Chaos Knight oder Kytan

Hier nochmal die Regeln für alle zur Erinnerung:
http://www.forgeworld.co.uk/resourc...ammer_40000/Kytan_Daemon_Engine_of_Khorne.pdf
http://www.forgeworld.co.uk/resources/fw_site/fw_pdfs/Warhammer_40000/Chaos_Knight.pdf

Mir persöhnlich gefällt Kytan vom Design und den Regeln besser, er ist dafür aber auch punkteintensiver.
Im Nahkampf finde ich ihn besser durch höhere KG, mehr Attacken, DS und gute Sonderregeln. Seine Fernkampfwaffe ist mit 8 Schuss auch nicht schlecht. So oft kriegt man mit 5 Zoll Schablonen nicht 8 Einheiten drunter.

Vorteile des Knights sind sein Ionenschild gegen Fernkampfangriffe, die höhere BF und beim Paladin die höhere Reichweite bzw. beim Errant die höhere Stärke und Melter gegen Fahrzeuge. Als letztes wie gesagt die 150 Punkte Einsparung mit "Dämon des ..." verringert sich hier der Abstand nochmal.

Überlegst du gerade welches Modell du bestellst oder hast du schon beide da und geht mehr darum welches du einsetzt?
Es wäre dann nämlich auch wichtig ob diese Sets komplett sind oder nur die Resinteile.

ich wollte bestellen, das sind beides komplette sets. Bin mir einfach unschlüssig da beides wirklich gute einheiten sind. Kytan ist einfach übel dass es 500+ Punkte sind. das ist bei 1850 bereits über 1/4 der Armee. Wenn ich dämonen spiele und nicht den ersten Zug habe wird es hart den in den NK zu bekommen.

Ich weiss es einfach nicht ^^

Ich würde den knight nehmen. Das liegt aber hauptsächlich an der für mich besseren optik. Außerdem hat man durch die zwei varianten und die 4 male etwas mehr variationen. Von der preis/leistung würde ich als ungefähr gleich gut ansehen.

Was genau bedeutet eigentlich "daemon aligned" haben die dann auch die Vorteile von den dämonen wie z.b schutzwürfe wiederholen?

Ja da scheiden sich die geister. "aligned with Nurgle" ist eben nicht gleich "Deamon of Nurgle". Aber Tzeench und Khorne ausrichtung ist auch so gut genug finde ich.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, denn Nurgle wäre 75 Punkte für "Will not Die" Mehr gibt es da nicht.

Wenn ich ehrlich bin tendiere ich auch eher zum Knight. Er ist punkte günstiger, wiederstandsfähiger und Vielseitiger als Kytan. Ich denke es wird der Knight.

Zuletzt bearbeitet:
So es ist der Knight geworden. Ich hallte ihn für einen Tick besser als Kytan. Mit BF4 treffen die Schablonen hoffentlich gut. Kytan hat 8 Schuss, aber nur BF3. Dazu ist er verwundbarer ohne as Schild und kann nich mit Malen modifiziert werden oder mit Waffenoptionen. Der Knight hat zwar nur KG 4 aber dann wird eben gestampft. Außerdem ist die KG Tabelle eh grüzte, über 3+ kommt man eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
High King hat KB und BF 6 (in der Formation) und einen 3er Ionenschild, die Barons haben nur KG und BF 5. ini bleibt leider bei 4.

Im vergleich sind die Chaos Knights etwas schlechter im Beschuss, da sie weniger Waffenoptionen besitzen als ihre Imperialen Brüdern.
Dank Malen, können die es etwas ausgleichen. Darf sogar als LoW für eine Chaos Armee gewählt werden.

Ich hätte mich auch auch für den Knight entschieden und besitze selbst mittlerweile 3 davon als Imperiale Ritter.

Kytan hat zugegen noch ein paar interessante Regeln dabei... wobei der jetzt nicht wirklich günstig ist.

EDIT:

der hat aber was gegen Phantom Ritter XD er muss nur Treffen.

Foe-reaper: Add +1 to the result when rolling on the DestroyerWeapon Attack table against enemy Monstrous Creatures andGargantuan Monstrous Creatures.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal zu dem Malen.

Also Khorne finde ich gut, und nur 50 Punkte. Stomp re-roll und die +d3 Atacken im Charge sind schon gut

Nurgle finde ich nicht so gut. It Will not die für 75 Punkte finde ich schon teuer

Tzeench ist Ok... 1er der Bolter wiederholen und seelenbrad ist nett.

Slaanesh finde ich überflüssig. Angst verursacht er sowieso, also -2 auf Moral für 50 Punkte.

somit finde ich die einzigen beiden lohnenswerten Khorne und tzeench, wobei ich Khorne am besten finde.

Was meint ihr?

Vergiss nicht das durch egal welches Mal immer noch der 5++ drin ist. Im Gegensatz zu dir find ich Tzeentch total blödsinnig, Slaanesh kann man auch vernachlässigen also bleibt es bei den anderen beiden. Khorne bietet mehr Output find ich gut muss man aber auch erstmal mit ran kommen und IWND finde ich persönlich ziemlich interessant obwohl du recht hast, es ist sehr kostspielig. Würde also beide mal testen bevor ich mich entscheiden würde. Nicht zu vergessen den dirge caster, für die 5 pkt. kann man mal gerne ein zwei Melterschüsse umgehen.

Zuletzt bearbeitet: