Chaos Space Marines Neuling

erstmal willkommen bei den Chaoten :chaos:

Die Streitmacht lohnt sich nicht wirklich, da die Bessesenen leider in diesem Armeebuch auch nicht wirklich gut sind.
Womit du eigentlich nie was falsch machen kannst sind Chaos Space Marines. 😀

und welche modelle du brauchst liegt vorallem an deinen vorlieben.
Mein Tipp lies dir das Armeebuch durch und schau welche Einheiten Götter etc dir gefallen und dann schau dich hier im Forum um oder stell konkrete Fragen.
Natürlich kann man dir jetzt eine Liste an Modellen geben, aber weiter bringen tut dich das nur bedingt.

naja das du was neues kaufen willst ist ja auch ok, aber schau ins AB such dir nen Gott und ne Legion oder Kriegsbande aus die dich interessiert, und dann kann man dir gerne weiterhelfen.

Wenn du unbedingt was kaufen magst dann:

CSM (nie Falsch, man kann alle Kulttruppen aus ihnen bauen wenn man mag)
Bruten/Bikes (was dir besser gefällt)
Kyborgs (in 3 Gruppen sehr beliebt)
Drache (1er is cool 2e sind hart 3 sind unfaire) 😀

und bevor du weitere Fragen stellst beantworte dir selbst diese Fragen,

1. Welcher Gott interessiert mich
2. Welche Legion oder Kriegsbande
3. Will ich Tuniermässig was reißen oder mit Freunden spielen oder ne Fluff Liste stellen
4. Lieber Wilder Nahkampf oder Schieße aus allen Rohren
5. gegen welche Gegner spiele ich am meisten (das macht nen wichtigen Unterschied)
...
und viele mehr
und natürlich Frage Nr. X:
Will ich viel Geld in harte Einheiten stecken gegen die dann keiner meiner Freunde mehr spielen will (3 Drachen, 9 Kyborgs, Schmiedebestien....)😉

Egtl müssten wir mal einen aktuellen Einsteigerleitfaden basteln, der die vielen Fragen und Wünsche potentieller Chaos Neulinge beantwortet. Topics wie dieses dominieren schon fast das Eye of Terror 🙂
Ja bitte ich überlege schon sehr lange ob sich auf ne 3. Armee erweitern lohnt das einzige was dem noch im Weg steht ist die Frage welcher Gott / Welche Legion 😀

Auch von mir ein chaotisches Willkommen.

Egtl müssten wir mal einen aktuellen Einsteigerleitfaden basteln, der die vielen Fragen und Wünsche potentieller Chaos Neulinge beantwortet. Topics wie dieses dominieren schon fast das Eye of Terror 🙂

Genau so ein Thema hatte ich auch gesucht. Deswegen ist ist ja z.B. dieses hier http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/191767-Neubeginn-mit-Chaos-aber-wie-Benötige-euren-Rat überhaupt erst entstanden. So ein Einsteigerleitfaden wäre echt ne tolle Sache.

Mein Rat, erstelle eine erste Armeeliste! Das geht sehr einfach (und ohne ungültige Auswahlen) mit http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Ein normales Spiel geht bis höchstens 1850 Punkte. Meist wird 1750 oder weniger gespielt. Da alle Einheiten Punktkosten haben, gibt das eine Idee von der Grösse einer Armee zum Spielen.

Weiterhin muss eine Armee in einen Armee-Organisations-Plan passen (siehe Regelbuch). Das heisst Pflicht 1 HQ, 2 Standards. Maximal kann man (ohne Allierte) 2 HQ, 6 Standard, 3 Elite, 3 Sturm und 3 Unterstützung aufstellen. Es macht also keinen Sinn, 5 Predators zu kaufen, da mann eh - selbst wenn man die Einheit so doll findet, nur drei aufstellen kann. Bei Infantrie ist das schwammiger, da wir die Trupps in unterschiedlichen Grössen aufstellen können, wobei grosse Trupps aber meist nicht sinnvoll sind.

Nicht alle Einheiten im Codex ihre Punkte wert. Zum Beispiel sind leider Besessene, Auserwählte und Helbrutes nicht so doll, obwohl sie in der Starter oder Armee Box sind. Richtig gut sind der Höllendrache mit Flammenwerfer und Kyborgs, damit kannst Du auch in kleineren Spielen nichts falsch machen.

Vergiss nicht, dass es durchaus möglich ist - gerade wenn man Spielanfänger ist - Modelle als Stellvertreter (Proxy-Einheiten, proxen) für andere Modelle zu benutzen. Was stimmen sollte ist die Base-Grösse. So kannst Du verschiedene Einheiten in einem Spiel mal ausprobieren, ohne sie erst zu kaufen und zu bemalen. Am besten nimmst Du dazu Modelle die nicht zu Deiner Armee oder Deiner Bemalung passen, so dass es keine Verwirrungs oder Verwechselungsgefahr gibt. Beispiele wären die Dark Angel Termis aus der Starterbox als Kyborgs oder Chaos Terminatoren, die normalen DA-Marines als Chaos Infantrie Deiner Wahl oder die DA Bikes als Chaos Biker. Ich würde die DA's dazu nur zusammenstecken, dann kannst Du sie nachher immer noch mit jemand anderm tauschen.