Chaos Predator vs Predator

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo

Ich habe letztens mit meinem Freund eine Partie bestritten.
Dabei habe ich einen Predator mit 3 Lasern als Unterstützung genommen.
Nachdem ich ihm recht mittig hinter meinen Noise Marine und Standard Chaoten platziert habe.

Als mein Gegner nun sein Zug begann platzierte er
- Predator mit 3 Lasern
- Vindicator
- Cybot mit Multimelter
- 2x Rhinos
(Für 1000 Punkte Spiel fand ich das echt viel)

Also 5 Ziele für meinen Predator. Nur der Vindicator und der Predator war in Sichtlinie.
Dann 2 Streifschüsse Predator zugefügt. Gegner schießt zurück auch 2 Schaden-mein linker Laser futsch-, danach macht er das Feuerschild auf seinen Predator, also 4er Deckung.
Nächste Runde versuchte ich mein Predator mit 6 Zoll in Deckung zu fahren. klappt nicht so gut. Stehe immer noch auf dem Feld. Schieße auf die Seitenpanzerung des Vindicators und versage schon beim BF.
Mein Predator wird vom gegnerischen Predator zerpflügt. Währenddessen hat der Vindicator meine armen Standards zerpflügt. Von 10 Anfangsfiguren standen nur noch 4. Aber diese bestanden 3 Moraltests teilweise dank veteran( Champion war schon tot).

Im Prinzip hatte ich dann das unglaubliche Glück, dass mir der Reservewurf des Drachen gelungen ist.
Sein erster Einsatz und er hat Vindicator, Predator und 9 Marines kaputt gemacht in 2 Runden.

Okay nun frag mich natürlich inwieweit ich einen gegnerischen Predator ausschalten kann.
Im Prinzip ist der Kampf Predator gegen Predator ja sehr Glücksabhängig.
Der Höllendrache hat mich gerettet aber im Prinzip hätte meine Gegner nicht seine Infanterie defensiv gespielt, wäre zu dem Zeitpunkt oder eine Runde später nichts mehr auf dem Spielfeld gewesen.

Also was tun gegen Predator?

1. Ich möchte meinen Predator eigentlich weiter spielen, daher Klauenmonster zusätzlich reinholen. Nachteil es dauert bis er beim gegnerischen Predator ist.
Bzw. könnte dieser mein Klauenmonstrum vorher grillen.

2. mehr Predators!
Hier hätte ich die Modelle, aber dadurch das mein Gegner gerade zu fahrzeuglastige Listen tendiert. Dann spielt mein Gegner auch 2 und wir sind kein Stück besser dran. Gerade, da er durch den Psioniker einen Vorteil hat. (Dürfte er mit MG 2 zweimal das Feuerschild einsetzen?)

3. Havocs mit Laser.
Leider sehr teuer, aber dafür ziemlich gefährlich für den Gegner. Ich fürchte nur, dass die mit Schablonen dann zugebombt werden.

4.Schmiedemonstrum und Geißel ist leider wohl nicht sinnvoll dagegen.

5. Kyborgs und/oder Höllendrache.
Sicher gute Möglichkeit, aber leider wird der Predator dann bis sie kommen alleine auf dem Feld sein.
Deswegen müsste ich dann wohl diesen weglassen, was ich sehr schade finde, da ich das Modell sehr mag.

6. Höllenschlächter.
Ich habe diesen mit Laser und Raketenwerfer neulich erst dagegen eingesetzt und er ist auch untergegangen.
Vielleicht Predator und Höllenschlächter?

7. Land Raider
Als Feuermagnet damit der Predator nicht beschossen wird. Jetzt wäre nur die Frage ob ein Landraider gegen einen Predator im Fernkampf gewinnen kann?

8. Chaos Terminatoren mit Melter
Leider auch in Reserve also auch Gefahr, dass der Predator nicht solange überlebt. Die anderen Melter Einheiten brauchen auch mit Transporter recht lange. Sind 3-4 Runden bis zum Predator.

Gibt es eine andere Möglichkeit um den Predator relativ sicher am Anfang loszuwerden? Bzw. welche der obigen genannten denkt ihr funktioniert am besten?
Die Noisemarine hätten ja Deckung ignorieren, aber leider nicht die beste Stärke. Gibt es Antipanzerwaffen mit Deckung Ignorieren?

Also für Chaosspieler gibt es eigentlich keine Möglichkeit einen Predator sicher loszuwerden ohne (ab dem zweiten Zug) Reserven wie Schocktruppen zu nutzen. Man könnte es mit massiven Laserkanonenbeschuss versuchen, was aber (wie von Dir schon erkannt) ein Glücksspiel ist. Mit schockenden Terminatoren (Kombimelter) oder Kyborgs kann man Predatoren später recht sicher aus dem Spiel nehmen.

Der beste Weg dürfte das anbieten von alternativen Zielen sein. Wenn Du den ersten Spielzug hast, versuche mit schnellen Einheiten wie z. B. Chaosbruten auf den Predator loszugehen. Dann muss dein Gegner auf die Bruten feuern (kann sie aber nicht sofort ausschalten) oder auf deinen Predator. Sollte er auf den Predator feuern, nehmen die Bruten ihn mit einem Angriff raus.
Hast du den zweiten Spielzug, stell den Predator so auf, dass der gegnerische Predator ihn nicht sieht. Bewegt sich der gegnerische Predator, verliert er massiv an Feuerkraft und ab deinem zweiten Zug könne schockende Reserven ihn aus dem Spiel nehmen.

Wie genau hat dein Drache denn Pred, Vindi & Marines in zwei Runden geplättet? Er hat ja jetzt nur noch einen (1) Beuteschlag vs. Bodenziele.

Wenn du also in R1 gegnerische Panzer plätten willst, dann geht nichts über Havocs. Vier Schuss LK. Besser gehts bei CSM nicht auf Entfernung. Können nicht geschüttelt und nicht gerührt werden (aber weglaufen, dass kannst du mit der Ikone verhindern). Nicht billig aber eine konstante Bedrohung für Panzer (und MKs).

Ein Land Raider wird zum Feuermagnet weil er auf den Gegner zufährt und er ihn dort nicht haben will, d.h. er schiesst, wenns hochkommt 1 x mit BF und 1 x schnappt er, d.h. wiederrum, dass er schlechter schiesst als der Pred und der Pred "nur" noch auf 6en hoffen muss um den LR auszuschalten. Normal hält P14 ne Weile gegen 3 LKs aus. In der obigen Konstellation, wird der Vindi dann aber schnell sehr gefährlich.

Danke für die Antworten.

Also Ablenkung mit schnellen Einheiten oder Land Raider und Havocs mit Lasern.
Bei Terminatoren habe ich die Sorge, dass sie zu spät kommen.

Wie genau hat dein Drache denn Pred, Vindi & Marines in zwei Runden geplättet? Er hat ja jetzt nur noch einen (1) Beuteschlag vs. Bodenziele.
Bin im Moment noch bei 6.te Edition, da hatte er w3 Angriff( Leider konnte ich nur 2 Probespiele machen bis die 7.te rauskam). Beim Vindicator habe ich nur einen Volltreffer erziehlt aber Explosion danach erwürfelt. Stand dann 2-4 Zoll vor einem gegnerischen Taktischen Trupp. Der gegnerische Predator hatte durch meinen Predator schon 2 Schaden. Wurde also normal zerstört. Wäre also auch für die 7.te machbar gewesen mit etwas Glück.

Was spricht denn gegen die Kyborgs? Wenn die von Anfang an mit auf dem Feld stehen, hast Du doch die Feuerkraft, die Du brauchst...
Also ja daran habe ich nicht gedacht. Ich dachte die müssten immer in Reserve starten.
Aber im Prinzip sind sie ohne Schocken auch nur 3 Laser, die darauffolgende Runde nicht schießen können. Sein Predator stand nämlich ca 36-48 zoll entfernt. Also leider keine Multimelter.

Kyborgs haben doch aber die Möglichkeit (vielmehr das MUSS), ihre Waffen zu wechseln. Hab meinen Dex grade nicht da (Arbeit), aber dazu gehören doch nicht nur Laser, sondern auch Melter... Die Feuerkraft über 2 Runden ist also da. Außerdem wolltest Du den Pred doch eh in Runde 1 weg haben, da können die Kybs in Runde 2 ja was anderes angehen 🙂

Edith: Die MaschKa müßte doch auch 48" Reichweite haben und mit Stärke 7 schafft die auch nen Pred...

Zuletzt bearbeitet:
HA! Gegen einen Pred gibt es doch ein schönes Sammelsurium an Waffen bei den CSM.

Einen Predator selbst zu wählen, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Der SM hat sicher bessere Möglichkeiten seine Fahrzeuge zu unterstützen. An Laserkanonen wurden ja schon Kyborgs oder Havocs genannt. Die 3er Kombimelter-Terminatoren leuchten immer sehr gerne Predatoren in ihrer schwächsten Panzerung an. Oder lass doch einmal einen Khornegeneral mit Moloch und Bruten den Auspuff des Preds mit einer schönen Melterbombe vergrößern 😉 Reicht das nicht, hol den Helldrake. Steht er immernoch? Lass doch einmal 3 Hellbrutes mit Multimeltern von hinten kommen und das Heck des Panzers inspizieren. Der Helcult ist sicher auch nicht schlecht.

Overall würde ich dir eher empfehlen dir um den Vindicator sorgen zu machen. Gefühlsmäßig scheint der ungesünder 😉

Ach ja das Kampfgeschütz der Geißel wäre auch nicht so übel...

Wie wäre es denn, den in Reserve zu lassen und ihn dann zusammen mit den Kyborgs kommen zu lassen?

Ein Pred aus der Reserve ist eine ziemlich müde Idee. Kann dann nur eine Waffe mit Bf abfeuern. Das ist Verschwendung.

HA! Gegen einen Pred gibt es doch ein schönes Sammelsurium an Waffen bei den CSM.

Einen Predator selbst zu wählen, halte ich für keine sonderlich gute Idee. Der SM hat sicher bessere Möglichkeiten seine Fahrzeuge zu unterstützen. An Laserkanonen wurden ja schon Kyborgs oder Havocs genannt. Die 3er Kombimelter-Terminatoren leuchten immer sehr gerne Predatoren in ihrer schwächsten Panzerung an. Oder lass doch einmal einen Khornegeneral mit Moloch und Bruten den Auspuff des Preds mit einer schönen Melterbombe vergrößern 😉 Reicht das nicht, hol den Helldrake. Steht er immernoch? Lass doch einmal 3 Hellbrutes mit Multimeltern von hinten kommen und das Heck des Panzers inspizieren. Der Helcult ist sicher auch nicht schlecht.

Overall würde ich dir eher empfehlen dir um den Vindicator sorgen zu machen. Gefühlsmäßig scheint der ungesünder 😉

Ach ja das Kampfgeschütz der Geißel wäre auch nicht so übel...

Es geht ihm ja darum den Predator auf Entfernung zu bekämpfen. Ab Runde 1. Das Geschütz hat stärke 8, benötigt also die 6 zum Durchschlagen, dass ist nicht so prickelnd.

Danke Archon, ähnliches wollte ich auch schreiben.

Problem ist, dass meine andere Truppen dann schutzlos rumstehen solange bis die Reserve da ist.
Beim letzten Spiel war das 5x Noisemarine, 10x CSM mit 2 Plasmawerfer und ein Rhino mit 8x Khorne Berserker und General.
Das hätte so seine Probleme 3 Runden ohne Panzerabwehr klar zu kommen.

An die Melterbomben hatte ich bisher gar nicht gedacht.
Mit dem Moloch General mit Bruten werde ich einfach nicht warm...
3 Hellbrutes sind mir zuviele Fahrzeuge.

zwei weitere Überlegungen wären:

1. Aegis um meinen Predator haltbarer zu machen. Wären nicht so viel Punkte. Nachteil, der Gegner kann ja auch welche nehmen.

2. Die ganze Armee mehr darauf aufbauen auf den Gegner zuzustürmen.
Mein Gegner hat im Moment keinen Nahkampftrupp. Was bisher meistens mehr ein Vorteil für ihn war als ein Nachteil.
Die Noisemarines und die 10x CSM mit 2 Plasmawerfer haben sich extrem gut gegen seine Infanterie bewährt gehabt.
Meistens spielt er 10er Trupp mit Plasmawerfer und Plasmakanone. Er mag wohl sehr die Schablonen.
Da will ich nicht unbedingt drauf zustürmen.

Predator in Reserve ist ziemlicher BS. Mit Pech kommt er dann erst Runde 4 und bis dahin ist das Spiel vorbei.
Aegis drum.. kann man machen aber hängen die Seitenkuppeln nicht zutief?
Wenn man wirklich vor hat die Armee auf den Gegner zustürmen zu lassen kommt man um Rhinos nicht drum herum.
Es ist einfach köstlich wenn der Gegner teure LKs auf 35-40 Punkte Rhinos verschwenden muss.

Anstatt eine Aegis kannst du auch Kultisten um deinen Predator drumstellen die würden ihm dann auch einen 5er Decker geben und können in der nächsten Runde woanders hinlaufen oder Missionsziele halten.

Ansonsten könnte man noch nach dem Crimson Slaughter Supplement schauen, da kannst du einen Hexer nehmen der deinem Predator synch auf alle drei Waffen zaubert. Ist jetzt zwar nicht das goldene vom Ei, aber da im Grunde alle anderen Optionen des Codexes schon genannt wurden, zumindest eine Möglichkeit.

Moin , moin

Denke ein Blick zu den dämonischen Dienern der wahren Götter wäre auch eine Option. Son Rudel Horrors mit Herold , Präsenz und oder nem Exalted Flamer mit seinem blauen Feuer , oder gar nen Seelenzermümmler mit Warpblick oder alles zusammen, da sollte was gehen gegen Panzerung 13.Auch die derzeit so beliebten Kreischer könnten da was reißen dank Ihrer Panzerfluch Knabberattacke

mfg Christian

2. mehr Predators!
..... Gerade, da er durch den Psioniker einen Vorteil hat. (Dürfte er mit MG 2 zweimal das Feuerschild einsetzen?)

Wenn mich nicht alles täuscht darf eine Psikraft nur einmal pro Runde gewirkt werden. Also, keine zwei Feuerschilde in einer Runde. MG2 besagt nur wieviele Sprüche der Hexer/Scriptor/etc.pp. kennt.

@Loki Winterwind wie machst du das, dass er darauf schießt? Bei uns fahren die Rhinos ziemlich unangetastet rum.
@Fauk Kultisten haben dann aber Probleme durch Vindicator.
@KptnChaos Wäre eine Möglichkeit. Ich wollte Dämonen aber eigentlich nicht zu Allierten nehmen.
@Lucutus Also nicht 2 mal dieselbe Psikraft hintereinander? Mit etwas Glück könnte er ja 2 verschiedene nehmen. gibt die in ähnlicherweise auch bei anderen Kategorien.

@Loki Winterwind wie machst du das, dass er darauf schießt? Bei uns fahren die Rhinos ziemlich unangetastet rum.

Leere? Mich wunderte zwar die Aussage von Loki, dass er es gut findet, wenn man LKs für Rhinos "verschwendet" aber die können Rhinos auf die 6 auch aufmachen - bumm!
Gefüllt Rhinos sind idR recht attraktive Ziele, aber sie werden meist von Kadenzwaffen wie MKs aufs Korn genommen.

@Fauk Kultisten haben dann aber Probleme durch Vindicator.

Kultisten sind entbehrlich. Aber wenn sie um deinen Pred stehen und der Vindi ist nah genug um auf die Kultis zu schiessen ... wer hat dann wohl ein echtes Problem?

@KptnChaos Wäre eine Möglichkeit. Ich wollte Dämonen aber eigentlich nicht zu Allierten nehmen.

Was lange Reichweite angeht, kannst die auch knicken.

@Lucutus Also nicht 2 mal dieselbe Psikraft hintereinander? Mit etwas Glück könnte er ja 2 verschiedene nehmen. gibt die in ähnlicherweise auch bei anderen Kategorien.

Die musst du aber erstmal bekommen. Bei Telepathie gibts immerhin zwei Schutzzauber. Shrouded und Invisibility.

In meinen Rhinos sind Choosen mit Spezialwaffen.
Mit denen will keiner Kuscheln.
Aber mir ist lieber er schießt auf den 40 Punkte Rhino der selbst bei einer Explosion die heute echt nicht mehr selbstverständlich ist keinen großen Schaden an den Insassen anrichtet als auf meine Klauenmonstren die z.b auch bei einer natürlichen 6 einfach mal Totalverlust sind.