Chaos im September?

<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 18.05.2007 - 07:10 ) [snapback]1016144[/snapback]</div>
Ich glaube kaum, das ein Khorneberserker auf einen Panzer einprügeln würde, wenn er statt dessen mit ner laserkanone draufhalten kann...[/b]

da ein panzer keinen schädel hat, den der khorni ihm abreißen kann für den trohn des blutgottes, denke ich würde es ihm ziemlich egal sein, wie die dose aufgeht, hauptsache er kommt an die heringe die drin sind 😉

Ich meld mich hier mal ganz kleinlaut zu Wort!

Also ich spiele jetzt seit Erscheinen des aktuellen Codex eine Kultarmee des Tzeentch.
1. Ich hatte noch nie schwere oder Spezialwaffen .... omg ... ab jetzt brauch ich ne bestimmte Zahl um welche zu bekommen, na so ein Mist aber auch.
2. DP mit DW hatte ich noch nie ... zu untzeentchig ... bei mir gabs immer nur Zauberer.
3. Hexer = Scriptor -> alter Codex - keine Psiwaffe / neuer Codex - hat Psiwaffe ... hui wie gerecht 😀 ! Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder.
4. Verwundung nur mit S5 Waffen mit ganz altem ... 2LP mit altem ... 5erRettW mit neuem Codex ... werden die sich irgendwann mal einig :annoyed: ?
5. Infernomuni ... übertrieben find ich ... wenn das so kommt wird jedes PG-Kiddie TS spielen wollen. Und ich fands bisher eigentlich immer ganz toll zu hören: "Was, du spielst TS!? Es gibt doch jemand der die spielt. Kann man mit denen spielen?" 🙄

Naja ... no facts just rumours ... ich glaub nix was ich nich mit "Date of print" von GW in den Händen halte.

MfG Hazardus

@ Hazardus
Du kriegst nen 4+ ReW - denke, das ist sicherlich besser als 2LP oder die alte S5-Angelegenheit 😉

Und zu der Stichhaltigkeit der Gerüchte, also ich denke, das meiste davon wird stimmen, da ja schon ein preprint zum Codex existiert und die Gerüchte von Leuten kommen, die da Einsicht hatten. War beim Eldar Codex ja genauso. Also bis auf Details wird das so im grossen und ganzen sehr wahrscheinlich kommen. Einzig interessant sind noch die Punktekosten - mit denen aber alles andere steht oder fällt 😉

Greg

^^

ich erinnere daran dass es sogar ein paar (alte) Bersi-Modelle mit BOLTER(!!) gibt...
von daher find ich's lustig (ganz abgesehen davon dass es "Götterarmeen" mal etwas weniger langweilig macht)

greetz
Koala

ps: dieser "mein 6er LaPla Trupp bei IWs ist ja so fluffig" regt mich immer wieder auf..-.-
die kurze Textstelle auf die sich das bezieht ist ziemlich undeutlich und würde sicher ignoriert wenn die Trupps nicht so effektiv wären ..... sry für off-topic + troll

edit: @hazardus Kulttruppen kriegen immer etwas mehr als die "normalen" durch das mal (Nurgle zB zusätzlich Verletzung ignorieren, etc..)
darum kriegen die TS Krieger 4+RW, außerdem alle Truppen die schon einen Retter haben +1 auf selbigen ^^)

hat übrigens schonmal jemand darüber nachgedacht was das für einen turboboostenden General d Tzeentch (auf bike) und in Chaos/Dämonenrüstung heißen würde (falls das möglich sein sollte) ? ^^
ich sehe Bärte wachsen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 18.05.2007 - 11:31 ) [snapback]1016215[/snapback]</div>
4+ReW? Also ich hab das bisher so gelesen/verstanden das es 5+ bei Servodose geben soll und 4+ bei Termis. Hab ich das jetzt irgendwie falsch mitbekommen?

MfG Hazardus[/b]
So ist es mit der Tzeentchikone bei regulären Truppen. Reine Kultmarines habe wie aufgelistet einen 4+ReW.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 18.05.2007 - 11:43 ) [snapback]1016225[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 18.05.2007 - 11:31 ) [snapback]1016215[/snapback]
4+ReW? Also ich hab das bisher so gelesen/verstanden das es 5+ bei Servodose geben soll und 4+ bei Termis. Hab ich das jetzt irgendwie falsch mitbekommen?

MfG Hazardus[/b]
So ist es mit der Tzeentchikone bei regulären Truppen. Reine Kultmarines habe wie aufgelistet einen 4+ReW.[/b][/quote]
Eben. Vor allem ist das ja kein Bonus, die Kulttruppen haben einen eigenen Armeelisteneintrag, und da steht dann zukünftig bei Thousand Sons ein 4+ ReW.

Alle anderen Truppen mit Zugriff auf Ikonen kriegen ja die +1 auf den ReW (oder einen 5+ Retter, falls sie keinen haben), wofurch Tzeentch-Termis eben AUCH einen 4+ ReW haben (aber eben nicht weil es im Profil so steht, sondern durch eine Modifikation).

@ Koala
Das bleibt erst mal abzuwarten, wie die genaue Regelstelle sein wird 😉 Ob es im Sinne der Entwickler ist, dass Tzeentchbiker einen 2+ Retter beim boosten kriegen? Ich denke eher nicht... Ausserdem ist ja noch gar nicht klar, welcher Truppentyp auf welche Ikonen zugriff hat. Wenn GW sich ein wenig nach dem Vorbild des aktuellen Codex' richtet, dann werden Biker z.B. nur Zugriff auf die Ikonen des Khorne und des Slaanesh haben, somit wird sich da nix merkwürdiges in Sachen ReWs und W4(6) ergeben. Und bei HQs weiss man ja auch noch nicht, ob die über Ikonen oder Male gesteuert werden...

Greg

@ mf greg:
Danke für die Zusammenfassung. 🙂
Da sind aber in so gut wie jedem Eintrag Fehler und Ungenauigkeiten. Sowohl was den Codex als auch die aktuelle Gerüchtelage angeht.

DP können auch DWs bekommen, sind furchtlos, genauso wie Hexer und Lords, die ungeteilte Ikone fehlt, nach aktueller Gerüchtelage können große Dämonen keine Ikonen bekommen - was nicht heißt, dass sie es auch nicht im Codex können werden, aber ich hab zumindest in öffentlichen Quellen noch nichts gelesen, dass sie es könnten. Besessene sind zwar zufällig aber haben im Prinzip ein festes Profil, usw. usf.

Trotzdem bis jetzt die umfassendste Zusammenfassung im deutschen Netz.

Irgendwie scheint's, dass man sich nur als Turnierspieler so herrlich über die Änderungen aufregen oder alternativ die großen Gerechtigkeitsvergleiche aufziehen kann. Als puristischer Freundschaftsspieler kann ich mit der Überarbeitung wohl leben, finde einiges davon sogar fluffiger als im derzeitigen Codex.
Letztlich scheint sich einfach nur die Ankündigung von Jervis Johnson zu bewahrheiten, dass Sonderregeln vereinheitlicht werden und man zu eher "generischen" Codices übergeht, aus denen man sich per Baukastenprinzip nur noch Elemente und nicht mehr Einzelteile zusammensucht.
Finde ich nicht schlecht, solange sie es über die nächsten Jahre durchhalten. Erfahrungsgemäß ist GW aber nicht so drauf aus, langfristig zu planen, so dass irgendwann vor Codex Alienjäger durchaus mal wieder eine neue Edition und damit auch eine strukturelle Umstellung des Gesamtsystems drin sein müsste. ^_^

Im Übrigen ist es, wie Hazardus schon sagte, irgendwie schon wieder fast (!) schade, dass die TS so aufgewertet werden. Da geht er hin, der (nutzlose) elitäre Glanz... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 18.05.2007 - 07:10 ) [snapback]1016144[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Rein die regeltechnische Möglichkeit ist schon blasphemisch[/b]

btw. früher, also ganz früher, gabs Khorne-havoks, im slaves to darkness werden die so beschrieben, das die eben nicht hinten rumstehen, sondern inmittem des Kampfgetümmels zu finden sind.

Ansonsten, falls die Sturmwaffen für Havoks nicht gestrichen werden, kann man sie immer noch als Khornies mit bis zu vier Spezialwaffen spielen...ist doch nice..

Ehrlcih gesagt finde ich es nicht so schlimm, wenn alle Truppenteile für jeden Kult zugänglich sind: ich mein, auch Khornies sind bei aller Blutlust, in erster Linie mal noch SM und werden einen gewisses Gespür für Taktik haben. Ich glaube kaum, das ein Khorneberserker auf einen Panzer einprügeln würde, wenn er statt dessen mit ner laserkanone draufhalten kann...[/b][/quote]

tjo früher gabs auch Tabellen wo du bei ner 66 nen Welteuntergangsbolter bekommen hast und bei ner 1 ne grüne, pickelige Nase. Da war WFB und 40K ja noch miteinander verknüpft.

Mit Sturmwaffen könnte ich mich ja noch anfreunden - aber schwere bei Khornies? (Wenn die dann wengistens im NK als Kettenäxte zählen würden 😉 ) WE sehe ich zwar auch in erster Linie als Marines aber als solche die kurz vor der Schlacht schon rote Schlieren im Blick haben und am liebsten auf den Gegner einprügeln würden und deren Gespür für Taktik grade mal ein zwei Minuten reicht bis "es" mit ihnen druchgeht. :whaa:

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 18.05.2007 - 13:16 ) [snapback]1016267[/snapback]</div>
@ mf greg:
Danke für die Zusammenfassung. 🙂
Da sind aber in so gut wie jedem Eintrag Fehler und Ungenauigkeiten. Sowohl was den Codex als auch die aktuelle Gerüchtelage angeht.

DP können auch DWs bekommen, sind furchtlos, genauso wie Hexer und Lords, die ungeteilte Ikone fehlt, nach aktueller Gerüchtelage können große Dämonen keine Ikonen bekommen - was nicht heißt, dass sie es auch nicht im Codex können werden, aber ich hab zumindest in öffentlichen Quellen noch nichts gelesen, dass sie es könnten. Besessene sind zwar zufällig aber haben im Prinzip ein festes Profil, usw. usf.

Trotzdem bis jetzt die umfassendste Zusammenfassung im deutschen Netz.[/b]
Also ich habe jetzt eine Korrektur laut Deinen Angaben vorgenommen, thx dafür 🙂
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...t&p=1015853

Dass die HQs furchtlos sein sollen, habe ich allerdings noch nirgends gehört - klingt aber nicht unlogisch, habe das aufgenommen.
Die Ikonen beim GD habe ich rausgenommen - wobei ich meine mich daran erinnern zu können, dass trotz des Einheitsprofils man dem GD eine Nuance Richtung seiner Gottheit verleihen kann.
Über die ungeteilte Ikone habe ich bisher noch nirgends was gelesen - ist denn bekannt, was diese verleihen wird?

Greg

laut warseer soll es für die HQ zumindest den general und hexer dämonische reittiere geben.

http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=590

EDIT: kleine anmerkung am rande. ich habe keine ahnung ob jemand von euch die diskusion im warseer forum verfolgt, aber anscheinend gibt es 2 gerüchte versionen vom chaos codex.

in einem der codex bücher gibt es z.B. die bonus bei den dämonenwaffen (khorne bekommt +2w6A) und auch nur in einem codex gibt es einen chaos vondicator.

es wurde aber bei den realese terminen gesagt das es einen chaos vindicator geben soll. wärend es nach Grimtuff´s infos, keinen geben wird. daher ist es fraglich, wie viele von seinen infos stimmen. daher sind alle bisher aufgelisteten infos sehr vorsichtig zu genießen.

Oh das wär schön, hab hier nämlich immernoch ein Ahriman-Model und einen Flugdämon rumliegen. Hab mich da bisher nur nicht rangetraut, weil der Codex ja sozusagen bald das Haltbarkeitsdatum überschreitet.

MfG Hazardus

PS: 4+ReW ist ja abartig, ich fand meine 2LP ja schon immer deftig aber ein 4er ReW??? Och meno GW .... richtet euch doch bitte mit den Aufwertungen nicht immer nach den schlechtesten Verkaufszahlen.
Ich hab meine TS doch so lieb wie sie jetzt sind. 🤔

Abwarten - und nicht vergessen - Tee trinken 😛

Chaos ist im moment sehr mächtig und stark.
Das sieht man an den vielen Spielern und guten Turnierplätzen 😛

Besonders Iron Warriors.
Aber ich glaub das sich sooo viel auch nicht ändern wird.
Hinten stehen und schiessen kann man immer noch ganz gut.
Anstatt das man den Cybot als Ünterstützung dabei hat,
hat man die Kyborgs, und umgekehrt. ^^

Egal wie die Regeln werden, der Spieler macht immer noch die Armee aus.
Wie auch immer die Regeln werden,
es gibt immer ein paar Leute die aus der Reihe tanzen werden. 😛

Ich selbst wurde schon mal angemeckert Rhinos bei den World Eater einzusetzen...
Es sind ja schliesslich Berserker... :blink:
Und die laufen vom Planet zu Planet 😛

MfG,
Bob.

@Dark Eldar

ich beobachte die diskussion bei warseer
mmn hat einer von beiden eine ältere, der andere eine neuere, fragt sich nur wer welche fassung hat
ich tippe mal darauf das brimstone die neuere version hat, sich aber dezent zurückhält, so wie immer halt...
grimtuff hingegen plaudert alles aus was er weiss,soweit er weiß, das meiste ist aber doch noch recht wage

eine geisel mit 6a kg3 im angriff? , naja wer es braucht, ich würde sowas wahrscheinlich mal austesten aber wenn man nicht mit 2 geiseln in den nk kommt wird es schon gefährlich wenn eine e-faust im trupp ist
folglich also nicht so der brüller da, das geisel modell auch noch recht groß ist,deutlich billiger wird die ja auch kaum werden, villeicht 120 grund + waffen, (maschka, flammer, laska ,rak oder eben 2x nkw)
mit ein bisschen glück bekomm sie dann 13 auf front und seite,aber sinnvoll ausgerüstet wird die geisel trotzdem bei 150-170p liegen

wenn man davon ausgeht dass die kultmarines wirklich un die 25-30p kosten werden, und kaum spezialwaffen haben... hmm... naja, und dann auch nur eine spezialwaffe, villeicht 2
ich tippe darauf das kulttrupp sinnvoll ausgerüstet mit ca 10 mann, 2 spezialwaffen und champion 300-350 kosten

wirklich schade finde ich nur dass die spezialisierungsmöglichkeiten in form von 5er laser /+plasma trupps mit veteranenfähigkeiten (veteranenfähigkeiten im allgemeinen) bei den standards weckfallen; und dass die rüstkammer weckrationalisiert wird ... rip rüstkammer

spezialisierungsmöglichkeiten in form von 5er laser /+plasma trupps mit veteranenfähigkeiten[/b]

"Spezialisierungesmöglichkeiten" ist in diesem Zusammenhang ja ein ähnlich beschönigendes Wort wie Preis"anpassungen", wenns ums Geld geht 😛

Und wieviel ein 10-Mann-Kulttrupp kostet ist ja eigentlich herzlich egal, ich hab die bislang immer nur als 6er, 7er, 8er, 9er gesehen^^

da ich fast nur kulte spiele werden mir meine 5er trupps mit bolter, laska und panzerjäger eben fehlen
predator sind halt nicht das non plus ultra in sachen fahrzeugzerstörung
für so einen solchen predator bekomme ich 2 der obigen standards,,aber die halten länger durch
"powergamer" hin oder her, fakt ist dass ich keine solchen truppengrößen spiele, da sie ineffektiv sind, wie mein spielstil zeigt

diese kulttruppengrößen wird es wol nichtmehr geben, da im kommenden codex keine vergünstigungen wegen der heiligen zahlen enthalten sein werden
folglich seuchenmarines maxen wenn es diese mann/waffen grenzen geben wird, oder eben viele kleine trupps mit einer spezialwaffe, wir werden sehen...

@Lord Colathrax: du meinst sicher Grimtuff, Brimstone diskutiert in dem aktuellen thread garnicht mit. ich vermute aber eher, das Grimstuff die ältere version hat, wie gesagt geht ja auch das gerücht um, das das chaos eine eigene vindicator variante bekommt. die info stammt ja aus einer anderen quelle und Venerable Dred hat das in seinem einblick in den kommenden chaos codex auch gesehen. naja, warten wir einfach ab, welche der beiden versionen sich am ende bestätigen.

@Skraag:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wieviel ein 10-Mann-Kulttrupp kostet ist ja eigentlich herzlich egal, ich hab die bislang immer nur als 6er, 7er, 8er, 9er gesehen^^[/b]
tja, weil es da bis jetzt einen bonus gab, den kostenlosen champ. mal sehen in wie weit die heiligen zahlen auch noch in der mehrzahl genutzt werden, wenn es keine bonis mehr gibt.