chaos soll her

Typhus84

Aushilfspinsler
07. Januar 2009
31
0
4.846
hi, hab früher in der 4ten edi öfter warhammer gespielt (tyras, eldar und chaos).
hab seit kurzem wieder paar leute mit denen ich starten kann und bin natürlich gleich wieder ins warhammer fieber verfallen 😀
chaos solls wieder werden. allerdings musste ich feststellen das es doch seeeehr viele neuerungen gibt in bezug auf regeln und auch codex.

vll. könnten mir die chaosgeneräle hier mal ein paar starter tips geben um eine nette kleine armee aufzubauen. ich wollte mir zuerst eine nette liste überlegen und dann die modelle besorgen, also bin ich für alle vorschläge offen.
Das problem ist auch .. ich kann mich nicht entscheiden.. rettungswurf ist toll... aber w5 oder ini 5 ist auch ganz nett.. man kann ja auch nun alles in die armee mit reinpacken .. die beschränkungen des alten codex wurden ja aufgehoben(keine bikes und raptoren oder havocs.. nurgle und slaanesh nicht mischen etc.) es gibt einfach sooooooooooo viele möglichkeiten. Vielleicht gibt es ja optionen bei denen ihr direkt sagt neeeeee mach das nicht das taugt nix 😉

also beim ersten überfliegen des codex hab ich mir schon mal sowas in der art vorgestellt:

ach ja.. mobil und flexibel sollte sie sein.

HQ 160 punkte als slaanesh variante
Dämonenprinz mit Warpzeit und Flügeln.
Mal entweder Slaanesh oder Tzeentch .. Verstehe nur nicht ganz wieso hier auf dem Board die Slaanesh variante so gelobt wird .. nur wegen der 5er ini? 4er retter finde ich für den prinzen fast besser.

Elite

10 auserkorene 345 punkte mit mal des khorne
4 e fäuste
mal des khorne oder mal des nurgle .. bin mir da noch unsicher
rhino

10 auserkorene 295 punkte
4 e waffen
mal des slaanesh
rhino

5 auserkorene 200 punkte
5 plasmawerfer....bei tyras oder orks eher flammer
rhino

stimmt das das der champ keinerlei ausrüstungsmöglichkeiten hat oder hab ich da was übersehen???

standard

5 noise marines 160 punkte
4 sonic blaster
1 blastmaster

5 noise marines 160 punkte
4 sonic blaster
1 blastmaster

sturm

5 raptoren 120
2 melter

unterstützung

chaos vindicator 145
dämonenmaschine

sind 1585 punkte .. also noch paar auserkorene weg und dann bin ich bei rund 1500

die auserkorenen mit dem dp sollen die hauptsächliche nk arbeit erledigen.
die noise marines die infantrie dezimieren
die auserkorenen mit plasma je nachdem ... entweder schwer gepanzerte infantrie oder leichte fahrzeuge angehen.
die raptoren panzer jagen. dazu wird evtl. dann noch der dp mit verwendet
naja der vindicator.. der schießt hal durch die gegend ne

also wie gesagt.. alles rein theoretisch und ohne jegliche spielerfahrung.. also immer her mit den verbesserungsvorschlägen.

hab den online codex grade entdeckt (wegen der übersichtlichkeit) sorry 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hiho

bei dem Slannesh dp geht es nicht um die I von 5 sondern um die Psikraft Peitsche der Unterwerfung (oft einfach Lash genannt) die dir erlaubt die gegnerische Einheit 2W6'' weit zubewegen sehr sehr oft kombiniert mit Kyborgs die dann mit plasmawaffen draufheizen weil die einheit in eine sehr enge Formation gebracuht wurde und somit sehr viel schaden ausgeteilt werden kann. das ist die gängige tunierliste für chaos (2/9 2 dp mit lash und 9 kyborgs)

10 Auserkorene mit 4 fäusten ist mmn overkill. was willst du angreifen damit du soviel S8 attacken mit I1 brauchen kannst?
e-Waffen wurden mit der 5 edi ein bisschen schwächer da es jetzt wundengruppen gibt und die Wunden verteilt werden müssen => wenn der gegner nicht ungeschickt ist verfallen manche E-Waffen wunden einfach.
5 auserkorene mit spezwaffen ist ne nette Sache spiele selber auch 5 aber mit meltern,flamer gemischt 😉
beim Standard werden sich die meinungen wieder spalten da einige sagen das noise marines zu den schlechtesten gehören bei denen man weiß wie sie zu spielen sind damit sie Schaden machen können (darüber gibt es einige Disskusionen...)
bevor du Auserkorene mit mal des Khorne Ausrüstetst solltest du dir Gedanken über Berserker machen kosten das gleiche (mal des Khorn geteilt durch 10 mann entspricht 3 Pkt pro mini) haben aber KG5 furchtlos und rasender Angriff was sie schon sehr sehr böse macht wenn sie angreifen A4 KG5 I5 S5 pro modell und anschliessend der champ mit Faust

zu deinen weiteren Fragen:
Nein es gibt keine Beschränkungen mehr bzgl keine Khorne und slaanesh truppen in einer Armee mehr darf beliebig gemischt werden. (Jede Einheit darf aber nur ! Ikone erhalten.
Der champ der Auserkorenen hat keine gesonderten Optionen aber der Trupp darf dafür mehr haben.

so das waren ein paar gedanken anstubser von mir^^

Willkommen beim Chaos !

Also deine Ideen klingen ja schon mal ganz gut und solide.
Dämonenprinzen sind die HQs der Wahl, wenn man Chaos spielt. Wobei du den mit Mal des Khorne gleich zu Hause lassen, kannst.
Wichtig sind auf jeden Fall Flügel und der Rest hängt von deiner Taktik ab.
Tzeentch oder Nurgle mit Warpzeit ist immer eine gute Wahl, wobei ich Tzeentch bevorzugen würde. Oder eben Slaanesh mit Peitsche.

Auserkorene sind auch immer gut, man kann mit ihnen verschieden Taktiken nutzen, da sie flexibel bei der Ausrüstung sind. Gut ist eben auch das sie infiltrieren oder flankieren können.
Aber auch hier hängt ihr einsatzgebiet von deiner Taktik ab. Bewährt sind auf jeden Fall 5er Trupps mit voller Zahl Plasma, Melter oder Flamenwerfer, je nach Gegnertyp. (Ich besitze jeweils einen Trupp mit den genannten Waffen, man weiß ja nie 😉 )

Noise Marines sind eine solide Sache, erfordern aber Erfahrung im Einsatz, damit sie ihre Punkte wieder reinholen. (Hier ist zu erwähnen, das in einer NoisemarineBox jeweils nur ein Blastmaster sowie nur ein Sonicblaster vorhanden sind).
Welche Standard Trupps du dir holst, hängt wie immer von der Taktik ab.
Alle Standards sind gut nutzbar, wenn man sie einzusetzen weiß.

Raptoren mit 2 Meltern sind auch eine gute Wahl, ebenso ist ein Vindicator mit Dämonenmaschine eine gute Sache.

Da du jedoch komplett neu anfängst, würde ich dir empfehlen erst mal nur 1 HQ und zwei drei Trupps zu holen, um die Armee kennen zu lernen und dann zu entscheiden, welche Taktiken du anwenden willst und welche Einheiten du noch dazu kaufen solltest.

auch dir danke für die antwort..

die noise marines sollten als erstes mal feuerschutz geben. erste aufgaben sollte sein dank vielen schüssen bzw ds 3 die infantrie zu reduzieren. falls der dp mit flügeln oder die raptoren ausgeschaltet oder überfordert sind auch panzer jagen ..

weißt du zufällig ob bei den noise marines auch e waffen und "normale" spezialwaffen in der box enthalten sind?

ansonsten sollte die liste wie schon erwähnt sehr mobil sein. deshalb auch rhinos und sprungtruppen bzw. flügelprinz

aber danke für den tipp mit dem flankenangriff.. hab ich total überlesen die infiltration. dann flanken die auserkorenen eher und ich spar mir die rhino punkte..

aber ich glaub mechdran liegt gar nicht mal so falsch... 2 fäuste und 2 melter wären bei den auserkorenen wohl die bessere wahl .. 8 efaust attacken sollten ausreichen für die meisten gegner

Noise Marines können eine Menge Feuer entfachen und wenn sie stationär bleiben Infanterie mit relativ vielen Schüssen eindecken.
Ihre Sonicblaster haben jedoch keinen DS von 3, sondern nur DS 5. Einzige der Schockboster und der Blastmaster haben das, jedoch sind pro Trupp nur jeweils einer möglich.
Für das Panzerjagen sind sie eher ungeeignet, Infanterie ist ihr Fachgebiet.

In der Noise Marine Box sind wie gesagt ein Blastmaster, ein Sonicblaster, ein spezieller Kopf und Rucksack für den Champion um den Schockboster darzustellen, sowie eine E-Waffe für den Champion.
Ansonsten keine weiteren Spezial Waffen.

Rhinos sind sowieso Pflicht für die meisten Truppen. Du solltest auch bei Auserkorenen nicht auf das Rhino verzichten, da es sein kann das sie auf der falschen Flanke erscheinen und dann ist ein Transporter Gold wert.

Zur Ausrüstung der Auserkorenen, nimm mind. 3 Melter, eine Faust reicht normalerweise zur Panzerjagd. (Ich spiele meine mit 5 Meltern, mein Würfelglück erfordert das aber auch.)

klar als panzerjäger gibts die melter.. die fäuste bzw. e waffen werden eingesetzt wenn die infantrie gekillt werden soll.. eben als richtig böse nk truppen.. klar haben berserker den rasenden angriff aber eben nur 1 ewaffe 2 oder sogar 3 fäuste lassen von den meisten trupps nix mehr stehn... fand ich bei meinen spielen damals gegen die wolfsgarde so böse.. 2-4 frostwaffen und ... tja das wars dann mit den meisten trupps

Klingt so als wolltest du die Auserkorenen als Allzweck Einheiten nutzen, was man zwar machen kann, sie aber nur unntötig verteuert.
Desweiteren macht es sich nur selten bezhlt, solche Allwzeck Einheiten zu spielen, da sie sowieso immer nur eine Sache machen können.

Wenn du deine Armee aufbaust, solltest du jeder Einheit eine Aufgabe zuteilen, die sie erledigen kann und soll.
Du darfst nie die Punktkosten aus den Augen lassen, klar du kannst den Auserkorenen bis zu 4 Fäuste mitgeben, aber jede Faust kostet dich 25 Punkte und du schlägst nur mit Iniative 1 zu.
Da kann man als Gegner ganz einfach drauf reagieren, entweder umboltern (denn Auserkorene sind auch nur Marines) oder im Nahkampf angreifen und Dank höherer Iniative umhauen bevor dein Fäuste auch nur geschwungen werden können.

Du darfst von den Jungs nicht zu viel erwarten.
Grade bei flankierenden Auserkorenen ist es oft so, dass sie über die Flanke kommen, etwas wegmeltern, das teurer ist als sie selbst und dann kaum die Beschussphase des Gegners überstehen, denn niemand hat gerne 3-5 Melter und zwei Fäuste in der Flanke.
Klar es gibt Fälle da überleben die Jungs länger, aber oft sind sie nach zwei Runden Geschichte.

Wenn du also jemanden haben willst, der zuverlässig Infanterie im Nahkampf erledigt, nimm Berserker. Die gewinnen den Nahkampf über die hohe Zahl der Attacken, die sie haben, dazu ein Champion mit Faust und du kannst ordentlich Schädel für den Schädelthron sammeln.
(So ein 8 Mann Trupp hat 28 Attacken im Angriff mit KG5 I5 S5, dazu noch 4 Faustattacken, das tut dem Gegner garantiert weh)

Willkommen zurück könnt man wohl sagen 🙂

zu aller erst (falls du's übersehen hast im Übersichtsthread) http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Der Online codex, damit kannst locker flockig Listen erstellen, einstellungen vor nehmen und hier posten (der Übersicht halber)

Wenn du Noiser spielst, würd ich nur den Blastmaster nehmen, sie stationär spielen und Missionsziele verteidigen, du hast nämlich nur 2 Standarts (ohne Rhino!) sodass sich meiner Meinung nach die Sonic Blaster nicht lohnen (leider :/)

Extrem ausgerüstete Auserkorene sind eine Ansage, stimmt schon, trotzdem würde ich bei den Berserkern bleiben, sehr solide, können Missionsziele halten und sparen noch Punkte!

Die Auserkorenen würde ich, wie viele andere hier mit Meltern (3) Ewaffen/Faust spielen bzw. eher Flamern anstelle der Nahkampfwaffen, und sie sonst so günstig wie möglich halten.

Gesamt tendiere ich eher dazu 5 Havocs mit Meltern / Flamern auszurüsten, spart Punkte und man muss sich nicht auf Reserve-würfe verlassen.

Raptoren sind gut, haben aber wenig "Kraft" sie öffnen nen Transporter und stehen dann halt da.
Als günstigere Alternative würde ich die Wegwerf-Termis spielen (schockend mit 3 Kombimeltern, spart 20 pkt. und sie schaffen "dasselbe")
Je nach Gelände, Gegner und Spielerfahrung sind die Raptoren wohl die bessere Wahl, aber die Umstände müssen halt stimmen, sterben halt schnell, dann ärgert man sich.

MfG Wayne

so .. also diese liste wäre jetzt mal rein dannach aufgestellt was ich an modellen mag und was ich lustig zu spielen finde (fabius gallus, besessene)
ok... die auserkorenen im rhino wurden mit reingenommen um außer den raptoren (modelle finde ich sehr geil) noch etwas für fahrzeuge zu haben

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- - - > 140 Punkte

Fabius Gallus
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- 2 x Melter
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 175 Punkte

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Melter
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

10 Chaos Space Marines
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Fabius Gallus' Elite-Krieger
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- - - > 220 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2010

dann eher so

Dämonenprinz
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- - - > 140 Punkte

Fabius Gallus
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

- 2 x Melter
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 175 Punkte

+ - Chaos Rhino
- - - > 165 Punkte

+ - Chaos Rhino
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 1 x Melter
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Melter
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

soll nurgle mal zeigen was so ein 5er wiederstand alles kann 😛

wobei .. eher 1 10er trupp besessene.. dann spar ich mir das rhino und runde den berserker trupp auf 10 auf

Zuletzt bearbeitet:
Naja Seuchenmarines und Auserkorene mit Spezialwaffen sollen eigentlich eher selten angreifen. Zum angreifen hast du Berserker und Besessene. Die Seuchis halten sehr hartnäckig Missionsziele. Um das zu machen stehen sie halt oft etwas entfernter vom Gegner. Da sind Plasmawaffen besser als Melter.
Das schöne an den Auserkorenen ist ja eigentlich, dass sie von der Flanke kommen und mit 3 Meltern n Fahrzeug recht sicher knacken.
Ich würd deine Liste eher so spielen:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Fabius Gallus
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Besessene Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
+ - Chaos Rhino
- - - > 325 Punkte

- Melter
- 2 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 266 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 280 Punkte

7 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Die Listen werden zwar im Turnierumfeld nicht viel reissen, aber Spaß kannst damit allemal haben 😉