Chaos im September?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 19.06.2007 - 16:25 ) [snapback]1031558[/snapback]</div>
ob ich die dämonenmaschine nun noch einsetzen werde warte ich mal ab, für den pred hat sie anch den neuen regeln nicht soo einen großen nutzen und da die rhinos anscheinend doch nicht so billig werden wie die DA rhinos, werde ich die sicher nicht noch durch die dämonenmaschine teurer machen.[/b]
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollen Chaos Rhinos doch genauso teuer werden, wie die DA-Variante?

@ Koala
Also ich denke mal nicht, dass der Chaos Land Raider wirklich so billig sein wird - unter 230 Punkten geht der sicher nicht weg...

Greg
 
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1. DP hat 4 LPS - Strike!!![/b]
Das wäre auch angemessen - schon doof, wenn man dämonisch aufgepumpt ist und mit den Standard-3-LP für Chars rumlaufen muss...

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2. Land Raider, TS, Termis und Raptoren billiger! (letztere spottbillig!)[/b]

Abwarten und Blut trinken ... das Raptoren unter denen der SM liegen ist wohl nicht so wahrscheinlich, es sei denn hier spielt "kennen keine Furcht" ne Rolle. Wenn der LR sein Maschinengeist-Pendant verliert, wird er aber auch deutlich schlechter. Hoffe eher LR bleibt LR und nicht zich div. Regelvarianten. Bei den Termies wären umundbei 35 aber schon mal was - gucken ob man fürs Weapon upgraden auch was löhnen muss.

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3. Dämonenmaschine doch teurer... leider...[/b]

Wenn ZP auf 15 geht kostet sie mind. 20 und reisst die BF runter ... nö danke. Wenn sie schlau sind, verbieten sie Geschützwaffen für DM 😉 DA Vindi hat auch kein Masch.Geist mehr als Option.

PS: So richtig anfreunden kann ich mich mit dem neuen und verschlimmbesserten Dex nicht ... paar Sachen sind nett, aber der ganze Ikonen-Firlefanz geht mir auf den Geist und die fehlenden Kulte und Aspekte der Dämonen sowieso. Hoffe doch das da noch was Kultiges kommt in absehbarer Zukunft.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 19.06.2007 - 22:57 ) [snapback]1031772[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 19.06.2007 - 16:25 ) [snapback]1031558[/snapback]
keie beschränkungen beim HQ? ich sehe schon 2 dämonenprinzen für je 150 punkte durch die gegend fliegen.[/b]


Wahrscheinlich ähnlich wie bei Niden. Nur ein Flieger HQ pro Armee...
[/b][/quote]
Wer sagt das?
 
@2 Prinzen: Haben die Jungs nicht standardmässig Flügel? Dann werden wohl auch 2 Flattermänner möglich sein, wenn die HQ ausschliesslich durch den AOP eingeschränkt werden. Finde 2 Lords bzw. 2 Prinzen aber reichlich unfluffig. Darf man dann auch 2 Ahrimans und co. nehmen? 🙄


@Bruten: Ist doch cool. Das bringt irgendwie das alte Bewegungsfeeling aus den alten Editionen zurück. Da hatten Bruten ja auch BW 2W6. Ists im Fantasy nicht immernoch so?

Der Codex gefällt mir immer besser. Einzig die NoiseMarines wollen mir bisher nicht so gefallen. Hoffe die sind nicht 100% so wies die Gerüchte hier besagen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Stingray @ 20.06.2007 - 11:54 ) [snapback]1031931[/snapback]</div>
Lol! Angeblich sind die Bruten gleichzeitig Beasts UND Slow and Purposeful. Eine bescheuertere Kombination von Sonderregeln ist denen wohl echt nicht eingefallen. (Vielleicht hätten sie denen noch gleichzeitig Monstrous Creature und Small Target geben können 😉 )[/b]


Ich weiß jetzt nicht, wo da das Problem sein soll, im Endeffekt gibt das doch genau die Besonderheit der Chaosbruten wieder. Denn durch diese beiden Sonderregeln bewegen sie sich effektiv immer 2W6" weit vorwärts und haben eine Angriffsreichweite von 2W6" (bzw 1W6x2"). Das klingt mir sehr nach den klassischen Bewegungsregeln für Chaosbruten die damit gut umgesetzt wurden. Mir gefällt es 🙂
 
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@2 Prinzen: Haben die Jungs nicht standardmässig Flügel? Dann werden wohl auch 2 Flattermänner möglich sein, wenn die HQ ausschliesslich durch den AOP eingeschränkt werden. Finde 2 Lords bzw. 2 Prinzen aber reichlich unfluffig. Darf man dann auch 2 Ahrimans und co. nehmen?[/b]
flügel sind bei den prinzen eine option, aber es scheint ja trotzdem so, das 2 fliegende prinzen möglich sind. wobei 2 generäle auf bike oder flugdämon, mit jeh einer dämonenwaffe ist auch nicht gerade so schön.
 
Es ist kein "Problem" mit den Regeln. Ich finde es auch irgendwo nett. Ich finde es nur ziemlich bescheuert, einer Einheit Sonderregeln zu geben, die auf der einen Seite heißen: "Beast" (was als besonders schnell beschrieben wird), das ganze ist in "Fast Attack" und kriegt dann die Sonderregel "SLOW and Purposefull" 😀) 😉
Da das Ding ja nichts auf dem FOC einnimmt hat man wohl eine neue Kategorie geschaffen "Not really THAT Fast Attack" 😉
Noch witziger wäre es gewesen, wenn man zusätzlich dann noch Move Through Cover genommen hätte. Vielleicht hätte man dann bei Slow and Purposefull 3W6 gewürfelt 😀

Wäre weniger bescheuert, wenn man einfach gesagt hätte: Bewegt sich pro Runde 2W6 Zoll und hat die Sonderregel Sprungangriff. (Wenn das Vieh erst mal was vor sich sieht, wird es blitzschnell aktiv).
 
Das Bild von Huron samt Bande gibts jetzt auch in scharf aus den USA:

l_3012a1fe7c6ceeb5d0240ff5faf2677e.jpg
 
Weitere News. Wenn jemand interessante Fragen zum neuen Codex hat, möge er sie stellen, ich würde sie weitergeben (da ich eh dauernd bei warseer vorbeischaue - alternativ kann natürlich jeder selbst fragen 🙂):

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CULTS
Q: Will (rubric) Thousand Sons be allowed a heavy or special weapons?
No

Q: How much for the special weapons and champ-upgrades (e.g. powerfist) for Plague Marines
A: You should look at the DA Codex for a good example of what Special and CC Weapons will cost [Anmerkung greg: flamer 5, melter/SB/RW 10, PW 15, LK 20, E-Waffe 15, E-Faust 25)

Q: Did the Plague Marines lose true grit?
A: All CSMs aside from Thousand Sons and Berserkers come with a Bolter, BP and CCW standard. This means they can opt to use their BP and CCW in close combat and do not need True Grit. Zerks do not have bolters and 1k sons do not have CCW and BP.

Q: Does this mean that Noise Marines have BP+CCW as well as sonic blasters?
A: You would only replace the Bolter that noise marines come with standard with a Sonic Blaster, likewise a Blastmaster only replaces the Bolter, so yes, the Noise Marines still have a BP and CCW for hand to hand goodness.

Q: What weapon replaces the doom siren?
A: The champion has a bolter, BP and CCW. He can add a Doomsiren and it doesn't effect any of those choices. Of course he can only fire one in his turn.

Q: Are Noise Marines equipped with Sonic Blasters more or less expensive than they are now?
A: More

Q: From this rummours can I give an icon to a cult troop ?
A: Cult troops come with the mark of their patron. For nominal points you can add a personal icon to a member of the squad. The point cost is very low so I think most people will do this.

PSI
Q: Do Gift of Chaos and Wind of Chaos still exist?
A: Yes

HEAVY SUPPORT
Q: Can Obliterators be marked?
A: No

Q: I know you can't get into specifics, but you you, in your own personal opinion, call the land raider 'a lot' cheaper, or 'a little' cheaper?
A: "A lot" or "a little" is subjective. I would personally consider them moderately cheaper and even with D. Poss. they will be cheaper then they are currently.

HQ:
Q: New stats about steeds?
A: All Steeds grant +1A. In addition to this, the god specific steeds grant the following additional effects:
Slaanesh - Move as Cavalry
Tzeentch - Move as Jump Pack
Khorne - +1 STR, Can not be carried in transports
Nurgle - +1W, Can not be transported in Rhinos, counts as two models in Landraiders

Q: Will Chaos Sorcerors have some kind of anti-psyker equipment?
A: No

Q: Some News about special characters?
A: Fabius Bile - Not too bad. He has a decent amount of attacks. He has Feel No Pain now in addition to a 5+ Invulnerable.
Lucius - I think he decent for his points. He has a Doom Siren, removes attacks from enemies in BtB with him and does wounds whenever he makes a save in CC.
Ahriman - He is REALLY expensive. Aside from Abaddon he is the most expensive special character. He has all psychic powers though and can cast three per turn. His bolt pistol has inferno bolts not that you will use it all that much. His black staff is a force weapon.

Q: Are their stats right for Greater Daemons? Yikes, that's very good! Are the stats of the Greater Daemon better or worse than, say, a Keeper of Secrets?
A: It is conjecture by the german site from what I have seen. I don't think they have a codex, I think they just pulled rumors from here and posted them. The stats for all of the HQs are wrong in some ways. [Anmerkung greg: die “germa site” ist GW-Fanworld 😉 also gebt nicht so viel auf die unwichtigen Teile der Profilwerte bei den HQs 😉]

TROOPS
Q: Some deamon stats?
A: Daemons are 4s across the board (minus BS which is 0) with 2 base attacks and Ld 10.
(Anmerkung greg: KG 4 | BF 0 | S 4 | W 4 | LP 1 | I 4 | A 2 | MW 10 | RW 4+)

FLUFF
Q: Now, since GW wants vanilla as the hot new flavour, how is the fluff for the renegade marines? Is there much? Are there many new stories about recently turned traitors?
A: There is actually quite a bit of fluff about squads, companies and whole chapters that have gone renegade in the new book. It is pretty cool to see how rampant corruption runs amongst the space marines.[/b]

Meine Einschätzung:
1. Na ja, also GDs werden vllt. doch nicht gaz so gut, wie durch die ganz alten Gerüchte propagiert *g
2. Dass alle Chaos Marines ausser Berzerkern und TS BP, NKW und Bolter bekommen, klingt klasse 🙂
3. Seuchenmarines werden verdammt teuer...
4. Noise Marines klingen immer nutzloser für FK-Truppen (inkl. Sonicblaster mehr als 24 Punkte pro Modell - wtf? 🤔 )
5. So wie's aussieht, steigen Teleportpeilsender/Ikonen beim Chaos ja echt inflationär an...
6. LR unter 230 Punkten - klingt ok, aber natürlich immer noch nicht der Hammer - hoffentlich liegt der Preis bei knapp 200 Punkten...
7. Anscheinend kriegen niedere Dämoen nen 4+ ReW - besser als nix, auch wenn der 5er Retter sicher besser war...

Greg


EDIT: Nachtrag:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q: Will the psychic power Mass Mutation be included? If so, will the effects change?
A: No Mass Mutation.

Q: Will the Chaos Lord be equipped with Bolter, Bolt Pistol and CC weapon?
A: The Chaos Lord is equiped with a Bolt Pistol and CCW.

Q: Are the only remaining Vehicle upgrades: Smoke Launcher, Extra armour and Deamonic Possession?
A: Smoke Launchers and Searchlight come standard on all vehicles. Extra Armor has had a point increase. There are still Dirge Casters, Pintle Mounted Weapons, Dozer Blades and Havok Launchers available for vehicles. Not all of those are available to all vehicles.

Q: Do the CSM/Cult-Squads always come with an aspiring Champion? Or can You still upgrade one (Cult)-Marine seperatly if You want?
A: The only CSMs (cult or otherwise) that come with an Aspiring Champion are Thousand Sons. All others have to pay for them.

Q: Some older rumors said, the defiler-costs will stay unchanged - is that true?
A: I am reluctant to post specifics on points but I see nothing to dispute that.

Q: Also it was said, that the defiler will get the front hull upgraded or will get an option for upgrading it - can You confirm?
A: The front Hull? You mean the battlecannon or the armor value? The answer to both is no.

Q: Will the blasphemous runes for all vehicles (rhinos?) still be available and if so, are the costs still the same?
A: No

Q: Will 7 CSM with the Icon of Nurgle, 2 plasma guns and a champion with a powerfist will be much less expensive, than 7 Plague Marines with the same options? Similar questions to the other 3 cults (regarding squad sizes of 6 for slaaensh, 8 for khorne and 9 for tzeentch)?
A: Regular CSM squads that small can not take two special weapons. It would be cheaper if they could however.

Q: Will the Veterans/Chosen have similar costs as the Dark Angel Veterans? Or will they be more expensive because they are fearless?
A: Chosen are not fearless.[/b]
 
über 24 puntke für einen noise marine :blink:
das ist ja schon etwas krank, noise waffen sind nett, aber so extrem stark sind sie nun auch nicht. wen das wirklich so kommt, muß ich sehen was ich mache. ich denke ich werde in dem fall nur noch 1 oder 2 anstelle von mindestens 3 noise marine trupps aufstellen. das finde ich sehr schade.

das mit dem LR hört sich nett an, vielleicht lege ich mir doch mal einen zu.
 
Thx monggo!

Hmmmm, alles bs auf das Cover eher enttäuschend...
- Chaosgeneral mit Sprungmodul: hässlich wie nr sonstwas...
- Chaosgeneral des Khorne: von dieser Persepktive voll hässlich
- Chaosgeneral in Termirüsse: nett, mehr aber auch nicht - zumal mit der alte-neue aus Zinn einfach besser gefällt
- CSM: no change there - sind aber auch noch völlig ok
- Bruten: lächerlich...

Greg