Chaos Space Marines mit Abaddon, kann das funktionieren?

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Die aktuelle Edition ist nicht dafür bekannt Nahkampfreundlich zu sein und straft deren Anwender mit Sonderregeln ab, die einen Angriff benachteiligen.

Wenn man mit den geeigneten Einheiten in einen Nahkampf kommt, dann ist dieser brutal. Wie oft habe ich meinen Khornegeneral auf Moloch Sturmterminatoreneinheiten weggefegt, Sturmfluten ausgeschaltet und Tyranten das Fürchten gelehrt.

Das brachte mich auf die Idee diese Aufstellung wieder auferstehen zu lassen.

Alles, bis auf die 2 Kultisteneinheiten, stürmt nach vorne und sorgt für maximalen Druck.
Wie subtil muss ein Plan sein, damit dieser funktioniert?

*************** 2 HQ ***************
Abaddon der Vernichter (angeschlossen an Auserkorene im Land Raider des Chaos)
- - - > 265 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges (angeschlossen an Chaosbruten)
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Auserkorene, Mal des Nurgle, 6 x Boltpistole, 6 x Handwaffe, 3 x Bolter, 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, 1 x Energieaxt, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 202 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Zusätzliche Panzerung -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Ist diese Aufstellung für Turniere sinnvoll?
Kann man mit dieser Liste im heutigen Meta bestehen?
Welche Einheiten/ Aufstellungen/ Völker können gefählich werden?

Wenn ich die Punktezahl erweitern müsste, kommen auf jeden Fall Alliierte in Frage; entweder Necrons oder Darkeldar. Diese sollten mit ihrem Beschuss etwas Feuerdeckung liefern. Ich tendiere sogar mehr zu den Darkeldarn, da sie die Sonderregel Nachtsicht besitzen.

Ich freue mich auf eure Einwände und Kritiken

Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde Abaddon durch aus turniertauglich. Habe mein allererstes gleich mit nem Built um ihn herum gewonnen. Bei deiner Liste solltest du jedoch drauf achten, dass du die 14er Panzerung des Raiders klug nutzst. Wenn du z.b. den raider sammt inhalt aufstellt stehen schon mal drei Einheiten (wichtig für reserven), die die allermeisten waffen auf dem feld nicht leicht wegkriegen. wenn du deine anderen einheiten in reserve lässt / dahinter versteckst, etc. macht dein gegner erst etwas durch glück (bzw. pech deiner seits z.b. gegen nen lanzenspam anzutreten). die waffen die AV14 nichts anhaben kommen sind nutzlos. in deinem fall beschießt er einfach deine bruten mit general. unten poste ich mal die liste mit der ich damals erster geworden bin. kultisten, plasma-chosen, kyborgs sind geschockt. die havocs wurden so guts geht versteckt oder ausser reichweite aufgestellt. kampfbereit stand eig nur der raider mit dahinter verstecktem DP. hoffe du verstehst was ich mein?

und klar hat die liste noch optimierungspotential. hab mich damals halt an den modellen orientiert die ich hatte (war anfang der 6. wo der ChaosCodex noch recht neu war).

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 265 Punkte

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 5 x Bolter
- 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 270 Punkte

8 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 243 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

5 Havocs
- 3 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 105 Punkte

Über einen Dämonenprinzen habe ich ebenfalls sehr lange nachgedacht. Bloß den wollte ich anstelle von Abaddon einbauen. Meinen Molochreiter spiele ich, seit dem es das Chaosgeneralmodell aus Metall gibt, und diesem habe eine Kette als Zügel angebracht. Ich mag das Modell einfach. Früher (5. Edition) war er leider nicht so erfolgreich. In dieser dagegen ist er so beliebt, dass mich das schon nervt, weil man sofort als Powergamer bezeichnet wird.

Was ich an deiner Liste amüsant finde, ist, dass ich fast die gleiche als Entwurf aufgestellt hatte. Nur waren meine Havocs mit 4 Maschinenkanonen versehen und deine Slaaneshauserkorenen waren bei mir mit einem Khornemal gesegnet.

Sag mal, erinnerst du dich noch, gegen welche Armeen du dich geschlagen hattest?

Zuletzt bearbeitet:
das praktische am slaaneshmal mit abaddon ist, dass da eine 2+ rüstung mit Vereltzungen ignorieren vorne weg marschiert...
du könntest natürlcih auch überlgen den DP und den Moloch im Raider zuspielen. du nimmst ja sowie so nur einen Chosen-trupp da reichen evtl normale CSMs auch?

Hab gegen shoota-Orks mit 45 Lootaz und 3 Dakkajets, gegen BT cyclonespam (mit allierte Greyknights) und IG mit Inquisition gespielt (es war eine waahre Freude wie der DP in den 50Mann-Gewaltmob gehüpft ist ohne Abwehrfeuer zu kassieren und mein Gegner daraufhin Händeweise Modelle entfernt hat : ).

Abaddon führe ich bevorzugt gegen die SW ins Feld.
Gern dann auch die gepushte Luxusversion. Schweineteuer, allerdings extrem effektiv:

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- Veteranen des Langen Krieges
- Bringers of Despair
- 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Land Raider Proteus
- Twin-linked heavy flamer
- Multi-melta
- Extra armour
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 735

Das verbesserte KG bei den Termis und die Energieklauen bringen eine Vielzahl an Attacken rein. FNP gegen Einserpech beim Rüsten und der Proteus ist für mich die LR-Variante, die am ehesten den Punktekosten gerecht wird.