chaos stormeagle vs chaos landraider

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin, wollte allen leuten mal einen denkanstoß geben die nicht zurzeit beschäftigt sind nurgle-biker zu spammen😉
vielleicht könnt ihr mir ja helfen zu einer entscheidung zu kommen:

ich weiss, viele von euch sinf auf dem zaun wenn es um den landraider in dieser version geht. das ist durchaus berechtigt, doch was machen wenn man seine termis in den nahkampf bringen will?
es gibt den landraider und den chaos stormeagle (forgeworld), welche ich hier kurz vergleichen will und deshalb weiter optionen ignoriere.
würde gern eure meinung dazu hören.




Chaos Storm Eagle Assault Gunship
- Reaper autocannon
- Extra armour
- - - > 220 Punkte

http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/s/Stormeagle.pdf - einen blick auf die regeln werfen?

vs


Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 250 Punkte

es ist natürlich geschmackssache, doch ich habe beide jetzt mal als truppentransporter ausgerüstet und gleichzeitig versucht nur das nötigste zu geben.
der stormeagle fliegt, daher, wenn deine reservewürfe gut sind ist er einen zug nachdem er gekommen ist (also ung. runde 3 und hoffentlich überlebt hat) in reichweite zum abladen. er kann bis dahin nur auf die 6 getroffen werden und hat 12 rundherum. nicht schlecht, noch dazu, dass er gute anti-infanterie waffen hat, 2 5-zoll schablonen mit st 5 und DS 4 und die reaper autocannon/sync. schweren bolter.
das alles kann abgefeuert werden wenn er durch die gegend fliegt.
der stormeagle kommt dich 30 punkte billiger, ist schneller, hat bessere transportkapazität, ist dafür nur 12 all around und gibt keinen schutz beim ausladen. ausserdem nimmt der eagle einen wertvollen sturm-slot weg, der raider ist bei den termis in der elite dabei.

der landraider ist besser gepanzert und hat das kakophon, was dir termis retten kann, auch wenn er etwas langsamer ist, ist er immernoch ab runde 1 auf dem feld und kann nach vorne heizen, der eagle kommt mit etwas pech zu spät, erst recht gegen leute die deine reservewürfe verschlechtern.
dazu kommt, dass du auf gegnerische flieger deine schnappschüsse abgeben kannst wenn du schnell fährst, und dank der sync. nicht sehr schlechte chancen auf einen abschuss hast. wobei sich beide nix an bewaffnung nehmen, da der landraider auf panzerungen abzielt (welche heutzutage eher seltener sind), und der eagle auf infanterie losgeht. (mobs sieht man öfters zurzeit)


ich finde es ist ein rechtes kopf-an-kopf rennen. keine option ist super, keine option sticht heraus.
es kommt natürlich drauf an was der gegner spielt, doch ich gehe mal von meinem meta aus, in dem nurnoch wenig melter und noch eher sporadische flugabwehr rumsteht, und daher beide keine gravierenden nachteile haben, wobei jeder das für seinen eigenen spielerkreis entscheiden muss, was durchaus die entscheidung beeinträchtigen wird.
die kapazität des eagles von 10 termis ist meist eh overkill, die 5 (inklusive lord) des raiders ist genau richtig, da du warscheinlich 2 runden brauch wirst um den gegner aufzuwischen und dann in deinem zug n neuen charge erklären kannst.


so, bin auf eure meinungen gespannt, hoffe ich hab nix gravierendes vergessen.
wenn doch, asche auf mein haupt:happy:
 
Wie du selbst schon sagtest sind 10 Termis eh overkill, schließlich will keiner in der gegnerischen Armee stehen nachdem der Termitrupp den Nahkampf glorreich gewonnen hat. Aber selbst wenn du nur 5 Termis in der Flieger packst sind das mal 500 Punkte in Reserve die im besten Fall in Spielzug zwei kommen. Mit dem Land Raider kann man noch Sichtlinien zustellen oder auch mal mit den Lasern einen Bot oder Transporter knacken.

Ich selbst würde den Raider nackt spielen. Kakophon (6" Reichweite find ich echt mager, da man ja beim Aussteigen schon minimum Basegröße vorm Fahrzeug steht und dann ist der Gegner wohl max 4" entfernt, eher weniger - wenn du bis dahin fahren kannst ohne dass der Panzer ernsthaft Schaden bekommen hat ist das Spiel eh schon gewonnen oder unfassbar hoch verloren, weil der Rest der Armee ausgeschaltet ist). Zusätzliche Panzerung finde ich auch nicht so toll, kann man aber noch drüber streiten. Bulldozerschaufel kommt eher selten zum Einsatz außer ihr spielt in einer Kraterlandschaft wo jeder Zug durchs Gelände geht.

Eins noch zu dem Flieger, kenne ein paar Leute die auch Aegis mit Flakk spielen. Abfangen wird dir dann das Genick brechen, weiß allerdings nicht, wie dein Spielkreis aussieht.


MFG Kelmain
 
Ich habe das Modell der Chaoseagels. Die Gefahr sehe ich nicht in der Aegis oder Flugabwehrraketen die haben nur S7. Angst habe ich vor den allgegegnwärtigen Vendetten. Die knallen den ab und auch die Termis halten ein Absturz nicht durch. Finde ihn als Kharnträger ganz gut. trotzdem fand ich Modell schön und nach den Umbau noch schöner. Also spielen werde ich ihn mal. Aber erwarten tue ich nichts. Gleiches gilt aber auch für den Landraider. Fahrzeuge sind zu schnell kaputt.
 
wenn ich mich erinnere ist das größte Problem doch, das man nach dem Schocken oder nachdem man aus der Reserve gekommen ist nicht angreifen darf. So kommen die Terminatoren aus dem Stormeagle frühestens Runde 3 zum Nahkampf. Das ändert auch die Sonderregel Assault Vehicle nicht.
genau das hatte ich bereits angesprochen. nicht, dass es wirklich ein problem ist, der landraider ist meist nicht schneller. den zug in dem du kommst brauchst du eh um dich zum ziel hinzubewegen.

hat wirklich niemand sonst erfahrungen/eine meinung zum vergleich?:huh:
 
hat wirklich niemand sonst erfahrungen/eine meinung zum vergleich?:huh:

Meiner Meinung nach lebst du in einer Seifenblase.

Gegen aggressive Gegner ist der Inhalt meines LR in Runde 1 im NK, gegen mittlere in Runde 2, gegen defensive in Runde 3. Das ist planbar und solide, und da kann ich gut mit leben.

Aus einem Flugzeug bist du wenn du in Runde 2 richtig würfelst FRÜHESTENS in Runde 3 im NK, wenn du schlecht würfelst auch mal in Runde 5-6 und wie deine Termis dann noch entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf nehmen sollen erschließt sich mir nicht. Ohne eine kommt automatisch in Runde X Regel ist das für einen Haupt(nah)kampftrupp einfach mau, gibt genug Gegner die auch noch deine Reservewürfe verschlechtern (und wenn nur per Generalsfähigkeit) bei einem alles ist in Reserve-Konzept der 5ten evtl noch denkbar ist das für die 6te keine gute Idee.

Von einem Lucky-Aegis-Shot mit S9 treffern für den purzelnden Inhalt garnicht zu reden ...

Truppen im Flugzeug haben für mich nur einen einzigen Zeck und das ist im mittel-lategame Missionsziele zu umkämpfen oder einzunehmen, dafür müssen sie zum einen punktend und zum anderen nicht zu teuer sein, das erfüllen die Termis beides nicht.
 
Meiner Meinung nach lebst du in einer Seifenblase.

Gegen aggressive Gegner ist der Inhalt meines LR in Runde 1 im NK, gegen mittlere in Runde 2, gegen defensive in Runde 3. Das ist planbar und solide, und da kann ich gut mit leben.

na solche qualifizierten aussagen lieben wir hier.🙄
du scheinst derjenige in einer seifenblase zu sein, denn du scheinst gegner zu haben die wirklich dumm genug sind sich so dämlich zu stellen das du in runde 1 mit einem landraider sie angreifen kannst. gegen die will ich auch mal spielen, oder halt, wäre das wirklich die zeit wert?

hier ist was planbar ist: jeder ernst zu nehmende gegner wird entsprechend sich bewegen das der landraider eher geknackt ist als in angriffsreichweite kommt. sollte er es nicht schaffen lässt er den landraider einfach rankommen, deine punkte die drinsitzen sind verschwendet wenn du sie nicht verwendest, daher musst du auf ihn zu kommen.
der stormeagle ist wesentlich wendiger, klar, du kommst später, aber du wirst u.u. schneller beim ziel sein. merkste was?:happy:
 
Zuletzt bearbeitet: