Chaos Space Marines und Dark Eldar MSU 2500p

Krandoy

Aushilfspinsler
17. September 2011
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5.046
Hallo zusammen,
Ich habe neben meinen CSM noch ein paar Dark Eldar zuhause rumstehen, und habe überlegt wie man diese beiden Armeen sinvoll zusammenbringen kann.
Mein Ergebnis: eine MSu liste

Nebeninfos:
Gegner sind sehr unterschiedlich, die Liste muss also alles abkönnen.
Es soll nicht Turnierniveau sein, aber ich möchte auch gute chancen haben zu gewinnen.
Ich möchte ungern große einheiten mitnehmen, da dann das msu flair fehlt.

Hier die Liste:


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 1 x Energieaxt
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieschwert
- - - > 139 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte


*************** 6 Standard + 3 Verbündete ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 90 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 90 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 90 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 90 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 125 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 95 Punkte

3 Chaosbiker
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

3 Chaosbiker
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte


*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Tzeentch
- - - > 78 Punkte

[DarkEldar] Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2497


Der Plan der Liste ist den Gegner mit vielen kleinen Einheiten "zuzumüllen", wobei jede Einheit ein gewisses Maß an Bedrohung hat und damit nicht ignoriert werden kann.

Ich freue mich über Kritik und anregungen.
Krandoy
 
Ich kenne die DE zu wenig um mir da eine Meinung zu bilden, aber von deinen CSM geht meiner Meinung nach nicht viel Bedrohungspotential aus.

Deinen Einheiten fehlt einfach der Punch.

Im Fernkampf fehlt dir die Feuerkraft und im Nahkampf musst du immer mit meheren Einheiten gleichzeitig angreifen, um nicht einfach ab zu prallen.

Noch eine Frage, für was steht MUS?
 
erstmal danke für die antwort.

msu steht für "multiple small units"

die Taktik dahinter ist meist viele kleine Einheiten zu spielen die Selbst zwar nicht viel Schaden machen aber geballt gut austeilen können. Dazu ist es nicht schlimm wenn man mal eine Einheit verliert weil einfach genug da sind.

MSU ist besonders gut gegen Elite-Listen zb Bossbiker, da diese wenn gut aufgestellt nicht mehr als eine Einheit pro runde Ausschalten können und daher nicht sonderlich effektiv sind. Schlecht ist msu aber bei Killpoints Missionen und gegen massive beschussarmeen.

Diese liste ist halt eher im Fernkampf und auf mittlerer Reichweite effektiv.
ich denke das panzer nicht lange gegen die liste überlegen und ich hoffe ich habe gegen masse genug bolter/giftbeschuss.

hast du denn irgendwelche vorschläge um die liste zu verbessern?

Krandoy
 
Noch ne andere Anmerkung verzeiht wenn ich falsch liege aber darf man net nur 2 Standard Verbündete mitnehmen außer man fängt ne neune armee Plan an aber dann bräuchtest du noch nen de Hq und noch nen CSM HQ
Habe ich auch so verstanden:
Verbündete: Mindestens 1 HQ + 1 Standard /Optional: Je Auswahl eine Einheit zusätzlich, also maximal 2 HQ, 2 Standard, 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstüntzung
 
Danke nochmal für die Antworten,

@Archangel: deine idee ist nicht schlecht, aber da ich abby nicht hab und proxen absolut nicht mag kann ich das im mom nicht ausprobieren, werde es aber demnächst mal machen

@Hasonderso: ich habe das auch so wie Jurek verstanden, habe aber grad auch kein Regelbuch hier um das nachzugucken.

Ich habe mit der Liste gestern ein Spiel gegen CSM absolviert.

Die Liste meines Gegners sah in etwa so aus:

*************** 3 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch
+ 1 x Energieschwert, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Flugdämon des Tzeentch -> 40 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Multilator, Mal des Nurgle
- - - > 61 Punkte

1 Multilator, Mal des Nurgle
- - - > 61 Punkte

1 Multilator, Mal des Nurgle
- - - > 61 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten, Mal des Tzeentch, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 69 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Tzeentch, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 69 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Raptoren, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 360 Punkte

15 Raptoren, Mal des Tzeentch, Ikone der Flammen, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2491


Ich hab jetz keine lust einen kompletten Spielericht zu schreiben und auch keine Fotos gemacht, also mach ich es kurz.

Ich habe also so ziemlich genau gegen das gespielt wogegen meine Liste extrem stark sein sollte: Elitärer Nahkampf unterstützt von vielen Panzern.


Mission: 2Missionsziele
Aufstellug: von der Kurzen Seite des Tisches aus

1. Runde: Ich durfte anfangen, und es ist in eigentlich nicht viel passiert, ausßer dass ich mit meinen Lanzen/Laserkanonen etc. fast keinen Panzerdurschlag geschafft habe und wenn schon dann nur einsen beim ergebnis geworfen habe oder ähnliches.

Mein gegner hat meinen Schattenjäger zerstört und ist mit so ziemlich allem nach vorne gelaufen.

2. Runde: 2Kyborgs(einen hatte ich aufgestellt) schocken gut hinter seinen 2 Schmiedemonstren und der rest meiner einheiten zieht sich etwas zurück/ die Melter in den Rhinos fahren in Reichweite. Meine panzerabwehr haut wieder alles daneben: die Melter der kyborgs, schaffen es nicht über ein durchgeschüttelt hinaus und sein Klauenmonstrum überlebt auch noch.
Dafür stützt der Dämonenprinz ab und Die Vipern Giften ihn tot (er hatte durch Eisenarm W8, gut das ich gift dabei hatte 😉 ). Dazu fallen gegen sonstigen beschuss etwa 10 Raptoren um und ein Mutilator lässt auch das leben.

Mein gegner schafft es in 2-3 nahkämpfe mit 5mann trupps oder nem 3mann Biker trupp, und löscht diese aus, außerdem werden beide Kyborgs von jeweils einem Mutilator gebunden. Das Klauenmonstrum geht in den Nahkampf mit meinem Cybot und beide Läufer schlagen komplett daneben.

3. Runde: Mein Termitrupp kommt schockt in Melterreichweite hinter einem Schmiedemonstrum, und der rest der armee geht größtenteils in Schnellfeuerreichweite.
Ich schaffe es wieder nicht die beiden Schmiedemonstren auszuschalten(Meine Melter mochten mich wirklich nicht gerne), aber dafür benutzte mein Haemunculus die Splitterscherbe und grillte seinen Tzeentch-General und 3 Raptoren 😵.
Dann kam mein geballter Beschuss auf die restlichen 20Raptoren und den Moloch general nieder, was darin endete das der General fiel und noch etwa 5 Raptoren überlebten.

Daraufhin gab mein Gegner auf.


Fazit: Ich hatte natürlich Glück das ich den Richtigen Gegner bekam und die Liste hat so funktioniert wie sie es sollte, Mein gegner kam zwar in den Nahkampf, aber darin hat er nichts wertvolles vernichten können. Seine Infantrie habe ich ohne Probleme aufgerieben, nur bei den Panzern hats nicht so funktioniert, das lag diesmal aber hauptsächlich an würfelpech.

Kommentare sind erwünscht^^ (Rechtschreibfehler etc. dürft ihr behalten)
Krandoy
 
Seine Liste ist ziemlich, wie drücke ich das jetzt schonend aus? Sie ist einfach nur schlecht. Selbst mit knapp 600 Punkten weniger könnte ich was besseres aufstellen als das da.

Sowas z.b.
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849
 
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Normaler Spieler:
Gratulation zum Erfolg! Allerdings muss ich sagen, dass eine Dark Eldar-Chaos Space Marine- Allianz schon sehr, sehr komisch und weit hergeholt ist. Dämonen oder (desertierte) Imperiale Armee würde wesentlich besser passen...
Powergamer-Turnier-Listenfetisch-Gedöns:
Mein Vorredner drückt es zwar was hart aus, aber ja, bei Deinem Gegner war definitiv noch Luft nach oben... warte mal, wenn der weniger (und bessere) Standarts mitnimmt, aus dem Eliteslot irgendwas sinnvolles macht und das nächste Mal einen konkreten Plan (mit weniger Digimo... ähm... Schmiedemon) verfolgt. Ich will das nicht schmälern und wenn´s Spaß gemacht hat: Daumen hoch! Aber das bleibt spannend für Dich und da geht noch einiges 🙂
 
@ Lord Daidalos & Derjun: Das die Liste meines Gegners nicht so der brüller war ist mir klar, aber ich denke dennoch das, das konzept einigermaßen funktioniert hat.

Ich werde am Samstag diese Liste gegen eine Tau Ballerburg spielen, da wird es um einiges schwieriger, auch weil der tau-Spieler ziemlich gut ist in dem was er tut ^^.

Ich werde auch dazu einen kurzen bericht hier posten.

MFG
Krandoy
 
Es wurde ja auf der ersten Seite schon angesprochen, deine liste so wie sie im ersten Post steht ist nicht regelkonform.

Edit:
ab 2000P darfst du einen zweiten Armeeplan verwenden, wenn du dies tust(niemand zwingt sich dazu, wenn du 2500P in einendem AOP unterbringst Glückwunsch) musst du auch ein zweites mal die Pflichtauswahlen mit nehmen. Also insgesamt 2 HQ's und 4 Standards.

das Selbe gilt für ein zweites Kontingent der Verbündeten, eine weitere Pflicht HQ und ein weiterer Pflicht Standard.
Wenn ihr das anders absprecht ist das euer gutes recht, aber es wirkt so als ob ihr zwei dies aus Unwissenheit getan hättet.
 
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