Chaos Knights - ein Anfänger hat Fragen

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich habe mir nebst den anderen 4 Armeen die ich habe jetzt auch noch die Chaos Knights angelacht. So schwierig wird das wohl nicht sein, dachte ich mir. Stellst ein paar grosse böse Knights auf und fertig. Nein. Nicht fertig. Jetzt hab ich ein totales Durcheinander.

Ich habe zwei Fragen:

Ist diese Liste so korrekt und wenn nein: Warum nicht?

• Super-Heavy Detachment 0CP (Chaos - Chaos Knights)

• Configuration​

• Battle Size​

Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
        • Detachment Command Cost​

• Gametype
          Selections: 1. Eternal War​

• Lord of War​

• Knight Abominant​

Selections: 6. Aura of Terror, Balemace, Character (Tyrannical Court), Corrupted Heirlooms, Cyclonic Lamentation, Diabolus heavy stubber, Electroscourge, House Vextrix, Panoply of the Cursed Knights, Titanic feet, Undivided - Blessing of the Dark Master, Volkite combustor, Winds of the Warp
        • Knight Rampager​

Selections: 4. Knight Diabolus, Arch-Tyrant, Character (Traitoris Lance), Diabolus heavy stubber, Frenzied Invaders, Iconoclast Dreadblade, Khorne - Throne Mechanicum of Skulls, Learned Idolators, Reaper chainsword, Rune of Nak'T'Graa, Titanic feet, Warlord, Warpstrike claw
        • War Dog Brigand Squadron​

Selections: House Vextrix
          • War Dog Brigand​

Selections: Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber, Tzeentch - Cursed Rune of Fate
          • War Dog Brigand​

Selections: Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Diabolus heavy stubber
        • War Dog Executioner Squadron​

• War Dog Executioner​

Selections: Daemonbreath meltagun, 2x War Dog autocannon
          • War Dog Executioner​

Selections: Daemonbreath meltagun, 2x War Dog autocannon
        • War Dog Karnivore Squadron​

• War Dog Karnivore​

Selections: Diabolus heavy stubber, Nurgle - Aura of Corruption, Reaper chaintalon, Slaughterclaw
          • War Dog Karnivore​

Selections: Diabolus heavy stubber, Reaper chaintalon, Slaughterclaw
        • War Dog Karnivore Squadron​

• War Dog Karnivore​

Selections: Diabolus heavy stubber, Reaper chaintalon, Slaughterclaw, Undivided - Warp-borne Stalker

Und die zweite Frage:

Warum mag niemand den Tyrant??? Er ist gross und böse und wenn er hinten zum Bollwerk ausgebaut wird, dann kriegt den keiner weg und ins Backfield will auch niemand reinschocken.

Wenn jemand Antworten weiss, dann wäre ich sehr froh drum.

Einen schönen und nicht allzu heissen Tag wünsche ich euch

Ist diese Liste so korrekt und wenn nein: Warum nicht?
Nein, da es 6 LoW Auswahlen sind, und man nur 5 in einem Detachment haben darf.
Bei dem Abo Fehlt noch eine weitere Psi-Kraft, oder habe ich die übersehen?

Warum mag niemand den Tyrant??? Er ist gross und böse und wenn er hinten zum Bollwerk ausgebaut wird, dann kriegt den keiner weg und ins Backfield will auch niemand reinschocken.
Weil der einfach nicht gut ist für die punkte, bzw. 5 Wardogs oder 1 Großer und 1-2 Wardogs für die Punkte besser sind.

Täusch dich nicht, der ist schneller weg als du gucken kannst. 😛
Der Abo ist da schon stabiler, als der Tyrant.
Beide haben T8 5++ bzw auch einen 4++.
Der Abo hat zusätzlich noch den 5+++ durch seine PsiKraft.

Hey super - danke dir. Aber ich darf einen Dreadknight Iconoklast reinnehmen, ohne die Boni zu verlieren?

Aber ich kann dem Tyranten doch das Mal des dunklen Meisters geben. Dann hat er einen 6+++ resp. später dann einen 5+++ und er hat dann doch ein zwei LP mehr. Als Vextrix gibt man ihm noch den WL-Trait und schon heilt er sich im Backfield.

Ist er wirklich so schlecht? Ich will nicht so viel Geld ausgeben und dann ist er Mist...

Danke euch/dir

Also entweder spielst Du mit dem, was Du möchtest, dann isses Wurst... Man kann ihn haltbar machen.

Nur wenn du effektiv und meta oder ä. spielen möchtest, sind die Punkte die er frisst in War Dogs oder 1 Knight + 1-2 War Dogs besser investiert.

Zur Zeit im Infernal Bereich ist es gut machbar nur mit War Dogs zu performen. Also ist nicht immer ein Knight notwendig.

Tyrants sehe ich fast in keiner Liste. Die dicke Kniffte mit D3 Schuss... das ist der Lacher und die Plasma die bei jederr 1 = 2 MWs reinhaut... auch doof. Sehr viel ist sehr variabel bei dem Kerl und da fast alles Retter oder Minus to hit hat, wird es extrem schwer seine Punkte reinzuholen. Dazu kommt, dass er kaum support hat, sehr wenige Relics für Tyrants und auch Stratagems nur wenige...

• Like
Reaktionen: Akkons_Erbe
Aber ich kann dem Tyranten doch das Mal des dunklen Meisters geben. Dann hat er einen 6+++ resp. später dann einen 5+++ und er hat dann doch ein zwei LP mehr. Als Vextrix gibt man ihm noch den WL-Trait und schon heilt er sich im Backfield.
Kann der Abo besser, da er das auch bekommen kann + keine rerolls auf Hit Wound und DMG Rolls. 😉
Ich weiß, dass war nicht gefragt, wollte dir nur eine bessere alternative darlegen.

Wie M1K3 schon sagt, ist er einfach zu Zufällig.

• Like
Reaktionen: Akkons_Erbe
Ich hätte eine weitere Frage:

Geht dieses Build?
  • Super-Heavy Detachment -3CP (Chaos - Chaos Knights)​

• Configuration​

• Detachment Command Cost​

• Gametype​

• Lord of War​

• Knight Abominant​

Selections: 3. Warp-haunted Hull, Arch-Tyrant, Balemace, Bound Varadian Psychogheist, Character (Traitoris Lance), Cyclonic Lamentation, Diabolus heavy stubber, Electroscourge, Favour of the Dark Mechanicum (Vextrix), House Vextrix, Titanic feet, Tzeentch - Mirror of Fates, Volkite combustor, Warlord, Winds of the Warp
        Abilities: Bound Varadian Psychogheist, Explodes (Titanic), Favour of the Dark Mechanicum, Warp-haunted Hull, D3 Roll: 1 - Daemonic Hunger, 2 - Daemonic Fortitude, 3 - Daemonic Power, Favour of the Dark Gods:Mirror of Fates, Fell Bond: Titankin, Psychic Power: Cyclonic Lamentation, Smite, Winds of the Warp, Psyker: Knight Abominant, Unit: Knight Abominant 1 (13+ wounds remaining), Knight Abominant 2 (7-12 wounds remaining), Knight Abominant 3 (1-6 wounds remaining), Weapon: Balemace, Diabolus heavy stubber, Electroscourge, Titanic feet, Volkite combustor

Profile Summary​

AbilitiesDescriptionRef
Bound Varadian Psychogheist- Each time the bearer makes an attack, on an unmodified wound roll of 6, improve the Armour Penetration characteristic of that attack by 2.
- Each time the bearer is selected to shoot or fight, you can re-roll one damage roll when resolving that model's attacks.
Explodes (Titanic)When this model is destroyed, roll one D6 before removing it from play. On a 6 it explodes, and each unit within 2D6" suffers D6 mortal wounds.
Favour of the Dark Mechanicum- If this WARLORD is a WAR DOG-CLASS model, add 1 to its Wounds characteristic.
  • If this WARLORD is a TITANIC model, add 2 to its Wounds characteristic.
  • At the start of each of your Command phases, this WARLORD regains D3 lost wounds.
Warp-haunted Hull- Once per turn, this WARLORD can attempt to Deny the Witch as if it were a PSYKER. If this WARLORD is a PSYKER, then in each enemy Psychic phase, it can instead attempt to Deny the Witch one additional time.
- Each time this WARLORD loses a wound in the Psychic phase, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost.

Favour of the Dark GodsStandardFavouredRef
Mirror of FatesWhile this model is on the battlefield, each time your opponent spends a Command point to use a Strategem, you can roll one D6: on a 5+, you gain 1 Command point.Once per battle round, after making a hit roll, wound roll or saving throw for this model, this model can use the Mirror of Fate. If it does so, you can change trhe result of that roll to a 6.
Fell BondAbilityRef
TitankinEach time a model with this bond is selected to shoot, you can re-roll one hit roll and one wound roll when resolving that model's attacks.

Weil wenn das geht, dann habe ich mit der Schusswaffe vom folgende Vorteile:

6 Schuss auf 30" mit S10 AP-1 D3

Soweit so klar.

Die 3 MW bei jeder 6 beim Verwunden.

Durch Vextrix darf ich 1 Treffer- und 1 Verwundungswurf wiederholen

Durch das Relic darf ich 1 weiteren Verwundungswurf wiederholen UND jeder Verwunder von 6 ergibt zus. AP -2 also AP -3

Ich darf also von 6 Würfen 1 Treffer wiederholen

Von den Treffern darf ich dann 2 Verwundungswürfe wiederholen, egal ob sie erfolgreich waren oder nicht.

Und wenn ich den Mirror of Fate mit 10 Opfern aufgeladen habe, dann darf ich IMMER einen Verwundungswurf autm. zur 6 umwandeln.

Das würde nach Wahrscheinlichkeitsrechnung eig. fast immer 2-4 6en beim Verwunden ergeben und da die Verwundungswürfe von 6 immer AP-3 haben hat auch ein 2er Rüster nur noch einen 5+ Rüstungswurf. Das heisst er hält ca. 1 -2 Rüster. Das wären also 6-12 MW und zus. ca 6-12 Schaden von der Waffe!

Klar, wenn er alles hält oder man verwürfelt klappts nicht aber das wäre ein 15-18 Wundenschnitt für die Schusswaffe....

Müsste so gehen oder?

Puh schwer.
Man muss bei den Knights, da es wirklich nicht unwichtig ist, vergleichen.
Machen 3 Brigands die genau so viel kosten wir der Abo, mehr Damage?
Und sie sind besser?
mMn ein eindeutiges ja!
Du kannst mit jedem einen Marker halten inkl. ObSec und zählen als 5.
Haben mehr Output mit 3 Lazen, 3 Gattlings und 5 Heavy Stubber (die bei mir einfach heftig Rocken!)

Des weiteren ist deine Berechnung etwas falsch, da wie der @Wargrim schon gesagt hat, du einen Schadenswurf wiederholen kannst, aber keinen Verwundungswurf, da du Flat 3 Schaden machst.
Das ganze Konstrukt kann funktionieren, leider wäre mir das zu unsicher.

Wichtigste Frage ist -
Wo willst du hin? Wie soll deinen 2k Punkte Armee aussehen?
Wenig dicke Knights, viele kleine Wardogs?
Turnierarmee / B&B?

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielamls für eure Antworten.

Ups. Da hab ich was falsch gelesen. Ich wollte zwei Listen testen:

1x Tyrant und Abo

1x Rampager mit Alphastrike (+3" Demonic Surge, +2" Relikt = 17" Movement, +1" Warlordtrait für Charge und Wiederholen durch den Schädelthron des dunklen Mechanicums) und Abo.

Dazu 2-3 Karnivoren mit Dogs Helm (machen vor allem beim Rampager sehr viel Sinn: 1er Hit-/Damage Re-roll) und 3 Briganten.

am Freitag hab ich mein erstes Spiel gegen einen sehr erfahrenen Tyra-Spieler.

Wünscht mir Glück!

Ups, schon wieder was falsch gelesen ??

mit Dogs Helm (machen vor allem beim Rampager sehr viel Sinn: 1er Hit-/Damage Re-roll)
Beides - Helm und seine Aura - geht nur auf WarDogs!
Der Rampager darf nichts wiederholen, außer du gibst ihm das Relikt Gauntlet of Ascension. Dann darf er auch seine Hits Rerollen.

EDIT: Oder mit dem WT Knight Diabolus. Hier kann man aber nur die 1sen rerollen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es war - ein Desaster.

Er durfte anfangen, hat alles rausgehauen was er hatte.
Er hatte 2 Harpien und 6 Carnifexe alle mit der grossen Waffe dabei.

Ein Carnifex macht 12 Wunden die durchkamen - was bei 5++ nicht sooo schwierig ist. 3 x versemmelt...

Keine Chance. Der erste Knight fiel in der ersten, der zweite Knight in der 3. Runde. Dann habe ich aufgegeben....

Ein ganz schwarzer Tag. Aber die Tyras sind einfach hart wie Beton - immer noch...

Es war - ein Desaster.

Er durfte anfangen, hat alles rausgehauen was er hatte.
Er hatte 2 Harpien und 6 Carnifexe alle mit der grossen Waffe dabei.

Ein Carnifex macht 12 Wunden die durchkamen - was bei 5++ nicht sooo schwierig ist. 3 x versemmelt...

Keine Chance. Der erste Knight fiel in der ersten, der zweite Knight in der 3. Runde. Dann habe ich aufgegeben....

Ein ganz schwarzer Tag. Aber die Tyras sind einfach hart wie Beton - immer noch...
Also nach deiner Beschreibung ist das auch ne wirkliche Antiliste die der Tyra da ausgepackt hat.
Wobei ich auch sagen muss, gegen Ritter ist es meiner Erfahrung nach oft Hop oder Top. Hat ne Liste nur ein bisschen Anti-Fahrzeug geht man mit den Rittern drüber wie nix. Zumindest hab ich die Erfahrung beim alten imperialen Codex so gemacht

• Like
Reaktionen: M1K3
Welche Liste hast du denn gespielt? Und mir fehlt die Erfahrung mit Knights, aber wenn du bis Runde 3 "nur" 2 Knights verloren hast, lagst du mit den 6 Wardogs so abgeschlagen? Die Harpyen und Carnifexe sollten da ja auch schon gelitten haben.

Du meintest der 5++ hat nicht gereicht. War Diabolic Bulwark schon auf einem anderen Knight? Haben die CP nicht mehr für für Unyielding Rage gereicht? Wie lief denn der Rest des Spiels?