eltern) werden Chars in Nahkämpfen als einzelne Einheiten behandelt, selbst mit Gefolge. Unpickbar wäre doch nur ne DW am Termi-Champ (wie die berüchtige Hidden EF in SM/CSM-Trupps).
 
<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 16.05.2007 - 09:39 ) [snapback]1015162[/snapback]</div>
Psikraft:
"Warp Time": erlaubt es fehlgeschlagene Treffer und Verwundungen im Nahkampf zu wiederholen[/b]
Ist das wieder eine Reminiszenz von GW wie die HhoA der BT? Dann will ich den Song aber auch jedesmal dazu hören... :lol:

Was mich etwas verwundert, ist wie sich am Anfang einige bitter beschwert haben, dass Chaos alles Chaotische verliert, weil die vielen Ausrüstungsoptionen wegfallen und man die Vielfalt nicht mehr darstellen könnte ("Nur noch Marines mit Spikey bits"). Nun aber, wo die Regeln wirklich anfangen den Aspekt des Chaotischen ein wenig widerzuspiegeln durch unzuverlässige Dämonenwaffen und zufällige Besessene dieses auch abgelehnt wird.
Das ist doch die Essenz des Chaos: Waffen, die sich gegen ihren Meister richten (erinnert sich noch jemand an TLaD oder StD?) und Mutation (zufällige!) seiner Anhänger.
Freuen wir uns also, dass Chaos wieder ein wenig chaotischer wird. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nun aber, wo die Regeln wirklich anfangen den Aspekt des Chaotischen ein wenig widerzuspiegeln durch unzuverlässige Dämonenwaffen und zufällige Besessene dieses auch abgelehnt wird.
Das ist doch die Essenz des Chaos: Waffen, die sich gegen ihren Meister richten (erinnert sich noch jemand an TLaD oder StD?) und Mutation (zufällige!) seiner Anhänger.[/b]

unzuverlässig keit ist aber nicht gleich chaotisch.
auch besessene haben sich verändert und tun das nicht ständig. so das sie einmal so aussehen und 5 minuten später wieder vollkommen anders, sowas wäre bei chaos bruten eher drin oder bei horros.

dämonenwaffen sind ja nicht erst seit den neuen gerüchten unzuverlässig, die können ihren trägern auch im aktuellen codex eine auswischen, nur wurde dieser effekt noch weiter gesteigert.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 16.05.2007 - 12:27 ) [snapback]1015243[/snapback]</div>
Wird anscheind höchste Zeit, dass die Chaosspieler ne richtige Breitseite mit dem Nerf-Bat ins Gesicht bekommen um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen - gut, dass GW nicht auf die ganzen Weiner hört und ihnen ihr Imba-Spielzeug wegnimmt.[/b]
Ich habe die Regeln der Dämonenwaffe fehlinterpretiert - ich bin davon ausgegangen, dass wenn eine 1 unter den erwürfelten Attacken (Trefferwürfen) ist, dass dann die Nachteilte greifen - Du musst zugeben, das wäre das Aus für DWen gewesen. So wie ich das jetzt dank Euren Posts richtig verstanden habe (eine 1/6 Wahrscheinlichkeit anstatt W6 * 1/6) ist das ganze natürlich wesentlich humaner. Obgleich das in meinen Augen dennoch weiterhin nicht DIE Waffe schlechthin wird, weil dann fast immer Murphys Law greift 😉 Aber natürlich habt Ihr auch Recht, dass der Einsatz der Waffe vom Kontext, sprich den Alternativen, abhängt.

Greg
 
@ Karnstein:
gut, die Wette gilt. Ich sag mal ganz verwegen: "Kaum eine auf Spielstärke ausgelegte Liste wird ohne DW aus dem Haus gehen." 😎

Das mit dem picken bezog sich aufs schießen. Der DP ist ja zumindest momentan auch dort pickbar.

Leutnants wirds mWn nicht mehr geben.

@ mf greg:
ah, ok. Das wäre dann natürlich wirklich absoluter Müll.
 
hmm..Vovin...

also zuallerserst sagten bist jetzt noch keine gerüchte dass der Leutnant abgeschafft wird (würde mich auch mal stark wundern). Nur war er nicht im Fokus (man kann aber sicher annehmen dass er kaum mehr auswahl haben wird als der General.. passt ja auch )

Und OHNE KENNTNISS der Punktkosten zu behaupten, ein Gegenstand würde "must-have" ist mehr als vermessen ^^

Bin ich übrigens der einzige der bei "Warp Time" mal schnell bei den SM Psikräften nachschlagen musste ?
Also bei aller liebe sowas ist doch peinlich!!(wenns wahr ist, und ich gebe auch zu dass die Kraft spielstark ist.... nur trotzdem)
 
Die neueren Gerüchte heben meine Vorfreude auf den neuen Codex: CSM nicht gerade an:

Schwere Waffe nur bei vollen 10 Mann: WTF heilige Zahl bei Slaanesh, WTF "multiple of three" bei IW ?! Fluff gone?

Havocs mit Mal (icon) des Khoren: Da kräuseln sich ja die Nackenhaare. "Schädel für den Blutgott - aber wir sind moderne Bersis und holzen von hinten mit den dicken Wummen, lauft ihr mal ruhig nach vorn..." 🙄

Noise-Havocs hingegen scheinbar nicht mehr möglich!?

Überhaupt: Ikonen kaufen um quasi Male zu bekommen ... nee dann lieber das jetzige System, klingt mir nach ziemlichen Murks und gewissen neuen Möglichkeiten für die PGler.

Zufalls Besessene: Na hurra 🙁

Keine Daemonen-Bestien als berittene ´netten mehr? Supa, fällt mir noch ne Einheit weg (Basi und die flotten ´netten) ...

Nicht sehr erbaulich *schnüff* ... *von Kultcodizies träum* ... :whaa:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q: Are Daemonic Beasts (Fleshhounds, Furies, Screamers) present in the book? Do Possessed Marines retain their options (rending claws etc.)? Are they customizable?
A: Yes they are, Daemons have only 1 entry now called "summoned lesser daemons". Possessed, interesting, they have gone back to the D6 roll for their abilities.[/b]

Ein Hoffnungsschimmer.
 
@ Koala:
Kann sein, dass das Gerücht noch nicht bei warseer war, was ich aber bezweifel. Wenn nicht, dann hab ichs jetzt erstmals in den Raum geworfen.

@Archon:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schwere Waffe nur bei vollen 10 Mann: WTF heilige Zahl bei Slaanesh, WTF "multiple of three" bei IW ?! Fluff gone?[/b]
Eher Mathematikkenntnisse, will mir scheinen.
12 Iron Warrior sind glücklich mit ihrer Laserkanone und weil ihre Zahl durch 3 teilbar ist.
12 Chaos Marines mit Slaneesh Faible sind glücklich, weil sie ne Laserkanonen haben und ihre Zahl durch 6 teilbar ist. Gleichzeitg sind sie aber unglücklich, weil sie keine tollen Sonicwaffen haben und von den trven Emperor Children immer als Mode-Fetischisten verspottet werden.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Havocs mit Mal (icon) des Khoren: Da kräuseln sich ja die Nackenhaare. "Schädel für den Blutgott - aber wir sind moderne Bersis und holzen von hinten mit den dicken Wummen, lauft ihr mal ruhig nach vorn..."[/b]
Weil es ja sooooo viele Spieler geben wird, die ihren Unterstützungstrupps für viele Punkte ne zusätzliche Nahkampfattacke kaufen wollen 🙄
 
also das die kettenäxte bei den khornies wegfallen, finde ich ehre nicht gut gelungen. sie sollten denen die kettenäxte lassen und neue sonderregel einführen (in update oder so):
Kettenäxte oder Kettenschwerter, die von Modellen in Servorüstung geführt werden, machen den RW auf 4+ runter.
Also bei ALLEN Space Marines und CSM, ich meine Kettenwaffe ist in dem Fall Kettenwaffe und ein Khorneberserker schlägt mit seiner Axt auch net stärker zu als nen Rechtschaffener Dark Angel.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Cpt. Sicarius @ 17.05.2007 - 01:28 ) [snapback]1015620[/snapback]</div>
also das die kettenäxte bei den khornies wegfallen, finde ich ehre nicht gut gelungen. sie sollten denen die kettenäxte lassen und neue sonderregel einführen (in update oder so):
Kettenäxte oder Kettenschwerter, die von Modellen in Servorüstung geführt werden, machen den RW auf 4+ runter.
Also bei ALLEN Space Marines und CSM, ich meine Kettenwaffe ist in dem Fall Kettenwaffe und ein Khorneberserker schlägt mit seiner Axt auch net stärker zu als nen Rechtschaffener Dark Angel.[/b]

Khorne - Anbeter haben dann KG 5. ich glaube das verkrafte ich noch das die Äxte wegfallen. ^^
Die Khorneäxte sind das gleiche wie die Spalta bei den Orks,
sie geben im Nahkampf dem Gegner keinen Rüstungswurf besser als 4+.
Nicht nur bei Marines.
Was aber an sich zu Stark ist.
Klar, der Ork haut mit einem großen großen Metallklumpen auf dich ein,
aber das dann sogar eine Terminatorrüstung darunter genauso nachgibt wie ne Servorüstung - schlecht umgesetzt.
Da wäre die Regelungmit -1 auf Rüstungswürfe im Nahkampf, meines erachtens, sinnvoller.

Ansonsten gefallen mir die Gerüchte um den neuen Codex sehr gut.
Er wird flexibler, schon allein durch die Raptoren, die nun für jeden zugänglich sind.
Pre - Heresy World Eater mit Sprungmodulen - das wird toll 🙂

MfG,
Bob.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 16.05.2007 - 22:28 ) [snapback]1015576[/snapback]</div>
Schwere Waffe nur bei vollen 10 Mann: WTF heilige Zahl bei Slaanesh, WTF "multiple of three" bei IW ?! Fluff gone?

Havocs mit Mal (icon) des Khoren: Da kräuseln sich ja die Nackenhaare. "Schädel für den Blutgott - aber wir sind moderne Bersis und holzen von hinten mit den dicken Wummen, lauft ihr mal ruhig nach vorn..." 🙄

Noise-Havocs hingegen scheinbar nicht mehr möglich!?

Überhaupt: Ikonen kaufen um quasi Male zu bekommen ... nee dann lieber das jetzige System, klingt mir nach ziemlichen Murks und gewissen neuen Möglichkeiten für die PGler.

Zufalls Besessene: Na hurra 🙁

Keine Daemonen-Bestien als berittene ´netten mehr? Supa, fällt mir noch ne Einheit weg (Basi und die flotten ´netten) ...[/b]
Also so schlimm ist es auch wieder nicht 😉

Und so wie's für mich aussieht, ist das mit den Truppgrößen eher so gemeint, dass die Möglichkeitkeit auf eine schwere Waffe in etwa so aussehen wird, wie die Kampftruppenregel - sprich es wird von der Anzahl abhängen, wann man die schwere Waffe bekommen kann. Es heisst aber (noch) nicht, dass es definitiv immer auf 10 Mann beschränkt sein wird.

Und das mit den Ikonen finde ich auch ok - vor allem sind das ja nun wirklich keine Male, sprich es sind keine Kultmarines - es sind wohl CSM, die langsam aber sicher zu Kultmarines werden. Finde das gar nicht so abwegig.

Und Dämonenbestien wirds wohl eher rein regeltechnisch nicht geben - sie fallen dann wie alle anderen Dämonen auch unter die Kategorie "niedere Dämonen" - damit kannst Du sie zwar weiterhin spielen, aber sie unterscheiden sich nicht von Seuchenhütern...

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 17.05.2007 - 00:11 ) [snapback]1015611[/snapback]</div>
@Archon:
<div class='quotetop'>ZITAT
Schwere Waffe nur bei vollen 10 Mann: WTF heilige Zahl bei Slaanesh, WTF "multiple of three" bei IW ?! Fluff gone?[/b]
Eher Mathematikkenntnisse, will mir scheinen.
12 Iron Warrior sind glücklich mit ihrer Laserkanone und weil ihre Zahl durch 3 teilbar ist.
12 Chaos Marines mit Slaneesh Faible sind glücklich, weil sie ne Laserkanonen haben und ihre Zahl durch 6 teilbar ist. Gleichzeitg sind sie aber unglücklich, weil sie keine tollen Sonicwaffen haben und von den trven Emperor Children immer als Mode-Fetischisten verspottet werden.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Havocs mit Mal (icon) des Khoren: Da kräuseln sich ja die Nackenhaare. "Schädel für den Blutgott - aber wir sind moderne Bersis und holzen von hinten mit den dicken Wummen, lauft ihr mal ruhig nach vorn..."[/b]
Weil es ja sooooo viele Spieler geben wird, die ihren Unterstützungstrupps für viele Punkte ne zusätzliche Nahkampfattacke kaufen wollen 🙄[/b][/quote]
Ja, das hängt aber alles noch von den endgültigen Regeln ab - wenn weiterhin 20er Trupps möglich sein werden, dann ist das wirklich kein Ding. Ansonsten wäre das halt doch etwas doof... Aber nur für Slaanesh, also kann's mir egal sein 😉
Schade nur, dass dann wohl meine 7er Trupps Seuchenmarines mit 2 Spezialwaffen nicht gehen werden... aber da muss ich mich wohl erst noch überraschen lassen, wie die Armeen am Ende wirklich aussehen werden 🙂

Und was die Powergamer-Optionen angeht, meinte Archon sicher eher so was wie das MdN oder das MdT, denn davon profitieren auch Fernkämpfer (vor allem eben durch den 5+ ReW) - aber ich denke, dass die Punktekosten dieses Vorhaben doch wieder zu nichte machen werden 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(The Taina @ 17.05.2007 - 11:14 ) [snapback]1015710[/snapback]</div>
Äxte bei KBs sind eine Frage der Optik und des Fuffs. Khornes Waffe ist nun mal die Axt. Änderugen der Sonderregeln, recht und schön, aber KBs brauchen Äxte...[/b]
Meine Khorneberzerker behalten auch nach dem neuen Codex ihre Kettenäxte 😉 Dass sie regeltechnisch keinen Unterschied machen, ist mir gleich, war ja im vorherigen Codex genauso...

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 17.05.2007 - 00:11 ) [snapback]1015611[/snapback]</div>
@Archon:
<div class='quotetop'>ZITAT
Schwere Waffe nur bei vollen 10 Mann: WTF heilige Zahl bei Slaanesh, WTF "multiple of three" bei IW ?! Fluff gone?[/b]
Eher Mathematikkenntnisse, will mir scheinen.
12 Iron Warrior sind glücklich mit ihrer Laserkanone und weil ihre Zahl durch 3 teilbar ist.
12 Chaos Marines mit Slaneesh Faible sind glücklich, weil sie ne Laserkanonen haben und ihre Zahl durch 6 teilbar ist. Gleichzeitg sind sie aber unglücklich, weil sie keine tollen Sonicwaffen haben und von den trven Emperor Children immer als Mode-Fetischisten verspottet werden. [/b][/quote]

Schon klar, nach oben gehts weiter - gesetz dem Fall, dass CSM weiterhin 5-20 sind. Aber ein bisschen Effektivität hätte ich auch gerne. Will dem Gegner ja nicht nur zwei, drei große Infanterie-Trupps vor die Nase sezten. Bei meinen IW sind beispielsweise zwei 6er LasPlas und ein 9er Plasmatrupp die Shooter-Standards (neben 2 NK Standards). Die müsste ich dann zu 2 6er Plasma und nem 12er LasPlas umschichten (was ausserdem bedeutet, dass ich einen Trupp auflösen muss, um die Lücken zu füllen noch mehr CSM kaufen) oder 2 12 er draus machen - zumal dann ja 1 LK und 2 PW auf der Strecke bleiben. Nicht so doll für IW.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Havocs mit Mal (icon) des Khoren: Da kräuseln sich ja die Nackenhaare. "Schädel für den Blutgott - aber wir sind moderne Bersis und holzen von hinten mit den dicken Wummen, lauft ihr mal ruhig nach vorn..."[/b]
Weil es ja sooooo viele Spieler geben wird, die ihren Unterstützungstrupps für viele Punkte ne zusätzliche Nahkampfattacke kaufen wollen 🙄[/b][/quote]

Rein die regeltechnische Möglichkeit ist schon blasphemisch 😉

:chaos:

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 17.05.2007 - 12:51 ) [snapback]1015768[/snapback]</div>
Ja, das hängt aber alles noch von den endgültigen Regeln ab - wenn weiterhin 20er Trupps möglich sein werden, dann ist das wirklich kein Ding. Ansonsten wäre das halt doch etwas doof... Aber nur für Slaanesh, also kann's mir egal sein 😉[/b]

Mir aber nicht! Was interessieren mich die Suchenbäuche denen man auch noch VI in den Arsch bläst?! 😛 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schade nur, dass dann wohl meine 7er Trupps Seuchenmarines mit 2 Spezialwaffen nicht gehen werden... aber da muss ich mich wohl erst noch überraschen lassen, wie die Armeen am Ende wirklich aussehen werden 🙂[/b]
Tja das betrifft dann wohl ziemlich viele Chaoten, die zwei Spezialwaffen mit rein nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was die Powergamer-Optionen angeht, meinte Archon sicher eher so was wie das MdN oder das MdT, denn davon profitieren auch Fernkämpfer (vor allem eben durch den 5+ ReW) - aber ich denke, dass die Punktekosten dieses Vorhaben doch wieder zu nichte machen werden 😉[/b]

Ja die Powergamer-Optionen meinte ich allgemein. WE Spieler werden wohl weniger auf Havocs zurückgreifen, aber die Sorte BL-Spieler, die heute schon DP & BD Kombo nimmt, Bersis aus der WE Abteilung nimmt aber auf Obis und MK-Havos nicht verzichten will ... beipielsweise. Bei Tzeentch scheint sich da auch ein gewisses Potential zu entwickeln. Aber na ja, wir werden sehen. Und ich versuche das ganze nicht zu schwarz zu sehen - sehe aber (um beim Thema zu bleiben) zuviele Änderungen auf meine EC & IW zukommen. Obwohl ich ja eh schon mal denn 12 Trupp mit Sonicblaster pur machen wollte (dazu bleibt aber abzuwarten, wie die Kulte mit Plastikteilen versorgt werden, wenn soviele Blaster im Gussrahmen sind, wie bei den DA Bolter, dann passt es).

Bei den Noise-Havocs würde ich gerne auf den DS3 verzichten, wenn ich dafür die BMs in die Havocs bekomme. Überhaupt sind mir in den Gerüchten etwas zuviele DS3 Spielchen enthalten. Bei den TS hätte ich mir eher die Option auf zwei Spezialwaffen gewünscht. Ob so eine Staubdose nun den Abzug eines Bolters drückt oder den einens PW - ist doch egal.
 
Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Chaoscodex, die ich fürs Chaosforum gemacht habe - dürfte hier vielleicht auch den ein oder anderen interessieren:

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wahrscheinliches Cover:

78003799.jpg


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ikonen:
Wenn ein Trupp eine Ikone hat, bekommt jedes Modell folgenden Bonus:

Khorne: +1A
Nurgle: +1W (W4 wird zu W4(5) etc.)
Slaanesh: +1I
Tzeentch: 5+ ReW (oder wenn ein ReW schon vorhanden, so wird er um +1 besser)[/b]

So, das war's - wenn neue Sachen (Ausrüstung, Sonderregeln, Punktekosten etc.) bekannt werden sollten, werde ich das nachtragen 🙂

Greg
Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rein die regeltechnische Möglichkeit ist schon blasphemisch[/b]

btw. früher, also ganz früher, gabs Khorne-havoks, im slaves to darkness werden die so beschrieben, das die eben nicht hinten rumstehen, sondern inmittem des Kampfgetümmels zu finden sind.

Ansonsten, falls die Sturmwaffen für Havoks nicht gestrichen werden, kann man sie immer noch als Khornies mit bis zu vier Spezialwaffen spielen...ist doch nice..

Ehrlcih gesagt finde ich es nicht so schlimm, wenn alle Truppenteile für jeden Kult zugänglich sind: ich mein, auch Khornies sind bei aller Blutlust, in erster Linie mal noch SM und werden einen gewisses Gespür für Taktik haben. Ich glaube kaum, das ein Khorneberserker auf einen Panzer einprügeln würde, wenn er statt dessen mit ner laserkanone draufhalten kann...