Chaos Space Marines Verbündete

Hast du Dir bei deiner Wahl der Verbündete auch Gedanken gemacht bzw. hast du nach bestimmten Kriterien deine potentiellen Verbündete ausgewählt?

Da ich mich mit diesem Gedanken beschäftige mal meinen Senf dazu:

Tau können nichts, was die Imperiale Armee nicht auch kann und das meist besser und effizienter für die Punkte (z.b. Vendetta).

Zu Necrons kann ich (noch) nichts sagen, da ich noch kein Spielgegen den neusten Dex gemacht habe, aber nach wie vor eine Stand & Shoot Armee die nicht in den Nahkampf will und warum das Nahkampfpotential vergeuden den Dir der CSM Codex bietet.
Einen starken Verbündeten hast du, ob du damit Spass haben wirst wäre eine Frage.

Dämonen sind aktuell meine Wunsch-Verbündeten, aber momentan warte ich auf das Update/neuen Codex bevor tatsächlich bis zu 18-27 Kreischer und 10+ Flamer Pflicht werden für Dämonen Spieler. Dämonen werden dir mit Abstand am meisten Nahkampfpower/Unterstützung auf kurze Reichweite liefern, da sie momentan, vieles besser können als die meisten anderen Einheiten und trotzdem billig bleiben.
Wenn du CSM drin haben willst aber eine knallharte Liste aufstellen willst, würde ich mir noch überlegen CSM als Verbündete reinzunehmen - das schafft Platz für mehr Flamer und Kreischer für die der CSM Codex keine alternative bietet.

Ohne deinen Senf wirds hier aber nicht weitergehen. so long..

Die bekommst du auch so ohne Dämonen als Verbündete, was auch den Vorteil hat, dass sie dann nicht via Deep Strike eintreffen.

Und Epidemius ist schon sehr speziell als Verbündeter, da man bei CSM sich noch viel mehr Richtung Male und Kulttruppen gehen muss, aber die Kombo ist stark und meines Wissens hat Yamamoto auch dazu schon einen Thread laufen.

Epidemus
Kyborgen mit MdN
Typhus´ Sechenschwarm + Opfertrupp Kultisten
Seuchenzombies
--------------------

ist letzte Mal nicht aufgegangen, die Wellen sind falsch gekommen und beim Schocken hatte ich nicht wirklich Glück. "Ätzende" berührung macht die Zombies allerdings unwahrscheinlich stark und die Liste kann so ziemlich alles weghauen (muss aber eben nicht 😉 )

ich glaub zwar nicht das sie den Epidemus Bonus wegpatchen für die CSM des Nurgle. Aber so stark ist die Liste
auch nicht zu einem muss man Glück haben und zum anderen schon sehr viel taktischer Spielen.

Da ist die Tzeentchvariante sehr viel stärker und zuverlässiger. Du wirst dich wundern was ein 5er Flamertrupp
so wegburnt. Und mit welcher Effizienz Kreischer Fahrzeuge bis 12er Panzerung demolieren. Haben zwar nur 5er Retter dafür aber 2 LP.

Necrons sind auch ziemlich tough. 20er Kriegertrupp mit Teslawaffen sind so tödlich auf 12Zoll, dazu lord mit Regenerator und nen Annihilatorgleiter. ist sicher auch top Verbündeter.