Armeeliste Chaos Space Marines - Wohin mit den Punkten?

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo Leute

Ich habe gestern folgende Liste gespielt.

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- - - > 197 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Momentan bereitet mir der Elite und Standardslot Probleme. Für 700 Punkte machen sie leider Netto nichts.
Wenn ich nun zweimal Kultisten spiele, habe ich plötzlich 600 Punkte übrig.

meine Frage ist, was mache ich damit?

Unterstützungsslot ist schon voll.
Bei Sturm könnte ich noch eine Einheit spielen. Einen zweiten Höllendrache besitze ich noch nicht. Von den Bruten habe ich nochmal 5 da. Chaosbiker besitze ich nicht, bzw. könnte ich auch nicht wirklich proxxen.

Beim Eliteslot wären vielleicht Terminatoren eine Option. Mit passenden General im Landraider oder so schockend?!

Bei den HQ könnte man über Terminatorgeneral/-hexer, Abbadon, Huron, Ahriman oder Dämonenprinz nachdenken. Bisher habe ich keine Idee, wie man diese am besten spielt.
Gerade beim Dämonenprinz, wenn er landet steht er erstmal eine Runde dum rum.

Vielleicht hat jemand Ideen/ Tipps.
Danke schonmal im Voraus.

Ja, die Auswahl im Elite-Slot ist wahrlich nicht so dolle.
Die besseren Auswahlen wären aus meiner Sicht ein Dreimanntrupp Termis mit Kombimeltern/plasmas, die vom Himmel schocken, vielleicht zwei davon, um sicher zu gehen. Wenn du ausreichend viele Höllenschlächter hast, kannst du auch das Mayhem Pack oder das Helfist Murderpack in Betracht ziehen. Ersteres würde eine ähnliche Funktion erfüllen wie die oben genannten Termis, zweiters ist zwar ordentlich punkteintensiv, gerade, weil ich die wenn denn jeder mit na synchroniserten Laserkanone spielen würde, aber stellt dann erstens im Beschuss schon ne ernsthafte Bedrohung dar und ist einfach ne Präsenz auf dem Schlachtfeld. Die sind nicht unverwüstlich, aber von der Menge Stärke 10 Attacken halten sich die meisten Feinde lieber fern.
Im Standard greife ich meistens auf das 100 Punkte Kultisten-Alibi oder zweimal 5 Seuchenmarines mit Meltern in Rhinos zurück. Dazu müsstest du halt noch ein Nurgle-HQ spielen, damit die da auch rein dürfen.

So was hier ginge:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 200 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 180 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1748

Da hat der Gegner ordentlich viele Bedrohungen, die auf ihn zustapfen, du hast vier OS-Einheiten und Defi und die Kyborgs geben Unterstützungsfeuer. Ne Melterbombe macht sich bei dem Molochgeneral oft ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Problemen wo jeder Chaos Spieler irgend wann mal ankommt.

Renegade Knight oder ein Kontingent Renegade und Heretics wär mein Vorschlag.

Der Knight ist klar was er bringt.

Für 610 Punkte Renegades und Heretics bekommst du mit der Einschränkung das der Warlord jetzt der Chef aus dem Renegades Kontingent ist folgendes:

Renegades and Heretics (IA 13): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 610 Punkte
Renegade Command Squad
5 Disciples, Arch-demagogue (Covenant of Tzeentch), Warlord, Autopistol, Close Combat Weapon, 1 x Command net vox, 4 x Disciple with autogun
- - - > 60 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Renegade Chaos Spawn
- - - > 55 Punkte

Renegade Chaos Spawn
- - - > 55 Punkte

Renegade Chaos Spawn
- - - > 55 Punkte

Renegade Infantry Veterans
5 Renegade Veterans, 1 x Meltagun, 5 x Autopistol, Deep Strike SR
- - - > 60 Punkte

Renegade Infantry Veterans
5 Renegade Veterans, 1 x Meltagun, 5 x Autopistol, Deep Strike SR
- - - > 60 Punkte

Renegade Strike Battery
+ Renegade Wyvern, Heavy bolter -> 55 Pkt.
+ Renegade Wyvern, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Rapier Laser Destroyer Battery 3 Rapiers, 2 x Additional Crewman, Militia Training
- - - > 76 Punkte

Rapier Laser Destroyer Battery 3 Rapiers, 3 x Additional Crewman, Militia Training
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 610

Das macht

3 mal 3 Bruten mit Objective Secured

2 mal 5 Knilche(BF3,W3,5+ Save) mit Deepstrike und nem Melta, auch Objective Secured. Super um mal nen Maelstrom ziel zu klauen.

2 Wyvern, bester Arty Panzer gegen Infantrie.

2 mal 3 Rapier Laser Destroyer. Jeweils 3 BF3 S9 DS 1, Schüsse(syncro) mit 2w6 höchsten auswählen für Durchschlag.

Steckst du deinen Chef, ja er kann sein Command Squad verlassen, in einen der Rapier Trupps hat er W7 und stirbt sehr schlecht, für 35 Punkte kannst du ihn auch noch Furchtlos und zu einem Lvl 1 Psyker machen der versuchen kann Dämonen zu beschwören(dank @ Diceskill für die Tipps). Dann rennt dir der Trupp auch nicht mehr weg.

Regeln dazu im Imperial Armour 13, eigentlich ein Pflichtkauf für jeden Chaos Spieler.

Hallo Leute
[...]
Momentan bereitet mir der Elite und Standardslot Probleme. Für 700 Punkte machen sie leider Netto nichts.
Wenn ich nun zweimal Kultisten spiele, habe ich plötzlich 600 Punkte übrig.

meine Frage ist, was mache ich damit?

Unterstützungsslot ist schon voll.
[...]
Hallo,

ein paar kleine Anmerkungen
-ich habe es nie geschafft Servos mit Nahkampfwaffen an den Feind zu bringen, da die viel zu langsam sind (siehe Seuchis mit Faust, Berserker.), es sei denn, die steckten in einem superteuren Landraider oder gegen Feinde die das wollten. Das Aussteigen und Däumchen drehen, macht die nutzlos.

-Wenn dir Unterstützungsslots fehlen, 2 CADs. Wenn andere mit gefühlt 555 Formationen spielen, kann man das ruhig nehmen. 2 HQ sind sowieso sinnvoll und 4 kleine Standards auch nicht die Welt. Als Standard bieten sich meiner Meinung nach neben Kultisten auch 5Mann Dosen in Rhinos mit Plasma/Melter an, für einigermassen Mobilität um Ziele einzunehmen und den ein oder anderen Feuerbeitrag zu leisten. So was zum Beispiel
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 150 Punkte
Wenn man Punkte sparen muss, kann man noch die Ausrüstung etwas runterschrauben.

-Terminatoren schocken ist immer so ne Sache. Reservewurf kommt zu spät, weichen ab, schocken ins Gelände. Wenn man schocken will, sollte man als Nahkampfwaffen Äxte wegen DS2 sowie einen Kolben am Champ mitnehmen um etwas zu haben was mit Ini zuschlägt und bei Bedarf auch Heckpanzerungen eindellen kann. Kettenfäuste sind nett aber IMHO überlebt die Einheit nicht oft genug um damit was zu machen. Den üblichen Rant, dass die Packung mit 1Kombimelter und 0 Kombiplasma kommt, spare ich mir mal. Eventuell mit Nurgle oder Tzeentch Mal ausstatten damit die mehr Feuer fressen.

-Terminatorgeneral lohnt sich nicht. Der braucht eigentlich zwingend Mal von Nurgle um nicht durch einen Melter/E-faust ausgeschaltet zu werden und einen Landraider um überhaupt anzukommen. Dadurch wird der im Vergleich zum Bike/Moloch einfach viel zu teuer. Die 2+ bringens auch nicht und man zahlt doppelt wenn man dem ein Sigil gibt, da der schon mit 5++ kommt.
-Termihexer ist da angenehmer. Die Rüstung gibt's zum Schnäppchenpreis(25 Punkte), da man die E-Waffe tatsächlich mal nicht bezahlt. (hat ja PSI-Waffe). Hier bekommt man gleich den 5++ mit und da ein Hexer sowieso nur 2 Wunden hat, braucht man auch nicht in T5 investieren. Am besten ohne Mal da billiger und man dann Telepathie für alle Masterlevel nehmen kann. Macht sich gut in ablativen Kultistenwunden, besonders mit der Brandfackel und verträgt einen Spruchhomunkulus wenn die Punkte reichen. Als Psi_Waffe bieten sich entweder das Schwert um Dosen auf Ini zu schnetzeln oder eine Axt für DS2 an. Mag aber eigentlich keinen Nahkampf.

-Landraider ist generell zu teuer und wird dann doch nur geknackt. Kann auch seine Waffen nicht feuern, wenn man den nach vorne sausen lässt. Sollte man den doch spielen, immer mit Kakophon und Bulldozer.

-Abbadon/Ahriman mag ich gar nicht. Für Abby siehe Termilord, Ahriman ist viel zu teuer da lohnen sich eher 2-3 normale Hexer für denselben Preis. Außerdem hält der nix aus.

-Solltest du ein billiges HQ für nen zweiten CAD brauchen, nimm nen nackten Hexer und versteck den in einen Kultistentrupp. Denk auch daran den zum Kriegsherren zu ernennen, da der Juggerlord doch gefährlich lebt und man dem Gegner nicht so gerne den Siegespunkt fürn Kriegsherrenkill schenkt.

-Als billige Feuerunterstützung bieten sich 5 Havocs mit 4 Maschka an.

-Einige Leute meinen 5 Auserwählte mit Plasma/Melter sind gut, aber Havocs können auch 4 Plasma/Melter nehmen und sind um dabei um einiges günstiger.

Das ist alles was mir so einfällt, ohne auf die brauchbaren Supplements (IA13 und Belagerungskrieg) zurückzugreifen. Die bringen nochmal ein paar Spielzeuge mit. Selbst damit ist es jedoch sehr,sehr schwierig.

Viel Glück

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 200 Punkte

Hmmm warum spielst du den Biker so?! Ich würde mir tendenziell die Energieklaue klemmen.
Daeemonheart kann ich nicht spielen, da ich kein Crimson Slaughter besitze und es auch bisher nicht vorhabe.

Aber ich besitze die alte Version von Black Legion(die vermutlich bis auf die Formationen noch aktuell ist).
Wie wäre es mit sowas:
Chaos Space Marines: Alliiertes Kontingent (Black Legion) - 570 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- The Spineshiver Blade
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Könnte man hier auch Seuchenmarines nehmen? Es ist eigentlich nicht das Hauptkontigent.

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Nützt Mal des Nurgles für sie was?

*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Als Beispiel für eine zusätzliche Unterstützungseinheit. Hier könnte man auch die Kyborgs oder die Geißel hinverschieben und dafür Havocs im Hauptkontigent.

Gesamtpunkte der Armee : 570

Mein erster Gedanke war: Belakor und Renegade Knight. D.h. ein unsichtbarer Ritter und ein fliegender Dämon mit 2+ Decker. Sollte für Spaß sorgen 🙂
Darf man überhaupt auf den Knight zaubern. Dachte die großen Modelle hätten eine Sonderregel, die das verhindert. (Unsichtbare Ritter und Titanen wäre schon etwas albern)
Über das Renegade Pack habe ich schon mal nachgedacht. Leider haben sie keine Extrabits für Chaos drin. Modelltechnisch finde ich da die Forgeworldvariante einfach besser. Bisher ist mir auch nicht klar, ob man zusätzlich noch den Code Imperiale Ritter brauch oder ob wirklich alles drin steht(gesundes Misstrauen).

Belakor, Hellbrutformation etc. fehlen mir die Datasheets und Modelle. Warum 2+.?! Finde gerade irgendwie nicht wo steht, welcher Decker Flügel geben. :lol:

@mad-doc Ich habe zwar Renegades, aber ich möchte am Anfang erstmal auf Forgeworldregeln verzichten. Erstmal die normalen Regeln kapieren, bevor man neue dazu nimmt. ^^

@FiendFriend Danke für die vielen Tipps. Die Tipps mit den CSM, Termihexer und Havocs werde ich versuchen zu berücksichtigen.
Wenn genügend Punkte übrig sind sollte ich eher Schmiedemonstrum oder Havocs spielen?

Muss man tatsächlich zwei CAD spielen? Ich würde gerne halt ein normales CAD CSM mit allierten Black Legion spielen wollen.

Ansonsten sehe die Liste so aus:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 828 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Black Legion) - 918 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- The Spineshiver Blade
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- - - > 195 Punkte

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1746

Hmmm warum spielst du den Biker so?! Ich würde mir tendenziell die Energieklaue klemmen.
Daeemonheart kann ich nicht spielen, da ich kein Crimson Slaughter besitze und es auch bisher nicht vorhabe.

Aber ich besitze die alte Version von Black Legion(die vermutlich bis auf die Formationen noch aktuell ist).

Eine Attacke mehr und die möglichkeit gegen ziele wo die Efaust overkill ist, wo du das ziel in dieser Runde nicht kaputt machen willst(um in der gegnerischen Runde nicht beschossen werden zu können), oder wo du deine Ini brauchst.

Chaos Space Marines: Alliiertes Kontingent (Black Legion) - 570 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- The Spineshiver Blade
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Könnte man hier auch Seuchenmarines nehmen? Es ist eigentlich nicht das Hauptkontigent.

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte
Nützt Mal des Nurgles für sie was?

*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Die Waffe vom Lord bringt es nicht.

Ja bruten immer Nurgle, ausser dein Chef ist Khorne wobei dann besser nen Paar Hunde aus dem KDK Codex sind.
W6 macht nen grossen unterschied zu W5, Instakill mit S10 geht nicht mehr, sehr viele Waffen verwunden schlechter.

Darf man überhaupt auf den Knight zaubern. Dachte die großen Modelle hätten eine Sonderregel, die das verhindert. (Unsichtbare Ritter und Titanen wäre schon etwas albern)
Über das Renegade Pack habe ich schon mal nachgedacht. Leider haben sie keine Extrabits für Chaos drin. Modelltechnisch finde ich da die Forgeworldvariante einfach besser. Bisher ist mir auch nicht klar, ob man zusätzlich noch den Code Imperiale Ritter brauch oder ob wirklich alles drin steht(gesundes Misstrauen).

Belakor, Hellbrutformation etc. fehlen mir die Datasheets und Modelle. Warum 2+.?! Finde gerade irgendwie nicht wo steht, welcher Decker Flügel geben. :lol:

Renegade Knights sind Battlebrothers, daher darfst du zaubern.

Der grosse unterschied neben ein paar Sonderregeln zwischen Renegade Knights und Chaos Knights ist das die Chaos Knights Dämonen sind d.h Sachen die auf Dämonen wirken funzen auch auf ihnen, der +1 Save Spruch aus der Dämonen Leere, Grimoire aus Dämonen Codex.

In der Renegade Box ist alles drin was du brauchst, habe die hier liegen wenn du Fragen hast.

@mad-doc Ich habe zwar Renegades, aber ich möchte am Anfang erstmal auf Forgeworldregeln verzichten. Erstmal die normalen Regeln kapieren, bevor man neue dazu nimmt. ^^

Soviel Regeln sind das nicht und die scheinst sie verstanden zu haben, du bist halt an dem Punkt wo du merkst das man bei CSM noch so viel drehen und wenden kann wie man will sie bleiben einfach zum grossteil Mist.
Ich würde liebend gerne richtige Chaos Space Marines spielen es macht aber einfach keinen Spass jedes mal aufs Maul zu bekommen wenn der Gegner normal aufstellt (und ich will nicht meinem Gegner sagen er soll doch bitte sinnlos Einheiten aufstellen damit wir auf einer Stufe sind).

Muss man tatsächlich zwei CAD spielen? Ich würde gerne halt ein normales CAD CSM mit allierten Black Legion spielen wollen.

Ansonsten sehe die Liste so aus:

Nein müssen tut man gar nichts und wenn dein Gegner auch nur normal CAD + Ally spielt würde ich auch vorher fragen, aber wenn er Formationen, Decurion oder so einsetzt spricht nichts dagegen.

Zu der Liste, spar dir die Spineshiver Blade bei dem BL kontingent.
Havocs sind so gerade noch ok halten aber leider für ihre kosten nicht genaug aus.
Die Geissel scheint dir ja wichtig zu sein. Ist aber da sie entweder das Geschütz(+ Maschka mit BF1) oder ihre andere Waffen feuern kann, nur Panzerung 12 hat, eigentlich nicht genau weiss was sie will (NK oder FK) und zu teuer ist eher mau.

Die Waffe vom Lord bringt es nicht.
Wieso nicht? Zu geringe Stärke oder warum?!
Es würde auch nichts bringen wenn ich den schwarzen Streitkolben anstelle nehmen würde.
Also einfach nur mit einer Energiefaust?!

Nein müssen tut man gar nichts und wenn dein Gegner auch nur normal CAD + Ally spielt würde ich auch vorher fragen, aber wenn er Formationen, Decurion oder so einsetzt spricht nichts dagegen.
Wie könnte ich es ohne zwei CAD spielen? CAD + Allies würde es nicht gehen oder?!

Die Geissel scheint dir ja wichtig zu sein.
Geißel ist leider sehr schlecht,
Im Vergleich zum Schmiedemonstrum hat die Geißel ganz gut performed. Ein HQ und ein Meltertrupp zerlegt, dazu zwei Mal das Missionziel gesichert. Das sie durch über 10 Melterschuss die Runde nach 3 Runden geht, fand ich persöhnlich normal. ^^
Was würdet ihr stattdessen einsetzen? Schmiedemonstrum, Land Raider und Predators hätte ich noch da. (mehr Kyborgs und Klauenmonster sind nicht vorhanden)

Ritter, Belakor, Forgehorst
Fehlen mir sowohl die Modelle als auch die Regeln.
Im Moment suche ich gerade noch Bluthunde und Soulgrinder für meine Khorne Daemonkin.