Chaos Liste entwickeln

macfenchel

Bastler
03. September 2019
716
576
5.391
Moin,

Nach der letzten Umfrage hab ich angefangen meine Chaos Liste etwas umzuentwickeln für das nächste Turnier. Es handelt sich dabei um die Raumpatrouille in Hamburg. Rahmenbedingung sind 1300 Punkte, keine namenhaften Charaktere und einen Bonus wenn man eine Einheit in jedem Segment ausser Flugzeug hat. Ich habe dafür folgende Liste gebraut (siehe Spoiler).

Die Idee ist dabei ausgehend von den secondaries „despoiled dominions“ und „psychic interrogation“ zwei gute scoring Möglichkeiten zu haben. Deshalb auch effektiv zwei Psycher.
Spieltechnisch soll der Prinz mit den Raptors vorrücken und der Lord discordant mit den venomcrawler. Die possessed können dank der Rune alleine uber das Feld sprinten. Das sollte erstmal Druck aufbauen und den nicht so stabilen Kultisten die Möglichkeit geben Aktionen auszuführen. Diese sind ja auch definitiv die Schwachstelle hier denn sehr viele objective Secure Einheiten habe ich ja nicht mit bzw. keine Soliden.
Last bei den Malen hab ich mich für slaanesh entschieden (auch nach der disskussion bei der Abstimmung) und auch wegen dem Zauberspruch der einen 5 feel no pain gibt was den Prinzen haltbarer machen sollte.

Uber Kritik, Anmerkungen oder Ideen zu meiner Listr wurde ich mich sehr freuen

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [74 PL, 1,299pts, 3CP] ++
**+ Configuration [6CP]

Legion: Black Legion

**+ HQ [27 PL, 475pts, -2CP] +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 180pts, -1CP]: Death Hex, Gifts of Chaos [-1CP], Hellforged sword [10pts], Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts], Wings [2 PL, 35pts]

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 175pts, -1CP]: Baleflamer, Chaos Undivided, Gifts of Chaos [-1CP], Magma cutter, Ul'o'cca, the Black

Master of Possession [7 PL, 120pts]: Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts], Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Warlord

+ Troops [10 PL, 190pts] +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm [45pts]: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion [5pts]
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultists Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm [45pts]: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion [5pts]
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [6 PL, 90pts]:
Chaos Undivided
. Aspiring Champion [18pts]: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Marine w/ boltgun [72pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites [14 PL, 224pts, -1CP] +

Possessed [14 PL, 224pts, -1CP]
. 7x Possessed [196pts]: 7x Hideous mutations
. Possessed Champion [28pts, -1CP]: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War [-1CP]

+ Fast Attack [13 PL, 230pts] +

Raptors [7 PL, 125pts]: Mark of Slaanesh [1 PL, 15pts]
. 4x Raptor [84pts]: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion [26pts]: Astartes chainsword, Plasma pistol [5pts]

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

+ Heavy Support [10 PL, 180pts] +

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator [10 PL, 180pts]: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

**++ Total: [74 PL, 3CP, 1,299pts] ++

Dem Prinzen hast du kein Relikt gegeben, bezahlst aber dafür. An welches Relikt hast du da gedacht?

Ich selber bin auch ein Fan der Raptoren, leider haben die mir noch in keinem Spiel etwas gebracht. Die könnte man vielleicht am ehesten tauschen. Dem Lord Disco würde der WT Flammen der Bosheit gut stehen. Gerade mit Ulocca.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Moin,

Dem Prinzen hast du kein Relikt gegeben, bezahlst aber dafür. An welches Relikt hast du da gedacht?
das hatte ich noch vergessen einzulocken, hatte an die Cloak of Conquest gedacht, was den Raptoren Objekt Gesichert geben würde (und auch dem Prinzen selber oder?). Alternativ hatte ich immer noch die Dämonenwaffe, die ist aber ja nicht so pralle bei Slaanesh mit den D3 zusätzlichen Attacken. Obwohl es immerhin für das Schwert und sein Krallen wäre.
Denke es wird aber die Kutte werden.

Der Prinz funktioniert noch besser als Nurgleprinz mit der Dämonenwaffe.
Das hatte ich schon vorher getestet was hier schade ist, dass es dann nur gegen Waffen mit S6 oder S12+ wäre, deshalb habe ich versucht mich hier eher mit dem PSI Spruch und den 5+ FeelNoPains zu retten. Das ist sicherlich auch keine Bank aber immerhin. Ein guter Grund für Nurgle wäre auch die DämonenWaffe welche ja AutoWound hat und auch der Nurgle PSI Spruch mit -1 ToHit ist nicht zu verachten (PUTRID MIASMA). Das könnte der Master of Posession dank Relikt sogar noch sprechen. Falls ich da zu Nurgle wechseln würden, sollte ich auch die Raptoren entsprechend Anpassen. Da diese dann auch zumindest diesen Buff Spruch bekommen könnten.

Der Lord Discordant würde sich über den Flames of Spite Warlordtrait freuen.
Flames of Spite gibt MW bei 6 to Wound das gilt dann sicherlich noch zusätlich zu den MW von der Dämonenwaffe. Bei Ihm hatte ich immer noch mal darüber nachgedacht Ihm vielleicht "UNHOLY FORTITUDE" (5+ FeelNoPain) oder "SOULEATER/INDOMITABLE" zu geben um Ihn etwas haltbarer zu machen. Wäre ja auch eine Idee.

Danke euch beiden erstmal für die Ideen.

Ist immerhin ein zusätzlicher Zauber, zB Warptime und die Possessed
Moin, eigentlich eine Idee, aber beachte, dass man beim Balefire Totem nicht alle Sprüche zur Verfügung hat sondern nur "INFERNAL GAZE (speudo Smite)", "PRESCIENCE (+1 ToHit)" und "DIABOLIC STRENGTH (ein Modell +2S +2A)". Eventuell kommt noch ein Spruch durch das MalHinzu aber das wars dann. Also erstmal Warptime geht nicht, eventuell könnte das einmal Bannen interessant sein aber dann nur gegen PSI Starke Armeen wie Thousands Sons/Grey Knights/Eldar. Leider geht auch PSYCHIC Interrogation nicht mit so einem Trupp, da es von einem PSI Character durchgeführt werden muss.
Auch ist WarpTime leider nicht gut für die Possesed, weil diese dann nicht mehr Chargen können. Also zur Positionierung gut ja aber mehr nicht.

@Spruchwauswahl: Oha, das hatte ich gar nicht am Schirm. Danke für den Hinweis! Ich sollte echt mehr Zeit mit meinem Codex verbringen 🙄

@Warptime: Warptime ist nun deutlich schlechter, das stimmt. Ich dachte nur, es könnte ein nettes Tool sein um die Possessed in Turn 1 in eine bessere Position zu bringne, damit sie in Turn 2 dort einschlagen können wo sie sollen. Hat sich natürlich erbübrigt.

Flames of Spite gibt MW bei 6 to Wound das gilt dann sicherlich noch zusätlich zu den MW von der Dämonenwaffe. Bei Ihm hatte ich immer noch mal darüber nachgedacht Ihm vielleicht "UNHOLY FORTITUDE" (5+ FeelNoPain) oder "SOULEATER/INDOMITABLE" zu geben um Ihn etwas haltbarer zu machen. Wäre ja auch eine Idee.
um ihn richtig haltbar zu machen, müsstest du ihm das gorget geben + fnp trait. mit flames of spite ist er halt ne mowo bombe wobei die dämonen waffe mowos halt "nur" bei den 6 attacken von der gleve kommen, flames of spite würde auch den flamer und die anderen waffen/attacken betreffen + wundreroll

Der disco ist finde ich sone wundertüte, die uuuuunglaublich eskalieren kann, daher würde ich ihn entweder pur auf schaden spielen oder pur auf tanky, sone mischung finde ich persönlich contra produktiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit dem Nurgle Prinzen was @Zorg erwähnt hat war nur auf die Dämonenwaffe gemünzt. Die hat ja das von dir erwähnte autowound beim Treffen und man darf keine Fähigkeiten benutzen die einem erlauben Wunden verfallen zu lassen so wie es Abbadon Todesbote und Ghazghul tun.
und fnp etc ^^ wenn man da noch death hex mitnimmt
?
(was du ja schon hast)

Der disco ist finde ich sone wundertüte, die uuuuunglaublich eskalieren kann, daher würde ich ihn entweder pur auf schaden spielen oder pur auf tanky, sone mischung finde ich persönlich contra produktiv
danke für den Hinweis, werde mal die Mortal Wounds Bombe testen und damit die Daemonen Waffe nehmen und "Flames of Spite", da ich Ihn am Anfang immer in Deckung des Venom Crawlers laufen lasse sollte das auch noch gehen. (Bis jetzt hat der VenomCrawler es noch nie bis in Runde 3 geschafft .... )

Ich denke das mit dem Nurgle Prinzen was @Zorg erwähnt hat war nur auf die Dämonenwaffe gemünzt. Die hat ja das von dir erwähnte autowound beim Treffen und man darf keine Fähigkeiten benutzen die einem erlauben Wunden verfallen zu lassen so wie es Abbadon Todesbote und Ghazghul tun.
Auch das Ist in der Tat echt gut werde das dann mal umbauen und hier einen BattleReport Posten falls ich diese Woche noch zu einem Spiel mit besagter Liste kommen sollte ;-),

danke aber für das FeedBack erstmal.

• Like
Reaktionen: necrow
du könntest ihn auch hinter den possessed laufen lassen, die ham "nur" 3 move weniger, aber haben die rune, dann ist der noch schwieriger zu knacken weil er von den possessed protected wird und wenn die zeit gekommen ist, kann er aus der "formation" ausbrechen und loslegen^^

8 possessed mit nem disco im rücken, will keiner chargen^^

man könnte auch, wenn du hast/bzw willst einmal normale kultisten raus, die raptoren ohne mal und plasma pistole weg und dann noch irgendwo ein par pünktlein weg und dafür verfluchte kultisten rein

Die befragung würd ich mit dem prinzen machen, da du mit dem MoP die possessed ununterbrochen buffen musst (legios opfern für +2 zum cast für +1 T und mit +3 aufs casten sollte hoffentlich oft die 10 liegen ^^) und dann legios heilen/zurückholen oder eben die possessed

Damit sind die possessed halt eeeeeecht schmerzhaft für gegner weil wenn der cast durchgeht die bis stärke 12 nur auf die 4+ verwundet werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macfenchel
Du könntest dir überlegen, den Dämonenprinzen das Mal des Tzeentch zu geben und dann eher auf Warp Ritual zu setzen als auf Psychic Interrogation. Warp Ritual brauchst du nur 3 mal casten für 12 Punkte, Psychic Interrogation musst du 4 mal casten für 12 Punkte. Tzeentch hat ein Stratagem, womit du eine Psychic Action machen kanst und immer noch zaubern darfst (einen Zauber wenigstens). So könntest du an 6" zur Mitte fliegen, Warp Ritual machen und dann mit Warptime wieder weg.

Mark of Slaanesh bietet zwar den besten gottspezifischen Zauber (meiner Meinung nach), aber du hast halt kein gutes Ziel dafür in deiner Armee.

Deshalb könntest du auch darüber nachdenken, einen Posessed zu entfernen und dafür den Legionären noch ein Mal zu geben (Khorne oder Slaanesh), was sie nochmal aufwerten würde für echt geringe Punkte.

Nackte Raptoren und den einen Venomcrawler sehe ich persönlich nicht. Hier würde ich entweder mehr Posessed einpacken oder ... 2 Helbrutes oder ... Bikes.

• Like
Reaktionen: necrow
wenn die legios mit mal, dann aber mit schwertern, sonst bringt das nix, da die bei dir nackig sind also auch kein balefire, kann man die durchaus undiveded lassen.

die spinne ist halt atm einfach ein auto pick in fast allen listen wo zauberer dabei sind, die ist so hart lächerlich günstig und gut. guter counter charge zudem auch noch

Du könntest dir überlegen, den Dämonenprinzen das Mal des Tzeentch zu geben und dann eher auf Warp Ritual zu setzen als auf Psychic Interrogation. Warp Ritual brauchst du nur 3 mal casten für 12 Punkte, Psychic Interrogation musst du 4 mal casten für 12 Punkte. Tzeentch hat ein Stratagem, womit du eine Psychic Action machen kanst und immer noch zaubern darfst (einen Zauber wenigstens). So könntest du an 6" zur Mitte fliegen, Warp Ritual machen und dann mit Warptime wieder weg.
Das ist in der Tat eine alternative Idee, das würde dem zwar den Punch nehmen aber scoring mässig wäre es gut.

Deshalb könntest du auch darüber nachdenken, einen Posessed zu entfernen und dafür den Legionären noch ein Mal zu geben (Khorne oder Slaanesh), was sie nochmal aufwerten würde für echt geringe Punkte.
Naja da ich die Legionäre eigentlich immer eher im Hinterfeld sehe hab ich die eigentlich immer nur so gelassen, da sie nie so richtig feindkontakt ausgesetzt waren. (Das hängt sicherlich immer vom Gelände ab, bei uns lokal steht da immer viel auf dem Tisch)

Nackte Raptoren und den einen Venomcrawler sehe ich persönlich nicht. Hier würde ich entweder mehr Posessed einpacken oder ... 2 Helbrutes oder ... Bikes.

Also der Venomcrawler bleibt definitv gesetzt durch seinen Buff hilft er dem Master of Posession und dem Prinzen. Meinst du mit Nackten Raptoren welche ohne Plasma/Melter? Sehe die eigentlich immer nur als Schutz für den Prinzen bzw. zur Option der Markerkontrolle. Aber deine Idee hab aufgeneommen. Wenn man die Raptoren rauswirft die Possesed maximiert auf 10 passen dann noch Punkte für mehr Male.

Das ist in der Tat eine alternative Idee, das würde dem zwar den Punch nehmen aber scoring mässig wäre es gut.
und wenn die spinne in 9 zoll ist, würfelst du quasi nur ob du perrils kriegst oder nicht^^ weils ein auto pass wird

Die frage ist, wehm möchtest du noch male geben? der einzigst "sinnvolle" wäre noch der disco aber dann fällt die dämonenwaffe raus ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet: