Chaos Space Marines 1500 pts Ja Nein?

Bastyphus

Aushilfspinsler
29. Januar 2013
10
0
4.696
Gude,
spiele erst seit ca. 2 Monaten 40k und bin dem entsprechend noch ein ziemlicher Nube, hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streikolben
+ - Warpblut
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 155 Punkte
Hexer
- Mal des Tzeentch
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Dimensionsschlüssel
+ - Warpblut
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- 1 x Synchronisierter Bolter
- - - > 130 Punkte
5 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Geschenk der Mutation
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 245 Punkte
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 213 Punkte
20 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 19 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 149 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

So... das ist meine Liste und gleichzeitig alle figuren die ich bis jetzt habe. Würde gerne eine Nurgle Liste spielen. Sagt mir was ihr davon haltet, was ich verbessern sollte und was ich mir vielleicht bald noch kaufen sollte.
Danke im Vorraus
😀

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Kurz ein paar Fragen vorweg: Was sind so deine Hauptgegner? Möchtest du eine Themenarmee spielen oder nur ein paar einheiten des nurgle ?
Ich schreibe mal ein wenig meine Gedanken und Meinungen rein, vielleicht hilfts dir ja etwas 😉

Gude,
spiele erst seit ca. 2 Monaten 40k und bin dem entsprechend noch ein ziemlicher Nube, hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
+ - Warpblut
- - - > 155 Punkte

Lass Warpblut raus, lohnt sich nicht und du kannst die Punkte in andere Sachen packen. Ist halt die Frage wo er mitlaufen soll. Theoretisch nur bei den Seuchenmarines, was ich persönlich aber nicht so pralle finde, da sie sich besser eingraben/ etwas halten können als quer übers Feld zu wandern.

Hexer
- Mal des Tzeentch
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Dimensionsschlüssel
+ - Warpblut
- - - > 130 Punkte
Lass das siegel raus, gib ihm, nen 5+ Retter, lass warpblut und den Dimensionsschlüssel weg und pack die gesparten Punkte in den 2. Meisterschaftsgrad
Soll er wirklich mal des Tzeench erhalten? Somit könnte er sich keiner Einheit anschliessen. Gib ihm Nurgle oder Slaanesh mal

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 130 Punkte
Da es dein einziges "fahrzeug" ist wird es der gegner schnell aufs korn nehmen. Im hinterkopfbehalten und brav durch deckung laufen

5 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Geschenk der Mutation
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 245 Punkte
Lass das Geschenk beim Champion weg und gibs deinem General, der kann da mehr mit machen. Kann mit der Einheit nicht ganz soviel anfangen da sie für ihre Masse doch recht teuer ist, alleine wird sie nicht viel reissen können, sie bräuchte ein HQ MOdell, aber durch deine Male können sich diese nicht anschließen. Und Sie sind sehr langsam ohne Rhino, das nur nebenbei 😉
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 255 Punkte
Lecker einheit, beachte die punkte von den Terminatoren zu den auserkorenen dadrüber 😉

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Geschenk der Mutation
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 213 Punkte
Fast gut: Auch hier Geschenk raus, Flamer gegen Plasmawerfer tauschen und Rhino kaufen!

20 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 19 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 149 Punkte
Lass das Mal weg, sie sind Futter im normalfall, zumindest wenn ich sie spiele. Aber dafür sind sie echt gut 😉

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Teil sie in 3 einzelne Trupps auf damit sie mehr ziele bearbeiten können

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

So... das ist meine Liste und gleichzeitig alle figuren die ich bis jetzt habe. Würde gerne eine Nurgle Liste spielen. Sagt mir was ihr davon haltet, was ich verbessern sollte und was ich mir vielleicht bald noch kaufen sollte.
Danke im Vorraus
😀

So abschließend sei noch gesagt:
Nurgle hasst Tzeench
Khorne hasst Slaanesh
Nur mal als kleiner Hintergrundanreger 😉 Klar kannst du drauf kacken, aber wenn du schon schreibst dass du ne Nurglearmee zocken möchtest solltest du mindestens den Tzeenchhexer, bzw sein Mal raus lassen.
Du bräuchtest vielleicht noch einen Trupp Seuchenmarines, mit Rhino und 2x Plasma, sie sind ihre Punkte wirklich wert

Also erst mal danke:happy:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Plasmapistole
- - - > 165 Punkte
Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 130 Punkte
5 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 2 x Boltpistole
- 2 x Energiefaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Bolter
- Flammenwerfer
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 290 Punkte
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 225 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 223 Punkte
20 Chaoskultisten
- 19 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

So hab meine Liste en bisschen überarbeitet..Würde jetzt meinen Hexer in den Trupp Auserkorener stecken. Diese würden zusammen mit den Termis den Nahkam übernehmen während der Cybot, Die Seuchenmarines und die Kyborgs sich eingraben und feuern. Kultisten fressen einfach feuer^^
Würde meine General gerne noch irgendwo reinstecken, weiß aber nicht wo.ISt das überhaupt sinnvoll?

Hm... Ich würde sagen, dass Thousand Sons okay sind. Nett sozusagen... Sie haben DS3 Bolter und einen 4+ Retter. Soweit ganz gut. Sie kriegen einen Hexer mit einer Psiwaffe. Auch ganz gut...

aber: Kein Abwehrfeuer, langsam und entschlossen, teuer...

Wie gesagt. Okay und gegen manchen Gegner wahrscheinlich auch wirklich gut, aber als Grundstock für eine Nicht-Tzeench-Themenarmee - eher nein...

Ich würde eher zu Seuchenmarines oder normale Chaos Space Marines tendieren. Sie sind flexibler und billiger. Ausserdem können sie Abwehrfeuer legen...

Nabend!

Gegen wen oder was spielst du denn jetzt eigentlich? Beim neuen CSM Codex stellt sich bei mir eigentlich in erster Linie die Frage: gegen Space Marines oder nicht? Danach wird entschieden, ob Veteranen des Langen Krieges als Aufwertung sinnvoll ist.

Ich finde gerade Nurgle kann gut auf andere Gottheiten in seiner Armee verzichten. Kann aber auch daran liegen, dass ich das ganze Mischmasch einfach zu bunt finde in einer Armee.

Shas'o's Argument mit den Termis und den Auserkorenen finde ich ganz schön stark. Zumal sie ja auch kein Rhino haben, was sie ganz schön langsam macht. Da würd ich doch eher zu einer Einheit Termis mit Kombiwaffen tendieren, die dann auch mal gut austeilen, wenn sie geschockt sind.

Thousand sons, joa. Ich mag die Hüte, finde die Modelle aber ganz schön teuer. Wenn unser Chaosspieler dann mal ne Einheit eingepackt hat, hab ich solange kleines Feuer drauf geschossen, bis sie gefallen sind. Da hat ihm der tolle Rettungswurf nicht allzu viel gebracht. :lame:
Und da sie langsam und entschlossen sind kann man entweder vor ihnen weglaufen oder gefahrlos angreifen. Wurde aber schon gesagt.

:nurgle:Seuchenmarines, ja top. Ist immer wieder lästig gegen die aufgedunsenen Fliegenfänger anzutreten. Und Plasmawerfer machen in der Einheit auch Spaß. Ob sie jetzt dringend ein Rhino brauchen lasse ich mal im Raum stehen. Klar, sie sind schneller dadurch, vor allem, weil sie auch punkten in deiner Liste. Aber das Schöne an der 6. Edition ist ja die bewegung und volle Recihweite bei Schnellfeuerwaffen.

Was hältst du denn von Chaosbruten? Viele Nurglespieler setzten ihren General auf ein Bike und lassen den schnell mit einer Einheit nurglemutierter Bruten nach vorne eilen um den gegner schon zu beginn unter Druck zu setzen.

Die Kultisten bitte in zwei 10er Trupps aufteilen. Du willst ja mehr als zwei Missionsziele halten können. Und wenn du nen Moraltest verpatzt oder irgendwie beharkt wirst, wirst du dich freuen, dass nur 10 Mann weg sind und nicht gleich alle 20. Ja, die sterben wirklich wie die Fliegen. Ich schicke meine Scouts gerne auf Kultistenjagt. Da sind sogar mal Scouts super. ^^

Hast du einen Höllenschlächter mit Laska? Meiner hat nur den Multimelter, kostet dafür auch ein Viertel weniger.

Unter Berücksichtigung deiner vorhandenen Einheiten könnte ich mir diese Lsite vorstellen:
************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Chaosbike -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Die Melterbomben, falls mal eine monströse kreatur reinknallt oder ein Cybot die Einheit aufmischen will

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
cooles Modell. Hab ich auch gerne dabei, macht aber nie wirklich viel.

5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Hier nach dem schocken alles raushauen und hoffen, dass in der nächsten Runde noch welche stehen. Ist halt riskant, aber du hast einen Überraschungsmoment. Das macht dich nicht so berechenbar.

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 233 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Billig. Und der Flamer schießt nicht daneben. Trotzdem am besten in Reserve halten und noch schnell ein Missionsziel ergattern.

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Schnell und widerstandfähig. Die halten deinen General am leben und sind bestimmt in der Runde beim Gegner, wenn die Termis gelandet sind (sofern die Reservewürfe mitspielen bei den Termis)

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1475

Ich hab den Hexer jetzt mal raus gelassen. Wenn du drei einzelne Kyborgs spielst wüsste ich nicht, wen der Hexer dann gut supporten soll. Die Kultisten? :lol: Aus den Auserkorenen machst du dir Seuchenmarines. Haste gut Geld gespart.

Was dann noch gekauft werdenmüsste: Ein Rhino, 5 Chaosbruten und ein Chaosbike.

Die Thousand sons würde ich mir echt überlegen. Ich glaube schon, dass die sich gut machen. In einer armee mit Tzeentch-Hexern und ihren Dämonen. Aber nur um sie zu haben sind sie zu schade.

Soweit von mir.

Gruß!

1. Tut mir der Waaaghboss mit dem du zusammenarbeitest äußerst leid...
2. Wenn du die trupps so klein wie möglich machst schenkst du nur killpoints
3. ja thousand sons passen einfach nicht
4. die kultisten können vorallem 1 deine wertvolleren einheiten schützen dann brauchen die auch nicht umbedingt einen rhino
5. da fehlt die chaosgeißel(die wäre auch viel mieser als 3 cyborgs)

Hey, ich versteh den Auserkorenen Trupp mit Mal des Slaanesh nicht? Da hohl dir doch Lieber 10 normale Marines mit Handwaffe, Champion mit E-Waffe und dann der Ikone. Plus Rhino und Veteran bist du bei 250 Punkte und hast die doppelte Modellanzahl.
Und den Hexer kannst du da nicht reinpacken, da sie unterschiedliche Male haben. Ich persöhnlich finde Auserkorene zu Teuer. Und wegen deiner Frage, Khorne und Slaanesh hassen sich und Nurgle und Tzeentch hassen sich. Khorne hat eine Abneigung gegen Zauberei und kann Tzeentch deswegen nicht wirklich leiden aber es ist nicth dieser extreme Hass wie gegen Slaanesh.
Ich würde so spielen:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
……- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 140 Punkte

Pack ihn in die Termis, Ich finde eine E-Faust besser als den Streitkolben. Der Streitkolben ist nur gut gegen Massetrupps. Und gerade mit denen sollte dein Termitrupp sich nicht anlegen, ist ihre größte Schwäche.

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
……- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
……- Aura dunkler Pracht
- - - > 125 Punkte

Steck den in den 9er Trupp normale Marines mit Mahl. Die können ganz gut was im Nahkampf reißen und sind wegen dem Rhino schnell.

*************** 2 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 1 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 3 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
……- 1 x Kombibolter
……- 1 x Energiewaffe
- - - > 164 Punkte

Schocken oder laufen lassen, in der aktuellen Edition beides denkbar.

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Ich finde bei Kyborgs die Laserkanone sinnlos, ansonsten druch Deckung laufen hast ja schön gehört.

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
- - - > 188 Punkte

Missionsziele halten, oder welche Einnehmen die Nah dran sind, Rhino würde ich mir sparen, da du nicht so häufig auf der art riesigen Platten spielst. Und in Nahkampf sollen die ja eh nicht.

7 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
- - - > 188 Punkte

siehe oben

20 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
……- Maschinenpistole
……- Handwaffe
- - - > 157 Punkte

Ich würde dir gerade raten den Trupp größer zu spielen. 10er Trupp kultisten verlierst du wenn du pech hast durch einen schweren Bolter. bei 20 sieht das schon anders aus. Ich spiele regelmäßig 35 Trupps mit Apostel die dann auch noch furchtlos sind und so ziemlich das meiste im Nahkampf kaputt machen ^^ Und der gegner wird sich bei den viel gefährlicheren Zielen in deiner Armee überlegen ob er erstmal auf den schießt oder nicht.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x kostenlose Handwaffe
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
……+ Aufstrebender Champion
…………- Boltpistole
…………- Bolter
…………- 1 x Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Hexer ranpacken, ab in Rhino und gib ihn.

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Das wurde dir ja schon gesagt

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Also so würde ich deine Junge spielen =), du hast jetzt 4 Standards das heißt du kannst ne ganze menge Sachen halten.

7 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
- - - > 188 Punkte

7 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
……+ Seuchenchampion
…………- Boltpistole
…………- Seuchenmesser
…………- Bolter
- - - > 188 Punkte

Ernsthaft?
Wäre nicht ein Trupp mit zwei Plasma- und einer mit zwei Flammenwerfern sinnvoller?