6. Edition Chaos ist ja sooo gemein

Yasper

Bastler
06. Juni 2001
803
0
4.886
Hiho und frohes neues!

Habe gegen Imps und Orks, Pixies und Zwerge, Vampiere und Untote gespielt und gewonnen und verloren - wie sich das so gehört. Aber seitdem das Chaos jetzt auch noch Unterstützung von den Tiermenschen hat, gehts langsam bergab...

Da läuft der Schamane mit dem Mal des Tzeench und diesem S...Stab rum und dann noch ein, zwei Jungs die zaubern können - und schon sieht man selbst als Ratte keine Chance mehr in der Magiephase!!! Dabei spiele ich doch sooo gerne mit GP und zwei WT.

OK - setzte ich halt ordentlich was auf Beschuss ---- kann er wenigstens nicht kontern.

Aber wie sollen meine kleinen pelzigen Freunde 4 Rundel Gors (oder wie die heissen) rechtzeitig aufhalten?
Vor allen wenn 2 Meuten -schwups- von hinten kommen 😉

Bleibt noch Nahkampf - :lol: :lol: :lol: gegen CHAOS :lol: :lol: :lol:
Also, wie spielt und gewinnt Ihr (wenigstens ab und zu) gegen Chaoten, die durch die Bestien des Chaos verstärkt werden - 2000 Punkte min ?

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich die 3 Spiele gegen so eine Armee bis zur dritten Runde durch Beschuss und einen oder zwei durchgebrachte Zauber zwar in Führung liege, aber der Nahkampf ist selbst für meine heissgeliebten Seuchenmönche undSturmratten sehr abträglich...

Setz Ratten oger(3-4) auf eine Flanke, verstärkt durch Raserei und dem Glieder Bonus der Riesenratten, die genau daneben stehen sollten, kannst du so auch im NK mal abstauben (wenn Glück die Gesamte Flanke aufräumen)
Mit Ratlings lassen sich die Gorherden gut dezimieren, da sie Automatisch treffen.
Nimm n Warpflamer mit, für die Trolle, und ein Paar Paniktests.
Versteck das allen hinter den Schwärmen, leg dazu noch n paar Jezzails, und die Front wäre ein bisschen Sicherer.
Oder du stellst die Schwärme in deinen Eigenen Rücken und hälst mit denen die Gor-Hinterhältler fest, sodass du immer fleissig da Reinschießen kannst.
Immer n Grauen und 2 WT(die in je 16 Schattenläufer unausgerüstet - besserer Sichtbereich, da Plänkler und wenige anfällig gegen Panik.
Rück bei ankommenden Chaoten mal n Bischen zurück, mehr zeit sie zu terrorisieren.
Mach dir Keine Sorgen - Du wirst auch mal Glück mit den Würfeln haben, während dein Gegner alls verkackt!
Beschütz deine Warpblitzkanone mit ein paar Giftwindlern, dann kannst du eventuell die noch retten.
Halte dir deine Gegner einfach vom Hals.
Meine Erfolgstaktik.
Und für die Sturmis empfehle ich nen Häupt mit Kraftbändern und Warpsteintalisman - Mit Raserei rockt der!!!
MfG

Hi hooo

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Spiele ja auch beides 😀

Also Skaven gegen Horden+Bestien des Chaos.

Erstens nen Schamane des Tzeench geht nicht. Jetzt kommt bestimmt wieder so ein Komentar das es doch geht weil das ja Held des Tzeench heißt (mal schauen wie lange das dauert)

Die Regel Hinterhalt kann er auch nur einsetzten wenn er der General diese auch hat.

Nun mal meine Vorschläge. Ich würde Schwärme hinten stehen lassen oder Schattenläufer mit Schleudern oder Wurfsternen. Die Tiermenschen dürfen ja nicht direkt angreifen wenn sie aus dem Hinterhalt auftauchen. Also schön Dezimieren mit Beschuß oder binden mit Schwärmen. Ich weiß ich weiß Schwärme sind doch viel besser dazu gedacht die harten Einheiten aufzuhalten aber was wenn man nicht mehr mit der Warpblitz schießen kann weil sie rennt oder die Jezzails im NK sind (und verlieren)?

Lass doch mal eine ratling am Hügel wo deine Jezzails stehn. wenn er dann auftaucht auf F wie frieden stellen und ..... 😀 oder 🙁

ja Seuchenschleuderer sind echt nervig wenn man Ritter drin hat. Man bedenke alleine den Kosten unterschied :blink: Giftwindkrieger sind aber auch nicht zu verachten. man muss halt aufpassen wo man sie hinstellt. Ich versuche damit möglichst Streitwagen, alles Ogerähnliche und Rittereinheiten zu beschießen. Ja ja auf 4+ treffen und auf 4+ verwunden ohne RW ist schon was feines.

das geht doch ,weil das ja Held des Tzeench heißt !
... 😉 :lol: 😀
@ Topic: Wie Typ vor mir schon richtig bemerkte kommt Hinterhalt nur zustande, wenn der Feindgeneral auch diese Sonderregel besitzt, was bedeutet, dass er einen Erbärmlichen TM-General des Tzeentch hätte, der leichter auszuschalten ist, wie ein Chaosgeneral!
Also, ruhig Blut!
Du wirst das schon packen 🙂

Habe noch immer kein tiermenschen Armeebuch - jetzt mal ehrlich:

Er hatte bei 200 Punkten 2 Einheiten aus dem Hinterhalt losgelassen und
einen magischen Gegenstand, der es ihm ermöglichte etliche Würfel in der Magiephase und beim bannen neu zu würfelt - hat er mich verarscht, oder kann man so einen General aufstellen ???