7. Edition CHAOS SLAANESH 2000P.

Maleus Maleficarum

Testspieler
13. November 2006
96
0
6.931
34
hallo leute!

durch einen guten freund (spielt zwerge) bin ich nach langer zeit wieder zu WHFB gestossen!

- und, wie kann es anders sein, spiele ich CHAOS! die wahl der gottheit, war wie immer rehct schwer, aber schlussendlich entschied ich mich für den "dunklen prinzen" - SLAANESH!

nun bin ich dabei eine anständige armeeliste zu erstellen und kam bis jetzt zu folgendem ergebnis (es handelt sich übrigens um eine 2k liste):

Kommandant:

Chaosgeneral 210P.
Slaanesh 25P.
Hellebarde 6P.
Schild 3P.
Rüstung der Verdammnis 30P.
Amulett des Slaanesh 20P.
Krone des ewigen Kampfes 50P.
Slaaneshpferd 40P.
= 384P.

HELDEN:

Schamane 75P.
Slaanesh 20P.
Stufe 2 35P.
Rolle 25P.
Chaosrüstung 10P.
Spruchhomunkulus 15P.
Schamanenstab 6P.
= 186P.

Erhabener Champion 100P.
Slaanesh 20P.
Schild 2P.
Chaosross 16P.
Schwert der Macht 20P.
Auge der Götter
= 188P.

Chaoszauberer 85P.
Slaanesh 20P.
Stufe 2 35P.
Chaosross 16P.
Energiehomunkulus 50P. bzw. 2x Rolle
= 206P.

Kerneinheiten:

5 Chaosritter 165P.
Kommando 50P.
Auserkorene 60P.
Slaanesh 20P.
Standarte der leidenschaft 50P.
= 345P.

15 Chaoskrieger 210P.
Kommando 30P.
Slaanesh 20P.
Schild 15P.
= 275P.

6 Chaoshunde 36P.
= 36P.

6 Chaoshunde 36P.
= 36P.

5x Babarenreiter 65P.
Flegeln 10P.
Musiker 6P.
= 81P.

Eliteeinheiten:

Gorherde (10 Gors/ 5 Ungors) 90P.
Schild (Ungors) 5P. (habe die blöderweise so zusammengebaut)
Morgor 20P.
= 115P.

Selteneeinheiten:

Chaosbrut 60P.
Slaaneshbestie 15P.
= 75P.

Chaosbrut 60P.
Slaaneshbestie 15P.
= 75P.

ges. 2002P.

bitte um verbesserungsvorschläge bzw. wie ich mehr masse und schnelligkeit in die armee bringe!
meine gadanken: zusätzliche gargoyles, 12er babaren (als blocker), evtl. reiterei - aber was soll ich stattdessen striechen?

oder ist die liste schon okay?

LG

Hier ist einfach manchmal recht wenig los. Dann fange ich mal an, vielleicht schließen sich die echten Experten dann noch an. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
15 Chaoskrieger 210P.
Kommando 30P.
Slaanesh 20P.
Schild 15P.
= 275P.[/b]
Die halte ich für wenig sinnvoll. Es sind zu wenig, um durch das Kampfergebnis zu gewinnen, aber sie haben auch zu wenig Attacken/Stärke, um durch Verluste zu gewinnen. Und sie sind sehr teuer dafür, dass sie nichts können. Ich würde eher auf Barbaren mit erhabenen Champion setzen.

Und Gargoyls sind wirklich nicht schlecht. Die würde ich auf jeden Fall versuchen reinzubekommen.

danke einmal für die antwort!

anscheinend ist hier wirklich nicht soviel los, wie in anderen themenforen....irgendwie schade....

ich weiß nicht, ob die chaoskrieger was bringen, deshalb frag ich ja, ob die liste so passt....
ich möchte aber auf das chaoten regiment nichzt verzichten...ich hab schon sehr viel zeit in die miniaturen gesteckt und sie gefallen mir einfach.....gibt es irgendeine möglchkeit die sinnvoller einzusetzen?

also babaren klingen mMn immer gut....wie sollte ich (wenn ich welche spiele) ausrüsten?
flegel, oder doch mit rüstung und schild (was wäre hier die empfohlene einheitengröße)?

den erhabenen zu fuß zu spielen scheint mir eine möglichkeit...aber dadurch wird die armee wieder langsamer, was ich ja vermeiden will (wer gibt gerne B8 her?) und sie verliert eine schnelle harte einheit....naja, mal abwarten...

gargoyles möcht eich auf jedenfall gerne spielen (KM-killer), aber was soll ich stattdessen streichen?

noch eine frage zum abschluss:
- gibt es evtl. modelle anderer hersteller, welche man als babarenreiter / gargoyles verwenden kann (sollten billiger als GW sein...).....🙂

LG

ich weiß nicht, ob die chaoskrieger was bringen, deshalb frag ich ja, ob die liste so passt....
ich möchte aber auf das chaoten regiment nichzt verzichten...ich hab schon sehr viel zeit in die miniaturen gesteckt und sie gefallen mir einfach.....gibt es irgendeine möglchkeit die sinnvoller einzusetzen?[/b]
Ich mag auch die Modelle und hab hier einige rumliegen (wobei "einige" = "eigentlich ziemlich viele"). Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine sinnvolle Art gefunden sie einzusetzen. In großen Blöcken sind sie zu teuer, bei kleinen Blöcken als Unterstützer kann man auch gleich Ritter nehmen.

also babaren klingen mMn immer gut....wie sollte ich (wenn ich welche spiele) ausrüsten?
flegel, oder doch mit rüstung und schild (was wäre hier die empfohlene einheitengröße)?[/b]
Barbaren gewinnen eher passiv, durch das Kampfergebnis. Deshalb sollte ein großer Block, so 20, lieber 25, Handwaffe, Schild und leichte Rüstung erhalten, damit sie im Nahkampf eine gute Rüstung haben und so weniger Verluste. Man kann auch einen kleinen Barbarentrupp als Flankeneinheit nehmen, dann wären Flegel sinnvoller. Aber ich glaube nicht, dass diese Taktik funktioniert, da man als Chaot meist derjenige ist, der vorwärts muss. Da kommt man selten dazu, Fallen zu stellen und in die Flanke zu fallen. Da würde ich dann eher die Barbarenreiter für nehmen.

den erhabenen zu fuß zu spielen scheint mir eine möglichkeit...aber dadurch wird die armee wieder langsamer, was ich ja vermeiden will (wer gibt gerne B8 her?) und sie verliert eine schnelle harte einheit....naja, mal abwarten...[/b]
Was macht der General eigentlich? Soll der mit seiner Bewegung 10 kleine Einheiten jagen? Dafür ist er eigentlich recht teuer. Und der Moralwert würde dann dem Rest der Armee fehlen. Oder kommt der in die Ritter? Dann wäre eh der erhabene über. Ich würde keine zwei Helden in ein Regiment stecken. Man kann auch ein berittenes Modell in ein Infanterieregiment stecken. Dann kann er bei Bedarf immernoch alleine losreiten.

gargoyles möcht eich auf jedenfall gerne spielen (KM-killer), aber was soll ich stattdessen streichen?[/b]
Ich würde wie gesagt am ehesten die Krieger streichen. Die anderen Einheiten (bis auf Tiermenschen) setze ich selber gerne ein. Eventuell könnte man den Lord durch einen erhabenen Champion ersetzen. Das spart eine Menge Punkte, und gegen die meisten Gegner reicht auch der. Aber halt nicht gegen alle.

noch eine frage zum abschluss:
- gibt es evtl. modelle anderer hersteller, welche man als babarenreiter / gargoyles verwenden kann (sollten billiger als GW sein...).....🙂[/b]
Ich wüsste keinen. Gerade die Barbarenreiter sollten ja auch von Stil zu den Barbaren zu Fuss passen, wenn Du mal welche einsetzen willst. Ich habe recht gute Erfahrung mit eBay gemacht. Da gibt es durchaus Schnäppchen. Gerade bei den Gargoyls wäre es auch kein großes Problem, wenn sie bereits bemalt sind, da man Metall Problemlos mit Aceton entfärben kann.

danke für die tipps!

ich werde trotzdem versuchen, die kriege rirgendwie in der armee zulassen...wenn das nicht funktioniert....pech gehabt...

der general auf wurm ist ein flitzer....geht auf die suche nahc kleinen einheiten, helden und KM....allerdings ist der gute auch recht gut geschützt.....

der erhabene kommt höchstwahrscheinlich in die ritter.....finde ich dort am effektivsten.....oder dort doch stattdessen den berittenen hexer anschließen?

ich hätte vor min. einen 6er trupp gargoyles als KM-killer zu spielen (reicht das? - oder doch lieber einen größeren trupp?)....ich werde mir jetzt mal gedanken machen, was raus soll....ich schätze wohl, dass es die krieger sien werden....

Hi!

Also ich finde Deine Liste ist nix halbes und nix ganzes. Ich bin der Meinung, dass man Slaanesh mit möglichst viel Magie spielen sollte, da die Lehre einfach der Bringer ist!

Meine Listenvorschläge würde wie folgt aussehen:

1 Exalted Chaos Sorcerer @ 414 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 4
Auge der Götter [30]Spell Familiar [15]
Power Stone [25]
Dispel Scroll [25]

Auf Pferd

1 Chaos Zauberer @ 206 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

Auf Pferd

1 Chaos Zauberer @ 190 Pts
Energie Homunkolus [50]

1 Erhabener Chaos Champion @ 150 Pts
Mark of Chaos Undivided; General; Flail; Shield
Rüstung der Verdammnis [30]

Auf Pferd

5 Chaos Barbarenreiter @ 81 Pts
Flail; Musician

5 Chosen Chaosritter of Slaanesh @ 345 Pts
Mark of Slaanesh, Standard; Musician, Champion
Standarte der Leidenschaft [50]

5 Chaosritter of Slaanesh @ 235 Pts
Mark of Slaanesh; Standard; Musician, Champion

5 Chaosritter @ 185 Pts
Mark of Chaos Undivided, Champion

5 Chaoshunde @ 30 Pts

5 Chaoshunde @ 30 Pts

4 Kreischer des Tzeentch @ 132 Pts

Casting Pool: 11

Dispel Pool: 7

Models in Army: 39

Total Army Cost: 1998[/b]

oder aber etwas Nahkampfoffensiver:

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 Exalted Chaos Sorcerer @ 419 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 4
Chaos Daemon Sword [85]Spell Familiar [15]

Auf Pferd

1 Chaos Zauberer @ 206 Pts
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

Auf Pferd

1 Chaos Zauberer @ 190 Pts
Energie Homunkolus [50]

1 Erhabener Chaos Champion @ 150 Pts
Mark of Chaos Undivided; General; Flail; Shield
Rüstung der Verdammnis [30]

Auf Pferd

5 Chaos Barbarenreiter @ 81 Pts
Flail; Musician

5 Chosen Chaosritter of Slaanesh @ 345 Pts
Mark of Slaanesh; Chosen Unit; Standard; Musician, Champion
Standarte der Leidenschaft [50]

5 Chaosritter of Slaanesh @ 235 Pts
Mark of Slaanesh; Standard; Musician

5 Chaosritter @ 185 Pts
Mark of Chaos Undivided, Champion

5 Chaoshunde @ 30 Pts

5 Chaoshunde @ 30 Pts

5 Chaoshunde @ 30 Pts

3 Kreischer des Tzeentch @ 99 Pts

Casting Pool: 11

Dispel Pool: 7

Models in Army: 42

Total Army Cost: 2000[/b]

In der zweiten Liste habe ich das Dämonenschwert eingebaut, da es sich für einen offensiv gespielten Slaaneshmeistermagier sehr anbietet. Idealerweise erhält man noch den Spruch Nummer 5, damit werden die Feinde automatisch getroffen, und man kann den Zauberer nicht selbst verletzen(es werden ja keine Trefferwürfe abgelegt)

Die vielen Ritter habe ich dabei da ich sie sehr gerne spiele, aussedem mag ich das Bild vieler schneller Einheiten und die Ritter haben zusammen auch noch nen geweissen Punch!

Mit den Hunden und Barbarenreitern sollte man gut genug abschirmen und umlenken können und flankenangriffe möglich zu machen.

Kreischer kannst Du bei belieben auch durch nen Trupp Gargoyle erstzen, diese Besitze ich leider nicht, deswegen machen bei mir immer die Kreischer mit, erledigen ihren Job als KM oder Magierjäger auch sehr zuverlässig(meist zumindest) 🙂

Statt dem Chaosmagier zu Fuss kannst Du auch nen Bestienschamanen nehmen, aber für den fehlt ne Schutzherde. Bei Chaoszauberern hab ich wenig Probleme die auch mal alleine in nen Wald zu parken.

Lass mich wissen wie Du die Listen findest...!

Grzuss

erstmals danke für die viele arbeit und für die vorgeschlagenen listen!

also die slaaneshmagie ist wirklich ein bringer, da kann ich dir recht geben!

ich finde pers. beide listen nicht schlecht....sehr viele "schnelle" einheiten...starke magie....

ich pers. würde aber die offensiv-liste vorziehen!

auf meinen erhabenen auf wurm möchte ich allerdings nicht verzichten!

kreischer würde ich aber gg. gargoyles tauschen, da sie besser zu einer slaanesh armee passen....

ich werde mal meine liste überarbeiten und dann hineinstellen!

LG marco

ps: wenn jemand ritter, berittene babaren und gargoyles billig zum abgeben hat, dann bitte PN!

also hier ist die neue überarbeitete liste - ich hoffe ich habe alle srichtig gemacht!

SLAANESH
2000 Punkte Armee

Kommandanten:

Meisterzauberer des Chaos
Mal des Slaanesh
Stufe 4
Chaosross mit Rossharnisch
Dämonenschwert
Spruchhomunkulus
= 411P.

Helden:

Erhabener Champion des Chaos
Mal des Slaanesh
Hellebarde
Rüstung der Verdammnis
Verzaubertes Schild
= 180P.

Chaoszauberer
Mal des Slaanesh
Stufe 2
Magiebannende Schriftrolle
Energiestein
= 195P.

Chaoszauberer
Mal des Slaanesh
Stufe 2
Energiehomunkulus
= 211P.

Sterbliche Einheiten:

5 Chaosritter
Kommando
Auserkorene
Mal des Slaanesh
Standarte der Leidenschaft
= 345P.

5 Chaosritter
Champion
Musiker
Mal des Slaanesh
= 215P.

5 Chaosbarbarenreiter
Musiker
Flegel
= 81P.

6 Chaoshunde
= 36P.

5 Chaoshunde
= 30P.

5 Chaoshunde
= 30P.

Dämonische Einheiten:

5 Gargoyles
= 75P.

Tiermenschen Einheiten:

Gorherde (10 Gors/ 5 Ungors)
Schild (Ungors)
Morgor
= 115P.

Seltene Einheiten:

Chaosbrut
Slaaneshbestie
= 75P.

Gesamt: 1999 Punkte

Models in Army: 52P.

Casting Pool: 13

Dispel Pool: 6

LG marco

ps: ich spiele auf jedenfall öfters gg. zwerge!
pps: TMs können gg. was anderes ersetzt werden!

<div class='quotetop'>ZITAT(Maleus Maleficarum @ 27.07.2007 - 13:42 ) [snapback]1049149[/snapback]</div>
also hier ist die neue überarbeitete liste - ich hoffe ich habe alle srichtig gemacht!

Helden:

Erhabener Champion des Chaos
Mal des Slaanesh
Hellebarde
Rüstung der Verdammnis
Verzaubertes Schild

= 180P.

Chaoszauberer
Mal des Slaanesh
Stufe 2
Magiebannende Schriftrolle
Energiestein
= 195P.

Tiermenschen Einheiten:

Gorherde (10 Gors/ 5 Ungors)
Schild (Ungors)
Morgor
= 115P.

Seltene Einheiten:

Chaosbrut
Slaaneshbestie
= 75P.

Gesamt: 1999 Punkte

Models in Army: 52P.

Casting Pool: 13

Dispel Pool: 6

LG marco

ps: ich spiele auf jedenfall öfters gg. zwerge!
pps: TMs können gg. was anderes ersetzt werden![/b]

Dein Held ist illegal, da er nur magische Rüstung ODER magischen Schild erhalten darf. Also den verzauberten raus und durch nen normalen ersetzen, ausserdem gebe ich ihm lieber den Flegel ,denn eigentlich sollte der Trupp den Gegner in einer Runde brechen, und dann ist S7 doch besser als S6. Wenn Du gegen Zwerge spielst dann kannst Du dir auch die Bannrolle sparen, die haben ja eh keine Magie.

Ritter TOP, Hunde TOP, Dämonen könnten evtl noch etwas grösser werden als 5, sonst TOP 🙂

Die Herde bietet sich auch eher an um nen Bannschamanen zu beherbergen, aber kann man auch drin lassen. Schilde bei den Ungors raus, nur nen Musiker sonst nix für den Trupp ausgeben.

Slaaneshbruten sind sehr gut.

Wenn Du kannst versuche noch den 2ten Magier auch aufs Pferd zu setzen, wegen der Rüstung.

Sonst würde mir an der Liste nichts weiter negativ auffallen, finde ich gut so. Über Die Kleinigkeiten kannste Dir ja mal Gedanken machen und sagen was Du davon hälst.

Grüße

kann es sein, dass in diesem forum ziemlich wenig los ist? *staubwegwisch*

also das wegen dem helden hab ich irgendwie übersehen.....wird natürlich geändert...
wegen flegel: S7 in der ersten runde ist sicher gut, aber was ist, wenn ich den gegner innerhalb einer runde nicht breche? pers. finde ich die hellebarde praktischer....

bei spielen gg. die zwerge wird die bannrolle gg. enerigesteine ersetzt....das ist aber eh klar! 😉

dämonen (also gargoyles) möchte ich in laufe der zeit auf 10stk. anheben....haben dann mehr biss!

das problem bei den ungors ist, dass ich die schilde fstgeklebt habe (schlecht geplant)....aber wenn sie irgendwie runtergehen ist es eh klar, dass ich die schilde streiche...was hilft mir ein 6RW?
Musiker hab ich vergessen, dass stimmt....keinen Morgor?

LG

Das Forum an sich ist recht gut besucht, aber im Chaostreff ist immer wenig los, das stimmt schon.

Morgor würde ich nur dann reinnehmen wenn Du auch einen Bestienschamanen drin hast, um Herausforderungen annehmen zu können, wobei man ja auch einfach ablehnen kann, obwohl, der Morgor macht doch ne höhere Moral oder? Dann evtl doch wieder überlegenswert, da kein Schamane drin ist der die Moral erhöht.

Dass Du die Schilde da rangeklebt hast ist sicherlich nicht weiter wild, haben sie denn trotzdem noch Ihre Speere oder haben sie jetzt handwaffe und schild? Und selbst wenn, bei GW sollte das keine Probleme geben, und im privaten Kreis erst recht nicht.

Das mit der S7 ist ja nicht nur zum Brechen wichtig, sondern weil Du die Einheit dadurch "immun" gegen Streitwagen machst.(S7 sofort zerstört und so) Gegen Zwerge nicht so wild, aber bei den eh schon gut gepanzerten Zwergen macht sich -4 auf Rüstung doch ganz gut statt -3. Weiterer Vorteil Flegel: Selbst Modelle mit W5 werden auf 2+ verwundet.

Flegel ist einfach persönliche Vorliebe von mir, ich versuche gerne wenigstens einmal S7 drin zu haben.

10 Gargoyle machen sicher Spass, sind dann aber auch wieder recht teuer. Ich mag sie am liebsten zu siebt.

Für welchen Zweck ist Deine Liste eigentlich gedacht? Turnier, Freundschaftsspiel, Fluffliste?

Grüße

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 28.07.2007 - 18:02 ) [snapback]1049597[/snapback]</div>
Das Forum an sich ist recht gut besucht, aber im Chaostreff ist immer wenig los, das stimmt schon.[/b]

ja, dass hab ich auch gemeint....

der Morgor hat einen höheren MW (7), S4 und 2 Attacken....ich finde ihn für die moral recht nützlich...
- der schamane hat sogar einen schlechteren MW als der Morgor...

die ungors haben noch immer speere...

tja, S7 ist sicher nützlich....ich werde es mir noch einmal überlegen...

der nachteil bei gargoyles ist der mMn sehr hohe anschaffungspreis...ich glaube, ich bleibe bei 5-6stk....

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 28.07.2007 - 18:02 ) [snapback]1049597[/snapback]</div>
Für welchen Zweck ist Deine Liste eigentlich gedacht? Turnier, Freundschaftsspiel, Fluffliste?[/b]

tja, also erstmal ist die liste für freundschaftsspiele gegen zwerge und hoch- bzw. dunkelelfen gedacht....
ich möchte aber shcon etwas fluff-treu bleiben...

LG