Chaos ruft mich! Nur welchem Gott soll ich dienen?

Finsterer Streiter

Testspieler
06. März 2004
104
0
5.986
38
Also nun saß ich hier schon so viele Male mit dem Chaos Codex und hab mir gedacht, mein Gott, warum müssen diese bösen Bubies so hammermäßig Aussehen und sonen geilen Hintergrund haben?
Ich war lange am überlegen ob ich mich als Chaoslord für Slaanesh,Tzeentch oder Khorne entscheiden soll, und ich weiß es jetzt noch nicht. Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern, also ich will auf jedenfall keine halben sachen machen, wenn dann eine Armee ganz unter einem Chaosgott oder ich brauch erst gar nicht anfangen.
Nurgle fällt für mich raus, da sie für mich irgendwie keinen Reiz haben. Noch sehen sie in meinen augen beónders aus, noch finde ich den hintergrund irgendwie atemberaubend.
Aber alle anderen götter bieten meiner meinung nach ne riesen masse an stil.
Also man hat die Qual der Wahl, und hoffentlich ein paar Lords der Finsternis, die einem die Entscheidung erleichtern können!

P.S. Fühle mich mehr zu Khorne und Slaanesh hingezogen als zu Tzeentch.

Khorne ist eher für den Nahkampf, Tzeentch für den Fernkampf (hat sich was nach den neuen Regeln was getan? Hörte was von 2x Schießen auf voller Reichweite bei stationär bleiben) und hat sehr viele Psioniker.
Slaanesh hingegen ist meiner Ansicht nach der perfekte Ausgleich von Nahkampf- und Feuerkraft...
Wobei Nurgle auch seinen Reiz in dieser Richtung hat, während er nicht mit schweren Waffen und vielen Transportfahrzeugen aufkommen können (geschweige denn Sturmauswahlen!), außerdem mag ich das Schlauchmännchen :wub:

Du kannst auch 2-3 Gottheiten miteinander mischen...
Meine Ideologie schreibt einen Khornegeneral mit Tzeentch-Hexer als "Rechte Hand" vor.

Ich denke auch, dass du dich an deinem Spielstil orientieren solltest. Wenn du eher auf Nahkampf stehst und Fernkampf für dich eher nervig ist, dann empfehle ich dir Khorne. Wenn du jedoch, das krasse Gegenteil bist und deinen Feind eher in einem Hagel aus Geschossen vernichten willst ist Tzeentch das Richtige für dich. Wenn du jedoch eine Armee haben willst, die im Nahkampf und im Fernkampf auf mittlere bis kurze Distanz verheerend ist, dann ist Slaanesh deine Wahl. Ausser dem machen die Jungs richtig viel Krach :slaanesh:

Also erst mal kannst Du in ein Projekt von mir reingucken, welches ich leider schon seit geraumer Zeit auf Eis gelegt habe:

http://www.hanefeld.net/Grzesiek/sonstiges...nuebersicht.pdf

Da sind die WEs und die TS schon drin plus ein paar andere Chaoslegionen.

So auf die schnelle:

World Eaters:
- werden recht häufig gespielt
- 95% Nahkampf, deswegen in Sachen Taktik eingeschränkt
- sehr wenige, teure, sehr elitäre Einheiten

Slaanesh:
- wohl die häufigste Legion
- extreme Nahkämpfer aber keine Einschränkung ins Sachen Beschuss (durch Schallwaffen sogar noch verbessert)
- kann extrem NK-Lastig, sehr fernkampflastig oder auch als eine Mischung aus beiden aufgestellt werden
- das einzige Mal, das neben Vorteilen keinerlei Nachteile bringt

Tzeentch:
- die "Hexer-Kaste" 😉
- die teuersten Modelle bei den CSM, deswegen sehr wenige
- kaum NK, kaum FK, vorwiegend Feuer auf mittlere Reichweite
- die Stärke der Armee kommt erst ab grösseren Schlachten richtig zum Tragen (ab ca. 1500+ Punkten)
- die wohl am seltensten gespielte Legion

Greg

Originally posted by Slayer the Dark@7. Nov 2004, 15:20
Die Thousand Sons hatten doch die Regel dass sie unabhängig ihrer Bewegung immer einmal auf volle bzw zweimal auf halbe reichweite schießen konnten. Das mit dem zweimal auf halbe hat sich ja nun als keinen Vorteil mehr erwiesen. Da müsste denen wieder Regeltechnisch etwas nachgeholfen werden.
Wieso? Die TS sind die einzigen SM/CSM, die nach dem abfeuern Ihrer Bolter (ob einmal oder zweimal) noch in den NK gehen können - und durch die neuen NK-Regeln kann der TS-Champion auch richtig austeilen (und er wird das auch mehrere NK-Rundenlang machen können, wegen den 2 LPs der TS).

Also die TS haben mit der neuen Edi keine wirklich Nach- aber auch keine Vorteile bekommen (bis darauf, dass ihre Predatoren jetzt besser werden) und sie sind weiterhin genauso schwer zu spielen, wie schon früher.

Greg

DAS sage ich bei meinen IWs auch immer 😉 ....
naja...es läuft bei den kulten meißt darauf hinaus , ob du was so richtig stylisches haben willst .
Ich finde zB einfach das Bild von TS die auf einer Wüstenplatte stehen so gut , dass ich dan gerne allle nachteile in kauf nehme. Aber das ist MEIN gedanke.
Wenn dir Slaanesh gefällt , dann gib dich doch seinen verlockungen hin 😛 , und probiere einfach ein mal ein paar spiele lang , obs dir liegt (und natürlich ob du dich mit den figuren abfinden kannst).
Spielbar ist alles.

Tja, bevor ich jetzt herumnurgle, sage ich lieber nichts zu meinem Lieblingschaosgott (mit dem schönsten Hintergrund von allen).
Ich würde aber für den Anfang auch Slaanesh empfehlen, da man dort die meisten Optionen findet (Nahkampf, Fernkampf) und nicht auf eine Spielweise beschränkt sit (wie z.B. bei Khorne).
Meine MEinung ist natürlich dahingehend beeinflusst, das ich die Emperors Children als Zweitarmee besitze, bzw gerade aufbaue, gespielt habe ich noch nicht. Und mit Khorne und Tzeentch kann ich auch vom Hintergrund her nicht sonderlich viel anfangen.
Zumal Emperors Children ja auch einen entscheidenden Vorteil haben, sie sind rosa :wub:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stehe nun auch vor der Frage : welche Chaosgott?

Aber findet ihr nicht dass Slaanesh den anderen Chaosgöttern unterlegen ist? [/b]

Mit der Hintergrundbegründung "jüngster der Chaos-Götter"?
Dann streng dich an, treib ihn nach vorne!

Mit strategischer/regeltechnischer Begrünfung?
Stimmt nicht.