Chaos Space Marines Streitmacht

XTRueSHotX

Aushilfspinsler
05. Mai 2011
14
0
4.751
Hallo ,

das ich absoluter Neuling im Warhammer Tabletopgenre bin ,treten ständig neue Fragen auf ! Es geht schon los beim Zusammenbau der Figuren , und zwar woher weiss ich welchen Ausrüstungsgegenstand bzw Waffe meine jeweilige Figur tragen darf . In der Verpackung sind zig unterschiedliche Waffentypen und für mich nicht logisch nach Klassen sortiert. Und der Codex hilft mir da auch nicht wirklich weiter .

Bitte um Hilfe .

Danke und GRuss

danke erstmal für die Antworten ! Also ist es eher sekundär welche Waffe rein optisch getragen wird wenn man weiss welche Waffe er in " echt " trägt?

Nein, der Gegner soll das schon auch wissen. 😉
Also wenn ein Trupp 8 Bolter, 1 Plasmawerfer und 1 Flammenwerfer haben kann/soll, dann sollte das so dargestellt sein und nicht 1 Raketenwerfer und 1 Laserkanone. 😉
Klar kann man sich mal für'n Spiel darauf einigen dass der Raketenwerfer eine Laserkanone ist, aber prinzipiell sollte das nicht die Regel sein.

Einfach ausgedrückt: hast du in Deiner Armeeliste einen Berzerker mit Plasmapistole, so sollte das Modell auch eine tragen (und keine Boltpistole).

Etwas tricky ist es bei Standard-CSM, da diese regeltechnisch drei Waffen haben (Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe). Da genügt es, wenn Du eine der Waffen am jeweiligen Modell darstellst (kannst aber natürlich auch alle drei darstellen). Sollte ein CSM aber einen Plasmawerfer haben, so muss dieser am Modell dargestellt sein.

Btw., WYSIWYG heisst ausgeschrieben "what you see is what you get".

Greg

Etwas tricky ist es bei Standard-CSM, da diese regeltechnisch drei Waffen haben (Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe). Da genügt es, wenn Du eine der Waffen am jeweiligen Modell darstellst (kannst aber natürlich auch alle drei darstellen).
Bei der Grundausrüstung (also der Ausrüstung die jedes Modell des Trupps laut Codex sowieso mitführt, gibt es nie Diskussionen im Spiel ob das jetzt konform ist oder dass man laut WYSIWYG das Modell nicht einsetzen darf.
Ein Khorne Berserker hat immer eine Boltpistole und eine Nahkampfwaffe, auch wenn du diesem Modell, damits schön aussieht, halt eine Kettenaxt und ein Kettenschwert gibst.

Wichtig sind nur die Modelle die abseits von der Grundausrüstung besondere Waffen tragen. Also bei den CSM, darf ein Modell eine spezielle Waffe tragen (wenn der Trupp 10 Modell oder größer ist, auch noch ein zweites). Dieses Modell sollte deutlich erkennbar die besagte Waffe tragen.

Wenn du die Waffen wechseln möchtest, dann nimm Neodym Magnete. Da kann man ein kleines Loch bohren und den Magnet reinkleben und schon hat man ein Modell, was zwischen Bolter, Plasmawerfer, Melter und Flammenwerfer wechseln kann, statt 4 Modelle zu kaufen, wovon nur eins eingesetzt wird.