Chaos Neuling hätte gerne Hilfe für Armeeaufbau!

Shiro

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.851
Hallo zusammen,

als die neuen Chaoten rausgekommen sind, hat mich das Fieber gepackt eine Chaos-Armee aufzubauen. Ich hab zwar den neuen Codex, bin aber ziemlich überwältigt von den ganzen Auswahlen (alleine schon was es an Läufern jetzt giebt).
Es wäre also nett wenn ihr mir etwas helfen könntet bei der Zusammenstellung einer Einkaufsliste/standard Armee-Liste.

Also ich wollte eine Khorne/Tzeentch Armee spielen, da ich mich flufftechnisch noch nicht so mega auskenne könnt ihr gerne Anmerkungen zu Einheitenkombis geben.

Grundlegend habe ich an folgendes Gedacht (auf 2000 Punkte Basis):

Ein Khorne-Lord
Ein Tzeentch-Prinz
9/10 Berzis (im Rhino?) <- hier latscht der Lord mit
10 1k Sons
2 Space Marine Trupps (5 Mann) in Rhinos
3 Kultistentrupps a 10 Mann
1 Maulerfiend
1 Forgefiend
1 Helldrake
1 Obliterator Trupp mit 3 Mann

Meint ihr das die Liste erfolgreich sein könnte? Im meinem Freundeskreis sind folgende Armeen vertreten: Necrons, Dark Angels, Eldar, Sororitas und Ultramarines (damit ihr wisst wogegen ich meistens spielen werde) wovon keiner Flieger besitzt

Also das einzige was mich an der Liste stört ist das ich keine Sprungtruppen drinhabe. Dafür werd ich dem Prinz wohl Flügel geben, damit er die Sachen ausschalten kann wo ich mit meinen Trupps erst noch hinfahren/laufen muss.

Ich will nicht mehr als eine Helldrake spielen da von meinen Freunden keiner Flieger hat und ich nicht unfair spielen will.

Anderweitig könnt ich auch einfach eine Khorne-Armee spielen wo dann die 1k´s rausfliegen und dafür Talons reinkommen.

Sollte ich die Marine Trupps rausschmeissen und dafür nen zweiten Berzi-Trupp stellen?

Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Ausrüstung der Einheiten behilflich sein könntet. Ich hab zwar so einige Ideen, aber so wirklich festlegen kann ich mich nicht und ich würde eigentlich schon sehr gerne WYSIWYG spielen.

btw: das soll keine Turnier-Armee sein. Ich will nur eine ausgewogene Liste haben die Spaß macht. Für Turniere nehm ich meine grauen Ritter 😛

Ich bedanke mich auch schonmal im vorraus,

mfg Shiro

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Dark Angel Spieler stellt schon ziemlich gemaxte Listen auf und bei den Preisen der Modelle will ich nicht hunderte € ausgeben und sie dann net nutzen.

Ausserdem habe ich wegen der Ausrüstung so gut wie keine Ahnung was ich denen geben soll...

Generell würden mich eure Erfahrungen mit den oben genannten Modellen interessieren (ganz speziel in Bezug auf die neuen Sachen)

Ich spiele normalerweise GKs. Da kann man quasi nichts schlechtes aufstellen, doch bei Chaos bin ich extrem unsicher...

Wenn die Armee sich gut spielt zieh ich auch in Betracht die auf Turniere mitzunehmen, doch ich höre quasi nur das Khorne-Armeen turnier-unfähig sind.

Also wenn du ne spaßige liste spielen willst, und eben nicht viel Kohle auf einmal rausholen willst, dann Spiel erstmal weniger Punkte, und hol dir peut-à-peut noch Einheiten dazu. Das macht mehr Sinn, als hier im Forum andere Leute Listen für dich zusammenstellen zu lassen...zumindest kommt es so rüber. Der Dex ist je ne Woche draußen und arg viele Erfahrungswerte wird's noch nicht zu hauf geben.

LG

Naja der Dark Angel Spieler stellt schon ziemlich gemaxte Listen auf

Der war gut:lol:

Generell würden mich eure Erfahrungen mit den oben genannten Modellen interessieren (ganz speziel in Bezug auf die neuen Sachen)

Generell gibt es hier - wie man sich vielleicht denken kann - noch recht wenig Erfahrung. Ich habe gestern ein Mauler gespielt und der saß maulend in der Ecke, weil ein Vinidcator ihn lahmgelegt hatte. Immerhin hat er sich zwei HPs regeneiert - wurde aber, merkwürdigerweise, nicht mehr beschossen. Aber hat ein MZ bewacht, denn er stand in 3" zu einem Marker.

Bikes kann ich empfehlen. Obis sind super. Havocs auch. Der Lord ist nicht so gut, wenn er von einem TH/SS-Chef auf den Kopf kriegt.

Ich spiele normalerweise GKs. Da kann man quasi nichts schlechtes aufstellen, doch bei Chaos bin ich extrem unsicher...

Tja, hast halt mit der falschen Armee angefangen😉

Wenn die Armee sich gut spielt zieh ich auch in Betracht die auf Turniere mitzunehmen, doch ich höre quasi nur das Khorne-Armeen turnier-unfähig sind.

Aha. Was auch immer du da so hörst. :huh:

Jedes mal wenn sein Scriptor umgehauen wird macht der nen Psitest und lebt wieder.

Wie das? Darf ich das auch machen mit meinem Zauberer?

Grundlegend habe ich an folgendes Gedacht (auf 2000 Punkte Basis):

Ein Khorne-Lord
Ein Tzeentch-Prinz
9/10 Berzis (im Rhino?) <- hier latscht der Lord mit
10 1k Sons
2 Space Marine Trupps (5 Mann) in Rhinos
3 Kultistentrupps a 10 Mann
1 Maulerfiend
1 Forgefiend
1 Helldrake
1 Obliterator Trupp mit 3 Mann

Berzi kannst du bei mir kaufen🙂 TS spielt man zu 9t - schon wegen des Upgrade-Sets. 2 x 5 Marines sind ein bisschen "dünn" (hab da auch was im Angebot). Der Rest passt so (bis auf der Drach, der ist häßlich!).

Tja CSM sind halt nicht sone nobrainer Armee wie GK ^^ Nur Spass

Da ICH ein strickter Vertreter von Väterchen Nurgle bin (und nebenbei dadurch mit dem neuen Codex sogar noch Turnierfähig geworden bin) würde ICH dir natürlich zu einer Epidemus Liste Raten.
Der Vorteil dabei ist zum einen, dass man schon mit relativ wenig Modellen auf 2k kommt. Der 2. Vorteil ist, dass man die haltbarsten Standards in ganz 40K bekommt. Und ein 3. nicht unwesentlicher Aspekt ist, dass man bei Nurgledämonen und -CSM nicht unbedingt der Propainter sein muss um eine schöne Armee zu bekommen außerdem kann man sich da Greenstuffmäßig austoben.

Jedes mal wenn sein Scriptor umgehauen wird macht der nen Psitest und lebt wieder.
Hm, ich glaube der hat den PSI Schild leicht falsch verstanden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man pro Spielerzug einen Treffer per PSI Test abwehren, und das war's. Und bei den neuen GRB PSI Lehren gibts sowas, glaube ich, auch nicht.